Augenärzte:

Schieldiagnostik und Schieltherapie
Optische Kohärenz-Tomographie
Brillenbestimmung

Ambulante Operationen

Ich heiße Dr. med. Albrecht Backes-Sachsenweger und begrüße Sie herzlich auf dem Profil unserer Privatpraxis für Augenheilkunde in Duisburg. In entspannter Atmosphäre bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum der modernen Augenheilkunde an. Besondere Schwerpunkte habe ich in der Untersuchung und Behandlung von Kindern sowie in der modernen Diagnostik bei Glaukom und Makuladegeneration. Schön, dass Sie sich die Zeit nehmen, sich über uns und unsere Leistungen zu informieren!

Wie unendlich wertvoll die Augen und ihre Sehkraft sind, stellen viele Menschen fest, wenn an diesem Sinnesorgan funktionelle Einschränkungen, Störungen und Erkrankungen entstehen. Da das Auge für uns Menschen extrem wichtig ist, sollten Sie bei seiner medizinischen Versorgung keine Kompromisse eingehen. In unserer Privatpraxis für Augenheilkunde in Duisburg sind zwei hochqualifizierte Augenärzte für Sie da. Auch gesetzlich Versicherten bieten wir viele Wahlleistungen. Da wir über die modernsten diagnostischen Geräte und die neuesten Laser verfügen, können Sie sich bei uns nach höchsten Standards und in bester Qualität versorgen lassen. Besonderen Wert legen wir auf eine ausführliche Beratung. So erklären wir Ihnen die nötige Maßnahme im Vorfeld, damit Sie den Handlungsbedarf für die Gesundheit Ihrer Augen klar verstehen und einschätzen können.

Seit über 20 Jahren praktiziere ich als Facharzt für Augenheilkunde und bin in besonderem Maß auf die einfühlsame Untersuchung und Behandlung von Kindern spezialisiert, sowohl in der Vorsorge als auch der Schieldiagnostik und Schieltherapie sowie der Diagnostik und Behandlung von Sehschwächen. Außerdem zählen Voruntersuchung, Beratung und Therapie bei Glaukom/Grünem Star und Makuladegenaration (AMD) zu meinen Schwerpunkten. Dabei betrachte ich es als meinen schönsten Erfolg, wenn Sie sich medizinisch und menschlich gut aufgehoben fühlen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Facharzt für Augenheilkunde

Wie ich Ihnen bereits verdeutlicht habe, liegt mir die absolute Zuwendung zu meinen Patienten am Herzen. Ich nehme mir die nötige Zeit für Sie, höre zu und zeige Ihnen die augenheilkundlichen Möglichkeiten auf. Im Rahmen meiner bewährten Kompetenz sind mir die folgenden Schwerpunkte wichtig:

• Behandlung von Kindern

• Altersbedingte Makuladegeneration

• Glaukom

• Behandlung von Kindern

Um eine gesunde Entwicklung zu unterstützen, ist es wichtig, Sehschwächen und Sehfehler bei Kindern frühzeitig zu erkennen. Eine nicht behandelte Kurzsichtigkeit kann zum Beispiel dazu führen, dass sich die Sehkraft kontinuierlich verschlechtert und schon in frühen Jahren eine sehr starke Brille nötig ist. Außerdem kann es langfristig zu Schädigungen der Netzhaut kommen, sodass das zentrale scharfe Sehen dauerhaft verloren geht. Auch das Risiko für Grauen und Grünen Star steigt durch eine Kurzsichtigkeit. Schielt Ihr Kind, kann das dazu führen, dass es nur noch ein Auge benutzt und das andere Auge schwachsichtig wird. Als Spezialist für die augenärztliche Behandlung von Kindern gehe ich einfühlsam auf unsere kleinen Patienten ein und untersuche sie gründlich. Dabei gehe ich spielerisch und mit viel Ruhe vor, sodass der Augenarzt-Besuch zum positiven Erlebnis wird. Anschließend besprechen wir gemeinsam, welche Therapie am besten geeignet ist.

