Artikel 13/09/2018

Zu straffe Lippenbändchen: Zahnfleischrückgang durch Laser-OP aufhalten

Dr. Jens Dreißig Zahnarzt
Dr. Jens Dreißig
Zahnarzt
zahnfleischrueckgang-am-lippenbaendchen-laser-op-hilft

Beim Lippenband handelt es sich um eine aus Bindegewebe und Muskelfasern bestehende Verbindung zwischen dem Zahnfleisch und der Wangenschleimhaut. Ist das Bändchen zu kurz oder zu straff, kann es Probleme verursachen und im konstanten Zug beim Sprechen und Kauen den Zahnhalteapparat schädigen. Ebenso erweist sich das Lippenbändchen als hinderlich, wenn eine Frontzahnlücke kieferorthopädisch geschlossen werden soll. In diesem Fall ist eine minimalinvasive Entfernung mit Laser ratsam.

Schmerzarme Lippenbandentfernung mittels Laser

Bei rund der Hälfte aller Menschen ist das Lippenbändchen sehr straff gespannt. Auf Dauer führt dieser Umstand zum Zahnfleischrückgang durch Entzündungen (Parodontitis). Bei Früherkennung nimmt der Zahnarzt die Entfernung im Rahmen der Prophylaxe vor, so dass das Zahnfleisch gar nicht erst geschädigt wird.

Bei manchen Patienten stellt sich die Problematik erst im Laufe des Lebens ein, während das Lippenbändchen im Kindes- und Jugendalter normal gespannt erscheint. Im Gegensatz zur konventionellen Chirurgie bietet die Entfernung mit Laser einige Vorteile.

Der Eingriff mit einem Weichgewebslaser ist schmerzarm und ohne einen anschließenden Wundverschluss möglich. Die Behandlung verläuft ohne Blutungen und ohne das Risiko einer Entzündung durch Keime. Dennoch sollte der Patient nach der Laserbehandlung den Anweisungen des Arztes folgen und die Mundhygiene anhand der Pflegehinweise vornehmen.

Bei der Behandlung mit dem Diodenlaser ist keine lokale Betäubung notwendig. Sie kann - sofern es der Patient wünscht - aber trotzdem vorgenommen werden.

Wann eine Laserentfernung angeraten ist

Viele Erwachsene benötigen im Lauf ihres Lebens eine kieferorthopädische Behandlung zur Korrektur der Frontzähne. Um sie zu ermöglichen, kann der Zahnarzt das Lippenband trennen und entfernen. Auch bei Parodontitis und freiliegenden Zahnhälsen ist die Laserbehandlung hilfreich. Um eine dauerhafte Schädigung des Zahnhalteapparates zu vermeiden und die Ausheilung entzündlicher Zahnfleischränder zu begünstigen, wird das Lippenbändchen vorsichtig mit einem Laser getrennt.

Die Laserbehandlung nimmt der Zahnarzt oder der Kieferorthopäde ambulant vor. Um den Heilungsverlauf zu prüfen, sollten die Termine zur Nachkontrolle eingehalten werden. Binnen weniger Tage nach dem Eingriff heilt die Wunde aus und der Patient kann sich wie gewohnt ernähren. Die konventionelle Behandlung mit dem Skalpell erfordert eine längere Heilphase, da nach dem operativen Eingriff genäht und die Naht nach einigen Tagen entfernt werden muss.

In der modernen Zahnarzt- und Kieferorthopädie-Praxis wird das Lippenbändchen ausschließlich mit Laser entfernt. Die schmerzarme und effektive Behandlung beugt Zahnfleischentzündungen, Parodontitis und dem Zahnfleischrückgang nachhaltig vor.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.