Heilpraktiker:
Bettina Bühler - Praxis Naturheilkunde

Bettina Bühler - Praxis Naturheilkunde

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Colon-Hydro-Therapie, Ernährungsberatung, Allergie- & Schmerztherapie

Frau Bühler - Praxis Naturheilkunde

Allergie
Neurodermitis
Verstopfung
Reizdarm

Ich heiße Bettina Bühler und begrüße Sie herzlich auf dem Profil meiner Bühler Med Fachpraxis für Naturheilkunde und Darmerkrankungen.

In zentraler Lage in Hamburg-Eimsbüttel verbinden wir schulmedizinisches Wissen und anspruchsvolle komplementärmedizinische Leistungen mit einem Ambiente auf hohem Niveau.

Schwerpunkte haben wir in Magen-, Darm-Erkrankungen, Unverträglichkeiten, Hämopyrrollaktamurie (HPU) und Schwermetallausleitung.

Schön, dass Sie sich die Zeit nehmen, uns kennenzulernen!

Bei uns verbinden sich breite Erfahrung in Naturheilverfahren und umfangreiche schulmedizinische Kenntnisse mit einem Praxiskonzept, das Ihnen den Aufenthalt so angenehm wie möglich macht.

Keine Wartezeiten, durchdachte Innenarchitektur und modernste medizinische Geräte dienen dazu, anspruchsvolle Patientenanforderungen bestmöglich zu erfüllen.

Auf den folgenden Seiten können Sie mich und mein Team der Bühler Med Praxis besser kennenlernen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Bettina Bühler

Zu meiner Person

In der Bühler Med Praxis für Naturheilkunde und Darmerkrankungen in Hamburg kümmern wir uns mit Leidenschaft und hoher Fachkompetenz um Ihr Wohlbefinden. Dabei vertreten wir einen ganzheitlichen Ansatz, der Körper, Geist und Seele mit einbezieht. Hier möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte etwas genauer vorstellen.

• Darmgesundheit

• Stress Medizin

• Stoffwechselerkrankungen

• Darmgesundheit

Der Darm übernimmt viele wichtige Aufgaben für unsere Gesundheit und vollbringt täglich Höchstleistungen. Er sorgt nicht nur für die Nährstoffaufnahme. Gleichzeitig ist er die Kläranlage des Körpers. Im Darm befindet sich auch 80 Prozent der Immunabwehr und es tummeln sich unzählige Bakterien, die zusammen die Darmflora bilden. Ein gestörtes Darmmilieu kann weitreichende Auswirkungen auf den ganzen Körper haben. Tatsächlich kommen oft Patienten mit Symptomen in unsere Fachpraxis für Darmerkrankungen, die sich nicht unbedingt dem Darm zuordnen lassen. Wir klären diese zunächst in einem ausführlichen Anamnesegespräch ab und führen anschließend eine genaue Diagnostik mit modernsten Verfahren durch. So gewinnen wir ein Bild von Ihrer Erkrankung und finden den optimalen Weg, um Ihre Darmgesundheit und Ihr allgemeines Wohlbefinden wiederherzustellen.

• Stress Medizin

Wir behandeln nicht nur Symptome, sondern wollen den Ursachen von Beschwerden auf den Grund gehen. Dabei verfolgen wir ein ganzheitliches Konzept und betrachten Körper, Geist und Seele in engem Zusammenhang. Gerade der Darm ist ein Organ, das sehr empfindlich auf psychische Belastung reagiert. Bei Stress, Angst oder Trauer meldet er sich oft mit einem Grummeln, Blähungen oder Durchfall. Anhaltender Stress kann die Darmflora nachhaltig schädigen, sodass seine Immunabwehr- und Barrierefunktion gestört ist. Als studierte Psychologin ist uns daher bewusst, dass es für eine erfolgreiche Behandlung wichtig ist, auch seelische Aspekte mit einzubeziehen und den Menschen in seiner individuellen Situation, seiner Lebensgeschichte und seinem Umfeld wahrzunehmen. Die Psychosomtische Energetik hat sich besonders bei Reizdarm, Fibromyalgie, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, ADHS sowie Stress und Burnout-Symptomatik bewährt. Oft empfiehlt es sich, sie begleitend anzuwenden.

