Dr. Dr. med. dent. Rabih Nahas, MSc

Zahnersatz / Implantat
Zahnschmuck
Keramikimplantat
CMD

Bei Ihrer Suche und bei der Wahl Ihres neuen Zahnarztes sollten Sie eines bedenken: Je reicher das dort verfügbare Leistungsspektrum, desto mehr Therapien können Sie mit Ihrer Familie aus einer Hand erhalten. Das kann Ihnen viel Zeit und Wege ersparen, wenn im Fall des Falles auch einmal spezialisierte Methoden für den Erhalt oder die Wiederherstellung Ihrer Mundgesundheit nötig werden. Unter diesem wichtigen Aspekte lade ich Sie ein, das von mir gegründete und geleitete Zahnarzt Zentrum Bremen kennen zu lernen.

Mein Name ist Dr. d.s. Dr. med. dent. Rabih Nahas MSc. Nach zehnjähriger Fachausbildung in der Abteilung für Mund- Kiefer- Gesichtschirurgie in Deutschland und den USA bin ich mit Schwerpunkttätigkeiten seit über 30 Jahren als Zahnarzt, Oralchirurg für Implantologie, Parodontologie und Ästhetische Zahnheilkunde tätig. Anhand der folgenden Informationen können Sie mehr über Ihre Vorteile als unser Patient erfahren.

Beim perfekt eingespielten Team unserer Zahnarztpraxis in Bremen sind Sie nicht nur an der kompetenten Adresse, wenn es Ihnen um eine möglichst ganzheitliche Zahnversorgung geht. Wir können Ihnen darüber hinaus sämtliche Leistungen auf einem qualitativ hochwertigen Niveau sichern. Dazu kommen in einem eigenen Segment engmaschige und effektive Vorsorgeprogramme, die sich an Kinder, Jugendliche, erwachsene Patienten und Senioren wenden. Wie ich bei der Vorstellung meiner Person weiter oben schon angedeutet habe, schließt das Portfolio unserer zahnmedizinischen Angebote zahlreiche Spezialgebiete ein. Beispiele dafür sind die Implantologie, die Endodontologie, die Zahnästhetik sowie die Funktionsdiagnostik und Funktionstherapie bei Cranio-Mandibulärer Dysfunktion CMD.

Dies ist nur ein kurzer Abriss Ihrer Perspektiven. Viele ergänzende Informationen werden Sie in den Kapiteln dieses Praxisprofils finden. Ich wünsche Ihnen eine interessante Lektüre. Und wenn Sie beim Lesen auf Themen stoßen, zu denen Sie Fragen haben, rufen Sie einfach schnell bei uns an!

Zu meiner Person

Wie es sich für jedes verantwortungsbewusste zahnärztliche Team gehört, legen wir größten Wert auf die Themen Zahnprophylaxe, Vorbeugung, Früherkennung und Zahnerhaltung. Hier liegt das Fundament unserer täglichen Arbeit, in der wir uns auf eine ganzheitlich ausgerichtete Zahnheilkunde mit vielen Teilgebieten konzentrieren. Drei Kernkompetenzen der Praxis möchte ich Ihnen gerne erläutern:

• Ästhetische Zahnmedizin

Mit unserer bewährten zahnmedizinischen Kompetenz können wir Ihnen zur optimalen Zahnrestauration raten. Das gilt vor allem, wenn an Ihrem Gebiss Zähne fehlen oder wenn natürliche Zahnsubstanz bereits so geschwächt und geschädigt ist, dass wir sie auf Dauer leider nicht erhalten können. Um zahnlose Abschnitte am Kiefer oder im Extremfall auch einen schon vollständigen Zahnverlust auszugleichen, kann man mit künstlichen Zahnwurzeln zunächst neue tragende Pfeiler in den Kieferknochen einsetzen. In der Regel müssen sie erst fest einwachsen, bevor wir nach mehreren Monaten den passenden Zahnersatz fest und belastbar verankern können. Es gibt unter besonderen Bedingungen aber auch Implantate mit Sofortbelastung, bei denen die mehrmonatige Wartezeit für das Einwachsen entfällt. Das für solche Leistungen zuständige Teilgebiet wird als Implantologie bezeichnet. Hier können wir mit langer Erfahrung das gesamte Spektrum abdecken: neben Implantaten aus Metall auch mit keramischen Implantaten für Patienten mit Metallallergie – auch mit Behandlungsterminen unter Vollnarkose, wenn es um sehr komplexe und anstrengende Eingriffe geht.

