Artikel 01/11/2016

Guter Sex und Partnerschaft - Was gehört alles zu einer funktionierenden Beziehung?

Team jameda
Team jameda
was-gehoert-alles-zu-einer-funktionierenden-beziehung

Guten Sex und eine stabile Beziehung - das wünscht sich wohl jeder, der einen Partner „fürs Leben“ gefunden hat. Doch leider sieht die Wirklichkeit oft ganz anders aus. Hinter der oberflächlichen Fassade angeblich intakter Beziehungen sind viele Frauen und Männer oft zutiefst unglücklich.

Ursachen unglücklicher Beziehungen

Eine unglückliche Beziehung kann vielfältige Ursachen haben - sehr häufig stecken jedoch Probleme beim Sex dahinter. Und gerade darüber sprechen die wenigsten Partner miteinander – aber warum eigentlich?

Weil Sexualität leider immer noch ein Tabu-Thema ist! Trotz Übersexualisierung in den Medien herrscht im Schlafzimmer große Sprachlosigkeit, besonders wenn es um die Mitteilung von Sehnsüchten und persönlichen Bedürfnissen geht.

Was ist eigentlich „guter Sex“?

Frauen wünschen sich meist mehr Gefühl, mehr Nähe und Intimität zum Partner. Sie wollen sich beim Sex lieber mehr Zeit lassen, brauchen Zärtlichkeit, um in Stimmung zu kommen.
Männer hingegen meinen oft stärkere Reize zu benötigen, fürchten vielleicht den Verlust der Erektion, wenn es nicht schnell genug zur Sache geht. Dabei sind sie vielfach überreizt durch zunehmend derbe Bild- und Film-Vorlagen, vielleicht auch überlastet durch Alltags-Stress und hohen Erwartungsdruck von allen Seiten.

So verwundert es nicht, dass die meisten Beziehungen letztlich an sexuellen Problemen scheitern. Auch wenn man das anderen gegenüber nie zugeben würde. Man hört dann Aussagen wie „Es hat einfach nicht mehr gepasst“.

Der Seitensprung

Oft ist der Seitensprung eines Partners das erste Anzeichen für die kommende Krise, manchmal sind es aber nur zunehmende gegenseitige Vorwürfe und Anklagen. Man hat das Gefühl, vom Partner nicht mehr verstanden zu werden, man fühlt sich mit all seinen Sorgen und Nöten alleine.

Vielleicht erzählt man dem besten Freund oder der besten Freundin davon - aber nur wenige kommen auf die Idee, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Aber warum eigentlich? Wenn es um Probleme mit den Finanzen geht, zögert niemand, sich in einer Bank beraten zu lassen. Für eine Versicherung oder den Immobilienwunsch wendet man sich an einen Makler - Krisen in der Partnerschaft und Probleme beim Sex glaubt man dagegen ganz alleine lösen zu können. Hinzu kommen manchmal auch falsch verstandene Schuld- und Schamgefühle sowie die Angst davor, Intimitäten preiszugeben, die das Aufsuchen eines Spezialisten für Beziehungsfragen verhindern.

Fazit

Nutzen Sie Ihre Krise als Chance! Geben Sie Ihre Partnerschaft nicht vorschnell auf, sondern versuchen Sie, Ihre Beziehung weiter zu entwickeln! Und nehmen Sie dafür professionelle Hilfe in Anspruch! Lassen Sie sich helfen oder probieren Sie es zumindest einmal aus!

Suchen Sie sich einen Therapeuten oder eine Therapeutin - am besten jemanden, der selbst in einer stabilen und harmonischen Beziehung lebt.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2025 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.