Ärztin, Frauenärztin (Gynäkologin)

Brustultraschall
Vorsorgeuntersuchungen
Vorsorgeuntersuchungen

Liebe Patientinnen,

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Hier erfahren Sie Wissenswertes über mich, Stella Diederichs, und unsere Leistungen in unserer Praxis Diederichs & Schlör - die Frauenarztpraxis in Leverkusen.

Gerne berate ich Sie auch persönlich und stelle Ihnen alle Behandlungen vor, die in Ihrem individuellen Fall zur Verfügung stehen. Sie finden uns in der Hauptstr. 76 in 51373 Leverkusen. Meine Kollegin Karla Schlör, unser Team und ich freuen uns auf Sie!

Ihre Stella Diederichs

Über mich:

Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe

• Kurzinfogeb. 1989 in Wermelskirchen
  • Mitgliedschaften
    • Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe
    • Ärztekammer Nordrhein

Warum ich liebe, was ich tue?

Egal an welchem Ort auf der Welt, wir Frauen sind verbunden durch die Fähigkeiten und Funktionen unseres weiblichen Körpers. Mir ist es wichtig, Frauen in ihren verschiedenen Lebens- und Alterssituationen helfen zu können. Der weibliche Körper verändert sich im Laufe des Lebens. Darauf einzugehen und die vielen Facetten von äußeren und inneren Einflüssen im Blick zu behalten, fasziniert mich an der Frauenheilkunde. Ich freue mich auf meine Patientinnen und möchte Ihnen das Gefühl geben, dass Sie in unserer Praxis in den richtigen Händen sind und sich wohl fühlen können.

Wissenschaftliche Projekte

seit 2012 Roboter-assistierte Operationen in der gynäkologischen Onkologie Promotionsarbeit an der Universitätsklinik des Saarlandes, Homburg/Saar

Werdegang

2019 Frankfurt Mammasonographie

2018, 2019 Düsseldorf und Hamburg Endokrinologie

2016, 2017 Solingen und Köln Psychosomatische Grundversorgung Impfberechtigung

Stella Diederichs

In unserer Praxis betreuen wir Frauen und werdende Mütter mit dem gesamten Spektrum gynäkologischer und geburtshilflicher Untersuchungen. Dabei liegt uns jede einzelne Patientin besonders am Herzen. Sie finden uns in der Hauptstr. 76 in 51373 Leverkusen. In unserer Praxis beraten wir Sie gerne ausführlich. Vereinbaren Sie einen Termin unter der 0214/47721.

Stella Diederichs

In entspannter Atmosphäre möchten wir Sie in unserer Praxis in Leverkusen herzlich willkommen heißen. Unser Team und wir behandeln jede Patientin mit Ruhe und Geduld, denn es ist uns sehr wichtig, dass Sie sich jederzeit wohlfühlen. Bei einem persönlichen Erstgespräch können wir uns näher kennenlernen und wir können mit Ihnen Ihre individuellen Anliegen besprechen. Besuchen Sie unsere Praxis in der Hauptstr. 76 in 51373 Leverkusen oder kontaktieren Sie uns telefonisch unter der 0214/47721, wenn Sie dringende Fragen haben.

• Vorsorgeuntersuchungen

• Brustultraschall

• In der Schwangerschaft

• Schwangerschaftsvorsorge

• Vorsorgeuntersuchungen

• Brustultraschall

Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung der Frau. Ab einem Alter von 30 Jahren gehört die jährliche Tastuntersuchung der Brust zur gynäkologischen Vorsorge. Im Alter von 50 bis 69 Jahren werden daher alle Frauen alle zwei Jahre zu einem Screening mittels einer radiologischen Aufnahme der Brust (Mammographie) eingeladen. Viele Patientinnen wünschen zusätzlich zu diesem Screening eine Ultraschalluntersuchung. Diese ergänzt die Diagnostik bei auffälligen Befunden im Rahmen der Mammographie. Weiterhin können im Ultraschall teilweise Befunde dargestellt werden, welche in der Mammographie aufgrund ihrer Eigenschaften nicht oder schlechter zu erkennen sind.

Gerne ergänzen wir Ihre persönliche Vorsorge mit einem Brustultraschall.