• Stoffwechselerkrankungen

Zu unseren Spezialgebieten zählt eine speziell auf die Probleme des Verdauungstraktes abgestimmte Ernährungsberatung und Stoffwechselanalyse. Bei dieser ganzheitlichen Therapie-Methode diagnostizieren wir tiefergehend. Präzise Ursachenforschung statt Symptombehandlung. Wir finden die Ursache für Ihre Stoffwechselstörung. Dabei setzen wir auf exakte Laboranalysen wie zum Beispiel Vitamin- und Minerslstoffanalysen, umweltmedizinische Tests, molekulargenetische Untersuchung Ihrer Stoffwechselleistung, sowie wissenschaftlich fundierte naturheilkundliche Verfahren. Wir optimieren Ihren Stoffwechsel individuell mit der für sie passenden Ernährung. Denn jeder Mensch ist anders. Insulinresistenzen, Diabetes Mellitus, Übergewicht, Gewichtsveränderungen, Hämopyrrollaktamurie (HPU) und Mitochondrien- Erkrankung lassen sich so erfahrungsgemäß behandeln

Unser Ziel ist es, Sie optimal auf dem Weg zu Gesundung zu unterstützen. Dafür setzen wir auf eine Kombination aus verschiedenen Behandlungsmethoden, die wir individuell auf Ihre Bedürfnisse abstimmen.  Als Heilpraktikerin habe ich stets den Menschen als Ganzes im Blick und schenke allen Symptomen Beachtung. Um mir ein Bild meiner Patienten zu machen, führe ich ein umfassendes Erstgespräch durch. So kann ich die Therapie auswählen, die dem Einzelnen den größten Erfolg verspricht.

• Schwermetallausleitung

• Colon-Hydro-Therapie

• Vitamininfusionen

• Immunsystem

• Schwermetallausleitung

Über unsere Nahrung und unsere Umwelt sind wir heute einer enormen Belastung durch Schwermetalle ausgesetzt, zum Beispiel Blei, Quecksilber, Aluminium oder Cadmium. Diese können sich im Körper anreichern und eine Vielzahl von physischen als auch psychischen Probleme auslösen. Symptome sind unter anderem Müdigkeit, Konzentrationsmangel, Nervosität, Vergesslichkeit, Depressionen, Lernstörungen, Arteriosklerose, Bluthochdruck sowie Durchblutungsstörungen. Mit einem Provokationstest können wir nach abgelagerten Schwermetallen im Körper suchen. Falls wir erhöhte Werte feststellen, können wir eine fachkundige Schwermetallausleitung durchführen, um Sie von den Giftstoffen zu befreien.

• Colon-Hydro-Therapie

Bei Darmerkrankungen und Nahrungsmittelunverträglichkeiten haben wir besonders gute Erfahrungen mit der Colon-Hydro-Therapie in Kombination mit einer Ernährungsberatung gemacht, der eine individuelle Stuhlanalyse bzw. Blutanalyse vorausgeht. Die Colon-Hydro-Therapie ist eine Darmspülung bzw. ein Darmbad. Die Behandlung reinigt den Darm, indem sie angesammelte und stagnierte Stuhl- und Fäulnisstoffe von den Darmwänden entfernt. Häufig hängen Funktionsstörungen des Darms mit solchen Ablagerungen zusammen. Der Säuberungsprozess kann Verdauungsbeschwerden lindern. Während der Behandlung liegen Sie bequem und entspannt auf dem Rücken.

