Dr. med. dent. Rainer Lösch

Zahnfüllungen ohne Amalgam
Intraoralkamera
Wurzelbehandlung mit Mikroskop und Laser
Zahnchirurgie

schön, dass Sie mich gefunden haben! Ich heiße Dr. med. dent Rainer Lösch und begrüße Sie herzlich auf meinem jameda-Profil. Gemeinsam mit meinem Partner Dr. Frank Engelhardt leite ich unsere freundliche Zahnarztpraxis FitForZahn in Erlangen-Tennenlohe. In einem außergewöhnlichen Ambiente bieten wir Ihnen moderne Zahnheilkunde auf höchstem Niveau. Meine Schwerpunkte sind die ästhetische Zahnmedizin, Implantate und die Kinderzahnheilkunde.

Wir möchten Ihnen zu einem gesunden, attraktiven Lächeln verhelfen und tun alles dafür, um Ihnen den Zahnarztbesuch so angenehm wie möglich zu gestalten. Dafür begegnen wir Ihnen ehrlich, offen und auf Augenhöhe, setzen modernste Technik ein und qualifizieren uns kontinuierlich weiter. Ob Kinder, Erwachsene oder Senioren: Auf jeden Patienten gehen wir individuell ein und finden das passende Therapiekonzept.

Kommen Sie doch einmal vorbei – wir freuen uns auf Sie!

Ihr Dr. med. dent. Rainer Lösch & Team

fit-for-zahn.de

Die Zahnarztpraxis FitForZahn steht seit mehr als 25 Jahren für ganzheitliche, hochqualitative Zahnmedizin. In unserem Ärzte-Team bin ich unter anderem Ihr Spezialist für Implantate, ästhetische Zahnheilkunde und Kinderzahnheilkunde. Diese drei Schwerpunkte möchte ich Ihnen kurz vorstellen. Haben Sie Fragen? Dann rufen Sie uns einfach an!

• Implantate

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Eigene Kinderabteilung

• Implantate

Zahnimplantate ermöglichen festsitzenden Zahnersatz, der sich anfühlt und aussieht wie die eigenen Zähne. Sie werden als künstliche Zahnwurzeln in den Kieferknochen eingesetzt und heilen dort fest ein. Anschließend kann darauf eine Krone, Brücke oder Prothese befestigt werden. Implantate eignen sich sowohl für einzelne Zähne als auch für größere Lücken im Gebiss oder einen komplett zahnlosen Kiefer. Welche Operationsmethoden und Lösungen es gibt, erkläre ich Ihnen gerne in einem ausführlichen persönlichen Beratungsgespräch. In unserer Praxis setzen wir modernste digitale Technik zur Planung und Durchführung von implantologischen Behandlungen ein, sodass sie möglichst sicher und schonend erfolgen.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Schöne Zähne und ein strahlendes Lächeln machen nicht nur attraktiv, sie tragen auch zu mehr Erfolg im Beruf und Privatleben bei. Wir möchten Ihnen zu Ihrer besten Ausstrahlung verhelfen! Dafür bietet die ästhetische Zahnheilkunde viele Möglichkeiten. So können wir zum Beispiel mit einem Bleaching für ein natürlich weißes Lächeln sorgen oder defekte Zähne mit zahnfarbenen Füllungen restaurieren. Schönheitsfehler an den Frontzähnen lassen sich gut mit Veneers überdecken, feinen keramischen Verblendschalen, die individuell angefertigt und aufgeklebt werden. Und um Zahnfehlstellungen zu korrigieren, bieten wir die Therapie mit unsichtbaren Zahnschienen an. Lassen Sie sich doch einmal von uns beraten!

• Eigene Kinderabteilung

Die Kinderzahnheilkunde nimmt in unserer Praxis einen wichtigen Stellenwert ein. Denn gesunde Kinderzähne spielen eine entscheidende Rolle für eine gesunde Entwicklung. Indem wir bereits in frühen Jahren auf eine sorgfältige Prophylaxe achten, schaffen wir die Grundlage für ein strahlendes Lächeln ein Leben lang. In unserer Kinderabteilung tun wir alles dafür, um den Zahnarztbesuch für unsere kleinen Patienten angstfrei und voller Spaß zu gestalten. So unterstützen uns zum Beispiel Zahnfee und Zahndrache im Kampf gegen die Zuckerhexe und das Zuckermonster. Wir zeigen den Kindern spielerisch, wie man sich richtig die Zähne putzt. Falls eine Behandlung nötig sein sollte, gehen wir sehr behutsam vor und können auch Lachgas oder eine (Teil-)Narkose einsetzen.

Wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen mit unserem umfassenden Leistungsspektrum eine zahnmedizinische Rundum-Versorgung bieten können. Denn Ihr schönes Lächeln liegt uns sehr am Herzen. Hier möchte ich weitere Themen aus unserem Angebot herausgreifen, die unsere Praxis besonders auszeichnen.