• Altersbedingte Makuladegeneration

Die Makula ist der zentrale Bereich der Netzhaut, an dem sich auf engstem Raum die meisten lichtempfindlichen Zellen befinden. Hier liegt der schärfste Punkt des Sehens. Bei einer altersbedingten Makuladegeneration (AMD) kommt es zu einer Schädigung dieses Bereichs. Betroffene verlieren nach und nach das zentrale Gesichtsfeld. Sie sehen in der Mitte des Blickfelds einen verschwommenen Fleck oder nehmen gerade Linien als verkrümmt wahr. Ursache für die Erkrankung sind Abfallprodukte von photochemischen Prozessen der Sinneszellen, die sich im Auge ablagern und nicht abtransportiert werden können. Sie lösen entzündliche Prozesse aus und zerstören kontinuierlich das Sehvermögen. Wenn man die Erkrankung frühzeitig erkennt, lässt sich ihr Verlauf kontrollieren. Ich bin auf die Diagnostik der AMD spezialisiert und setze modernste Technologie wie die optische Cohärenztomographie (OCT) ein. Sie ermöglicht eine präzise, berührungsfreie und völlig unschädlich Untersuchung der Netzhaut.

• Glaukom

Die Augenerkrankung mit dem Namen Grüner Star, die man in der Medizin auch als Glaukom bezeichnet, führt dazu, dass der Patient bestimmte Bereiche des normalen Sehfeldes nicht mehr erkennen kann. Das Leiden ist vererblich und kann durch Vorerkrankungen wie Diabetes und Durchblutungsstörungen zusätzlich begünstigt werden. Wird das Glaukom nicht vom Augenarzt behandelt, kann es zur kompletten Erblindung führen. Um den Grünen Star zu vermeiden oder schon in einem möglichst frühen Stadium zu erkennen, sind wir mit umfassender und verantwortungsvoller Glaukom-Vorsorge an Ihrer Seite. Dabei sehen wir uns die Sehnerven beider Augen mit dem Spaltlampenmikroskop detailliert an und unterziehen insbesondere den Augeninnendruck einer exakten Messung. Darüber hinaus haben Sie die Chance, in unserer Duisburger Privatpraxis eine erweiterte Glaukom-Diagnostik in Anspruch zu nehmen. Zur Therapie des Grünen Stars setzen wir moderne, sanfte Methoden ein. Reicht eine medikamentöse Behandlung nicht aus, wenden wir die nicht-invasive Selective Laser Trabekuloplastik an. Der Eingriff hat keine Nebenwirkungen, ist schmerzfrei und dauert nur wenige Minuten.

Meine Schwerpunkte

Da die gesundheitlichen Anforderungen der Augen sehr unterschiedlich und vielfältig sein können, fokussieren wir uns auf weitere diagnostische und therapeutische Angebote. Eine Auswahl meiner ergänzenden Leistungen finden Sie hier:

• Kontaktlinsenanpassung

• Diagnostik und Therapie Glaukom

• Diagnostik und Therapie Netzhauterkrankungen (OCT, Fundus Kamera)

• Trockenes Auge Tearscope, Tearlab, Meibographie)

• Kontaktlinsenanpassung

Ob Sie sich aus ästhetischen Gründen für Kontaktlinsen interessieren oder an einer Augenkrankheit leiden, die man nur durch die optimal angepassten Kontaktlinsen ausgleichen kann. Oder ob Sie aus beruflichen Gründen bzw. aus anderen Motiven Kontaktlinsen wünschen: Wir bieten Ihnen neben dem breiten diagnostischen Spektrum die sorgfältige Beratung, gezielte Auswahl und hochpräzise Kontaktlinsenanpassung. Gerade der letzte Punkt ist von entscheidender Bedeutung, damit es im Zusammenhang mit Kontaktlinsen zu keinen irreparablen Augenschäden kommt. Wir setzen für die Anpassung modernste Technik ein und wählen auf Basis der Untersuchung gemeinsam die Kontaktlinsenart aus, die am besten für Sie geeignet ist.

