Artikel 12/07/2020

Stoßwellentherapie (ESWT) bei Potenzstörungen

Dr. Dr. Stefan Buntrock Urologe, Sportmediziner
Dr. Dr. Stefan Buntrock
Urologe, Sportmediziner
stosswellentherapie-eswt-bei-potenzstoerungen

Stoßwellentherapie (ESWT) wirkt bei Impotenz. Diese Erkenntnis hat sich in den vergangenen Jahren zunehmend herauskristallisiert.

2017 waren die Leitlinien der Europäischen Gesellschaft für Urologie (EAU) 2017 noch zurückhaltend und verordneten die ESWT eher in klinischen Studien. 2020 erging erstmalig eine schwache Empfehlung für die ESWT in der Erstlinienbehandlung.

Nach wie vor gibt es aber ungelöste Fragen: Bestehen Unterschiede in der Wirksamkeit je nach Stoßwellenerzeugung? Sind elektromagnetische den piezoelektrischen Stoßwellen vorzuziehen? Oder gehen auch pneumatische? Fokussiert oder nicht fokussiert? Wie viele reichen aus? Wie oft in der Woche? Wie oft insgesamt? Gibt es individuelle Unterschiede? Brauchen große Penisse mehr Energie als kleine?

Wie wirkt ESWT?

Die Stoßwellentherapie verjüngt das Gewebe. Es geht nicht nur um die Verbesserung der Durchblutung, sondern auch um eine Rundumerneuerung des gesamten erektilen Gewebes durch Stammzellaktivierung. Aber Vorsicht: verjüngt bedeutet lediglich „jünger“, nicht „das Niveau eines 20-Jährigen“. Man darf erwarten, die Uhr um ein paar Jahre zurückdrehen zu können. Aber aus einem 60-Jährigen wird auch durch ESWT kein 20-Jähriger mehr.

Leichte Erektionsstörungen sprechen außerdem deutlich besser auf die Behandlung an als schwerwiegende. Nach wie vor gilt: Seien Sie nett zu Ihren Gefäßen! Dann hilft die Behandlung nicht nur besser, sie hält auch länger.

Folgende Faktoren stehen der Erektion im Weg und begrenzen die Wirksamkeit und Wirkdauer der ESWT:

Wie ist meine Erfahrung der vergangenen Jahre?

Leichte, gefäßbedingte Erektionsstörungen sprechen hervorragend auf die Behandlung an. Die Wiedererlangung der Erektionsfähigkeit ohne medikamentöse Unterstützung ist in dieser Patientengruppe realistisch.

Anders ausgedrückt: Im Fragebogen „International Index of Erectile Function“ sind Verbesserungen um vier Punkte möglich. Vier Punkte bedeuten in dieser Patientengruppe der Unterschied zwischen eingeschränkter und normaler Erektionsfähigkeit.

Häufig sind Sexualfunktionsstörungen aber auch ein Kopfsache. Gesellen sich zur gefäßbedingten Erektionsstörung Leistungsdruck und Versagensangst, hilft ESWT nur begrenzt. Viele Männer haben Angst, ihre Partnerin zu verlieren, wenn sie nicht jederzeit potent sind. Manch einer glaubt sogar, seine Potenzstörung vor der Partnerin verheimlichen zu können. Diese Strategie ist in der Regel aber nicht sehr erfolgreich. Psychischer Druck baut Spannung auf und Spannung ist für die Erektion gar nicht hilfreich.

Übernimmt die Kasse ESWT?

Nein, leider immer noch nicht. Weder die gesetzliche noch die private Krankenversicherung – bis auf wenige Ausnahmen.

Die Kosten für eine Behandlungssitzung können variieren. Es kommt sehr darauf an, welches Gerät verwendet wird und wie hoch die damit verbundenen Investitions- und Betriebskosten sind.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.