• OP – Mikroskop

• Digitale Zahnheilkunde

• Eigenes zahntechnisches Labor

• Sportzahnmedizin

• OP – Mikroskop

Man kann nur das behandeln, was man auch sieht. Daher setzen wir Lupenbrillen und ein spezielles Operationsmikroskop ein, das extrem stark vergrößert. So können wir auch feinste Strukturen erkennen und hochpräzise arbeiten. Eine entscheidende Rolle spielt das OP-Mikroskop zum Beispiel bei der Wurzelkanalbehandlung. Denn die Wurzelkanäle sind filigran und oft schwer aufzuspüren. Nur, wenn es gelingt, das entzündete Gewebe vollständig zu entfernen, kann die Therapie erfolgreich sein. Wir führen die Wurzelbehandlung mit großer Expertise durch, sodass sich auch stark erkrankte Zähne meist noch erhalten lassen.

• Digitale Zahnheilkunde

Bei FitForZahn setzen wir auf den neuesten Stand der Technik, um Ihnen die bestmögliche Diagnostik und Therapie zu ermöglichen. Dazu zählt zum Beispiel ein digitales, dreidimensionales Röntgengerät, mit dem wir hochauflösende Bilder der Zahn- und Kiefersituation gewinnen. Diese helfen uns dabei, Behandlungen genau am Computer zu planen, sodass sie sehr sicher ablaufen und möglichst wenig gesundes Gewebe beeinträchtigen. Innovative CAD/CAM-Technik ermöglicht es uns, keramischen Zahnersatz volldigital herzustellen. Außerdem haben wir noch viele weitere Prozesse in unserem Praxisalltag digitalisiert, um Ihnen reibungslose, komfortable Abläufe zu bieten.

• Eigenes zahntechnisches Labor

Wir verfügen über ein eigenes Hightech-Zahntechniklabor, in dem wir hochwertigen Zahnersatz schnell und passgenau für Sie anfertigen können. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen Zahnärzten und Zahntechnikern profitieren Sie von kurzen Wegen und einer perfekten Abstimmung. Basierend auf Ihren Wünschen und Bedürfnissen finden wir die optimale prothetische Lösung für Sie – ob festsitzend auf Implantaten oder herausnehmbar. Vollkeramische Kronen und Brücken können wir mit neuester Scan-Technik digital planen und hochpräzise automatisiert aus einem Keramikblock fräsen. Auf unseren Zahnersatz erhalten Sie fünf Jahre Garantie.

• Sportzahnmedizin

Als zertifizierte Sportzahnmediziner unterstützen wir Freizeit- und Profisportler dabei, ihre Zähne zu schützen und ihre Performance zu verbessern. Wir versorgen sie zum Beispiel mit speziellen Zahnschienen und Gebissschutz oder erkennen mit modernsten Verfahren Störfaktoren, die die sportliche Leistung mindern. Außerdem beraten wir Sie zu Ernährungsfragen und helfen Ihnen, besser zu schlafen. Schon seit vielen Jahren betreuen wir die Handballer des HC Erlangen als offizielles Zahnärzteteam.

• Unsichtbare Zahnspangen

Wünschen Sie sich gerade Zähne, möchten aber keine auffällige Zahnspange tragen? Heute gibt es moderne, sehr dezente Möglichkeiten, um Zahnfehlstellungen zu korrigieren. In unserer Praxis bieten wir zum Beispiel die Aligner-Therapie an. Sie arbeitet mit transparenten, herausnehmbaren Zahnschienen aus Kunststoff, die beim Tragen nahezu unsichtbar sind. Basierend auf einer exakten digitalen Planung wird ein individueller Satz solcher Aligner für Sie angefertigt. Etwa alle zwei Wochen wechseln sie von einer Schiene zur nächsten, sodass die Zähne nach und nach in die gewünschte Position verschoben werden.

• Laser

In unserer Praxis verfügen wir über zwei der derzeit modernsten Dioden-Laser. Sie zeichnen sich durch ihre schonende, gut verträgliche und hochpräzise Anwendung aus. Wir setzen das hochenergetische Laserlicht zum Beispiel ein, um Bakterien gründlich aus Zahnfleischtaschen und Wurzeloberflächen zu entfernen oder Karies und Parodontitis ohne Einsatz von Röntgenstrahlen zu diagnostizieren. Auch bei der Wurzelkanalbehandlung oder der Behandlung von überempfindlichen Zähnen kann die Lasertherapie optimal unterstützen.