• Ästhetische Zahnmedizin

Wie die Implantologie, so stellt auch die Ästhetische Zahnheilkunde seit vielen Jahren einen Schwerpunkt dar, in dem ich mich mit meinem Team besonders nachdrücklich engagiere. Gesunde, intakte, gut gepflegte Zähne sind für hohe Lebensqualität unverzichtbar. In unserer anspruchsvollen, modernen Gesellschaft kommt es aber auch darauf an, beim Öffnen des Mundes keine ästhetischen Defizite am Zahnbild zu zeigen. Wir haben die Möglichkeit, Ihnen ein ganzes Spektrum an verschönernden Maßnahmen anzubieten. Es reicht von Zahnschmuck, einer Zahnaufhellung und neuen Füllungen in perfekt angeglichener Zahnfarbe bis zu wunderschön geformten neuen Zähnen aus täuschend natürlich wirkender Vollkeramik. Hauchdünne keramische Verblendschalen für die Vorderzähne – sie werden als Veneers bezeichnet – können wir genauso für unsere Patienten planen wie beispielsweise kleinere kieferorthopädische Korrekturen an fehl stehenden Zähnen, so wie die Behandlung von so genannten gummy smile.

An der attraktiven Ästhetik des Mundes und der Zähne wirkt natürlich auch das Zahnfleisch entscheidend mit. Wir sind bei Bedarf Ihre parodontologischen Spezialisten, wenn Sie sich für den Zahnhalteapparat die engmaschige Vorsorge, regelmäßige Kontrolle und bei ersten Schäden eben auch eine fokussierte Therapie wünschen. Durch nicht behandelte entzündliche Prozesse kann es zu blutendem und zurückgehendem Zahnfleisch kommen. Parallel beginnen die sensiblen Zahnhälse frei zu liegen. Durch ungehinderten bakteriellen Befall mit Parodontalkeimen kann das Ganze letztlich auf die tieferen Strukturen am Zahnbett, der Zahnwurzelzone und des Kieferknochens übergehen. Medizinisch werden solche Mundkrankheiten abhängig vom Schweregrad als Gingivitis, bzw. Parodontitis bezeichnet. An uns können Sie sich zur Vorbeugung oder auch zur Behandlung wenden. Denn wir sind auch hier auf die gesamte Bandbreite spezialisiert. Das kann mit der Gestaltung Ihrer parodontalen Individualprophylaxe beginnen und für besonders betroffene Patienten mit hartnäckiger Parodontitis bis zur oralchirurgischen Sanierung von zerstörtem Zahnfleisch auch mit Schleimhaut- bzw. Bindegewebetransplantaten reichen.

Die zahngesundheitlichen Anliegen jedes Patienten sind ganz verschieden. Unsere Aufgabe lautet, darauf individuell einzugehen. Das gilt für maßgeschneiderte Prophylaxe-Konzepte und die gründliche zahnärztliche Diagnostik ebenso wie für die umfassende Therapieplanung, durch die wir unsere Patienten bestmöglich auf lange Sicht begleiten. Hier zeige ich Ihnen an sieben weiteren Schwerpunkten, welche Teilgebiete dabei ebenfalls wichtig sein können:

• Hochwertige Zahnprothetik

• Endodontologie

• Oralchirurgie

• Laserzahnmedizin

• Hochwertige Zahnprothetik

Zahnersatz in verschiedensten Formen, Varianten und Ausführungen können wir in Kooperation mit einem Dentallabor für Patienten herstellen. Dabei raten wir bevorzugt zu prothetischen Materialien, die biologisch gut verträglich und dabei besonders langlebig und belastbar sind. Die passgenaue und ästhetische Anfertigung von Inlays, Onlays, Teilkronen, Vollkronen und Zahnbrücken kann von uns ebenso gewährleistet werden wie größere und anspruchsvolle Prothetik in Form von Teilprothesen und Totalprothesen. Bei solchen Arbeiten können wir die vergleichsweise hohen zahntechnischen Anforderungen von Implantat-getragenem Zahnersatz genauso erfüllen wie die Planung und Umsetzung von Prothetik, die auf echten Zähnen sitzt. Abhängig davon, was für den Patienten auf lange Sicht von größerem Vorteil ist, können wir auf fest verankerte neue Zähne oder auf eine herausnehmbare prothetische Zahnlösung setzen.

• Endodontologie

Endodontologische Therapiemaßnahmen werden unumgänglich, wenn Bakterien das empfindliche Zahninnere besiedelt haben. Damit ihnen dies gelingt, muss zum Beispiel in der Zahnhartsubstanz ein Riss oder Bruch vorhanden sein. Oft kommen aber auch durch eine unbehandelte Karies tiefe Schäden am Zahn zustande, die den Weg für Keime ebnen. Durch die Entzündung im Bereich des Zahnnervengewebes und in den verzweigten Zahnwurzelkanälen bekommt der Patient nicht nur heftige Zahnschmerzen. Bleibt die angemessene endodontische Behandlung aus, kann der kranke Zahn auf Dauer nicht überleben. Um dies zu vermeiden, ist es nötig, mit größter Sorgfalt und Präzision das gesamte Zahninnere zu präparieren. Mit Hilfe modernster Geräte, vor allem bei mehrfacher Vergrößerung unter einer Lupenbrille, muss das entzündliche Gewebe komplett ausgeräumt werden, bevor wir nach der Aufbereitung der Wurzelkanäle und der Desinfektion den Zahn erneut keimdicht verschließen. Patienten haben bei uns die Gewähr, bei Wurzelbehandlungen mit hochwertigsten Instrumenten, erstklassigen Materialien und bewährtem Spezialwissen versorgt zu werden.

• Oralchirurgie

Wie die Endodontologie, so macht auch die Oralchirurgie einen bedeutenden Teil unseres weit gefächerten Leistungsspektrums aus. Hier können wir Patienten auch mit anspruchsvollen Eingriffen der Mundchirurgie, also zum Beispiel mit der Entfernung kleiner Tumoren und Zysten, der Korrektur von Zungenbändchen und Lippenbändchen oder oralchirurgischen Korrekturen am Zahnfleisch versorgen. Wichtige weitere Schwerpunkte, die wir hier setzen, sind Leistungen für sanfte Korrekturen der Gesichtsästhetik und chirurgische Vorbereitungen für kieferorthopädische Maßnahmen. Dazu kommen Leistungen wie die Weisheitszahnentfernung und die operative Resektion von gebrochenen und verlagerten Zähnen; außerdem das Verfahren der Wurzelspitzenresektion im Teilgebiet der Endodontologie und das gesamte Segment der Zahnimplantologie.

• Laserzahnmedizin

Laser-gestützte Therapien werden seit Jahrzehnten in vielen medizinischen Fachgebieten angewendet und zählen mittlerweile auch in der Zahnheilkunde zu den etablierten Techniken. Wir setzen diese vergleichsweise schonende, punktgenaue und vielseitige Vorgehensweise in unserer Praxis häufig ein. Damit kann man oralchirurgische Eingriffe an der gut durchbluteten Mundschleimhaut vornehmen, etwa kleinere Tumoren entfernen, Abszesse öffnen, Weisheitszähne entfernen und Zähne freilegen. Laser-Technologie kann uns aber auch beim Freilegen von Zahnimplantaten helfen und eine Keimbesiedlung der Implantate verhindern. Dazu kommen wertvolle Einsatzmöglichkeiten in der Parodontologie zur Entfernung von entzündetem Gewebe und zur Desinfektion; darüber hinaus auch in der Endodontologie, wo wir Laser-Licht in geeigneter Wellenlänge im Rahmen von Wurzelbehandlungen einsetzen.

