Augenärzte:

Chorioretinopathia Centralis Serosa
Myopieprophylaxe bei Kindern
Laser- Vitreolyse

Ambulante Operationen

haben Sie Probleme mit den Augen und dem Sehen? Oder ist bei Ihnen eventuell bereits eine bestimmte Augenkrankheit diagnostiziert, die nun operativ versorgt werden soll? An das Makula-Netzhaut-Zentrum in Düsseldorf-Oberkassel am früheren Oberkasseler Bahnhof können Sie sich vertrauensvoll wenden. Wir unterstützen Patienten bei unterschiedlichsten Anliegen mit individuell angemessenen therapeutischen Leistungen. Die Leitung unserer Einrichtung liegt in den Händen von Dr. med. Hakan Kaymak, der parallel auch als leitender Augenoperateur und Inhaber der Breyer Kaymak Klabe Augenchirurgie ist. Als weitere leitende Augenoperateure setzen sich bei uns Dr. med. Detlev R. H. Breyer und Dr. med. Karsten Klabe ein. Dazu kommt ein mehrköpfiges Team von weiteren, hervorragend qualifizierten Fachärzten für Augenheilkunde.

Im Makula-Netzhaut-Zentrum Düsseldorf-Oberkassel sind wir auf Highend-Diagnostik und Highend-Behandlungen für die Augen spezialisiert. In ihrer täglichen Arbeit werden die hier tätigen Fachärzte in allen Bereichen von einem exzellenten und patientenfreundlichen Assistenz-Team unterstützt. Gerne geben wir Ihnen einen Überblick zu den Schwerpunkten, die wir setzen:

• Beratung zu operativen Fragestellungen und Abgabe einer Zweitmeinung
  • Minimalinvasive Glaskörperchirurgie (27 gauge)
  • Sanfte Nanolasertherapie von Netzhaut und Makula
  • Implantation von Premiumlinsen und Makula-Linsen
  • Komplizierte Graue-Star-Operationen
  • Highend-Diagnostik und Netzhautvorsorge
  • Schonende Laser-Vitreolyse von Glaskörpertrübungen
  • Behandlung von Kurzsichtigkeit bei Kindern
  • Patienten mit Diabetes

zu meiner Person

Die Vielfalt und Bandbreite der bei uns verfügbaren vorsorgenden, diagnostischen und therapeutischen Leistungen ist breit gefächert. Für diesen Abschnitt unseres Profils auf Jameda haben wir drei zentrale Kompetenzschwerpunkte ausgewählt:

• Glaskörper-Erkrankungen und Makula-Erkrankungen

• Katarakt-Chirurgie

• Myopie-Prophylaxe bei Kindern

• Glaskörper-Erkrankungen und Makula-Erkrankungen

Ein großer Teil des Auges besteht aus dem Glaskörper (Corpus vitreum). Er sitzt zwischen Linse und Netzhaut und ist entsprechend seinem Namen bei jungen Menschen noch glasklar. Mit steigendem Alter kann sich die gallertartige Masse zunehmend eintrüben, so dass das Licht für klares Sehen nicht mehr ungehindert hindurchdringen und auf die Netzhaut fallen kann. So entstehen zunehmende Sehbehinderungen, die wir in unserem Zentrum gut versorgen können. In einem zweiten bedeutenden Segment unserer Arbeit konzentrieren wir uns auf Erkrankungen der Makula, also auf Veränderungen und Störungen an der Netzhaut, speziell am sogenannten Punkt des schärfsten Sehens. Hier können verschiedene Krankheiten auftreten, die oft mit dem Alter zusammenhängen. Zu den häufigsten Makula-Erkrankungen, die von uns auf einem sehr hohen Niveau versorgt werden, zählen die Altersbedingte Makula-Degeneration AMD, die Epiretinale Gliose (Macular Pucker), das Makula-Ödem, das Makula-Loch (Makula-Foramen), das Vitreomakuläre Traktionssyndrom, die Chorioretinopathia Centralis Serosa und der Retinale Gefäßverschluss.

