Urologen:

No needle-No scalpel vasectomy
Männergesundheit
Krebsvorsorge

Ambulante Operationen

Eine ganze Reihe von Eingriffen und chirurgischen Interventionen auf dem medizinischen Fachgebiet der Urologie können heutzutage auf ambulanter Ebene, also ohne stationären Aufenthalt in der Klinik durchgeführt werden. Auf solche Therapien habe ich mich als Facharzt für Urologie seit vielen Jahren spezialisiert. Mein Name ist Dr. med. Klaus E. Söffker. Ich bin seit dem Jahr 1994 in Berlin-Mariendorf als niedergelassener Urologe tätig. Insbesondere bin ich Ihr qualifizierter Ansprechpartner, wenn die Themen Kinderwunsch und Familienplanung bei Ihnen abgeschlossen sind und Sie sich als Mann auf sehr schonende Weise sterilisieren lassen möchten. Mehr zu diesem Thema und meinen weiteren Schwerpunkten im Bereich der ambulant operierenden Urologie finden Sie in den Informationen dieses Profils.

Wie ich Ihnen oben bereits mitgeteilt habe, bin ich in erster Linie auf die sanfte Sterilisation des Mannes spezialisiert. Dieser kleine ambulante Eingriff unter örtlicher Betäubung dauert in der Regel nur 15 Minuten. Ich wende zum Wohl meiner Patienten die schonende Methode der Nadel- und Skalpell-losen Vasektomie NSV an. Zusätzlich biete ich meinen Patienten viele weitere minimalinvasive Operationen und Leistungen der modernen Urologie. Von besonderer Wichtigkeit ist der gesamte Bereich der urologischen Diagnostik, Vorsorge und Früherkennung. Sie können bei mir Termine zur regelmäßigen Prostatakrebsvorsorge und Harnblasenkrebsvorsorge ebenso erhalten wie für die Abklärung unklarer Beschwerden oder für die Therapie einer hartnäckigen Erkrankung, die in mein Fachgebiet fallen. Dabei geht es mir nicht nur um die bestmögliche ärztliche Versorgung des einzelnen Patienten, sondern immer auch darum, dass Sie sich von meinem Team und mir einfühlsam und umfassend beraten und behandelt fühlen.

Zu meiner Person

Der große Fokus in meinem Leistungsspektrum als Facharzt für Urologie liegt eindeutig auf chirurgischen Eingriffen, die sich im ambulanten Rahmen in der Regel unter örtlicher Betäubung durchführen lassen. Hier gebe ich Ihnen einen Überblick:

• Ambulante urologische Operationen

• Ambulante urologische Operationen

Als erstes und wichtigstes Beispiel für ambulante urologische Eingriffe, die ich als Spezialist für diese schonende Vorgehensweise seit vielen Jahren durchführe, muss ich die Nadel- und Skalpell-lose Vasektomie NSV beim Mann erwähnen. Informationen dazu finden Sie in meinem erweiterten Leistungsspektrum. Zusätzlich nehme ich in diesem Segment auch eine Reihe anderer, häufig nötiger Eingriffe vor. Zu ihnen gehören die Beschneidung (Zirkumzision), die Therapie von Feigwarzen (Condylomata acuminata), die Blasenspiegelung, die Harnleiterspiegelung und der Harnleiterschienenwechsel. Dazu kommen in einem eigenen Bereich urologische Maßnahmen, die sich auf die Prostata, also auf die männliche Vorsteherdrüse beziehen. Hier geht es vorrangig um weiterführende diagnostische Verfahren, wenn der PSA-Wert stark erhöht ist und die Tastuntersuchung (Palpation) des Organs einen verdächtigen Befund ergibt. In diesem Fall kann ich Ihnen auf ambulanter Ebene den transrektalen Ultraschall und die Prostatabiopsie bieten. Sie lässt sich in den meisten Fällen problemlos ambulant vornehmen und kann Klarheit bezüglich der Frage schaffen, ob bei Ihnen eine gutartige Prostatavergrößerung oder eine maligne Form des Prostatakarzinoms vorhanden ist.