• Zahnbleaching

Wenn Ihre Zähne im Lauf der Zeit ihr früher hell leuchtendes Zahnweiß eingebüßt haben und Ihr Zahnschmelz fleckig und stumpf aussieht, kann man mit vergleichsweise geringem Aufwand eine sichtbar bessere Ästhetik erzielen. Das Verfahren der Zahnaufhellung – oft als Zahnbleaching bezeichnet – eignet sich ideal, um beim Lächeln, Sprechen und Essen wieder sehr viel schönere Zähne zu zeigen. Bitte sprechen Sie mein Team oder mich doch einfach mit Ihren diesbezüglichen Wünschen zur Optimierung der Zahnkosmetik an. Wir sind auch hier mit den neuesten Techniken und Wirkstoffen vertraut und können Ihnen die individuell beste Lösung empfehlen.

• Veneers

Auch Veneers gehören zum Teilgebiet der Zahnästhetik und stellen eine besonders nachhaltige und attraktive Lösung dar, um speziell an den gut sichtbaren Vorderzähnen deutliche Verbesserungen der Optik zu erzielen. Letztlich sind Veneers hauchdünne Verblendschalen aus feinster Vollkeramik, die Zahn für Zahn maßangefertigt werden müssen. Sitzen sie erst einmal fest verankert auf den Schneide- und Eckzähnen, werden fleckiger Zahnschmelz, Abplatzer an der Kaufläche, Sprünge und Risse in der Zahnhartsubstanz und viele weitere ästhetische Mängel überdeckt. Bei sehr umsichtiger und fachkundiger Planung können gut positionierte Veneers sogar kleinere Zahnfehlstellungen und Unregelmäßigkeiten in der Zahnreihe kaschieren. Sie sehen: Hier gibt es eine Fülle an Möglichkeiten für unsere Patienten.

• Invisalign®

Nehmen wir an, bei Ihnen oder Ihrem Kind wird eine Zahnfehlstellung oder eine problematische Konstellation am Zusammenbiss von Oberkiefer und Unterkiefer diagnostiziert. In einem solchen Fall brauchen Sie sich als Patient des Zahnarzt Zentrum Bremen ebenfalls nicht auf den Besuch einer anderen Praxis einzustellen. Denn die Beratung, Vorbereitung und Durchführung ausgewählter Therapieformen der Kieferorthopädie sind direkt bei uns möglich. In diesem Teilgebiet der Praxis arbeiten wir vor allem mit Invisalign®. Dieser international renommierte Markenname steht für hochwertige und schonende kieferorthopädische Korrekturen mit Hilfe von Alignern. Der Begriff Aligner steht für Zahnschienen, die beim Zahntechniker im Set individuell für den Befund des Patienten maßangefertigt werden. Sie müssen nacheinander in festgelegter Reihenfolge jeweils für bestimmte Zeit getragen werden. So entstehen an Gebiss und Kiefer Kräfte, die die gewünschte Korrektur bewirken. Das Beste bei der Invisalign® Behandlung aber ist, dass die Zahnschienen aus durchsichtigem Kunststoff bestehen, folglich im Mund kaum auffallen. Außerdem kann man sie einfach einmal schnell herausnehmen, um zum Beispiel zu essen oder die Zähne gründlich zu putzen.

• Zahnästhetik

• Wurzelbehandlung

• Zahnschmuck

• Keramikimplantate

• Cranio-Mandibuläre Dsyfunktion CMD

Gerne geben wir unseren Patienten die Möglichkeit, bei Bedarf vom gesamten Spektrum der modernen Zahnheilkunde zu profitieren. Im Behandler-Team ist neben der Erfahrung und Kompetenz für Zahnvorsorge, Allgemeine Zahnheilkunde und verschiedenste Verfahren der Restaurativen Zahnmedizin spezialisiertes Wissen vorhanden, das wir in umfangreichen Fachausbildungen erworben haben. Da bei uns das gesamte Team in regelmäßiger Folge an Weiterbildungen teilnimmt, können wir Ihnen versprechen, dass Sie auch in Zukunft auf einem hohen Niveau nach aktuellsten Maßstäben und dem neuesten Standard der Forschung versorgt werden.