• Vitamininfusionen

Über die Ernährung alleine gelingt es heute oft nicht, den Körper ausreichend mit Vitalstoffen zu versorgen, damit er optimal funktionieren kann. Zudem kann es zum Beispiel durch Stress zu einem erhöhten Bedarf kommen. Vitamininfusionen sind eine effektive Möglichkeit, Mangel vorzubeugen oder auszugleichen. Bei der Behandlung führen wir dem Organismus einen individuell abgestimmten Vitamincocktail zu. Da er intravenös verabreicht wird, wirkt er unmittelbar auf den Zellstoffwechsel ein. Die Behandlung kann nicht nur Krankheitssymptome lindern, sondern auch das Hautbild oder das Haar verbessern und fördert von innen heraus eine natürlich schöne Ausstrahlung.

• Immunsystem

Unser Immunsystem schützt uns mit Hilfe komplexer Abwehrmechanismen vor Schadstoffen und Krankheitserregern. Unsere Schleimhäute mit einer Gesamtfläche von fast 500 Quadratmetern vollbringen tagtäglich Großes, um uns zu schützen. Der Darm ist im Erwachsenenalter unser flächenmäßig größtes Organ. Der Darm fungiert als Hauptimmunorgan. Er beherbergt ca. 500 Bakterienarten und spielt eine wichtige Rolle für unsere Gesundheit. Hier sind etwa 80 Prozent unserer Immunabwehr angesiedelt. Eine gesunde Darmflora identifiziert Krankheitserreger, verdrängt und tötet sie. Darüber hinaus bildet sie das Fundament für die Bildung des Glückshormons Serotonin sowie des Schlafhormons Melatonin. Ist die Darmflora geschädigt, kann sich das sowohl auf die körperliche als auch psychische Gesundheit auswirken. Den Darm wieder ins Gleichgewicht zu bringen, bildet daher die Basis für mehr Lebensqualität, Wohlbefinden und lebenslange Gesundheitsprävention.

• Akupunktur

Die Akupunktur ist eine Methode aus der Traditionellen Chinesischen Medizin, die bei vielen Erkrankungen und vor allem auch in der Schmerztherapie wirksam sein kann. Bei der Behandlung setzen wir feine sterile Nadeln an ausgewählte Akupunkturpunkte. Mit ihrer Hilfe soll der Energiefluss im Körper harmonisiert werden. Die TCM geht davon aus, dass die Lebensenergie Qi in bestimmten Bahnen, den Meridianen, durch den Körper fließt. Kommt es hier zu Blockaden und Störungen, kann das Beschwerden und Erkrankungen verursachen.

• Nahrungsmittelunverträglichkeit

Immer mehr Menschen leiden an Beschwerden, weil sie Nahrungsbestandteile – etwa von Obst, Milch oder Getreide – nicht vertragen. Dafür kann es verschiedene Ursachen geben, zum Beispiel Verdauungsstörungen, Allergien, Enzymdefekte oder auch Autoimmunreaktionen. In einer genauen Diagnostik ermitteln wir zunächst, ob und welche Nahrungsmittelunverträglichkeit bei Ihnen vorliegt. Wir unterstützen Sie mit einer professionellen Ernährungsberatung. Um Beschwerden nachhaltig zu lindern, sind außerdem eine Darmsanierung und eine gezielte Behandlung von Entzündungen der Darmschleimhaut unerlässlich.

• sportmedizinische Naturheilkunde

Regelmäßiger Sport stärkt unser Immunsystem. Permanente und übermäßiges Training kann jedoch einen geneteiligen Effekt haben. Die Folgen sind häufig eine erhöhte Infektanfälligkeit, sowie Darmbeschwerden. Diese treten dann häufig während oder nach der Leistungsanfoderung auf. Stressbedingte Durchfälle, Stimmungsschwankungen und mangelnde Fokusierung zeigen sich als weitere Symptome. Ursache hierfür kann eine Leaky Gut sein. Mit Hilfe modernster Diagnostik und zielführender medizinischer Analysen ermitteln wir die Ursachen Ihrer Beschwerden, um Sie zu hoher Leistung und Wohlbefinden zurück zu führen.