• Katarakt-Chirurgie

Bei der Augenkrankheit Katarakt – oft als Grauer Star bezeichnet – kommt es zu einer fortschreitenden Eintrübung der Augenlinse. Bei vielen Patienten macht sie sich ungefähr ab dem 50. Lebensjahr bemerkbar und ist der Grund dafür, dass die Sicht immer unklarer und verschwommener wird. Wir haben die Möglichkeit, betroffene Patienten in vielen Varianten mit dem Austausch der eingetrübten natürlichen Linse gegen eine Kunstlinse zu versorgen. Grauer-Star-Operationen zählen seit Jahren zu häufigsten Eingriffen beim Menschen und stellen für uns einen zweiten großen Tätigkeitsschwerpunkt dar. Dabei zeichnen sich insbesondere die leitenden Augenoperateure unseres Zentrums durch ihre Kompetenz speziell im Bereich der Kleinstschnittchirurgie bei Grauer Star aus. Winzigste Schnitte in der Hornhaut des Auges mit einer Länge von nur 1,5 bis 1,6 mm können ausreichen, um die neue, künstliche Linse zu implantieren. Zum Vergleich: Üblicherweise werden chirurgische Schnitte mit einer Länge von ca. 2,5 mm gesetzt. Für ebenfalls sehr schonende operative Vorgehensweisen stehen bei uns modernste Augenlaser-Systeme für die Grauer-Star-OP bereit. Sie schaffen mit ihrer hohen Präzision beste Voraussetzungen, um künftig auf eine Lesebrille, bzw. auf Kontaktlinsen zu verzichten.

• Myopie-Prophylaxe bei Kindern

Eines der wichtigsten Anliegen, die wir in unserem Zentrum vertreten, ist die aktive Myopie-Prophylaxe bei Kindern und noch sehr jungen Menschen. Der Begriff Myopie steht für die Kurzsichtigkeit des Auges, bei der weit entfernte Objekte nicht in der nötigen Klarheit und Schärfe wahrgenommen werden. Dazu kommt es, weil im Auge ein Missverhältnis zwischen Brechkraft und Achsenlänge vorhanden ist. Oft sind gerade bei kurzsichtigen Menschen die Netzhaut und die Aderhaut verdünnt. Das kann ein gravierendes Problem werden, da diese beiden Strukturen für die nötige, starke Durchblutung des Auges sorgen. Infolgedessen kann bei den betroffenen Patienten sehr viel häufiger eine Netzhautablösung mit Sehverlust und der Gefahr des Erblindens auftreten. Auch Makula-Erkrankungen oder der Graue Star und der Grüne Star treten im Zusammenhang mit einer Myopie im Kindesalter schon früher und häufiger aus. Aus all diesen Gründen ist es uns sehr wichtig, die Symptome für Kurzsichtigkeit schon beim Kind zu erkennen und mit speziellen Brillen oder Kontaktlinsen und Atropintherapie auszugleichen. Außerdem sind wir da, um das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit bei Kindern und jungen Menschen einzudämmen. Dafür bieten wir vorrangig für Kinder zwischen 8 und 15 Jahren eine spezielle Myopie-Vorsorge-Sprechstunde, zu der Sie sich mit Ihrem Nachwuchs gerne anmelden können.

Aus dem umfangreichen Gesamtspektrum unserer Therapieangebote haben wir weitere sieben Schwerpunkte ausgewählt und in diesem Teil des Profils mit Informationen hinterlegt. So können Sie einen vertieften Einblick in unsere Vielfalt bekommen. Sollten Sie spezielle Fragen haben, stehen wir jederzeit gerne mit Auskünften bereit.