• In der Schwangerschaft

In der Schwangerschaft werden viele Untersuchungen bereits im Rahmen der normalen Schwangerschaftsvorsorge durchgeführt. Hierzu sind einige Untersuchungen ergänzend zu empfehlen, die wir Ihnen gerne näher erläutern.

Hinweise hierzu finden Sie auch auf unserer Website www.gyn-lev.de

• Schwangerschaftsvorsorge

Die regelmäßige Schwangerschaftsvorsorge sichert eine individuelle ärztliche Betreuung und Beratung aller schwangeren Frauen. Denn gerade wenn Sie eine Familie gründen, benötigen Sie unsere Unterstützung.

Für gesetzlich Versicherte sind viele Untersuchungen im Rahmen der Mutterschaftsrichtlinie Leistung der Krankenversicherung. Hierzu gehören:

• drei Ultraschalluntersuchungen (eine in jedem Schwangerschaftsdrittel)
    • Blutdruckmessung und Gewichtsfeststellung
    • Urinuntersuchung
    • Feststellung des Hämoglobinwertes (roter Blutfarbstoff)
    • Abklärung von Risiken beispielsweise durch Infektionen (Röteln, Lues, Chlamydien, Hepatitis B, HIV) und Blutgruppenunverträglichkeiten
    • Screeningtest aus Schwangerschaftsdiabetes
    • Betreuung im Wochenbett
  • Beratung bei bestehendem Kinderwunsch

Der Weg zum Wunschkind… Schon vor Eintritt der Schwangerschaft sollten Sie optimale Voraussetzungen für Ihr Kind schaffen. Ob Einstellung der Schilddrüsenwerte, ausreichende Versorgung mit Folsäure, Beratung zu Mundhygiene, Lifestyle-Faktoren und vieles mehr. Gerne helfen wir Ihnen bereits in der Phase der Kinderplanung.

Unerfüllter Kinderwunsch

Sie wünschen sich ein Kind, doch leider ist bisher keine Schwangerschaft eingetreten? Gerne helfen wir Ihnen, Ihren Kinderwunsch zu erfüllen. Dabei sind immer mehrere Faktoren zu beachten bzw. abzuklären: Ihr Zyklus mit regelmäßigem Eisprung, gesundheitliche Aspekte bei Ihrem Partner, hormonelle Störungen, organische Ursachen, Life-Style-Faktoren, Geschlechtsverkehr zum optimalen Zeitpunkt bis hin zur Kinderwunschbehandlung usw.

Stellen Sie sich in unserer Praxis vor, damit wir Ihnen weiterhelfen können. Gerne dürfen Sie Ihren Partner mitbringen, um ein gemeinsames Gespräch zu führen.

• Verhütung

Verhütung ist für jede Frau/ jedes Mädchen ein ganz besonders wichtiges Thema. Und hier gibt es vielfältige Möglichkeiten (von der Verhütungs-App, über natürliche Verhütungsmethoden, Barrieremethoden (z.B. Kondome) bis hin zur hormonellen Verhütung (z.B. Pille, Vaginalring) oder Spirale, je nach individuellem Wunsch, Präferenzen, Risikoprofil und Sicherheitsbedürfnis. Die optimale Verhütungsmethode für unsere Patientinnen zu finden ist daher ein besonders wichtiges Thema in unserer Sprechstunde. Bitte sprechen Sie uns an und vereinbaren einen Beratungstermin.

• Mädchensprechstunde

Hier thematisieren wir gerne eure Probleme und Fragen. Wie euer Termin bei uns abläuft, entscheidet ihr selbst (insbesondere ob ihr ein Beratungsgespräch oder eine Untersuchung möchtet, ob ihr allein kommt oder in Begleitung von Mutter, Schwester, Freundin oder Freund).

Wann solltet ihr euch in der Mädchensprechstunde vorstellen?

• Probleme mit der Periodenblutung: z.B. eure Periode kommt sehr unregelmäßig, ihr blutet zu stark, ihr bekommt eure Periode noch nicht, obwohl ihr schon 16 Jahre alt seid, ihr habt starke Unterbauchschmerzen bei der Blutung
    • Fragen zur Verhütung und Sexualität: z.B. wenn ihr euch erstmalig zum Thema Verhütung beraten lassen möchtet, eine Notfallverhütung braucht, ihr Fragen zum Thema Sexualität (erstes Mal, übertragbare Erkrankungen) habt

Unsere Mädchensprechstunde findet aktuell zu den üblichen Sprechstundenzeiten statt.