• Diagnostik und Therapie Glaukom

In unserer Praxis haben Sie die Möglichkeit, eine erweiterte Grüner-Star-Vorsorge in Anspruch zu nehmen. Das macht eine noch genauere Vorsorge gegen Grünen Star möglich. Mit der Hornhautdickenmessung (Pachymetrie) bieten wir Ihnen eine sehr individuelle Maßnahme zur hochpräzisen Bestimmung des Augeninnendrucks und damit zu Ihrem individuellen Korrekturfaktor an. Weitere effiziente Verfahren haben wir mit der Optischen Kohärenz-Tomographie (OCT) und der Kontaktglasdynamometrie zur Hand. Diese Verfahren nutzen innovative Technologien, um zu einer äußerst detaillierten Betrachtung und diagnostischen Auswertung des Augenhintergrundes, insbesondere des Sehnervs und dessen Durchblutung, zu gelangen.

• Diagnostik und Therapie Netzhauterkrankungen (OCT, Fundus Kamera)

Der sensibelste Teil des menschlichen Auges wird von der Nervenfaserschicht der Netzhaut im Inneren des Auges gebildet. Aus diesem Grund liegt eine besondere Herausforderung für den Augenarzt darin, diesem Teil des Auges höchste Aufmerksamkeit zu widmen. Denn gerade an der Netzhaut können sich aufgrund einer erblichen Veranlagung oder im Zusammenhang mit bestimmten allgemeinen Erkrankungen Veränderungen ergeben, die das Sehvermögen einschränken. Werden sie nicht behandelt, kann es unter Umständen sogar zur Erblindung kommen. Wir sind mit modernster und umfassender Netzhautdiagnostik an Ihrer Seite und bieten Ihnen nach der Diagnose eines bestimmten Leidens auch die Netzhautkontrolle in regelmäßigen Zeitintervallen. Netzhautdiagnostik und Netzhautkontrolle sind von enormer Bedeutung, um beispielsweise die Altersbedingte Makuladegeneration (AMD), also die Zerstörung der Netzhaut an der Stelle des schärfsten Sehens, zu diagnostizieren und im Blick zu behalten. Sie helfen uns aber auch beim Entdecken einer Netzhautablösung, von Arterien- und Venenverschlüssen am Augenhintergrund oder von Netzhautschäden, die sich nach einer längeren Diabetes-Erkrankung einstellen können. Auch gutartige und bösartige Tumoren in der Netzhaut bzw. Aderhaut und viele andere augenspezifische Störungen lassen sich damit aus fachmedizinischer Perspektive erkennen und beurteilen.

• Trockenes Auge Tearscope, Tearlab, Meibographie)

Viele Menschen leiden am Trockenen-Auge-Syndrom. Es äußert sich zum Beispiel durch brennende Augen oder ein Fremdkörpergefühl und entsteht, wenn die Augen nicht ausreichend mit Tränenflüssigkeit versorgt werden. Das kann schwerwiegende Folgen haben, denn die Tränenflüssigkeit spielt eine wichtige Rolle für die Gesundheit der Augen. Trockene Augen können vielfältige Ursachen haben. Um ihnen auf den Grund zu gehen, setzen wir modernste Diagnostik ein, darunter den Tearlab-Tränenfilmtest, die Meibographie und das innovative Polaris Tearscope. Basierend auf den Untersuchungsergebnissen entwickeln wir ein individuelles Behandlungskonzept für Sie.

• Vor- und Nachsorge Augenoperationen

Sollte bei Ihnen eine Augenoperation erforderlich sein, sind wir auch vor dem Eingriff und in der Nachsorge mit unserer hohen Fachkompetenz für Sie da. Wir erklären Ihnen genau, was bei der Behandlung auf Sie zukommt, und gehen einfühlsam auf Ihre Fragen ein. Außerdem erhalten Sie von uns genaue Informationen, worauf Sie nach der Operation achten sollten. Mit regelmäßigen Nachsorgeterminen stellen wir sicher, dass die Behandlung erfolgreich war und der Heilungsprozess gut verläuft. Zögern Sie auch nicht, uns anzusprechen, wenn unerwartete Augenprobleme auftreten.