• Parodontitisbehandlung

Leiden Sie häufig an Zahnfleischbluten? Das könnte ein Anzeichen für eine Parodontitis sein, einer Zahnbetterkrankung. Sie wird durch Bakterien verursacht und führt unbehandelt zu Zahnverlust. Eine Parodontitis beginnt mit einer Zahnfleischentzündung und greift im weiteren Verlauf auch den Kieferknochen an. Dieser bildet sich zurück, sodass die Zähne ihren Halt verlieren. Dank modernster Technologie können wir Anzeichen für eine Parodontitis schon früh erkennen und effektiv behandeln. Die beste Vorsorge ist eine professionelle Zahnreinigung. Diese führen wir mit dem hochmodernen Guided Biofilm Therapy-Verfahren besonders schonend und effektiv durch.

• CMD

• Schlafmedizin

• Diabetessprechstunde

• Lachgas

Mein Leistungsspektrum

Bei FitForZahn erhalten Sie das gesamte Spektrum der modernen Zahnheilkunde aus einer Hand – von der kleinsten Füllung bis zur umfangreichen Komplettsanierung. Wir verbinden neuste Technologie und höchste Fachkompetenz mit einer herzlichen, persönlichen Betreuung. Dafür steht FitForZahn seit nunmehr über 25 Jahren. Für Angstpatienten bieten wir auch eine Behandlung unter Lachgassedierung oder Vollnarkose an.

fit-for-zahn.de

FitForZahn, die Zahnarztpraxis Dr. Lösch und Dr. Engelhard, zählt zu den modernsten zahnmedizinischen Einrichtungen in der Metropolregion Erlangen-Nürnberg-Fürth. Sie finden uns am Seidelsteig 31 in Erlangen-Tennenlohe, bequem erreichbar mit dem Bus 290. Auch Parkplätze gibt es genügend vor der Tür. Wir erwarten Sie in großzügigen, hellen Räumlichkeiten, die zum Wohlfühlen und Entspannen einladen. Unsere Behandlungszimmer haben wir mit neuester Technik ausgestattet, um Ihnen die bestmögliche zahnmedizinische Versorgung zukommen zu lassen. Im Wartezimmer verkürzen Ihnen ein Multimediacenter und Getränke die Zeit. Unser Team besteht aus sechs hochqualifizierten Zahnärzten und herzlichen, kompetenten Mitarbeitern. Wir alle setzen uns jeden Tag mit vollem Engagement für das Wohl unserer Patienten ein. Durch regelmäßige Weiterbildung halten wir uns stets auf dem neuesten zahnmedizinischen Stand.

Lernen Sie uns kennen!

Meine Interessen spiegeln sich täglich in der Praxis wieder: Ästhetik, Technik, Freundlichkeit und Spaß mit all unseren Patienten – vom Kleinkind bis zum Senior.

Soziales Engagement ist uns sehr wichtig, daher unterstützen wir einige Hilfsorganisationen und veranstalten immer wieder Spendenaktionen. Besonderes Interesse liegt im Sportbereich, so sind wir zum Beispiel offizielle Teamzahnärzte des Handball-Bundesligisten HC Erlangen und behandeln hier Spieler und Betreuer von der Vorsorge bis zu akuten Verletzungen.

Gemeinschaftspraxis • Dres. Rainer Lösch und Frank Engelhardt

Dr. Lösch ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Kinderzahnärzte · in Erlangen

Dr. Lösch ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Implantologie · in Erlangen
Ästhetische Zahnmediziner · in Erlangen

23.11.2021

Gute, ruhige und sachliche Diagnose

Dr. Lösch stellt gute, ruhige und sachliche Diagnose und ist bei der Behandlung sehr vorsichtig und behutsam. Er hat sich Zeit genommen um meinen Fall zu besprechen und der Erfolg gab ihm recht.

06.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Super symphytisch und nimmt sich sehr viel Zeit

Ich bin schon seit klein an bei Dr. Rainer Lösch. Er hat eine sehr sympathische Art und nimmt sich immer sehr viel Zeit. Ich kann Fit4Zahn sehr weiterempfehlen!

03.11.2020

Hochmoderne und freundliche Praxis

Top Zufrieden.

Freundlich und kompetent!

22.08.2020

Notfall

Als Notfall-Patientin, die 700 km entfernt von Erlangen wohnt, so eine herausragende Behandlung erfahren zu dürfen ist ein Beispiel par excellence. Ich hätte mir fachlich und auch menschlich keine bessere Behandlung wünschen können. Solch Zahnarzt zu haben ist ein Geschenk!!! Wenn der Weg nur nicht sooo weit wäre, .... Danke, für Ihre Hilfe!

01.08.2020 • Alter: 30 bis 50

Kompetenz und Erfahrung in einem

Seit 9 Jahren Patient in der Praxis, kompetent beraten und eine erfolgreiche Behandlung gehören hier zur Selbstverständlichkeit.

Noch nie so einen guten Zahnarzt gehabt wie hier.

Egal welcher Arzt mich hier behandelt hat, immer wieder top.

Auch die Zahnarztassistenen einfach nur genial und super freundlich.

Kurze Wartezeit und schnelle Terminvergabe runden das Angebot ab. 100 Prozent zu empfehlen!

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung04.11.2021