KLINIK am RING

Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie
Ästhetisch-Plastische Chirurgie
Strahlentherapie (Prostata, Mamma)
Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Herzlich willkommen in der KLINIK am RING, Ihrer Privatklinik im Herzen Kölns! Wir sind eine private Belegklinik mit operativem Schwerpunkt in den Fachbereichen Orthopädie/Sporttraumatologie, Urologie/Prostatazentrum, Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie sowie Ästhetisch-Plastische Chirurgie. In hotelähnlichem Ambiente erwartet Sie spezialisiertes, medizinisches Know-how auf höchstem Niveau.

Neun Facharztpraxen haben ihre Belegabteilung bei uns unter einem Dach. Dadurch profitieren Sie von einer ausgezeichneten Betreuung und werden über die gesamte Therapie hinweg vom „Ihrem“ Spezialisten behandelt. Individuelle Beratung und aufmerksamer Service werden bei uns ganz groß geschrieben. Mit komfortablen, hochwertig ausgestatteten Patientenzimmern und  vielen kleinen Extras sorgen wir für Wohlfühlatmosphäre. Ambulante Behandlungen und ambulante Operationen sind für alle Versicherten in den Facharztpraxen möglich, außer in der Urologie und der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie, die über keine Kassenzulassung verfügen. Stationäre Behandlungen bieten wir für Privatpatienten und Selbstzahler.

In der KLINIK am RING sind Sie nicht nur Patient, sondern Gast. Überzeugen Sie sich selbst!

KLINIK am RING

Unsere Schwerpunkte

In der KLINIK am RING werden Sie von erfahrenen Spezialisten betreut und nach neuestem medizinischem Stand behandelt. Sie erhalten die komplette Therapie aus einer Hand. Hier möchten wir Ihnen drei unserer Schwerpunkte etwas genauer vorstellen.

• Knie- und Schulterzentrum

• Westdeutsches Prostatazentrum

• Wirbelsäulen-Zentrum

• Knie- und Schulterzentrum

Viele Menschen leiden an Gelenkschmerzen – sei es aufgrund von Arthrose, Überlastungsschäden oder Sportverletzungen. Das Westdeutsche Knie- und Schulterzentrum in der KLINIK am RING hat sich auf die Diagnostik und Therapie von Knie- und Schultererkrankungen spezialisiert. Geleitet wird es von Dr. med. Stefan Preis und Dr. med. Jörg Schroeder, die mit ihrem Team mehr als 2.000 Knie- und Schulteroperationen pro Jahr erfolgreich durchführen.  Das Leistungsspektrum reicht von konservativen Behandlungen über arthroskopische Operationen bis hin zu Gelenkersatzoperationen. Grundlage für eine erfolgreiche Behandlung ist eine exakte Diagnose. Darauf aufbauend entwickeln die Spezialisten ein individuelles  Therapiekonzept für Sie. Sollte ein operativer Eingriff erforderlich sein, wenden sie nach Möglichkeit schonende, minimalinvasive Operationstechniken an.

• Westdeutsches Prostatazentrum

Im Westdeutschen Prostatazentrum haben sich die Abteilungen für Urologie, Strahlentherapie, Radiologie, Nuklearmedizin, Anästhesie und Pathologie der KLINIK am RING  zusammengeschlossen. Es ist eines der fallstärksten Zentren auf diesem Gebiet in Europa und bietet das gesamte Spektrum an Diagnostik und Therapie von Prostataerkrankungen. Schwerpunkte liegen im Bereich von gutartigen Prostatavergrößerungen und Prostatakrebs. Dabei kommen moderne Operations- und Laserverfahren sowie innovative Techniken der äußeren Strahlentherapie sowie Brachytherapie zum Einsatz. Ob Sie zur Vorsorge kommen oder unter akuten Beschwerden leiden – die Spezialisten beraten Sie umfassend und behandeln Sie mit großer Expertise. Geleitet wird das Prostatazentrum von Dr. med. Stephan Neubauer, Dr. med. Pedram Derakhshani und Dr. med. Gregor Spira.

