Dr. med. dent. Uwe Dannert

Zahnarzt, Endodontologie, Ästhetische Zahnmedizin, Implantologie

Euskirchener Str. 10550321 Brühl

Funktionsdiagnostik / CMD
Behandlung von Angstpatienten
Licht Aktivierte Desinfektion (LAD)
Wurzelkanalbehandlung
Zahnprophylaxe
Implantologie
Schnarchen & Schnarchtherapie
Bleaching
Behandlung mit Lachgas
Hausbesuche & Pflegeeinrichtungen

mein Name ist Dr. med. dent. Uwe Dannert. Seit mehren Jahren bin ich nun schon erfolgreich in meiner Zahnarztpraxis in Brühl tätig, die Sie hier näher kennenlernen können.

Jeder Patient hat unterschiedliche Erwartungen und Bedürfnisse. Wir bemühen uns vom Zeitpunkt des ersten Kontakts miteinander, auf Ihre Wünsche einzugehen. Daher nehmen wir uns Zeit für das Gespräch mit Ihnen, hören Ihnen zu und gehen auf Ihre Fragen ein. Des Weiteren halten wir unsere Wartezeiten so kurz wie möglich und stellen in der Zwischenzeit mit einem angenehmen Ambiente sicher, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Während der Behandlung kümmert sich ein gut eingespieltes, bestens ausgebildetes Team um Untersuchung, Behandlung und Nachsorge. Damit wir Ihnen auch in der Zukunft Zahnmedizin auf höchstem Niveau bieten können, bilden wir uns kontinuierlich fort, so dass unsere Methoden mit dem wissenschaftlichen Fortschritt mithalten können.

Ihr Dr. med. dent. Uwe Dannert

Sie interessieren sich für die Leistungen meiner Zahnarztpraxis in Brühl? Gerne informiere ich Sie über die Schwerpunkte meiner Praxis Dr. Dannert & Kollegen, zu denen Endodontologie, Implantologie sowie Ästhetische Zahnmedizin gehören. Wenn Sie mehr erfahren oder eine Zahnbehandlung durchführen lassen möchten, stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung. Mein Team und ich sorgen gerne für Ihre Mundgesundheit!

• Endodontologie

• Ästhetische Zahnmedizin

• Endodontologie

Natürliches Aussehen und unbefangenes Lächeln erhöhen zweifellos die Lebensqualität! Eine bewährte Möglichkeit, einen oder mehrere verlorene Zähne zu ersetzen, ist der Einsatz künstlicher Zahnwurzeln (Implantate).

Hierbei wird im Kiefer ein Implantat aus Titan oder Zirkon gesetzt und die Lücke nach dessen fester Einheilung mit einer Krone geschlossen. Das sieht nicht nur gut aus, sondern auch die Kaufunktion wird wieder voll hergestellt.

Auch zahllose Prothesenträger verdanken Implantaten den guten Halt Ihrer „Dritten“ und freuen sich damit über einen unbeschwerten Alltag - mit Sicherheit auch in der Öffentlichkeit und beim Essen in Gesellschaft.

• Ästhetische Zahnmedizin

Ein schönes Lächeln ist wie ein Kunstwerk und besitzt eine starke Signalwirkung, Immer häufiger äußern Patienten den Wunsch nach ästhetischer Verbesserung. Schon durch geringfügige Maßnahmen wie das Aufhellen (Bleaching) der Zähne mittels eines Gels kann dies erreicht werden. Ihre Zähne erscheinen jugendlich und gesund.

Soll neben einer Verbesserung der Zahnfarbe auch die Form und die Stellung der Zähne verändert werden, bietet sich der Einsatz von hauchdünnen Keramikschalen (Veneers) an. Diese können kleine Lücken sowie Defekte auf deren Oberfläche abdecken und ungerade Zahnachsen korregieren.

Eine Versorgung der Backenzähne ist ebenfalls substanzschonend und naturidentisch durch Keramikinlays möglich. Kleinere Defekte können schichtweise mit modernen Komposites aufgefüllt werden.

Meine Schwerpunkte

In unserer Zahnarztpraxis in der Euskirchener Str. 105 in Brühl bieten wir Ihnen die vielfältigen Möglichkeiten der modernen Zahnheilkunde an. Damit Karies, Parodontose und Co. keine Chance haben, sind eine gründliche Mundhygiene zu Hause und regelmäßige Kontrolltermine unerlässlich. Sollten Sie dennoch unter einer Zahnerkrankung leiden, greifen wir auf moderne Verfahren wie Funktionsdiagnostik und Licht Aktivierte Desinfektion zurück, um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen:

• Funktionsdiagnostik / CMD

• Behandlung von Angstpatienten

• Licht Aktivierte Desinfektion (LAD)

• Minimalinvasive Implantologie

• Funktionsdiagnostik / CMD

Atypische Gesichtsschmerzen, Nackenbeschwerden, Beschwerden der Halswirbelsäule und im Bereich der kompletten Wirbelsäule können u.U. beeinflusst oder sogar verursacht werden von Störungen im Kausystem. Der dazugehörige Begriff ist der, der CMD (craniomandibuläre Dysfunktion). In enger Zusammenarbeit mit Kollegen anderer Fachrichtungen versuchen wir mögliche Zusammenhänge zu ermitteln und somit unnötige Untersuchungen und Behandlungen vermeiden helfen.

