Prof. Dr. med. Stefan Dieterle

Evidenzbasierte Medizin (evidence-based
Präimplantationsdiagnostik
Chancen und Risiken der Kinderwunschbeh

Reproduktionsmedizin

auf meinem jameda-Profil. Seit über 20 Jahren bin ich auf dem Gebiet der Reproduktionsmedizin tätig und behandle – seit 1997 im eigenen Zentrum – Paare mit unerfülltem Kinderwunsch. Im Laufe dieser Zeit sind mir schon viele (Kinder-)Wünsche, Anliegen, Ängste und Bedenken anvertraut worden. Ich möchte auch Sie ermutigen, sich an mich zu wenden.

Am Anfang steht immer ein ausführliches Gespräch und die Vervollständigung notwendiger Voruntersuchungen. Nachdem ich mir ein Bild von Ihrer persönlichen Situation gemacht habe, kann ich Sie aufgrund meiner langjährigen Erfahrung bestmöglich zu den weiteren Schritten beraten. Gemeinsam finden wir eine individuelle Lösung für den richtigen Weg zur Erfüllung Ihres Kinderwunsches.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Wunschkind zu lange auf sich warten lässt, oder wenn Sie schon Kinderwunschbehandlungen hinter sich haben, vereinbaren Sie einen Termin zur Klärung Ihrer Fragen!

Ihr

Prof. Dr. Stefan Dieterle

Kinderwunschzentrum Dortmund

Aus dem Kinderwunschzentrum Dortmund von 1997 - mit nur einem Arzt und einer Arzthelferin - ist mittlerweile eines der größten reproduktionsmedizinischen Zentren Deutschlands geworden. Durch die Eröffnung weiterer Standorte in Siegen, Dorsten und Wuppertal sind wir unseren Patientinnen und Patienten näher gekommen. Damit wird die Behandlung erleichtert.

Wir bieten alle etablierten Verfahren der modernen Reproduktionsmedizin an. Die detaillierte Beschreibung unseres Leistungsspektrums entnehmen Sie bitte unserer Webseite www.kinderwunschzentrum.org

• Chlamydien

• Aus- und Weiterbildung

• Evidenzbasierte Medizin (evidence-based medicine)

• Organisation

• Chlamydien

Bereits im Jahr 1989 habe ich an der Frauenklinik der Medizinischen Hochschule Hannover mit meiner Forschungsarbeit über Chlamydien begonnen und diese Untersuchung im Rahmen meiner Habilitation im Jahr 2002 an der Universität Witten/Herdecke fortgeführt. Chlamydien sind Bakterien, über die damals noch nicht viel bekannt war. Heute ist nachgewiesen, dass eine Chlamydieninfektion der Eileiter zu einer Eileiterschwangerschaft oder zu Unfruchtbarkeit bei der Frau führen kann. Mittlerweile wird die Untersuchung auf Chlamydien bei jungen Frauen zur Früherkennung von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

• Aus- und Weiterbildung

Seit dem Jahr 1997 führe ich regelmäßig Seminare für Medizinstudierende der Universität Witten-Herdecke in unserem Zentrum durch. Im Rahmen des Praktikums Frauenheilkunde und Geburtshilfe steht das wichtige Thema „unerfüllter Kinderwunsch“ für die Nachwuchsmediziner auf dem Lehrplan.

Frauenärztinnen und Frauenärzte bilde ich seit dem Jahr 2007 zu Spezialisten für Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin aus.

Für die Ärztekammer Westfalen-Lippe in Münster prüfe ich den Schwerpunkt Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin. Dabei müssen Frauenärztinnen und Frauenärzte, die in anderen reproduktionsmedizinischen Einrichtungen ihre Weiterbildung absolviert haben, unter Beweis stellen, was sie gelernt haben.

Außerdem bin ich seit dem Jahr 2006 Gastprofessor am Tongji Medical College der Huazhong der University of Science and Technology in Wuhan, China.

• Evidenzbasierte Medizin (evidence-based medicine)

Seit der Gründung des Kinderwunschzentrums habe ich viele Trends in der Reproduktionsmedizin erlebt. Nicht alle Neuerungen führten zum gewünschten Ziel - nämlich der Verbesserung der Schwangerschafts- bzw. Geburtenrate. Evidenzbasierte Medizin bedeutet „auf empirische Belege gestützte Heilkunde“. Sie fordert, dass bei einer medizinischen Behandlung patientenorientierte Entscheidungen nach Möglichkeit auf der Grundlage von empirisch nachgewiesener Wirksamkeit getroffen werden sollen (Quelle: Wikipedia). Es ist mir ein Anliegen, dass der Nutzen neuer Behandlungsmethoden auch wissenschaftlich belegt ist. So wenig wie möglich, so viel wie nötig!

• Organisation

Unser Zentrum soll reibungslos laufen. An vier Standorten sollen unsere Mitarbeiter kompetent und zur Zufriedenheit unserer Patienten arbeiten. Das bedarf einer Menge Koordination, Schulung und Kontrolle. Dafür setze ich mich täglich ein und investiere viel Zeit in unser Qualitätsmanagement. Unser Zentrum wurde 2014 bereits zum 4. Mal vom TÜV Nord nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert.