In der Übersicht zu den ambulanten urologischen Eingriffen, die ich häufig plane und vornehme, habe ich eine Reihe unterschiedlicher Therapieformen erwähnt. Zu den wichtigsten von ihnen gebe ich Ihnen im Folgenden weitere Informationen. Wenn Sie einen noch intensiveren persönlichen Informationsbedarf haben, stehen mein Team und ich jederzeit gerne bereit.

• Nadel- und Skalpell-freie Vasektomie NSV

• Beschneidung

• Diagnostik und Therapie bei Feigwarzen

• Nadel- und Skalpell-freie Vasektomie NSV

In Berlin bin ich für männliche Patienten mit abgeschlossener Familienplanung seit Jahren ein kompetenter Ansprechpartner für die Unterbindung der Fruchtbarkeit beim Mann. Dieser kurze, schonende Eingriff, für die ich das Verfahren der Nadel- und Skalpell-losen Vasektomie NSV verwende, kann für das Paar und vor allem für die Frau große Vorteile bringen: Eine künftige Schwangerschaft wird vermieden und die Verhütung muss nicht mehr alleine von der Frau, z. B. durch die Einnahme der Pille, gewährleistet werden. Dazu kommt, dass auch nach der Vasektomie ein normales Sexualleben möglich ist. Wie der Name sagt, werden dafür weder ein Skalpell noch eine Nadel verwendet. Stattdessen arbeite ich unter örtlicher Betäubung mit einem speziellen Instrument, das in der seitlichen Haut am Hodensack eine winzig kleine Hautöffnung entstehen lässt. So kann ich die Samenleiter freilegen, durchtrennen und durch Veröden der Enden auch verschließen. Nach dem Eingriff und dem kurzen Abheilprozess liegen die Samenleiterenden in zwei verschiedenen Gewebschichten. So wird verhindert, dass Samenzellen bei der Ejakulation vom Hoden in die Samenflüssigkeit gelangen. Neben der Beratung und dem eigentlichen Eingriff übernehme ich für die Zeit danach auch Spermakontrollen, damit die Unterbindung der männlichen Fertilität auch wirklich zuverlässig gewährleistet ist.

• Beschneidung

Die Beschneidung beim Mann, in der Urologie verwenden wir dafür den Begriff Zirkumzision, wird in den meisten Fällen notwendig, wenn eine Vorhautverengung (Phimose) besteht. Sie kann unter sexuellen, aber auch funktionellen, hygienischen und ästhetischen Gründen für den betroffenen Patienten äußerst unangenehm sein. Mit solchen erheblichen Einschränkungen der Lebensqualität muss sich in der heutigen Zeit kein Mann mehr abfinden. Ich biete Ihnen als langjährig erfahrener, chirurgisch tätiger Facharzt für Urologie den kleinen, korrigierenden Eingriff auf ambulanter Ebene an. Beim ambulanten OP-Termin wird die Vorhaut am Penis vorsichtig zirkulär entfernt. Anschließend wird das operierte Areal mit selbstauflösenden Fäden genäht, so dass kein Zweittermin zum Fädenziehen

• Diagnostik und Therapie bei Feigwarzen

Feigwarzen, bzw. Genitalwarzen, werden in der Medizin mit dem Fachbegriff Condylomata acuminata bezeichnet. Ihre Übertragung erfolgt in der Regel beim Geschlechtsverkehr, wenn sich infizierte Hautpartikel lösen und an den Partner oder die Partnerin weitergegeben werden. Auslöser dieser kleinen, wie Warzen aussehenden Wucherungen, die sich im Genitalbereich und auch am After bilden können, ist das sogenannte Humane Papilloma Virus HPV. Dieses Virus tritt in sehr vielen verschiedenen Arten auf. Nur einige von ihnen können die unangenehmen, ansteckenden und dabei auch ästhetisch sehr belastenden Feigwarzen verursachen. Andere Varianten des Virus spielen eine sehr wichtige Rolle bei der Entstehung von Gebärmutterhalskrebs und Analkrebs.

