Augenoptiker

Augenoptiker

Dankesimply! Kontaktlinsen-Station Köln!

Constantinstr. 90-9250679 Köln

Leistungsübersicht

KontaktlinsenNachtkontaktlinsenGleitsichtkontaktlinsenKeratokonuskontaktlinsenKeratokonusOrthokeratologieHarte KontaktlinsenWeiche KontaktlinsenMyopie-KontrolleKurzsichtigkeitAlterssichtigkeitHornhautverkrümmungScreeningTransplantatePost-LasikSehberatungNachtlinsenGleitsichtkontaktlinsen

Die Entwicklung der Kontaktlinsen basiert auf der Idee, Fehlsichtigkeiten nicht mit Hilfe einer Brille, sondern in direkter Berührung mit dem Auge zu korrigieren. Wussten Sie, dass der legendäre italienische Maler und Erfinder Leonardo da Vinci zu den ersten naturwissenschaftlichen Forschern zählte, die dazu Lösungsideen hatten?

Nachdem Ende des 19. Jahrhunderts zunächst die Kontaktlinsen aus Glas und ab den 1930er Jahren aus Kunststoff erfunden worden waren, standen alle Zeichen auf Erfolg. Heutzutage ist das klare Sehen ohne Kontaktlinsen für sehr viele Menschen nicht mehr vorstellbar. Damit Sie in diesem wichtigen medizinischen Versorgungsbereich optimal betreut werden, bieten wir Ihnen das einzigartige, topmoderne Angebot: von Anfang an, wenn Sie erstmals Kontaktlinsen benötigen, und darüber hinaus selbstverständlich auch dauerhaft als Ihr kompetenter und freundlicher Partner. Der Grundstein zu Ihrer simply Kontaktlinsen-Station in Köln-Deutz wurde im Jahr 2001 von dem Staatlich Geprüften Augenoptiker und Augenoptikermeister Thorsten Bauch gelegt. Heute sind wir das führende Fachinstitut für Kontaktlinsen im Kölner Raum. Wir besitzen die Zertifizierung, um Kontaktlinsen individuell an die Bedürfnisse Ihrer Augen anzupassen. Dabei prüfen wir im Rahmen der Erstanpassung individuell und sorgen dafür, dass die Linse perfekt passt. Wir führen Kontaktlinsen aller Markenhersteller und wenden ausschließlich Qualitätsprodukte an. Neben unserer hochwertigen optometrischen Dienstleistung und der maximalen Kompetenz im Bereich der Kontaktlinsen-Anpassung sind wir Ihr Experten für viele Spezialbereiche. Dabei reicht unser Spektrum von den Themen Orthokeratologie und Nachtkontaktlinsen bis zu Kontaktlinsen-Lösungen für Hornhautgeometrien wie Keratokonus, Keratoplastik, Post-Lasik, Keratoglobus und PND. Kennzeichnend ist unser hohes Maß an Kundenorientierung und Servicebereitschaft. Vor allem bieten wir Ihnen modernste Lösungen auf Basis einer hohen Innovationsdichte, da wir als Studieninstitut für verschiedene große Linsenproduzenten arbeiten. Freundlichkeit im Umgang mit Kunden ist selbstverständlich und immer inklusive!

Unsere Schwerpunkte

Wie Sie als Kunde von Augenoptikermeister Thorsten Bauch und seinem Team in Köln umsorgt werden, das kann man am besten mit dem Motto „sicher-schön-sehen“ umschreiben. Diesen Leitspruch haben wir uns gegeben. Dabei sind wir bestrebt, Ihnen die perfekte, komfortable und nachhaltig gesunde Versorgung des Auges mit den optimalen Kontaktlinsen zu geben. Hier drei Schwerpunkte, die uns in diesem Konzept besonders wichtig sind:

• Nachtkontaktlinsen

• Nachtkontaktlinsen

Mit der innovativen Nachtkontaktlinse (Ortho-K) geben wir vielen unserer Kunden die Chance, eine bisher nicht gekannte Freiheit beim Sehen zu genießen. Diese revolutionäre Neuentwicklung im Kontaktlinsen-Bereich stellt eine Speziallinse dar, die Sie lediglich über Nacht während des Schlafes tragen müssen. Dabei sorgen die speziell für Ihre Augen angefertigten Nachtkontaktlinsen dafür, dass die spezifische Fehlsichtigkeit für eine bestimmte Zeit korrigiert wird. Beim Aufwachen am Morgen können Sie die Linsen dann herausnehmen. Die vom nächtlichen Linsentragen herbeigeführte Korrektur kann zwischen 16 bis 48 Stunden anhalten, so dass Sie während des Tages bis in die Nacht scharf sehen ohne Kontaktlinsen zu tragen. Das in diese wegweisende Sehlösung eingeflossene technisch-medizinische Verfahren wird als Orthokeratologie bezeichnet. Diese Methode hat das Potenzial, den Traum vom freien Sehen für viele Menschen wahr werden zu lassen. Im erweiterten Leistungsspektrum unserer Kontaktlinsen-Station können Sie dazu weiter unten mehr lesen.