• Macular Pucker und Makula-Foramen

• Makula-Degeneration

• Glaskörpertrübungen

• Laser-Vitreolyse

• Macular Pucker und Makula-Foramen

Mit dem englischen Fachwort Macular Pucker wird ein Augenleiden bezeichnet, das in der Medizin auch den Namen Epiretinale Gliose trägt. Hier kommt es zu Veränderungen im hinteren Abschnitt des Glaskörpers, die zur Bildung eines Häutchens oder einer Membran auf der Netzhautmitte genau an der Makula, also an der Stelle des schärfsten Sehens führen. Grundsätzlich ist diese Veränderung im Auge nicht gefährlich. Sie kann aber zu erheblichen Einschränkungen des Sehens führen. Da es derzeit noch keine medikamentöse Therapie gegen Macular Pucker gibt, bleibt nur die chirurgische Versorgung mit einer besonderen Methode der Glaskörperchirurgie (Vitrektomie). Eine Therapie auf dem aktuellsten Stand des Fachgebiets können wir insbesondere auch Patienten bieten, bei denen sich an der Netzhaut ein Loch im Bereich der Stelle des schärfsten Sehens (Makula) gebildet hat. Dieses Krankheitsbild wird als Makula-Foramen bezeichnet und führt zu einer wesentlichen Sehverschlechterung bis hin zum Verlust der Lesefähigkeit am betroffenen Auge. Wir operieren, wenn möglich, die meisten Fälle mit der modernen 27-gauge Technik ohne störende Luftblase und Vernarbung.

• Makula-Degeneration

Bei einem großen Teil der Patienten macht sich die Altersbedingte Makula-Degeneration AMD ab einem Lebensalter von ca. 55 Jahren bemerkbar. Sie zählt zu den Augenleiden mit einem chronischen Verlauf und kann im Extremfall die zentrale Sehkraft zerstören. Details und Gesichter werden nur noch verzerrt wahrgenommen. Farben und Kontraste verblassen, bis schließlich nur noch ein dunkler Fleck wahrgenommen wird. Wir unterstützen unsere Patienten mit detaillierter Diagnostik der AMD insbesondere unter dem Aspekt der Vermeidung und Früherkennung. Sollte sich bei Ihnen bereits eine Altersbedingte Makula-Degeneration entwickelt haben, bieten wir dafür geeignete, neue und sehr schonende Therapien, um die Sehkraft noch für möglichst lange Zeit zu bewahren. Übrigens tritt die Altersbedingte Makula-Degeneration AMD in unterschiedlichen Formen auf: Wir unterscheiden die trockene AMD von der feuchten AMD, wobei man immer zwischen dem frühen, mittleren und fortgeschrittenen Stadium unterscheiden muss. Werden die Symptome früh erkannt, kann der allmähliche Sehverlust in der Regel aufgehalten werden. Und manchmal ist es sogar möglich, das Sehvermögen wieder zu verbessern.

• Glaskörpertrübungen

Zwischen der Augenlinse und der Netzhaut sitzt der Glaskörper. Er besteht aus einer gallertartigen Substanz, die in jungen Jahren klar ist, sich mit zunehmendem Alter aber mehr und mehr eintrüben kann. Diese Veränderung tritt auf, weil sich der Glaskörper beim Altern entmischt und zu schrumpfen beginnt. Dabei löst er sich von der Netzhaut – und dieser Prozess wiederum kann zur Wahrnehmung von kleinen Punkten oder Fäden führen, die aussehen, als würden sie im Gesichtsfeld schweben. In der Augenheilkunde werden solche Wahrnehmungen als Floater oder Mouches volantes (fliegende Mücken) bezeichnet. In der Regel sind sie harmlos, können das klare Sehen aber stören. Wir bieten Ihnen als geeignete, effektive Therapie die Laser-Vitreolyse an und können in schweren Fällen von Glaskörpertrübung auch eine noch weitergehende Form der Glaskörperchirurgie (27- gauge-Vitrektomie) planen.

• Laser-Vitreolyse

Bei der oben erwähnten Laser-Vitreolyse handelt es sich um ein nichtinvasives Verfahren zur Behandlung von Glaskörpereintrübungen. Wir setzen hierfür einen neuen Niedrigenergie Nd:YAG-Laser ein und können vielen Patienten mit diesem System schwerere Formen der Glaskörperoperation (Vitrektomie) ersparen. Die Behandlung findet in einem ambulanten Rahmen statt und ist nahezu schmerzfrei, da extrem kurze Laserpulse hochpräzise auf die einzelnen Floater im Glaskörperraum gerichtet werden können.