Mein Leistungsspektrum

Mir war es in meiner über 25-jährigen praktischen Tätigkeit als Facharzt für Urologie in Berlin immer schon wichtig, eine klare Spezialisierung vorzuweisen. Denn das bedeutet für die betreuten Patienten, dass sie auf diesem Feld mit großer Erfahrung und profunder fachärztlicher Expertise rechnen können.

Da ich als fachliche Spezialisierung das Durchführen urologischer Eingriffe im ambulanten Rahmen gewählt habe, finden Sie in mir für Ihr Anliegen den qualifizierten Ansprechpartner. Das gilt von der detaillierten diagnostischen Abklärung und fachärztlichen Bewertung Ihres Befundes über den konkreten operativen Eingriff bis zur Nachsorge und im Fall des Falles auch zu nötigen Langzeitkontrollen.

• Über mich

Hier erfahren Sie mehr über mich und meine Praxis.

Zu meiner Homepage

Ich übe meine Tätigkeit als Facharzt für Urologie und Spezialist für ambulante urologische Operationen im Rahmen unserer Gemeinschaftspraxis UroBerlin aus. Die Praxisadresse lautet: Albulaweg 27 in Berlin-Mariendorf. Zusammen mit mir setzt sich ein sehr gut ausgebildetes und bestens eingespieltes Assistenz-Team für das Wohl der Patienten ein.

Am Standort Albulaweg 27 halte ich meine regelmäßige Sprechstunde ab. In diesem Rahmen führe ich mit Ihnen ein Erstgespräch, erfasse Ihre gesundheitliche Anamnese und biete Ihnen die nötigen diagnostischen Untersuchungen, gefolgt von einer verständlichen Beratung. Wenn Sie sich zum Eingriff entscheiden, führe ich diesen an unserem OP-Standort mit der Adresse Goldenes Horn 12, ebenfalls in Berlin-Mariendorf durch.

Zeitnahe Termine in meiner Sprechstunde und für Ihren ambulanten Eingriff sind möglich. Wenn es Ihnen lieber ist, können Sie Ihr Erstgespräch mit ausführlicher Beratung auch in meiner Videosprechstunde mit mir führen. Rufen Sie gerne an, wenn Sie Interesse haben. Die Kommunikation mit meinen Patienten ist neben Deutsch auch in Englisch, Italienisch möglich.

Lernen Sie uns kennen!

Gemeinschaftspraxis • UroBerlin

Dr. Söffker ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Urologen · in Berlin
Ärzte · in Berlin

12.05.2021

Professioneller Arzt

Von der ersten Kontaktaufnahme, über den eigentlichen Eingriff bis hin zu den abschließenden Analysen lief alles reibungslos, freundlich und sehr professionell. Kann Herrn Dr. Söffker für die Durchführung einer Vasektomie absolut empfehlen.

11.05.2021 • gesetzlich versichert

Kurz und erträglicher Schmerz

Sachlich und gutes Gespräch bei der OP.

Ganz so schmerzfrei war die No Needle -Methode bei mir nicht (Was reimt sich auf OP -tut weh ????) ist sicherlich eine mentale Frage, dennoch erträglich. - Wer eine Vasektomie durchführen will, ist hier in guten Händen.

09.05.2021

Professionel, sympatisch, schnell. Auf jeden Fall zu empfehlen.

Wenn Sie überlegen eine Vasektomie machen zu lassen, dann sind sie bei Dr. Söffker richtig. Die kleine OP wird in wenigen Minuten durchgeführt. No scalpel Methode. Ich bin sehr zufrieden!

07.05.2021

Super Arzt mit top Behandlung.

Sehr gute Behandlung mit super angenehmer lockerer Atmosphäre.

Hab ihn schon mehrfach weiter empfohlen.

Kurze Wartezeit, ordentliche Aufklärung vor dem Eingriff.

Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Kam kein weiteres Kind hinterher... ;-)

07.05.2021

Vasektomie

Von Anfang bis Ende war die Kommunikation mit und die Behandlung durch Herrn Dr. Söffker sehr gut und unkompliziert.

Ich kann diesen Arzt meiner Erfahrung nach nur weiter empfehlen!

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung04.11.2020