• Wirbelsäulen-Zentrum

Rückenschmerzen sind in unserer Gesellschaft ein Volksleiden. Fast jeder ist im Laufe seines Lebens einmal davon betroffen. Die Ursachen können sehr vielseitig sein. Für eine erfolgreiche Therapie ist eine exakte Diagnose unerlässlich. Das Wirbelsäulen-Zentrum der KLINLIN am RING hat sich auf die Diagnostik und Therapie von Wirbelsäulenerkrankungen und -verletzungen spezialisiert. Häufige Krankheitsbilder sind zum Beispiel Bandscheibenvorfälle, Spinalkanalstenosen, Facettengelenksarthrosen oder Instabilitäten der Lendenwirbelsäule. Sieben Fachärzte für Orthopädie bzw. Orthopädie/Unfallchirurgie sind für Sie da. Die Spezialisten wenden sowohl konservative  als auch operative Behandlungsmethoden an. Wo immer möglich kommen hochmoderne, minimalinvasive Techniken zum Einsatz. Geleitet wird das Wirbelsäulen-Zentrum von Dr. med. Timmo Koy.

Mehr zum Thema Wirbelsäule-Aufgaben und Aufbau erfahren Sie hier.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Die Facharztpraxen in der KLINIK am RING arbeiten interdisziplinär zusammen und ermöglichen dadurch auch fachübergreifende Therapien. So profitieren Sie bei uns von einer hohen Kompetenzbündelung und einem engen Fachaustausch. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unsere weiteren Leistungen.

• Arthroskopische Knie- und Schulteroperationen

• Orthopädische Gelenkersatzoperationen

• Prostatakrebsbehandlung

• Wirbelsäulenchirurgie

• Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

• Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie

• Ästhetisch-Plastische Chirurgie

• Zahnheilkunde (Ästhetik, Funktionsdiagnostik, Wurzelbehandlungen, Zahnersatz)

• Anästhesie

• Strahlentherapie (Prostata-, Mamma-, Darm-, Lungen-Karzinom)

• Arthroskopische Knie- und Schulteroperationen

Die Fachärzte im Westdeutschen Knie- und Schulterzentrum in der KLINIK am RING sind auf arthroskopische Operationen am Knie- und Schultergelenk spezialisiert. Diese minimalinvasive Operationstechnik erfordert nur wenige kleine Schnitte und erfolgt mit winzigen Spezialgeräten. Dadurch ist der Eingriff schonend und ermöglicht eine schnelle Genesung. Zum Leistungsspektrum zählen zum Beispiel Operationen bei Meniskusriss, Kreuzbandriss und Knorpelschaden am Knie sowie Engpass-Syndrom, Sehnenriss, Verkalkung, Schultersteife, Schulterinstabilität und Schultergelenkverletzung.

• Orthopädische Gelenkersatzoperationen

Wenn Gelenkschmerzen sich nicht mehr mit anderen Methoden lindern lassen, kann ein künstlicher Gelenkersatz eine Möglichkeit sein, um wieder mehr Mobilität und Lebensqualität zu gewinnen. Das ist zum Beispiel bei fortgeschrittener Arthrose der Fall. Die Abteilung für Orthopädie und Sporttraumatologie in der KLINIK am RING verfügt über profunde Erfahrung in  Gelenkersatzoperationen an Knie, Hüfte und Schulter und führt sie seit vielen Jahren mit großer Expertise durch. Dabei wenden die Spezialisten neueste chirurgische Techniken an.

Mehr zum Thema Gelenkersatz erfahren Sie hier.

• Prostatakrebsbehandlung

Die Behandlung von Prostatakrebs ist einer der Schwerpunkte im Westdeutschen Prostatazentrum in der KLINIK am RING. Wir bieten neueste Therapiemethoden an und stimmen sie individuell auf den Einzelfall ab. Für Patienten mit lokal begrenztem Prostatakarzinom kann zum Beispiel die Brachytherapie erfolgversprechend sein. Sie ist eine neue, schonende Form der Strahlentherapie und kann mit Seed-Implantation- oder Afterloading-Technik umgesetzt werden. Bei der Seed-Implantation werden unter Ultraschallkontrolle kleinste Strahlungsquellen in die Prostata eingeführt. Für die Afterloading-Therapie wird dagegen kurzzeitig eine Hochdosisstrahlenquelle eingebracht.

