Artikel 04/04/2019

Gibt es so etwas wie schlechte Zähne? Das können Sie dagegen tun!

Dr. med. dent. Alina Schröder Zahnarzt
Dr. med. dent. Alina Schröder
Zahnarzt
schlechte-zaehne-das-koennen-sie-dagegen-tun

Immer wieder begegnen uns Patienten in der Zahnarztpraxis, die verzweifelt sind, weil ihre Zähne ‘von Natur aus nun mal schlecht sind’. Man könne da nichts machen. Die Karies würde immer wiederkommen. Und es würde mittlerweile auch alles wackeln, weil die Parodontitis sich ja sowieso nicht aufhalten lässt. Diese Mythen halten sich wirklich seit Jahrzehnten hartnäckig.

Aber was bestimmt nun, ob Sie gute oder schlechte Zähne haben?

Sicherlich ist ein Teil davon genetisch bedingt. Es wird immer wieder Menschen geben, die für ihre Zähne nicht viel Aufwand betreiben müssen und dennoch schöne und gesunde Zähne haben. Man kann so etwas auch mit der Figur vergleichen. Jeder von uns hat die eine Person im Bekanntenkreis, die tafelweise Schokolade essen kann und eine absolute Traumfigur hat. Aber das ist nicht die Regel, sondern eine Ausnahme. Die meisten von uns müssen etwas dafür tun, um gesund auszusehen und auch gesunde Zähne zu haben.

Wenn es aber nicht nur die Genetik ist, was ist es noch, das die Gesundheit unserer Zähne beeinflusst?

Wir können das wunderbar bei unseren kleinen Patienten beobachten. Haben die Eltern viel Karies, so sind die Milchzähne der Kinder auch von Karies befallen. Das hat jedoch an dieser Stelle nichts mit Vererbung zu tun. Die Kinder ahmen nach. Sie werden so ernährt, wie die Eltern es Ihnen vorgeben und sie pflegen ihre Zähne auch so, wie die Eltern es vorleben.

Ernährung ist aber ein wichtiger Bestandteil: Einerseits weil wir mit der Ernährung Zucker und Säuren zu uns nehmen – beides Faktoren, die Karies beeinflussen. Andererseits weil wir mit der Ernährung unsere Mikro- und Makronährstoffe abdecken. Ernähren wir uns ungesund, mit viel Fastfood und wenig frisch verarbeiteten Lebensmittel, so leidet unser Körper. Unsere Immunabwehr ist geschwächt und die Karies oder die Parodontitis haben freie Bahn. Damit ist die Ernährung ein wesentlicher Faktor für die Zahngesundheit.

Die Zahnpflege ist natürlich auch ausschlaggebend dafür, ob wir eine Karies bekommen. Zähneputzen allein reicht jedoch nicht aus. Dabei ist es unwesentlich, ob man zweimal pro Tag Zähne putzt oder fünfmal. Es ist nicht die Quantität, also die Menge, sondern die Qualität des Zähneputzens, die den Unterschied macht – gesund oder krank. Benutzt man keine Zahnseide, so bleiben zwei Fünftel der Zahnoberfläche schmutzig.

Das bedeutet, dass wir auch zwei von fünf Zähnen beim Putzen komplett auslassen könnten und wir dasselbe Ergebnis hätten. Das würde keiner machen, weil jeder sagen würde: Igitt das ist eklig, jahrelang einen Zahn nicht zu pflegen. Und dennoch verzichten so viele auf Zahnseide oder Zahnzwischenraumbürsten.

Was kann der Zahnarzt für Sie tun?

Die wichtigste Wunderwaffe gegen Karies und Parodontitis ist die Professionelle Zahnreinigung. Es ist egal wie gut man selbst reinigt. Erst eine Professionelle Zahnreinigung durch eine speziell geschulte Kollegin entfernt alle Beläge und den anhaftenden Biofilm.

Dabei sollte das Intervall vom Fachpersonal vorgegeben werden. Es gibt durchaus Patienten, bei denen zweimal pro Jahr ausreichend ist. Parodontitis-Patienten wiederum sollten alle drei bis vier Monate zur UPT (unterstützenden Parodontitistherapie) – einer intensiveren Reinigung.

Es kommt gar nicht so sehr darauf an, welche Gene uns die Natur vorgegeben hat. Denn Patienten, die sich an diese Anweisungen halten, bleiben kariesfrei und haben lange Freude an ihren Zähnen und ihrer Gesundheit.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.