auf-was-weisen-hueftschmerzen-hin

Schmerzen im Bereich des Hüftgelenks sind auf unterschiedliche Ursachen zurückzuführen. In jedem Fall sollten bei anhaltenden Beschwerden über drei Tage der Hausarzt aufgesucht werden, um eine entsprechende Abklärung herbeizuführen und Folgeschäden zu reduzieren. Die meisten Beschwerden sind glücklicherweise harmlos und können rasch beseitigt werden (z.B. das Anfangsstadium einer Arthrose im Hüftgelenk). Es gibt aber auch Beschwerden, die beispielsweise auf einen Tumor zurückführen sind. Hier ist eine rasche Abklärung und Behandlung geboten.

Die Untersuchung

Der Facharzt grenzt bei der ersten Untersuchung die Art der Beschwerden diagnostisch ein und entscheidet, welche weiteren Schritte nötig sind. Zur Diagnose wendet der Arzt eine Ultraschalluntersuchung, eine Röntgenuntersuchung oder eine Kernspintomografie an. Diese Maßnahmen sind in der Regel nicht invasiv, d.h. harmlos, und nicht mit Schmerzen oder wesentlichen körperlichen Belastungen verbunden.

Was steckt hinter dem Hüftschmerz?

Ein typischer Befund im mittleren und höheren Alter ist die Hüftarthrose. Die Symptome sind:

  • Beschwerden beim Aufstehen
  • Beschwerden beim Loslaufen
  • Probleme beim Einsteigen und Aussteigen aus dem Auto
  • gelegentlich auch nächtlicher Ruheschmerz in der Leistengegend, in den Oberschenkel ausstrahlend.

Verstärkt sich der Leistenschmerz bei Belastung beim Husten oder Pressen, ist dies ein Hinweis auf einen Leistenbruch. Dieser ist leicht zu erkennen, wenn eine tastbare Vorwölbung in der Leistenregion besteht. Nicht selten gibt es aber auch Nervenschmerzen, die von der Leiste in den Oberschenkel ausstrahlen und auf eine Entzündung des N.femuralis superficialis hinweisen. Bei vornehmlich nächtlichen Beschwerden kann es sich um eine so genannte Meralgia paraesthetica nocturna handeln. Wie die Bezeichnung schon andeutet, klagen die Patienten über verstärkt nächtliche Schmerzen im Bereich des betroffenen Oberschenkelnervs, die bis zum Knie ausstrahlen. Bei Kindern und Jugendlichen ist besondere Vorsicht geboten, wenn über Hüftschmerzen geklagt werden. Hier gibt es von der harmlosen vorübergehenden Hüftentzündung über Skelettentwicklungsstörungen bis zu seltenen Knochentumoren einen breiten diagnostischen Spielraum, der in jedem Fall in Kürze ärztlich abgeklärt werden muss.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.