• Wirbelsäulenchirurgie

Im Wirbelsäulenzentrum der KLINIK am RING führen wir Operationen an der Wirbelsäule mit großer Expertise durch. Die erfahrenen Fachärzte für Orthopädie und Orthopädie/Unfallchirurgie beherrschen alle gängigen chirurgischen Techniken und sind auf hochmoderne, minimalinvasive Eingriffe spezialisiert. Zu den häufigen Behandlungen zählen zum Beispiel Operationen bei Bandscheibenvorfall, Wirbelkanaleinengung oder Instabilitäten der Lendenwirbelsäule. Bandscheiben-OPs führen wir mikrochirurgisch unter Zuhilfenahme eines Operationsmikroskops durch, sodass nur ein kleiner Schnitt erforderlich ist und umliegendes Gewebe geschont wird.

• Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Die Abteilung für HNO-Heilkunde der KLINIK am RING kümmert sich um alle Erkrankungen an Hals, Nase und Ohren. Beschwerden an diesen wertvollen Sinnesorganen können die Lebensqualität erheblich einschränken. Die erfahrenen Fachärzte gehen individuell auf jeden Einzelfall ein und tun alles dafür, dass Sie wieder gut hören, riechen und schmecken können. Zu den häufigen Behandlungen zählen zum Beispiel die Mandel- oder Polypenentfernung, die Schnarchtherapie und die Therapie von Schwindel bzw. Gleichgewichtsstörungen. Schwerpunkt liegt auf einer schonenden Behandlung, die sowohl konservative als auch operative Methoden umfassen kann. Geleitet wird die Facharztpraxis von Dr. med. Tobias Berg und Privat-Dozent Dr. med. Ronald Matthias.

• Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie

Die Diagnose, Behandlung aber auch Prävention von Erkrankungen, Fehlbildungen und Verletzungen im Mund, Kiefer und Gesichtsbereich sind das Spezialgebiet der Praxis für MKG-Chirurgie und Implantologie in der KLINIK am RING. Darunter fällt zum Beispiel die Entfernung von Weisheitszähnen, das Setzen von Zahnimplantaten inklusiver aller knochenaufbauenden Maßnahmen, die Korrektur von Fehlbissen sowie ästhetische Behandlungen am Gesicht. Die hochspezialisierten Fachärzte setzen modernste Diagnosetechnik und Operationsmethoden ein, um Ihnen eine möglichst schonende Behandlung bieten zu können. Geleitet wird die Praxis von Dr. med. Dr. med. dent. Philipp Scherer.

• Ästhetisch-Plastische Chirurgie

Die Facharztpraxis für Ästhetisch-Plastische-Chirurgie in der KLINIK am RING bietet moderne konservative und operative Behandlungen für Ihre natürliche Schönheit. Sie deckt das gesamte Spektrum der aktuellen Plastischen und Ästhetischen Chirurgie ab, darunter Brustvergrößerungen und Brustkorrekturen, SDP-Facelifts, Fettabsaugungen, Körperstraffungen, Lidkorrekturen und Faltenbehandlungen. Die Spezialisten gehen individuell auf Ihre Wünsche ein, beraten Sie umfassend und stellen stets die Sicherheit und das Wohl der Patienten in den Vordergrund. Geleitet wird die Facharztpraxis von Dr. med. Rainer Abel und Dr. med. Michael A. König.

• Zahnheilkunde (Ästhetik, Funktionsdiagnostik, Wurzelbehandlungen, Zahnersatz)

• Anästhesie

Mehr zur Vorbereitung-Durchführung-Nachbereitung erfahren Sie hier.

• Strahlentherapie (Prostata-, Mamma-, Darm-, Lungen-Karzinom)

Zu unseren Leistungen

Warum zu uns?

Bei uns erhalten Sie die komplette Therapie aus einer Hand. Unsere Fachärzte betreuen Sie  mit konservativen Behandlungen, führen falls nötig operative Eingriffe durch und sind auch in der Nachsorge für Sie da. Dadurch haben Sie stets denselben Ansprechpartner. Alle Ärzte in unserem Haus sind hochspezialisiert und haben hohe Fallzahlen auf ihrem jeweiligen Gebiet. Dadurch können Sie sich jederzeit in sicheren Händen fühlen. Gleichzeitig profitieren Sie von einer Kompetenzbündelung und engem Fachaustausch, da unsere Abteilungen interdisziplinär zusammenarbeiten und seit vielen Jahren aufeinander eingespielt sind. Wir praktizieren gelebtes Hygiene- und Qualitätsmanagement, halten Behandlungszeiten kurz und fördern eine schnelle Regeneration. Durch einen kurzen stationären Aufenthalt verringern wir die postoperative Infektionsgefahr.