• Netzhautablösung

Die Netzhaut in den Augen des Menschen ist nicht fest, sondern eher locker mit dem davorliegenden Glaskörper verbunden. Da der Glaskörper im Lauf des Lebens schrumpft, kann der von ihm ausgeübte Druck auf die Netzhaut abnehmen. Dadurch aber wiederum kann eine Netzhautablösung verursacht werden. Dieser Prozess wird auch als Netzhautabhebung bezeichnet und kommt in verschiedensten Schweregraden vor. Entsprechende Symptome sollten von Ihnen sehr ernst genommen werden. Konsultieren Sie uns, um die individuell angemessene Therapie zu erhalten. Denn auf den Schwerpunkt der therapeutischen Versorgung von Netzhauterkrankungen sind wir in besonderer Weise spezialisiert. Als Beispiel für modernste chirurgische Eingriffe bei Netzhautablösung möchten wir die minimalinvasive 25-Gauge-Technik, bzw. die 27-Gauge-Technik erwähnen. Als eines der ersten augenchirurgischen Zentren in ganz Deutschland führen wir solche Operationen routinemäßig im ambulanten Rahmen durch.

• 27-Gauge-Vitrektomie

Die im vorigen Abschnitt erwähnte 27-Gauge-Technik soll hier etwas näher erläutert werden. Sie trägt auch die Bezeichnung 27-Gauge-Vitrektomie, wobei das Fachwort Vitrektomie eine Operation bezeichnet, mit der der Glaskörper aus dem Auge entfernt wird. Dies ist wichtig, damit der zuständige Augenchirurg auf die dahinterliegende Netzhaut zugreifen kann. Wir verwenden dafür minimalinvasive Techniken mit filigransten Instrumenten für Therapie und Beleuchtung, die durch winzige Schnitte durch die Hornhaut ins Auge eingeführt werden.

• Chorioretinopathia Centralis Serosa CCS

Eine Form der Netzhauterkrankung im Gebiet der Makula, an der insbesondere jüngere Menschen zwischen dem 30. und 50. Lebensjahr leiden können, ist die Chorioretinopathia Centralis Serosa CCS. Bei den Patienten sammelt sich unterhalb der Makula ein kleines Flüssigkeitsdepot, das an dieser Stelle eine Netzhautabhebung verursachen kann. In der Folge kommt es zu einer deutlichen Verschlechterung des zentralen Sehvermögens. Die Betroffenen berichten von einem einseitigen Verschwommensehen, von Bildverzerrungen, der Wahrnehmung eines grauen Flecks im Gesichtsfeld und verblasstem Farbsehen. Bei uns sind Sie auch in einem solchen Fall an der kompetenten Adresse und können neben der ausführlichen Diagnostik die individuell erforderliche Behandlung erhalten.

Meine Leistungsschwerpunkte

Im Makula-Netzhaut-Zentrum in Düsseldorf-Oberkassel können Sie modernste Diagnostik und vielfältige therapeutische Verfahren der neuesten Generation für die Behandlung der unterschiedlichsten Augenkrankheiten erhalten. Dafür sind wir in allen Bereichen mit hochwertigster und anspruchsvollster Medizintechnik ausgestattet.

Um unseren Patienten schwere Krankheitsverläufe oder auch das Entstehen gravierender Sehverluste von vorne herein zu ersparen, legen wir parallel einen sehr wichtigen Fokus auf die umfassende augenheilkundliche Prophylaxe, Früherkennung und Vorsorge.

Ein weiteres Kennzeichen unseres Zentrums ist insbesondere die augenchirurgische Ausrichtung an neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und die Einbindung von alternativen Heilmethoden. Grundsätzlich legen wir einen zentralen Fokus auf das gesamte Spektrum der Erkrankungen am Glaskörper, der Netzhaut und der Makula, bieten aber auch viele weitere Behandlungsformen; beispielsweise die Implantation von künstlichen Augenlinsen und die engmaschige augenärztliche Versorgung von Patienten mit Zuckerkrankheit.