• Gleitsichtkontaktlinsen

Der besondere Vorteil bei Gleitsichtkontaktlinsen liegt darin, dass wir damit die Fehlsichtigkeit Ihrer Augen in mehreren Sehbereichen ausgleichen können. Wie bei der Gleitsichtbrille reicht dafür eine für Sie maßgeschneiderte optische Sehhilfe aus. Damit machen es die modernen Gleitsichtkontaktlinsen möglich, sowohl weit entfernte Gegenstände als auch nahe gelegene Objekte mit ein und demselben Linsenpaar scharf zu sehen. Diese hoch entwickelte Variante der Kontaktlinsen eignet sich vorrangig für die Korrektur der Alterssichtigkeit, die man als Presbyopie bezeichnet. Dabei hat sie das Potenzial, gleichzeitig auch weitere Sehfehler auszugleichen. In unserem Spezialinstitut für Kontaktlinsen finden Sie Gleitsichtkontaktlinsen in vielen Varianten. So bieten wir Ihnen bei Bedarf Bifokale Kontaktlinsen, die einen angepassten Sehbereich für die Ferne mit einem angepassten Sehbereich für die Nähe kombinieren. Daneben zählen selbstverständlich auch Multifokale Kontaktlinsen zu unserem Portfolio. Das sind Mehrstärkenlinsen, bei denen verschiedene Dioptrie-Bereiche über die Fläche der Kontaktlinsen verteilt sind, so dass Sie von einer perfekt korrigierten und harmonischen Klarsicht in die Weite und auf den nahe am Auge liegenden Bereich profitieren.

• Keratokonuskontaktlinsen

Beim Keratokonus handelt es sich um eine fortschreitende Erkrankung der Hornhaut, bei der es zu einer kegelförmigen Veränderung kommt. Zu den ersten messbaren Anzeichen gehört die Vorwölbung der Hornhaut, die zu mehr oder weniger starken Einschränkungen der Sehleistung führt. Um den Keratokonus therapeutisch zu behandeln, kann man formstabile Speziallinsen wählen. Diese besondere Variante der augenoptischen Speziallinse bieten wir Ihnen bei Bedarf gerne an. Charakteristisch für diese Sonderform der modernen Linse ist, dass man sie extrem präzise anpassen muss. Dafür müssen wir aus einer Vielzahl unterschiedlicher Geometrien genau jene auswählen, die für den Keratokonus des einzelnen Patienten optimal sind. In unserem Institut sind Sie an der qualifizierten Adresse, um dieses hohe Maß an Sicherheit zu gewinnen. Da wir als eines der führenden Institute für die Keratokonusversorgung im Westen Deutschlands über ein umfangreiches Messlinsen-Lager verfügen, können wir die Zeit für die Anpassung und die Zahl der Termine in der Regel verkürzen, so dass Sie bei uns sehr effizient betreut werden. Perfekt angepasst, kann die Keratokonuskontaktlinse die unregelmäßige Topografie der Hornhaut ausgleichen. Als Patient können Sie sich wieder über eine gute Sehleistung freuen – bei hohem Tragekomfort.
    Mehr Informationen: Keratokonuskontaktlinsen-Anpassung in unserer Kölner Praxis

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Nach den drei entscheidenden Produktschwerpunkten unseres topmodernen Kontaktlinsen-Studios in der Constantinstr. 90-92 in Köln haben wir hier weitere Aspekte zusammengestellt, die für Sie von Interesse sein können. Wir freuen uns, wenn Sie Ihre Fragen an uns stellen und wir Sie persönlich beraten dürfen:

• Orthokeratologie

• Post-Lasik

• Sehberatung

• Nachtlinsen

• Orthokeratologie

Über das für viele Menschen immer wichtiger werdende Thema der Nachtkontaktlinsen haben wir Sie unter den drei therapeutischen Schwerpunkten unseres Instituts bereits informiert. Der dafür zuständige Spezialbereich trägt den Namen Orthokeratologie. Als westdeutsches Schwerpunktinstitut für das innovative Thema Orthokeratologie sind wir in unserer Einrichtung fortlaufend an der Entwicklung neuer und zukunftsweisender Geometrien beteiligt. Die für die Orthokeratologie entwickelten Nachtlinsen stellen sehr spezielle, harte und vor allem extrem sauerstoffdurchlässige Kontaktlinsen dar. Mit ihrer Hilfe kann man insbesondere eine Kurzsichtigkeit bis etwa -7,00 Dioptrien und eine Hornhautverkrümmung bis maximal 3,00 Dioptrien ausgleichen. Als Patient trägt man die Linsen lediglich über Nacht. Dabei wird die spezifische Brechkraft der Augen von den Linsen so verändert, dass man für die Dauer von bis zu 40 Stunden ohne optische Hilfsmittel wie Brille oder Kontaktlinse auskommen kann.