Zu unserer Homepage!

Über uns

• KLINIK am RING

Sie finden die KLINIK am RING am Hohenstaufenring 28 in Köln. Sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Auto sind wir gut erreichbar.  Die Straßenbahnhaltestelle Zülpicher Platz liegt gleich gegenüber. Parken können Sie in unserem Parkhaus, von wo aus Sie direkt mit dem Aufzug in unsere Räumlichkeiten kommen. Wir vereinen neun Facharztpraxen unter einem Dach, die mit neuester Medizintechnik ausgestattet sind. Ein langjährig eingespieltes Pflege- und Service-Team kümmert sich um Ihr Wohlbefinden und betreut sie aufmerksam und individuell auf der Privatstation. Dort erwartet Sie eine angenehme Hotel- statt Krankenhausatmosphäre. In unseren hochwertig ausgestatteten Zimmern mit modernem Badezimmer, Balkon, Safe, TV, WLAN, Bademantel und Tageszeitung werden Sie sich eher als Gast denn als Patient fühlen. Frühstück und Abendessen bieten wir vom Buffet, Mittagessen á la carte. Kaffeespezialitäten und alkoholfreie Getränke stehen kostenfrei rund um die Uhr zur Verfügung.

Lernen Sie uns kennen!

Sonstige Informationen

Die KLINIK am RING ist eine private Belegklinik. Es bestehen keine Versorgungsverträge mit gesetzlichen oder privaten Krankenversicherungen. Stationär können daher nur Privatpatienten und Selbstzahler aufgenommen werden. Ambulante Behandlungen in den Facharztpraxen sind für alle Versicherten möglich, außer in der Urologie und  der Ästhetisch-Plastische Chirurgie, die über keine Kassenzulassung verfügen.

Freundlichkeit Ärzte

Innenbereich

Außenbereich

07.05.2022

Erfahrener Arzt

Schon beim ersten Termin nahm sich Dr. Xxxxx viel Zeit und erklärte mir alles. Der Op-Termin selbst war gut vorbereitet, ich empfand es als sehr wohl tuend, dass die Op-Räume auf der gleichen Etage wie die Bettenstation waren, dadurch war man aus dem Aufwachraum schnell wieder im eigenen Zimmer. Die Op selbst verlief ohne jede Komplikation. Anschließend sehr aufmerksames Personal im Zimmer, Dr. Xxxxx kam jeden Tag vorbei und untersuchte das Knie.

Kommentar von KLINIK am RING am 09.05.2022

Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung zufrieden waren und wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung und alles Gute! Ihre KLINIK am RING

05.05.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Umfangreiche SchulterOP

Vorbereitung, Durchführung und Nachsorge (läuft noch) waren sehr gut. Das Team um Dr. Xxxxx ist sehr freundlich und die OP verlief völlig glatt, die nächtliche Nachsorge top, beim Aufenthalt (1 Nacht) wurde ich umfassend versorgt und die Zimmer sind hotelkonform. Jederzeit wieder (hoffentlich so schnell nicht notwendig)!!!

Allerdings auch die Verwaltung um Frau Xxxxx sollte sehr positiv erwähnt werden!!

Vielen Dank an alle!!

30.03.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Bandscheibenvorfall - eingeklemmter Ischiasnerv

Ich habe mich nach einem fast 3 Jahre dauernden Irrweg und verschiedenen Fehldiagnosen und Eingriffen in der Uniklinik Marburg und weiteren erfolglosen ambulanten PRT-Behandlungen von Dr. Xxxxx in Köln in der "Klinik am Ring" am 26. Januar 2022 operieren lassen, obwohl ich kein Privatpatient bin. Hier nochmals mein Dank an die TK, die diesen Eingriff (außer den Honoraren) und den stationären Aufenthalt vollständig bezahlt hat.