Zu meiner Homepage

Sie finden unser Makula-Netzhaut-Zentrum in Düsseldorf-Oberkassel unter der Adresse Theo-Champion-Straße 1. Wir empfangen und versorgen Sie im MVZ Breyer, Kaymak, Klabe Oberkassel in nächster Nähe zum historischen Oberkasseler Bahnhof in der 5. Etage des bekannten Belmundo. Wenn Sie mit dem Auto zu uns kommen, können Sie Ihren PKW in der Tiefgarage Greifweg oder der Tiefgarage in der Ria-Thiele-Straße, bzw. in der Hansaallee abstellen. Wir sind zusätzlich aber auch gut an den öffentlichen Verkehr angebunden.

In unserer Praxis erwarten Sie ästhetische und großzügige Räumlichkeiten mit einem sehr angenehmen und entspannten Ambiente. Uns ist es wichtig, Ihnen die optimale Umgebung und den angenehmen Rahmen für Ihre vorbildliche Betreuung zu geben.

Dafür setzt sich neben unseren drei leitenden Augenoperateuren ein mehrköpfiges Fachärzte-Team ein. Wir möchten Sie vom freundlichen Empfang vor dem Sprechstundentermin über alle nötigen Untersuchungen bis zum Augeneingriff und zur Nachsorge freundlich und kompetent begleiten. Sie sollen bei uns in besten, qualifizierten Händen sein. Und damit Sie uns Ihr Vertrauen gerne schenken, legen wir viel Wert darauf, dass Sie stets einen festen ärztlichen Ansprechpartner und vertraute Assistenzen bei uns finden. So wird Ihre Versorgung zu einer angenehmen und eingespielten Angelegenheit.

Lernen Sie uns kennen!

Dr. med. Hakan Kaymak besitzt die Erfahrung aus mehr als 45.000 Augenoperationen. Er kann eine lange Erfahrung als Augenarzt, Augenchirurg und leitender Augenoperateur in unserem Zentrum vorweisen. Bei uns ist er vorrangig als Spezialist und leitender Operateur für Makula-, Netzhaut- und Glaskörpererkrankungen im Einsatz. Vor allem wurde er Vorreiter für minimalinvasive Operationen an der Netzhaut und am Glaskörper. Zu seinen persönlichen Arbeitsschwerpunkten zählen auch viele verschiedene, sanfte Lasertherapien bei Makula- und Glaskörpererkrankungen sowie innovative Kombinationstherapien.

In enger Kooperation mit anderen spezialisierten Kollegen setzt er sich besonders engagiert für die Vorsorge und Therapie von Kurzsichtigkeit (Myopie) bei Schülern ein.

Auch auf internationaler Ebene gehört Dr. med. Hakan Kaymak zu den führenden Köpfen seines Fachgebiets. Als einer der Ersten weltweit und als erster Augenchirurg in Düsseldorf setzte er routinemäßig die minimalinvasive 23-Gauge-Technik bei Glaskörper- und Netzhautoperationen ein. Inzwischen sind die Instrumente noch kleiner geworden, so dass er mittlerweile zu den ersten Anwendern der 25- und 27-Gauge-Technik zählt. Instrumente der 27-Gauge-Technik haben nur einen Außendurchmesser von 0,4 mm.

Zu den weiteren Pionierleistungen von Dr. med. Hakan Kaymak muss man seine Beteiligung an der Entwicklung einzelner moderner Intraokularlinsensysteme zählen. 2007 wurde ihm für seine Arbeit auf dem Gebiet der aberrationskorrierenden Linsen von den amerikanischen Ophthalmochirurgien ein Wissenschaftsoscar verliehen.

Darüber hinaus ist Dr. med. Hakan Kaymak oft als Prüfarzt tätig. Das bedeutet, dass er über die erforderlichen rechtlichen, ethischen und methodischen Kenntnisse und Qualifikationen verfügt, um klinischen Studien nach GCP (Good Clinical Practice) und AMG (Arzneimittelgesetz) in unserem Zentrum durchzuführen.

Breyer, Kaymak & Klabe Augenchirurgie

Werte Patientin, geehrter Patient –

unsere Augenärzte und Augenchirurgen haben unterschiedliche Schwerpunkte und sind auf ihrem jeweiligen Fachgebiet für Sie immer auf dem neuesten Stand der Forschung.