• Harte Kontaktlinsen

In der simply Kontaktlinsen-Station Köln-Deutz sind Sie an der kompetenten Adresse für die sorgfältige Auswahl, Anpassung und das Probetragen von so genannten Harten Kontaktlinsen. Im Gegensatz zu den Weichen Kontaktlinsen, die sich aufgrund ihrer flexiblen Beschaffenheit an das Auge anschmiegen, müssen sie immer extrem passgenau maßgefertigt werden. Wie der Name sagt, haben Harte Kontaktlinsen eine feste Form und erfüllen die ihnen zugedachte Aufgabe nur dann optimal, wenn sie sehr präzise an Form und Beschaffenheit des Auges angepasst sind. Das bedeutet, dass jede harte Linse so einzigartig wie das Auge ist, für das sie geschaffen wurde. Allein diese einleitenden Hinweise zeigen Ihnen, wie genau und qualifiziert wir bei der Anpassung Harter Kontaktlinsen vorgehen müssen. Damit Harte bzw. Formstabile Kontaktlinsen nahtlos passen, ist sehr viel Erfahrung und Routine vonnöten. Schließlich möchten wir den langfristig komfortablen und gesunden Linsensitz für Sie erzielen.

• Weiche Kontaktlinsen

Zu den besonderen Kennzeichen weicher Kontaktlinsen gehört ihre enorme spontane Verträglichkeit. Das ist kaum verwunderlich, denn sie schmiegen sich durch ihre elastische Form dem Auge ja auch perfekt an. Dabei ist es auch hier unverzichtbar, zunächst für die präzise Anpassung an die Augen zu sorgen. Nur dann lässt sich eine hohe Langzeitverträglichkeit erreichen. Themen wie die  Sauerstoffversorgung von Hornhaut und Auge sowie Wasserbindung und Beweglichkeit sind ganz entscheidende Kriterien, die wir bei der Anpassung berücksichtigen müssen. Abhängig von den individuellen Gegebenheiten Ihrer Augen, beispielsweise dem Tränenfilm und Ihren spezifischen Tragewünschen, können Sie bei uns zwischen Tageskontaktlinsen, Monatskontaktlinsen, Halbjahreskontaktlinsen oder Jahreskontaktlinsen wählen.
    Mehr Informationen: Kontaktlinsenanpassung in unserer Kölner Praxis

• Myopie-Kontrolle

Ob ein Kind an einer beginnenden Kurzsichtigkeit, also einer so genannten Myopie, zu leiden beginnt, das muss ganz genau diagnostiziert und in regelmäßigen Abständen geprüft werden. Wie Studien und wissenschaftliche Arbeiten gezeigt haben, sind frühzeitige Gegenmaßnahmen besonders wichtig. Denn sie können helfen, das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit schon in jungen Jahren zu stoppen oder signifikant zu verlangsamen. Wir haben verschiedene, erprobte Verfahren zur Hand, um Ihnen in diesem wichtigen Punkt zur Seite zu stehen. Vor allem bieten wir Ihnen die passenden Kontaktlinsen. Gerade sie eignen sich hervorragend zur Myopie-Kontrolle für Kinder, da sie im Gegensatz zur Brille keine Einschränkungen beim Spielen, Tollen und Toben mit sich bringen. Die mögliche Eindämmung der beginnenden Myopie von Anfang an ist von größter Bedeutung, da die Kurzsichtigkeit in den meisten Fällen zu einer Längenausdehnung des Auges führt.

• Kurzsichtigkeit

Wenn die Augen an einer Kurzsichtigkeit leiden, tun sie sich schwer damit, Gegenstände klar und scharf zu sehen, die sich in einer bestimmten Entfernung befinden. Alles, was in nächster Nähe ist, wird genau erkannt und prägnant gesehen. Abhängig von der persönlichen Sehsituation kann die klare Sicht der Dinge über eine Distanz von mehreren Metern gewährleistet sein. Ab einer bestimmten Entfernung vom Auge wird dann aber alles nur noch verschwommen und unklar wahrgenommen. Das kann für manche Tätigkeiten wie beispielsweise das Autofahren extrem hinderlich sein. Die optimalen Kontaktlinsen machen es möglich, die Kurzsichtigkeit zu korrigieren. Dabei müssen die Linsen in der Mitte dünner sein als an den Rändern. Dadurch sind sie in der Lage, das Licht so zu streuen, dass es erst weiter hinten auf die Netzhaut trifft.