Untergebracht war ich allein in einem 2-Bett-Zimmer. Das Personal war während meines 7-tägigen Aufenthalts stetig bemüht, es mir gut gehen zu lassen und hat auch sehr freundlich alles getan, um mich wieder auf die Beine zu bringen. Mit den Stationsärzten, die am Wochenende für mich zuständig waren, war ich nicht zufrieden - etwas weniger Arroganz wäre da besser gewesen. Ich werde trotzdem weiter unten alles mit der Note 1 bewerten, weil Dr. Xxxxx und sein Assistent Dr. Xxxxx so hervorragende Arbeit gemacht haben und diese für mich im Mittelpunkt stehen / standen.

Während der Wochentage war Dr. Xxxxx mindestens 1x am Tag bei mir und es blieb keine Frage unbeantwortet. Auch nahm er sich die Zeit, um mir alles so zu erklären, dass ich es verstehen konnte.

Besonders hervorheben will ich auch die Verwaltung, die sehr kompetent bei allen anstehenden Fragen persönlich und telefonisch reagiert. Fragen, die nicht direkt beantwortet werden können, werden kurzfristig erledigt.

Kommentar von KLINIK am RING am 31.03.2022

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung zufrieden waren und wünschen Ihnen weiterhin einen guten Verlauf und beste Genesung! Mit freundlichen Grüßen Ihre KLINIK am RING

22.03.2022 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Von der Anamnese bis zur postoperativen Behandlung alles bestens!

In der Klinik habe ich mich zu jeder Zeit gut beraten und versorgt gefühlt. Das Ärzte-Team, besonders Dr. Xxxxx, nimmt sich genügend Zeit für die Behandlung und Fragen zur OP, auch die Verwaltung ist sehr gut organisiert und und reagiert umgehend bei Fragen zur OP, Abrechnung usw. Die anschließende postoperative Behandlung ist absolut zufriedenstellend.

Jeder Zeit wieder und fachlich wie menschlich weiter zu empfehlen.

Einziges kleines Manko: Auch wenn generell und für mich nachvollziehbar von Besuch abgesehen werden soll, ist mir eine Tatsache etwas unangenehm aufgestoßen. Mein Kind, in diesem Fall schulpflichtig und regelmäßig auf Corona getestet, durfte während des Aufenthalts seinen alleinerziehenden Elternteil auf der Bettenstation nicht besuchen - Corona-Verordnung. Dies ist für mich nicht nachvollziehbar, da auch für Kinder die Möglichkeit eines PCR-Tests besteht. Daher weicht hier meine Bewertung im Bereich Kinderfreundlichkeit deutlich von den sonst sehr guten Beurteilung ab.

Kommentar von KLINIK am RING am 23.03.2022

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung zufrieden waren und wünschen weiterhin alles Gute. Auf Besuche sollte Corona bedingt möglichst verzichtet werden. Die meisten Patienten sind nur 1-2 Tage stationär bei uns, so dass der Verzicht auf Besuch keine zu große Einschränkung darstellt. Sollte dennoch ein Besuch gewünscht sein, muss ein PCR-Test, der am Besuchstag nicht älter als 48 Stunden ist, vorgelegt werden. Diese Regel gilt für Geimpfte und Genesene sowie für Erwachsene und Kinder gleichermaßen. Sollte es hier zu Missverständnissen gekommen sein, bitten wir das zu entschuldigen. Ihnen alles Gute! Ihre KLINIK am RING

16.03.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Diese Klinik kann ich nur bestens empfehlen

Die Behandlungs- und Narkosemethoden sind auf dem neusten Stand. Ich hatte nach einer recht umfangreichen Schulteroperation praktisch keine postoperativen Schmerzen. 2 Tage nach der Operation war der Arm wieder weitestgehend beweglich.

Die Betreuung während des Klinikaufenthalts war sehr engmaschig, professionell und absolut freundlich.

Sonderwünsche zum Essen und Trinken wurden problemlos erfüllt (wie in einem guten Hotel)

4 Wochen nach der Operation bin ich praktisch komplett genesen, was sehr außergewöhnlich ist.

Kommentar von KLINIK am RING am 17.03.2022

Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung sehr zufrieden waren und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute! Ihre KLINIK am RING

Letzte Aktualisierung26.04.2022

KLINIK am RING bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?