• Wechseljahrsbeschwerden

Hitzewallungen, Schlafstörung, Haarausfall? Wechseljahrsbeschwerden sind unterschiedlich stark ausgeprägt und können Ihr Leben deutlich beeinträchtigen. Gerne beraten wir Sie hinsichtlich möglicher Therapieoptionen.

• Sexualbeschwerden

Sie haben Fragen zu oder Beschwerden beim Geschlechtsverkehr? Doch wo und wie kann man diese Thematik ansprechen. Dies ist selbstverständlich in unserer Praxis möglich. Hier können wir in geschütztem Rahmen Ihre Fragen besprechen und Beschwerden auf den Grund gehen.

• Harninkontinenz, Senkung

Unkontrollierter Urinverlust, häufiger Harndrang, Druck- oder Fremdkörpergefühl in der Scheide?

Gerne beraten wir Sie hinsichtlich Ursache und Therapiemöglichkeiten Ihrer bestehenden Beschwerden entsprechend Ihrer individuellen Wünsche. Ob Beckenbodengymnastik, Tipps und Tricks für den Alltag, Hilfsmittel oder ob ggf. sogar eine operative Therapie in Ihrem individuellen Fall sinnvoll erscheint, für all diese Fragen stehen wir Ihnen zur Verfügung.

• Impfungen

• Psychosomatische Grundversorgung

Manchmal kann für Beschwerden keine körperliche Ursache der Beschwerden gefunden werden, da diese auf einer seelischen Ursache (psychisch) beruhen und sich über den Körper (somatisch) ausdrücken. Auch hierbei möchten wir Ihnen gerne zur Seite stehen. Wir haben immer ein offenes Ohr für Sie und möchten Ihnen gerne helfen die Beschwerden einzuordnen und unter Kontrolle zu bekommen.

Praxis für Frauenheilkunde Diederichs & Schlör

Frau Diederichs ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Frauenärzte · in Leverkusen

16.07.2020 • Alter: unter 30

Nette, kompetente Ärztin

Ich war bei der Vorgängerin nicht mehr zufrieden und habe durch Zufall gesehen, dass zwei neue Ärztinnen die Praxis übernommen haben. Es ist jetzt alles heller und moderner und auch Fr Dr Diederichs merkt man ihr „modernes“ Wissen an. Ich bin froh endlich eine Ärztin mit neustem Wissensstand gefunden zu haben, die mir viele Möglichkeiten vorschlug. Sie war sehr nett und ich werde sie definitiv weiterempfehlen

10.06.2020

Fühle mich sehr gut aufgehoben

Frau Diederichs nimmt sich immer sehr viel Zeit und geht auf Fragen und Unsicherheiten gut ein. Die Praxisausstattung wirkt z.T. etwas in die Jahre gekommen, aber letztendlich zählt die Kompetenz der Ärzte und die Qualität der Behandlung.

08.06.2020

Dr. Schlör

Eine Super Praxis! Ich bin das zweite Jahr als Patientin da und kann die Praxis nur weiterempfehlen.

24.04.2020

Super freundliche, einfühlsame und KOMPETENTE Ärztin

Hallo, ich kann nur gutes über die Mitarbeiterinnen am Empfang, sowie die Ärztin selbst sagen. Ich habe sofort gemerkt, wie freundlich, einfühlsam und kompetent Frau Dr. ist. Man merkt, dass sie mit Herz arbeitet und die Patientinnen und ihr Wohlbefinden ihr wirklich wichtig sind. Aber auch die Damen am Empfang sind super freundlich und bemüht jeder individuelle Angelegenheit nachzugehen. Kurz gesagt: Ich bin froh nun endlich die richtige Ärztin/ Praxis gefunden zu haben. LG

26.03.2020

VOLLKOMMEN ZUFRIEDEN

Ich möchte einfach nur Danke sagen.

Frau Dr. Diederichs und auch Frau Dr. Schlör plus das ganze Team ist einfach super. Man fühlt sich verstanden und gut beraten.

Letzte Aktualisierung06.06.2019

Weitere Behandlungsgebiete in Leverkusen