• Behandlung von Angstpatienten

Viele Menschen haben Angst vor einem Besuch beim Zahnarzt. Doch auch für dieses Problem gibt es Lösungen, die auf Sie zugeschnitten sind.

Das persönliche Gespräch ist ein wichtiges Element, um Vorbehalte gegen die Behandlung auszuräumen. In ruhiger Atmosphäre und mit ein wenig Zeit, können hierbei schon große Fortschritte erzielt werden.

Zudem verhelfen ein schrittweises Heranführen an die Behandlung sowie eine Aufklärung über die notwendigen Therapieschritte auf dem Weg zur Genesung. Eine beruhigende Gestaltung der Praxis und eine entspannende Atmosphäre fördern das Wohlbefinden und helfen, Stress abzubauen.

Eine weitere Möglichkeit bietet die Anwendung von Lachgas. Die Behandlung erscheint ihnen kürzer und entspannter, Reaktionen wie starke Schluckreflexe oder ein erhöhter Würgereiz werden aufgehoben.

• Licht Aktivierte Desinfektion (LAD)

Hierbei handelt es sich um eine schmerzfreie Therapieform zur Behandlung von Infektionen bzw. Entzündungen. Dazu wird ein Gel aufgetragen, welches anschließend mit einem Softlaser aktiviert wird. Dadurch kommt es zur Freisetzung von reaktivem Sauerstoff, welcher die Bakterienmembranen zerstört. Auch Viren und Pilzkeime werden deutlich vermindert.

Der Vorteil dieser einfachen Anwendung ist das breite antibakterielle Wirkspektrum, ohne den Einsatz von Antibiotika und den damit verbundenen Nebenwirkungen. Die LAD kann erfolgreich bei der Behandlung von Parodontitis, infektiösen Schleimhauterkrankungen und der Wurzelbehandlung sowie bei der Kariesbehandlung eingesetzt werden.

• Minimalinvasive Implantologie

Hierbei handelt es sich um ein neueres Verfahren, bei dem sehr grazile Implantate mit möglichst geringem chirurgischen Aufwand in den Knochen eingesetzt werden. Diese deutlich preisgünstigere Methode wird in der Regel zur Stabilisierung von Prothesen genutzt. Aber auch einzelne Zähne lassen sich dadurch einfach und kostengünstig ersetzen. Weitere Vorteile sind die Reduzierung der Beschwerden nach dem Eingriff und eine schnelle Belastbarkeit der Implantate.

Bei speziellen Untersuchungen des Zahnfleischsaums fällt oft auf, dass Patienten unerkannt eine chronische Entzündung des Zahnfleisches haben. Zahnfleischbluten ist möglicherweise ein erstes Warnsignal! Die Blutung wird verursacht durch Beläge, die am und unter dem Zahnfleischsaum auf dem Zahn haften. Diese Beläge verursachen Karies, Zahnfleischentzündung und Knochenrückgang (Parodontitis).

Schreitet diese Paradontitis voran, so gefährdet sie nicht nur den Erhalt der Zähne, sondern wirkt für den ganzen Körper als Entzündungsherd. Internationale Studien zeigen, dass durch eine unbehandelte Paradontitis insbesondere die Risiken, einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall zu erleiden, auf das zwei- bis vierfache, das Risiko für Frühgeburten sogar auf das fünf- bis achtfache steigt.

• Zahnprophylaxe

Klinische Studien beweisen, dass regelmäßige professionelle Zahnreinigung nicht nur Ihr Zahnfleisch fit und Ihre Zähne kariesfrei hält, sondern auch das Erkrankungsrisiko für Infarkt und Schlaganfall senkt. Unser Prophylaxeteam kümmert sich spätestens alle sechs Monate um Ihre Mundgesundheit. Das individuelle Nachsorgeintervall wird auf Ihr persönliches Erkrankungsrisiko abgestimmt.

Prophylaxe+ ist das Bonusprogramm für unsere Patienten, welches die Vorsorge noch attraktiver macht. Schon ab dem vierten Termin zahlt sich Ihre Gesundheitsvorsorge doppelt aus: Sie bleiben gesund und profitieren durch unser Bonusprogramm von attraktiven Prämien oder Preisvorteilen. Unterstützen Sie die Gesundheit Ihrer Partner, Ihrer Kinder oder Ihrer Freunde und verschenken Sie doch einmal den vierten Termin.