Modernste Diagnosetechnik und Operationsmethoden wenden wir nicht nur an, sondern tragen aktiv zu ihrer Entwicklung bei. Unsere leitenden Operateure sind ca. 8 bis 10 Mal im Jahr als Referenten auf internationalen Ophthalmochirurgischen Kongressen gefragt, sie sind als Reviewer internationaler Fachzeitschriften tätig und prägen das hohe wissenschaftliche Niveau unserer Arbeit.

Dr. D. Breyer gilt international als einer der Pioniere des Augenlaserns mit ReLEx SMILE und PRESBYOND sowie der minimalinvasiven Laser-Kataraktchirurgie. Mit mehr 45.000 Augen-Operationen zählt er zu den besonders erfahrenen Augenchirurgen und wird seit 2013 als TOP-Mediziner in der Focus-Ärzteliste geführt.

Dr. H. Kaymak ist verantwortlicher Augenarzt und Operateur für Erkrankungen von Makula, Netzhaut und Glaskörper einschließlich der diabetischen Netzhauterkrankung, die diabetische Retinopathie. In seinem Fachgebiet der Augenheilkunde ist er ein mehrfach ausgezeichneter Wissenschaftler und Operateur.

Für die Behandlung des grünen Stars (Glaukom) ist Dr. K. Klabe ein anerkannter Spezialist der minimalinvasiver Glaukomoperationen, zu denen auch die Implantation von Mikroimplantaten gehört. Sein weiterer Schwerpunkt ist die Hornhautchirurgie, insbesondere die schonende Hornhauttransplantation. Er war 10 Jahre Chefarzt der Augenklinik des Marien Hospitals Düsseldorf, bevor er 2015 ganz zu uns kam.

Vor diesem Hintergrund können wir Ihnen nicht ohne Stolz ein umfassendes Spektrum an innovativen Laserbehandlungen bieten. Sollte ein chirurgischer Eingriff nötig sein, bieten wir unseren Patienten routinemäßig ambulante Operationsverfahren mit minimalinvasiven Techniken an.

Wir würden uns freuen, auch Ihnen zu einem Leben mit bestmöglicher Sehqualität verhelfen zu können.

Herzlichst Ihr Dr. Breyer, Dr. Kaymak, Dr. Klabe und Team

– Standorte

Premium Eyes Augenlasern

In unserem Augenlaser Zentrum Premium Eyes bieten wir Ihnen modernste Behandlungen für ein Leben ohne Brille: ReLEx SMILE, das sanfte Augenlasern und das erste Verfahren ohne Flap bis hin zur Laser-Grauer-Star-OP. Premium Eyes wird geleitet von Dr. D. Breyer. Besuchen Sie die Website von Premium Eyes, um mehr zu erfahren:

Zur Website von Premium Eyes

Augenheilkunde in Meerbusch-Büderich

In unserem Standort in Meerbusch-Büderich sind Dr. Christiane Kaymak und Dr. Elke Taylor für Sie da. Zu ihren Spezialgebieten gehört die Diagnostik von Makula- und Netzhauterkrankungen sowie die Kinderaugenheilkunde.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website:

Zur Website von Breyer, Kaymak & Klabe Meerbusch

Operationszentrum am Hofgarten

Wir operieren nicht ausschließlich in unserem hauseigenen Operationssaal, sondern auch in den modernen Operationssälen des OPZ. Dort führen wir in Kooperation mit der Anästhesiegemeinschaftspraxis am Hofgarten viele ambulante Operationen durch.

Makula-Netzhaut-Zentrum

Unser Makula-Netzhaut-Zentrum in Düsseldorf-Oberkassel, auf der Theo-Champion-Str. 1, wird von Dr. Hakan Kaymak geleitet. Dort wenden Dr. Kaymak und sein Ärzteteam neueste Laser- und schonende Medikamententherapien an und führen bei Bedarf minimalinvasive Glaskörperoperationen durch.   Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website:

Zur Website unseres Makula-Netzhaut-Zentrums

Augenheilkunde Hüttenstraße

Als weiterer Standort in Düsseldorf gehört seit 2020 die Praxis von Dr. Michael Illert auf der Hüttenstraße zu uns. Dr. Illert ist ein sehr erfahrener Augenarzt und auch einer der Augenlaser-Pioniere.

