Artikel 19/06/2016

Wissenswertes zur Professionellen Zahnreinigung

Dr. med. dent. Kai-Oliver Tornow Zahnarzt
Dr. med. dent. Kai-Oliver Tornow
Zahnarzt
professionelle-zahnreinigung-ablauf-dauer-und-kosten

Eine gute häusliche Mundhygiene und eine ausgewogene Ernährung sind die Grundvoraussetzungen für gesunde Zähne und entzündungsfreies Zahnfleisch. Diese Maßnahmen sollten jedoch durch eine zusätzliche professionelle Zahnreinigung (PZR) ergänzt werden. In Problemzonen wie den Zahnzwischenräumen und den Grenzräumen zwischen Zähnen und Zahnfleisch lagern sich oftmals bakterielle Beläge (Plaque) ab, die vom Patienten nur schwer weggeputzt werden können.

Behandlungsablauf

Bei der PZR werden Zahnstein, weiche Beläge und unschöne Verfärbungen effektiv und schonend von den Zähnen entfernt. Sie hat somit zwei Ziele: Zum einen die Vermeidung von Karies und Zahnfleischentzündungen.

Bakterien der Mundhöhle können den allgemeinen Gesundheitszustand beeinträchtigen und die Entstehung von Herz-Kreislauferkrankungen und Diabetes begünstigen. Somit ist die Entfernung von Plaque mit den darin enthaltenen Bakterien auch für die Gesundheit des gesamten Körpers wichtig.

Wie wird die PZR durchgeführt?

Vor jeder Zahnreinigung nimmt der Zahnarzt eine Inspektion der Mundhöhle vor. Er überprüft die Mundhygienesituation und kontrolliert das Zahnfleisch auf eine eventuell beginnende Entzündung. Mit Hilfe von Ultraschall und Handinstrumenten wird Zahnstein von den Zähnen und den oberen Wurzelflächen entfernt.

Ein Pulver-Wasser-Spray (Air-flow) befreit die Zähne von Verfärbungen. Zur Reinigung der Zahnzwischenräume kommen Zahnseide und Zahnzwischenraumbürstchen zum Einsatz. Die Zahnoberflächen werden mit Polierkelchen und einer Reinigungspaste geglättet. Glatte Zähne erschweren die erneute Anheftung von Belägen.

Anschließend werden die Zähne mit einem fluoridhaltigen Gel versehen. Fluoride härten den Zahnschmelz und stellen einen zusätzlichen Kariesschutz dar. Bei Bedarf erhält der Patient noch Hinweise zur häuslichen Mundhygiene.

Dazu werden der Einsatz von Zahnseide und von Zahnzwischenraumbürsten sowie die optimale Zahnputztechnik demonstriert.

Welche Rolle spielt die Ernährung bei der Zahngesundheit?

Aber auch eine optimale Mundhygiene ist erfolglos, wenn die Ernährungsgewohnheiten nicht auf die Zahngesundheit abgestimmt werden. Stark gezuckerte Speisen und Getränke fördern die Entstehung von Karies, weil Bakterien Zucker in Säure umwandeln können.

Die Säure demineralisiert den Zahnschmelz und Löcher können die Folge sein. Natürlich braucht niemand auf Zucker zu verzichten.

Wichtig ist aber, dass nach dem Zuckerkonsum die Zähne gereinigt werden. Für süße Zwischenmahlzeiten eignen sich zahnfreundliche Süßigkeiten. Sie sind an dem Symbol „Zahnmännchen mit Schirm“ zu erkennen.

Wie oft soll die PZR durchgeführt werden?

Die Durchführung der PZR im halbjährlichen Rhythmus ist empfehlenswert. Bei Patienten mit hohem Kariesrisiko oder Parodontalerkrankungen sowie bei älteren Patienten mit eingeschränkter Motorik können kürzere Intervalle sinnvoll sein. Dasselbe gilt auch für Patienten, die festsitzenden kieferorthopädische Apparaturen tragen -  sprechen Sie bei Bedenken mit Ihren Zahnarzt.

Was kostet die PZR?

Die Kosten für die PZR hängen von der Schwierigkeit und vom Zeitaufwand der Behandlung ab. Grundsätzlich gilt, dass private Kostenträger die PZR bezahlen, gesetzliche Krankenkassen jedoch nicht. Einige Krankenkassen geben ihren Patienten Zuschüsse zu den Kosten der Zahnreinigung; private Zusatzversicherungen übernehmen sie oftmals komplett.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.