• Schnarchen & Schnarchtherapie

Viele Menschen leiden unter der nächtlichen Geräuschbelästigung durch den Partner. Weniger bekannt ist aber die Beeinträchtigung der Schlafqualität des Verursachers (Schnarcher). Je nach Schnarchintensität kann es zu einer deutlichen Sauerstoffunterversorgung kommen und somit zu einer verminderten Erholung. Die Folgen sind: Müdigkeit, Kopfschmerz, fehlende Energie, Sekundenschlaf am Tag, Bluthochdruck, Herzerkrankungen usw.

Abhilfe kann hier eine Schnarcherschiene schaffen. Hierbei wird durch Fixierung des Unterkiefers eine günstigere Luftströmung erreicht und das Schnarchen hört auf oder wird deutlich weniger und leiser. Bei langen und / oder häufigen Atemunterbrechungen empfiehlt sich die Untersuchung in einem Schlaflabor.

• Behandlung mit Lachgas

Um eine stressfreie Behandlung für ängstliche Patienten zu ermöglichen, hat sich unsere Praxis auf die Behandlung mit Lachgas spezialisiert. Das Verfahren wird seit 1889 unter anderem in den USA, Großbritannien und Skandinavien angewendet und gilt als klinisch effektiv und kostengünstig im Vergleich zur Allgemeinanästhesie bei deutlich geringerem Risiko und Nebenwirkungen.

Das über eine Nasenmaske verabreichte Gemisch aus Sauerstoff und Lachgas wirkt angstlösend und schmerzstillend. Als Patient haben sie das Gefühl eines angenehmen Trancezustandes, sind aberwährend der gesamten Behandlung ansprechbar.

Die Behandlung erscheint Ihnen kürzer und entspannter, Reaktionen wie starke Schluckreflexe oder ein erhöhter Würgereiz werden aufgehoben. Zum Ende der Behandlung wird die Wirkung durch eine Beatmung mit reinem Sauerstoff aufgehoben. Sie eignet sich sowohl für die Kinder als auch für die Erwachsenenbehandlung. Die Verwendung von Lachgas wird in unserer Praxis gemäß den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für dentale Sedierung (DGfdS) und den Empfehlungen des Council of European Dentists (CED) durchgeführt.

• Hausbesuche & Pflegeeinrichtungen

Eingeschränkte Mobilität bedeutet erhöhter Handlungsbedarf.

Unsere Praxis möchte auch Patienten mit eingeschränkter Mobilität eine gute zahnmedizinische Versorgung ermöglichen. Für eine gesunde Lebensqualität spielen die Zahnerhaltung und ein funktionstüchtiger Zahnersatz eine große Rolle. Daher bieten wir den Patienten, für die es nicht möglich ist, unsere Praxis aufzusuchen, Kontrolluntersuchungen und einen Teil des Behandlungsspektrums zu Hause und in Pflegeheimen an.

Unsere Leistungen

Philosophie

Im Mittelpunkt unseres Handelns stehen die Bedürfnisse unserer Patienten, denen wir besonders viel Zeit und Aufmerksamkeit widmen. Unsere Begeisterung für Ästhetik und Perfektion möchten wir mit Ihnen teilen. Wir sind stolz darauf, moderne Zahnmedizin auf sicherer, wissenschaftlicher Grundlage anbieten zu können.

Damit Sie dies auch in Zukunft von uns erwarten können, ist kontinuierliche Fortbildung für uns selbstverständlich.

Unser Team ist stets für Ihr Wohlbefinden und Ihre individuelle Betreuung da.

Dr. Dannert & Kollegen

Alle Heilberufler · in Brühl

super Umgang mit Angst-Patienten

07.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Äußerste Zufriedenheit

Sehr kompetente und erfahrene Ärzte und Mitarbeiter, freundliche Arzthelferinnen!

06.03.2020

kompetenter und freundlicher Zahnarzt

Herr Dr. Dannert nimmt einem die Angst vor Zahnbehandlungen.

29.01.2020

Sehr netter und freundlicher Arzt

Bin schon seit einigen Jahren Patient bei Dr. Dannert!

Bin sehr zufrieden, kann ich nur weiterempfehlen!

05.11.2019 • Alter: unter 30

Sehr kompetenter Arzt

Ein sehr erfahrener Arzt immer am „Zahn der Zeit“

Moderne Praxis und nettes Team.

Ich fühle mich sehr gut betreut mit meiner Familie.

07.07.2019

Freundlich und gut

Bin äusserst zufrieden! Finde beim besten Willen keinen Kritikpunkt.

Letzte Aktualisierung19.05.2016

Danke , Dr. Dannert!