• Kurzsichtigkeit bei Kindern

Von einer Kurzsichtigkeit (Myopie) spricht man, wenn der Augapfel zu lang ist, sodass der optische Brennpunkt vor der Netzhaut liegt. Dadurch sehen Betroffene in der Ferne unscharf. Für die Entstehung von Kurzsichtigkeit gibt es verschiedene Ursachen. Hierzu gehören beispielsweise genetische Faktoren, die intensive Nutzung von Smartphones und Tablets, sowie zu geringer Aufenthalt im Freien. Wird eine Kurzsichtigkeit nicht rechtzeitig erkannt, wird sich die Sehkraft stetig verschlechtern, sodass unter Umständen bereits im frühen Alter eine starke Brille benötigt wird, um scharf sehen zu können. Gerade bei Kindern ist deshalb eine frühzeitige Behandlung wichtig. Wir gehen einfühlsam auf unsere kleinen Patienten ein und untersuchen kindgerecht. Oft hilft eine Therapie mit Atropin-Augentropfen, die Myopie im Kindesalter deutlich aufzuhalten. Spezielle Kontaktlinsen können den Behandlungseffekt noch verstärken.

• Gefäßanalyse (Vesselmap)

Herz-Kreislauf-Erkrankungen zählen zu den häufigsten Todesursachen in der westlichen Welt. Häufig zeigen sich Gefäßveränderungen am Augenhintergrund viele Jahre vor dem Auftreten der Krankheit. Nutzen Sie das enorme Potenzial der nichtinvasiven professionellen Früherkennung und Verlaufsbeobachtung der einzigartigen Mikrogefäßanalyse. Anhand eines Fotos - welches wir von Ihrem Augenhintergrund anfertigen - errechnet die Vesselmap-Software durch statische Gefäßanalyse exakt Ihr Arterioskleroserisiko. Für diese Untersuchung werden die Pupillen nicht weitgetropft, sodass Sie im Anschluss bedenkenlos Auto fahren können.

• Kontaktglasdynamometrie (Durchblutungsmessung im Auge)

Die Kontaktglasdynamometrie misst den Venendruck Ihrer Netzhautgefäße. Sie dient zur Prüfung der Gefäß- bzw. Durchblutungssituation des empfindlichen Sehnervs in der Glaukomvorsorge oder als Verlaufsbeobachtung bei vorhandenem Glaukom. Andere Erkrankungen wie z.B. Bluthochdruck oder Diabetes können durch die Kontaktglasdynamometrie ebenfalls frühzeitig diagnostiziert werden. Das Verfahren gibt Auskunft über die Blutgefäße die das Gehirn versorgen und deckt Durchblutungsstörungen auf.

• Brillenanpassung

Ob Sie kurzsichtig sind, ob weitsichtig oder ob Sie an anderen korrigierbaren Einschränkungen des Sehvermögens leiden: Als erfahrene Augenfachärzte helfen wir Ihnen, die perfekte Brille zu finden. Dabei beraten wie Sie verantwortungsvoll im Vorfeld und stehe mit unserer Kompetenz gerne bereit, um in Abstimmung mit dem Fachoptiker Ihrer Wahl die maßgeschneiderte Brillenlösung für Sie festzulegen. Ob Einstärkenbrille, Mehrstärkenbrille, Gleitsichtbrille oder zeitgemäße Brillenlösung mit korrigierenden und gleichzeitig gegen des UV-Licht getönten Gläsern: Von uns erhalten Sie die intensive Beratung und die relevanten Anpasswerte für Ihre exakte Brillenbestimmung. Das gilt ausdrücklich auch für spezielle Brillenlösungen, die Ihre Sehkraft bei individuellen Anforderungen unterstützen – so beispielsweise für Arbeitsplatzbrillen oder Sehhilfen, mit denen Ihre Augen den digitalen Alltag besser meistern.

• Schiel – Diagnostik und Therapie

Zum Schielen kommt es dann, wenn die Augen nicht parallel zueinanderstehen. Als Folge kann dies beim schielenden Auge zur Ausbildung einer dauerhaften Sehschwäche führen. In seiner Ursache lässt sich das Schielen auf mehrere potenziellen Faktoren zurückführen: So kann es entweder die Folge einer Weitsichtigkeit sein, die bei rund 80 Prozent aller Schielkinder den Auslöser darstellt. Hinter dem Schielen kann aber auch eine Kurzsichtigkeit, eine einseitige Sehschwäche, eine Entzündung der Netzhaut, eine Infektionskrankheit wie beispielsweise Masern und Scharlach, eine Augenverletzung oder im Extremfall sogar ein Tumor stecken. Wir sind bei Bedarf jederzeit gerne für Sie da und klären das Schielen bei Ihnen bzw. Ihrem Kind sorgfältig ab. Ausgehend von dem dabei gewonnenen Befund schlagen wir Ihnen die entsprechende Form der Behandlung vor.