Unsere fachliche Kompetenz ist vor allem wichtig, um für den einzelnen Patienten die jeweils beste Entscheidung zwischen der Zahnerhaltung auf der einen Seite oder dem Zahnersatz mit hochwertiger Prothetik auf der anderen Seite zu treffen. Wir sind sehr erfahren, um Ihnen auf Basis Ihres konkreten Befunds zu einem restaurativen Zahnaufbau mit Zahnersatz auf präparierten echten Zähnen oder Implantaten zu raten. Dazu kommt vor allem die Frage, ob Ihre „Neuen“ von uns fest verankert werden oder ob eine herausnehmbare Zahnprothese am Ende nicht komfortabler und nützlicher für Sie ist.

Dies sind nur einige Aspekte, denen wir unter dem Oberbegriff der Ganzheitlichen Zahnmedizin Rechnung tragen. Entscheidend ist in jedem Fall immer, was Sie sich persönlich vorstellen und wie wir Ihnen das Gefühl einer sehr guten Zahnversorgung geben können.

Lernen Sie mich kennen!

Unser Zahn Zentrum in Bremen ist in allen Bereichen auf einem sehr hohen medizintechnischen Stand und kann Ihnen hochwertige Therapien auf schonende und effiziente Weise anbieten.

Die bei uns tätigen Zahnärzte werden von einem erstklassig ausgebildeten und geschulten Assistenz-Team unterstützt. Von den hier tätigen Fachkräften werden verschiedene Begleitbehandlungen wie zum Beispiel die Professionelle Zahnreinigung PZR oder die Zahnputzschule für Kinder erbracht.

• So erreichen Sie uns

Unsere Adresse lautet: Martinistraße 31 in Bremen. Wir liegen gut erreichbar in der Innenstadt. Damit dürfte es für Sie kein Problem darstellen, schnell und bequem zu uns zu gelangen.

• Mehrsprachige Praxis

Da wir im Team der Praxis mehrsprachig aufgestellt sind, können wir Sprechstundentermine und Behandlungssitzungen neben Deutsch, Englisch und Arabisch auch in weiteren Sprachen abhalten.

Lernen Sie uns kennen!

Als medizinischer Leiter des Zahnarzt Zentrum Bremen habe ich mir neben der Expertise in vielen ergänzenden Fachausbildungen vor allem die Erfahrung in verschiedenen Krankenhäusern und Fachpraxen erworben. Auf Basis dieser Kompetenz habe ich die Berechtigung, den zahnärztlichen Nachwuchs in den Schwerpunkten der Oralchirurgie, Implantologie und Parodontologie auszubilden.

Parallel entwickle aber auch ich mich immer noch weiter, damit ich den Kontakt zum aktuellen wissenschaftlichen Stand nicht verliere. Dafür bin ich Mitglied verschiedener Fachgesellschaften geworden und tausche mich regelmäßig mit Kolleginnen und Kollegen aus.

Hier gebe ich Ihnen einige Anhaltspunkte zu meinem persönlichen Kompetenzprofil und würde mich sehr freuen, wenn diese Informationen für Sie ebenfalls von Interesse sind:

• Umfangreicher Ausbildungsweg und langjährige Erfahrungen in Abteilungen für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie in Deutschland und den USA
  • Eigene Praxis seit 1990 mit Schwerpunkten in den Bereichen der Oralchirurgie, Implantologie, Parodontologie und Ästhetischen Zahnheilkunde
  • Weiterbildungsberechtigung für Oralchirurgie
  • Ermächtigung durch die DGI für Hospitationen und Supervisionen in der Implantologie
  • Mitglied des Prüfungsausschusses des Curriculum Implantologie (DGI)
  • Zertifizierung (BdiZ) für den Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie
  • Chefredakteur des Fachjournals „Arab-Dental“, Quintessenz Berlin
  • Akademischer Grad Master of Science MSc. in der Parodontologie
  • Aktive Teilnahme an Kongressen und Kursen im In- und Ausland
    (Referententätigkeit/Kurs- und Workshop-Leitung)
  • Seit Anfang 2014 Gründer und Leiter des Qualitätszirkel Implantologie in Bremen und Vorstandsmitglied der NLI (Norddeutscher Landesverband Implantologie)
  • Visiting Professor an der University of Kalamoon (Syrien)
  • Mitglied bei folgenden Gesellschaften:
  • Deutsche Gesellschaft für Implantologie e. V. (DGI)
  • Deutsche Gesellschaft für Parodontologie e. V. (DGP)
  • Bundesverband der implantologisch tätigen Zahnärzte in Deutschland (BDÄZ) und in Europa e. V.
  • Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
  • AGF, AGK