• Migräne

Ca. 10 Prozent der Menschen in Europa leiden unter migräneartigen Kopfschmerzen. Davon sind Frauen bis zu dreimal häufiger bertroffen als Männer. Neben anfallsartigen Kopfschmerzen treten häufig auch Magen- Darmbeschwerden auf. Die Beschwerden nehmen in der Regel bei körperlicher Anstrengung zu. Innerhalb der Akuttherapie werden Anti-Emetika, Schmerzmittel und bei schweren Migräne Verläufen auch Triptane oder Ergotamine (bei lange andauernden Migräneanfällen) eingesetzt. Dauerhaft eingenommen kann es jedoch zu zahlreichen Nebenwirkungen wie Blutdruckproblemen, Durchfall und Schwindel kommen. Die Medikamente selbst können ebenfalls Kopfschmerzen auslösen. Behandelt man die Migräne ganzheitlich, muss man die Verbindung zwischen Gehirn, Darm und Leber betrachten. Über die Pfortader wird das Blut aus dem gesamten Magen-Darmtrakt zuallererst zur Leber transportiert. Dort findet die Entgiftung statt. Im Anschluss wird das gereinigte Blut über ein großes Blutgefäß ins Herz und über die Hauptschlagader weiter ins Gehirn geleitet. Das ist sinnvoll, weil die im Darm über die Nahrung aufgenommenen Nährstoffe dem Gehirn zugeführt werden. Leider können auf diesem Weg auch Giftstoffe ins Gehirn gelangen. Dazu kommt noch, dass viel Stress sowohl zu einer Entzündung im Gehirn, als auch im Darm führen kann. Eine ungesunde Lebensweise zerstört darüberhinaus alle lebenswichtigen Darmbakterien. Infolge ist unsere Darmbarriere gestört und es gelangen immer mehr Giftstoffe in unser Gehirn.

• Psychosomatische Energetik

Wenn wir uns kraftlos und energielos fühlen, spüren wir diesen Mangel an Lebensenergie. Gefühle von Sorge und Angst blockieren unser Energiesystem und scheinen uns die Lebensenergie zu rauben. Die Methode der Psychosomatischen Energetik (PSE) geht davon aus, dass ein Mangel an Lebensenergie langfristig unsere Selbstheilungskompetenz beeinflussen kann. Seit über 20 Jahren vereint die PSE wissenschaftliche Erkenntnisse aus fernöstlicher Energielehre und Psychologie. Ziel der PSE Behandlung ist es, Energie raubende Blockaden mit Hilfe eines speziellen Test Gerätes zu ermitteln und zu behandeln. Die Psychosomatische Energetik verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz und setzt an den Ursachen an. Die PSE ist sanft und sehr gut verträglich. Sie kann gut kombiniert werden mit anderen Therapieverfahren.

• Darmspülung

• Verstopfung

• Darmbad

• Darmflora

• Kinesiologie

Meine Bühler Med Praxis für Naturheilkunde und Darmerkrankungen verbindet Qualität und Fürsorge auf höchstem Niveau für Ihre Gesundheit. Ständig bilde ich mich national und international weiter. Ich will einen Unterschied in Ihrem Leben machen und nehme mir Zeit für Sie. Mein Beruf ist meine Leidenschaft, Neugier ist mein Motor, Ihre Gesundheit ist mein Ziel.

• Verständnisvolle Betreuung von Patienten

Mehrere Schwerpunkte meiner Arbeit, etwa die Colon-Hydro-Therapie, werden in unserer Praxis bewusst von Therapeutinnen für Patientinnen und von Therapeuten für Patienten angeboten.

• Hochkompetente Adresse auch für Kinder

Selbstverständlich sind bei mir auch Kinder an einer hochkompetenten Adresse, wenn es um Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Infektanfälligkeit, Allergien, Neurodermitis, und Darmerkrankungen geht. Allergische Reaktionen verursachen oft Krankheiten, bei Säuglingen Hautreaktionen und Nahrungsmittelallergien. Kleinkinder leiden häufig unter Heuschnupfen.