Dr. Kaymak ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Düsseldorf

bietet alternat. Heilmethoden

13.04.2021 • Alter: über 50

TOP A rtzt, TOP Mitarbeiter, TOP Praxis, wofuer ich gerne 2,5 Stunden fahre!

Nach falsche Diagnose in die Niederlanden war ich auf der Suche nach einem Fachartzt, der sich mit meiner Augenerkrankung auskannte und durch google habe ich die Netzhautkliniek gefunden.

Nach sehr umfassenden Untersuchungen war die Diagnose eine Makula Pucker. Ich bekam eine doppel OP, das heisst die Pucker wurde entfernt und eine Linse wurde implantiert. Alles ist gut gelaufen, weil Dr. Kaymak sehr kompetent, professionell, zuvorkommend ist und strahlt sowohl Ruhe als auch Vertrauen aus. Auch werden alle Hygienemassnahmen eingehalten, was sehr wichtig ist. (speziell in Corona Zeit)

25.03.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Zufriednheit mit der Behandlung

Seit ca. 4 Jahren bin ich bei 'Dr. Kaymark in Behandlung. Ich führe mich dort wohl und ernst genommen.

Notfalltermine wurden recht schnell vergeben. Durch die Behandlungen hat sich mein Augenleiden erheblich verbessert. Ich würde jederzeit diese Praxis wieder wählen

Kommentar von Dr. Kaymak am 12.04.2021

Sehr geehrte Patientin; sehr geehrter Patient, ich bedanke mich sehr für Ihre ehrliche Einschätzung und freue mich, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Auch wir werden traurig beim Anblick der dunklen Getränkebar und vermissen unser Angebot an besonderen Magazinen und Publikationen. Wir freuen uns aber sehr darauf, nach diesen besonderen Zeiten, ein neues und buntes Potpourris für unsere Patienten zusammen zu stellen. Herzliche Grüße Ihr Dr. Kaymak und das MVZ- Team

22.02.2021

Nicht nur fachlich top.

Fachlich und menschlich top. Meine Lebensqualität hat sich verbessert und ich freue mich jeden Tag darüber. Die OP's sind super verlaufen und ich bin nach 5 Jahren immer noch geflashed, wie toll das Ergebnis ist.

17.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Glücklich nach Linsentausch Ferne, Mitte und Nähe

Noch nie beim Augenarzt gewesen und mit 70 die Diagnose Cataract beidseits. Dr. Kaymak klärte mich ausführlich auf und ich vereinbarte einen Voruntersuchungstermin und OP Termin. Die Operation lief gut, ich fühlte mich sicher aufgehoben. Zum Ergebnis: Ich bin begeistert und freue mich jeden Tag über das tolle Ergebnis. Ich benötige keine Lesebrille oder Brille für die Ferne und kann problemlos nun wieder die Fussballer im Fernsehen sehen und die Tageszeitung lesen. TOP Arzt und hervorzuheben ist auch das gesamte Praxis-Team, welches sehr freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit ist. Sogar in der Corona-Zeit fühlte ich mich sicher, denn es werden akribisch die Hygienemaßnahmen eingehalten.

18.12.2020

Kleinste minimalinvasive Geräte, sodass OP sehr schonend

Besser geht nicht. Bin Kassenpatient mit Glaskörpertrübungen, wurde exzellent beraten und mit hochwertigen Geräten untersucht. Dr. Kaymak wollte eindeutig helfen, auch Untersuchungen, die von der Krankenkasse nicht übernommen werden, wurden unentgeltlich durchgeführt. Nach versuchter, jedoch nur teilweise erfolgreicher Laserbehandlung wurde dann ambulant minimalinvasiv komplikationslos der Glaskörper entfernt. Nach der Operation war ich sofort beschwerdefrei. Soziaer u. menschlicher geht's nicht

Kollegenempfehlungen4
Letzte Aktualisierung22.02.2021