• Alterssichtigkeit

Bei simply, der leistungsfähigen Kontaktlinsen-Station in Köln-Deutz, finden Menschen im fortgeschrittenen Lebensalter von 40 Jahren und mehr die entsprechenden Kontaktlinsen-Angebote für den Ausgleich der Altersfehlsichtigkeit. Diese mit dem medizinischen Fachwort als Presbyopie bezeichnete Einschränkung des Sehvermögens kann man mit Hilfe unterschiedlicher Lösungen ausgleichen. Dabei haben wir Monovisions-Systeme, mit denen ein Auge für die Ferne korrigiert wird und das andere für die Nähe, ebenso im Programm wie Mehrstärkenlinsen. Das sind Kontaktlinsen, die ähnlich wie eine Mehrstärkenbrille unterschiedlich starke Sehbereiche in einer Sehhilfe bündeln. Ein weiteres wichtiges Angebot stellen die sogenannten Alternierenden Linsen dar, die über einen Nahbereich und einen Fernbereich in klarer Trennung verfügen. Dabei befindet sich das Fernteil meist oben, während das Nahteil unten angeordnet ist.

• Hornhautverkrümmung

Das Phänomen der Hornhautverkrümmung wird in der Augenheilkunde als Astigmatismus bezeichnet. Dabei verändert sich die Hornhaut so, dass ihre Form nicht mehr kreisförmig und ideal für klares Sehen ist. Als Folge dieser Formveränderung ergeben sich Brechungsfehler im Auge und es ist nicht mehr in der Lage, Gegenstände verzerrungsfrei zu erkennen. Bei uns sind Sie auch mit einem solchen Befund in guten Händen, da wir Ihnen für den Ausgleich der Hornhautverkrümmung mehrere Kontaktlinsen-Optionen anbieten. Zu den wichtigsten sehtechnischen Lösungen zählen ohne Zweifel die Torischen Kontaktlinsen. Sie sind speziell für die Hornhautverkrümmung ausgelegt und liegen stabil auf dem Auge, damit sich der Astigmatismus optimal korrigieren lässt.

• Screening

Wartezeit

Gesamteindruck

Bewertung vom 19.05.2020, Alter: 30 bis 50

Kompetent und freundlich

Es wird sich Zeit genommen und mit viel Kompetenz und Geduld die ideale Lösung gesucht. Von mir 100 % zu empfehlen

Bewertung vom 11.10.2019

Sehr kompetent!!

Ich habe mich ab den ersten Tag hier wohl gefühlt. Und man hat sich Zeit gelassen die richtige Kontaktlinsen zu finden. Super weiter so!!

Bewertung vom 18.08.2017, Alter: über 50

Super Beratung und Service

Dank Simply muss ich keine Gleitsichtbrille mehr tragen. Mein vorheriger Optiker hat es nicht geschafft geeignete Linsen für mich zu finden. Hier hat man sich die Zeit genommen, viele verschieden Linsen probiert und schließlich eine gute Lösung gefunden. Eine jährliche Kontrolluntersuchung der Augen ist hier selbstverständlich, um ggf. frühzeitig mögliche Schäden an den Auge durch die Linsen zu erkennen. Ich fühle mich bestens aufgehoben und beraten!

Kommentar von simply! Kontaktlinsen-Station Köln vom 18.08.2017

Lieber Kunde, vielen Dank für die freundliche und positive Bewertung. Vielen Dank!!!!!

Bewertung vom 21.07.2017, Alter: unter 30

Seit 12/2012 treuer zufriedener Kunde

Ich habe vor vier Jahren einen Nachtlinsen-Spezialisten gefunden und bei Simply Station gefunden.

Endlich kann ich wieder so mein Leben genießen wie ich es mir vorstelle. Ohne störende Brille oder Tageslinsen.

Seit 12/2012 werde ich von Thorsten betreut. Ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben. Alle sind dort sehr freundlich und Termine lassen sich auch immer gut finden.

Man nimmt sich Zeit für meine Fragen oder Probleme und hilft mir auf sehr kompetenter Weise weiter.

Bewertung vom 26.06.2017, Alter: 30 bis 50

Wenn ich nur wieder könnte

Leider kann ich mit meinen verqueren Augen derzeit keine Linsen mehr tragen. Wenn es wieder geht... bin ich die erste, die bei Thomas und seinem Team wieder auf der Matte steht. Überaus unkompliziert immer freundlich und hilfsbereit und man merkt, dass im Laden eine super Stimmung herscht. Man fühlt sich nicht nur willkommen sondern auch gut betreut.....

100%Weiterempfehlung
13.502Profilaufrufe