Artikel 22/09/2019

Fußschmerzen am Ballen: Woher sie kommen & wie sie behandelt werden

Dr. med. univ. Hans-Joachim Eberhard Facharzt für Allgemeinchirurgie, Orthopäde & Unfallchirurg, D-Arzt
Dr. med. univ. Hans-Joachim Eberhard
Facharzt für Allgemeinchirurgie, Orthopäde & Unfallchirurg, D-Arzt
fussschmerzen-am-ballen-woher-kommen-sie

Der Ballen ist unser natürlicher Stoßdämpfer. Er sieht zwar klein aus, muss allerdings jede Menge aushalten und das tagtäglich!

Aus was besteht unser Ballen?

Sie werden es wahrscheinlich nicht gerne hören, aber er besteht aus Strukturfett.

Dabei handelt es sich um einen ganz besonderen Fettkörper. Er ist nämlich „unverrückbar“. Wenn dieser hinundherrutschen könnte, wäre das vergleichbar mit einem Gummiball, auf dem wir täglich laufen. Für solche Dinge gehen wir heute eher in den Zirkus, um uns bespaßen zu lassen.

Nun ja, zurück zum Thema: Die Ferse, der Fußaußenrand und der Fußballen bilden das Gerüst, auf dem das gesamte Körpergewicht des Menschen verteilt wird. Die Ferse, und auch der Fußballen, tragen den größten Teil unseres Gewichtes. Daher können Schmerzen im Fußballen für jeden Einzelnen sehr belastend sein.

Doch wieso melden sich überhaupt Schmerzen im Fuß?

Klar, wenn im Fußballen eine Scherbe steckt, ergibt es für uns Sinn, dass der Fuß schmerzt. Doch es gibt auch häufig Fälle, in denen von außen nichts erkennbar ist.

Eigentlich gibt es noch zwei weitere Ursachen für den stechenden Schmerz im Fußballen:

  • 1. Chronische Erkrankung
  • 2. Lange Überbeanspruchung

Wie kann es zu einer Überbeanspruchung kommen?

Einfach nur, weil man von A nach B läuft? Oh nein! Zu einer Überbeanspruchung kann es durch das falsche Schuhwerk, starkes Übergewicht oder eine lange einseitige Belastung des Fußes kommen. Gerade Frauen, die eine Vorliebe für hohes Schuhwerk (wie High Heels) haben, belasten den Fußballen durch die Gewichtsverlagerung besonders.

Die Folge ist der bekannte Spreizfuß und Schmerzen im Fußballen. Fußfehlstellungen müssen nicht rein durch das falsche Schuhwerk entstehen. Sie können auch angeboren sein und sollten dann folglich von einem Orthopäden durch individuelle Einlagen ausgebessert werden. So ist wieder ein angenehmes Gehen ohne Schmerzen im Fußballen möglich.

Entzündungen an der Knochenhaut oder Brüche der Zehengrundgelenke sind Erkrankungen, die zu Schmerzen im Fußballen führen können. Gichterkrankungen sind Stoffwechselerkrankungen, bei denen Harnsäurekristalle in den Gelenken angelagert wird. Die Schmerzen können hier so stark sein, dass sie in den ganzen Fuß ausstrahlen. Oft ist dann das normale Gehen unmöglich – und damit ist man im Alltag ganz schön aufgeschmissen.

Trifft keiner der oben geschilderten Fälle zu, kann auch ein Knochentumor die Ursache sein. Liegt der Verdacht auf einen Tumor nahe, sollte natürlich sofort ein Arzt zurate gezogen werden.

Wie wird der Fußballen am besten behandelt?

Erstmal ist es wichtig, die Ursache für die Schmerzen festzustellen. Woher kommen sie? Wie äußern sie sich? Meist treten sie direkt nach der Belastung auf. Der Patient verspürt einen ziehenden, stechenden Schmerz. Das kann mit einem latenten Taubheitsgefühl oder einem unangenehmen Kribbeln einhergehen. Bei der Gicht ist die betroffene Stelle gerötet und geschwollen.

Je nach Ursache der Schmerzen im Fußballen gibt es unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten:

  • 1. Konservativ
  • 2. Mithilfe von Medikamenten
  • 3. Operativer Eingriff

In jedem Fall sollte bei langanhaltenden Schmerzen im Fußballen immer ein Arzt in Anspruch genommen werden – und bitte keine Selbstdiagnose mithilfe von Google. Hier sind eindeutige Diagnosen notwendig. Oft liegt die Ursache für die Schmerzen überhaupt nicht dort, wo der Patient sie vermutet.

Bei einer Überbeanspruchung verschwindet der Schmerz meist von allein. Bei wieder auftretenden Schmerzen hilft es oft nur noch, den Fuß komplett ruhigzustellen.

Ohne Schmerzen durch das Leben laufen

Wir können uns an dieser Stelle nur wiederholen: Auf das richtige Schuhwerk kommt es an! Schuhe, die den Fuß nicht einengen, mit weichem und dehnbarem Material und einem polsterndem Fußbett, verhindern erfolgreich, dass die Füße schneller ermüden.

Bei einer Gichterkrankung und Gichtanfällen muss besonders auf die Ernährung geachtet werden. So sind Alkoholgenuss und eine Ernährung mit hohem Puringehalt wie Fleisch oder Fisch verantwortlich für einen Gichtanfall.

Tendieren Sie zu einem Spreizfuß? Dann laufen Sie doch öfters bewusst barfuß. Das ist ein erprobtes Mittel, um die Fußmuskulatur zu stärken. Zusätzlich gibt es hierfür auch viele tolle Übungen. Eine weitere Möglichkeit sind von einem Orthopäden individuell angepasste Einlagen. Damit heißt es: Bye bye Fußschmerzen.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.