Das Kinderwunschzentrum Dortmund wurde Ende des Jahres 2015 als einziges reproduktionsmedizinisches Zentrum in Nordrhein-Westfalen für die Präimplantationsdiagnostik (PID) zugelassen. Wir erweitern stetig unser Therapieangebot für unsere Patienten, damit wir eine Kinderwunschbehandlung bestmöglich anbieten können.

Kinderwunschzentrum Siegen

Prof. Dr. Dieterle ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Frauenärzte · in Siegen

09.02.2018

Sehr kompetenter , einfühlsamer und netter Arzt

Ich habe vor 24 Wochen eine künstliche Befruchtung von Herrn Professor Dieterle durchführen lassen. Die Aufklärung , Vorbereitung und dann auch die Durchführung der OP wurde von ihm begleitet und durchgeführt. Es hat alles wunderbar geklappt. Bei mir hat es glücklicherweise beim ersten Versuch geklappt. Die Damen in Siegen am Empfang sind ebenfalls super lieb , verständnisvoll und einfühlsam. Es ist ein top Team in Siegen. VIELEN DANK FÜR ALLES!

16.05.2017

Kompetent, freundlich und mitfühlend

Wir haben Herrn Prof.Dr.Dieterle als sehr kompetenten Spezialisten kennen gelernt. 9 Jahre unerfüllter Kinderwunsch, keine leichte Aufgabe. Eine frühere Behandlung in einer Kölner Fachklinik scheiterte an dem Umgang mit uns! Als wir uns letztes Jahr an das KIWU Zentrum Siegen wandten, wurden wir positiv überrascht. Das gesamte Team ist warmherzig, freundlich u mitfühlend. Nach ausführlicher Aufklärung wurde mit der Behandlung begonnen und siehe da, in ca. 7 Wo erwarten wir eine kleine Tochter!

04.04.2017 • Alter: 30 bis 50

Er ist unser Engel auf Erden. DANKE!!!

Dr. Dieterle ist ein sehr, sehr netter und kompetenter Arzt. Ich kann Ihn und sein Team nur jedem empfehlen der einen unerfüllten Kinderwusch hat und die Natur es ohne Hilfe nicht schafft. Er tut echt sein Möglichstes und den Rest muss die Natur+Glück schaffen. Er hat uns 2009 zu unserem Sohn und 2016 zu unserer Tochter verholfen. Ohne Ihn hätte die Natur wahrscheinlich bei uns keine Chance gehabt. Er ist für immer in unserem Herzen und in den Augen unserer Kinder. Er ist unser Engel auf Erden.

06.11.2016 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt

Wir waren wegen unrfülltem Kinderwunsch im Kinderwunschzentrum Siegen und Dortmund in Behandlung. Die ersten Behandlungen führte Herr Prof. Dr. Dieterle bei meinem Mann und mir durch, sowie die ersten Beratungsgespräche. Er hatte für jede Frage ein offenes Ohr und hat bei Bedarf auch gerne nähere Erklärungen gegeben. Wir hatten bei ihm nie das Gefühl, dass er nicht genau wusste, was er macht. Wir würden ihn und das Kinderwunschzentrum jederzeit weiterempfehlen.

12.10.2016 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Unerfüllter Kinderwunsch seit 3 Jahren

Seit ca. 3 Jahren versuchten mein Mann und ich ein Kind zu bekommen. Im ersten Jahr hatten wir uns noch keine ärztl. Unterstützung gesucht, aber im 2. Jahr. In dieser Zeit habe ich von meinem Frauenarzt Clomifen Tbl. bekommen (für meine Follikelreifung) und wurde engmaschig durch eine Ultraschalluntersuchung betreut. Ca. 5 Zyklen, haben wir ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Als wir uns dann einen Vortrag in der KIWU Klinik angehört haben, waren wir erstaunt wie viele Frauen und Männer doch Schwierigkeiten haben, Kinder zu bekommen. Komischerweise hat mich das beruhigt, weil wir einfach nicht alleine sind. Ein paar Wochen später haben einen persönlichen Termin bei Prof. Dr. Dieterle vereinbart. Toll! Die Praxisangestellten sind suuuper lieb und Prof. Dr. Dieterle selbst, hat eine tolle ruhige Art mit einer positiven Ausstrahlung. Okay, nun gingen wir es an. Und es ging auch relativ flott!! Anstatt der Tabletten, musste ich mir Spritzen geben, die auch durch Ultraschall-, und Blutkontrolle kontrolliert wurden. So konnten die Ärzte, die Dosierung besser wählen. Als die Follikel gut reif waren, bekam ich gesagt wann ich die Eisprungauslösende Spritze mir geben sollt und sollte in 2 Wochen nochmal zum Bluttest kommen. Wer hätte es gedacht??? Das es direkt beim ersten Mal funktioniert? Nun bin ich in der 8. Woche schwanger:-) Bitte traut Euch diesen Schritt zu wagen. Einesteils ärger ich mich warum ich so lange gewartet habe. Also vereinbart einen Termin. Es kann nur positiver werden.

Letzte Aktualisierung27.03.2019

Weitere Behandlungsgebiete in Siegen