16.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Keine Angst mehr vorm Zahnarztbesuch

Das Gesamtpaket stimmt in dieser Praxis. Terminierung, Ambiente, fachliche Kompetenz, einfach super. Auch Angstpatienten werden beruhigend durch die Behandlung geführt, was für mich persönlich sehr ausschlag gebend ist.

28.01.2021

Sehr kompetent und empathisch!

Herr Dr. Nahas ist professionell und klärt einen über alles auf. Er nimmt sich die Zeit, um sein Wissen mit einem zu teilen und dabei hat er eine herzliche emphatische Art, dass man sich sehr gut aufgehoben fühlt. Man merkt deutlich, dass es ihm nicht nur ums Geld geht, sondern ihm seine Patienten und sein Beruf am Herzen liegen. Er kümmert sich, fragt mehrmals nach, wie es dem Patienten geht und gibt ihm extra Kühlpads und Schmerztabletten nach Behandlungen mit. Die Praxis ist empfehlenswert!

19.01.2021 • Alter: 30 bis 50

Sehr gute Behandlungen, immer gerne wieder

Seit Sommer 2016 bin ich regelmäßiger Patient in der Praxis von Dr. Nahas.

Zu Beginn wurde ich nach einer "Bestandsaufnahme" (sowohl mithilfe eines Fragebogens als auch mit einem mündlichen Gespräch (inkl. Untersuchung) im Behandlungsraum) sehr ausführlich über die anstehenden Behandlungen aufgeklärt. Auch nach dem Erstgespräch werde ich stets gut über die weiteren Behandlungen informiert.

Bei größeren Aktionen (z.B. Extraktion eines Zahnes, aufwändige Füllungen und Bohrungen) erhält man eine sehr wirkungsvolle örtliche Betäubung, sodass die Behandlung schmerzfrei verläuft.

Abhängig davon, mit welcher Straßenbahn man fährt, legt man unter Umständen schon ein gutes Stück Fußweg zurück.

Das gesamte Personal erlebe ich stets als freundlich, kompetent und authentisch.

13.01.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Kompetent, professionell, sachlich.

Ich bin seit fast 20 Jahren Patient dieser Praxis und bin trotz zweifachen Umzuges in den letzten Jahren dort geblieben, auch wenn ich jetzt eine etwas längere Strecke in Kauf nehmen muss. Dies tue ich aus Überzeugung, weil meine Zähne und ich uns hier ausserordentlich gut aufgehoben fühlen. Aufklärung und Beratung im Vorfeld von Behandlungen sind gut und sachlich, und es gab nach den Behandlungen nie negative Nachwirkungen.

Einzige Anmerkung: Die Sprechstundenhilfen wechseln häufig, so dass man mich auch nach 20 Jahren noch nicht namentlich kennt oder anspricht, und den Damen würde hin und wieder ein freundliches Lächeln gut zu Gesicht stehen,

30.12.2020

Netter vertrauensvoller Zahnarzt

Ich wurde über ca 30 Jahre kompetent und freundlich behandelt

Besonders gefiel mir die absolute zahnerhaltende Versorgung

Implantat Operationen verliefen immer ohne Komplikationen und zu meiner vollsten Zufriedenheit

Vielen Dank Dr Nahas und dem Praxisteam

Letzte Aktualisierung24.06.2021