• Individuelle und ausführliche Beratung

Charakteristisch für die kompetente Versorgung, die Sie bei mir finden, ist eine individuelle und ausführliche Beratung, bei der ich mir viel Zeit für Sie und Ihre Wünsche nehme.

Lernen Sie mich kennen!

Mit meiner lichtdurchfluteten und ästhetischen Schwerpunktpraxis in der Osterstr. 143 in Hamburg Eimsbüttel habe ich einen Ort der Einfühlsamkeit  und Professionalität für Ihre Gesundheit geschaffen. Gemeinsam mit meinen Mitarbeitern biete ich Ihnen auf Wunsch eine individuelle und umfassende Betreuung: vom ersten Kennenlernen über die fachlich hervorragende Beratung und die eigentliche Behandlung bis zur Nachsorge und darüber hinaus. Jeder Mensch ist anders. Somit bin ich überzeugt vom Erfolg einer Individualmedizin. Deswegen erstellen wir für jeden Patienten einen individuellen Therapie- und Behandlungsplan.

• Außerordentlich freundliche und hervorragend geschulte Assistenzen

An meiner Seite können Sie außerordentlich freundliche und hervorragend geschulte Assistenzen kennen lernen, denen Ihre exzellente medizinische Versorgung und Ihr Wohlergehen gleichermaßen am Herzen liegen. Regelmäßige Fortbildungen, Schulungen und Supervisionen sorgen für maximale persönliche und fachliche Kompetenz.

• Innovative technische Ausstattung

In meiner Praxis ist eine innovative Ausstattung vorhanden, um ihnen neben wichtigen diagnostischen Abklärungen eine komplementärmedizinische Behandlung auf hohem Niveau bieten zu können.

• Spanisch und Englisch fließend

Da ich die Sprachen Spanisch und Englisch fließend beherrsche, kann ich auch Patientinnen und Patienten aus diesen Kulturkreisen die sorgfältige Beratung und Versorgung sichern.

Lernen Sie uns kennen!

Mit 16 Jahren arbeitete ich bereits als Schwesternhelferin im Klinikum Aschaffenburg-Alzenau. Nach dem Abitur folgte eine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin am Deutschen Zentrum für Kinder- und Jugendrheumatologie in Garmisch-Partenkirchen. Anschließend war ich von 2000 bis 2002 auf der Neonatologischen Intensivstation des Dr. von Haunerschen Kinderspitals tätig. Es folgte eine Auslandstätigkeit in Queretaro, Mexico an der Clinica Queretaro in der Abteilung für Chirurgie und Traumatologie. Im Jahr 2003 entschloss ich mich, ans Zentrum für Kinder- und Jugendrheumatologie zurückzukehren, und arbeitete dort für ein Jahr als Lehrerein an der Berufsfachschule für Kinderkranken- und Krankenpflege in Garmisch-Partenkirchen. 2004-2008 studierte ich Gesundheits- und Pflegewissenschaften an der Technischen Universität München und Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt an der LMU München, welche ich jeweils mit Diplom bzw. Staatsexamen abschloss. Während meiner gesamten Studienzeit arbeitete ich kontinuierlich im Hospiz, auf einer Palliativstation, sowie im Bereich der ambulanten Intensivpflege beatmungspflichtiger Kinder. Diese Jahre haben mich nachhaltig persönlich und beruflich geprägt.

Im Jahr 2009 beendete ich meine Ausbildung zur Heilpraktikerin. Seitdem bin ich in meiner eigenen Praxis in Hamburg tätig.

Im Laufe meiner umfangreichen und intensiven Ausbildung in den verschiedensten Bereichen des Gesundheitswesens bin ich mit einer Reihe von Fachpublikationen hervorgetreten.

Zu meinen Klienten zählen Menschen aller Altersklassen aus Deutschland und dem europäischen Ausland. Darunter sind Firmen, sowie Fach- und Führungskräfte aus mittelständischen Unternehmen und weltweit agierenden Unternehmen.

Neben meiner Praxistätigkeit vertrauen seit Jahren namhafte Unternehmen und Institute auf meine Erfahrung im Bereich Gesundheit und nutzen die Trainingserfolge für Ihre Mitarbeiter, Geschäftspartner und Kunden: Pro Sieben Sat.1 Media AG, Otto Group EOS Gruppe, Verband Die Führungskräfte, Mercedes Benz, Barmer GEK, NDR media, Betriebssportverband Hamburg, Sonsec Global Consultans, Hanse Merkur Versicherungen, IHK Schleswig-Holstein, katholische Familienbildungsstätte Hamburg e.v., Rogge und Pott Design Group, Bildungsausschuss Südtirol, evangelische Familienbildung Blankenese u.v.a..

Da es mir wichtig ist, mit meinem fachmedizinischen Wissen am Puls der Zeit zu bleiben, tausche ich meine Expertise regelmäßig mit Fachkollegen über meine Mitgliedschaft im Bund Deutscher Heilpraktiker aus.

Erfahren Sie hier mehr über mich.

Video

Frau Bühler - Praxis Naturheilkunde ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Heilpraktiker · in Hamburg

23.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Immer zufrieden!

Seit einem halben Jahr bin ich nun bei Frau Dr Bühler in Behandlung und auch wenn ich noch nicht wieder ganz beschwerdefrei bin, kann ich sie von Herzen jedem empfehlen! Durch unterschiedliche Behandlungsmethoden konnte sie meine Beschwerden schon deutlich lindern und trotzdem gibt Sie mir immer mehrere Behandlungsoption, so dass ich selber entscheiden kann, wie ich fortfahren möchte. Ich kann die gesamte Praxis sehr empfehlen. Man fühlt sich in der Atmosphäre hier einfach wohl. Was nicht zuletzt evtl. auch daran liegt, dass man hier immer mit leckerem Tee versorgt wird :)

19.11.2020 • privat versichert • Alter: unter 30

100% empfehlenswert

Eine kompetente ganzheitliche Behandlung, bei der sehr individuell auf mich eingegangen wurde. Man fühlt sich sehr wohl und gut aufgehoben bei Frau Bühler. 100% empfehlenswert.

Kommentar von Frau Bühler - Praxis Naturheilkunde am 21.11.2020

Liebe Patientin, lieber Patient, wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen. Das motiviert uns sehr. Es grüßt Sie herzlich aus der Osterstraße in Hamburg das gesamte Bühler Med Praxis Team

08.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Gute Behandlung

Die Heilpraktikerinnen sind sehr nett und freundlich. Sie antworten alle Zweifel die ich habe und erklären mir vollständig wie die Behandlung durchgeführt wird. Die Umgebung ist ruhig und gemütlich.

20.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Über die Darmgesundheit hinaus...

Ich kann Frau Bühler nur wärmstens weiter empfehlen. Sie ist überaus kompetent, sieht den Menschen als ganzheitliches System und kann die komplexen Zusammenhänge einer Krankheit/ Störung und der entsprechend gewählten Behandlung so verständlich vermitteln, dass ich mich sehr gut aufgehoben fühle. Ich merke zusehends, wie bestimmte körperliche Leiden wieder ins Gleichgewicht kommen.

20.08.2020 • Alter: 30 bis 50

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Frau Bühler hat sich für meine Probleme Zeit genommen um sich ein Gesamtüberblick meines Zustandes zu verschaffen. Die darauffolgende Behandlung war sehr ausführlich und mir wurde alles sehr genau und verständlich erklärt. Ich habe mich verstanden und gutaufgehoben gefühlt. Hier wurde endlich mal nach dem Ursprung geguckt und nicht nur einfach die Symptome bekämpft. Nach meiner Einschätzung eine sehr gute, freundliche und kompetente Heilpraktikerin.

Letzte Aktualisierung23.11.2020

Danke , Frau Bühler - Praxis Naturheilkunde!

Weitere Behandlungsgebiete in Hamburg