Augenarztpraxis Dr. med. Backes-Sachsenweger

Neben meiner langen und zuverlässigen Erfahrung als Facharzt für alle Bereiche der modernen Augenheilkunde können Sie in unserer Praxis auf komfortable Services vertrauen. Ich habe bis vor Kurzem über 20 Jahre lang Tag für Tag ambulante Operationen durchgeführt, vor allem gegen Grauen Star und Schielen sowie Laser-Eingriffe. Daher verfüge ich über eine reiche, augenchirurgische Erfahrung. Mir liegt es darüber hinaus auch am Herzen, Ihnen mit kurzfristigen Terminen und freundlicher Rundumbetreuung die wertvolle individuelle Dienstleistung nahezubringen.

• Termine - einfach und flexibel

So haben Sie zum Beispiel die Chance, auf Wunsch noch am gleichen Tag zu mir zu kommen, wobei auch sehr frühe und sehr späte Termine möglich sind. Ihre Wunschtermine in unserer Sprechstunde können Sie Mo-Fr 7-19 h telefonisch vereinbaren. Unsere Praxis ist ganzjährig telefonisch erreichbar, auch nachmittags am Mittwoch und Freitag, sodass Sie bei uns immer mit einem hochkompetenten Partner für Ihre Augengesundheit sprechen können. Für Ihre engmaschige Betreuung können Sie mich als akut versorgter Patient auch jederzeit am Handy erreichen. Und bei Bedarf biete ich Ihnen Beratung und Therapie auch auf Englisch. Außerdem helfe ich Ihnen Zeit zu sparen. Denn in aller Regel fallen bei uns keine Wartezeiten an. Dafür kümmern wir uns in angenehmer, ruhiger und gepflegter Atmosphäre um Sie: mit viel Zeit für Ihre gesundheitlichen Belange.

• Hoher fachmedizinischer Anspruch

Da sich bei uns sowohl die behandelnden Fachärzte als auch das gesamte Team ständig weiterbilden, sorgen wir dafür, dass unser hoher fachmedizinischer Anspruch auch in Zukunft gewahrt bleibt. Ein ergänzender Faktor für Ihre fachmedizinische Versorgung auf höchstem Niveau ist der topmoderne technologische Standard unserer Praxis. So wenden wir eine innovative Kamera an, die es möglich macht, genau zu erfassen und zu dokumentieren, wie sich bestimmte Aspekte an Ihren Augen verändern. Das hilft uns, zum Beispiel Muttermale an der Regenbogenhaut, Prozesse an der Makula, Diabetes-bedingte Veränderungen im Auge oder Gewebeveränderungen an den Lidern exakt zu beobachten. Diese leistungsfähige Kameratechnik gibt uns die Chance, in regelmäßigen Zeitabständen zu prüfen, ob Augenkrankheiten fortschreiten bzw. ob und wann wir medizinisch einschreiten müssen.

Zu unserer Homepage

Für die spezialisierte Versorgung Ihrer Augen und Ihr Wohlgefühl als Patient möchten wir ganze Leistung zeigen. Deshalb haben wir unsere Privatpraxis in der Hans-Böckler-Straße 21 in Duisburg umfassend neu strukturiert und modern gestaltet. Freuen Sie sich auf die Begegnung mit uns in modernen, ansprechenden und klimatisierten Räumlichkeiten. Rechnen Sie vor allem mit einem sympathischen und menschlich engagierten Team, das Ihnen alle Wege zur Augengesundheit ebnen möchte.

• Extrem kurze Wartezeiten

Typisch für unsere Duisburger Augenarztpraxis sind die extrem kurzen oder erst gar nicht anfallenden Wartezeiten. Wundern Sie sich also nicht, wenn Sie bei uns nur auf wenige oder gar keine anderen Patienten treffen. Dafür sorgt bei uns ein topmodernes Praxismanagement, mit dem wir unsere Abläufe und Ihre Betreuung nahtlos planen können. Kalte und warme Getränke sind ebenso inklusive wie müheloses und kostenfreies Parken für eine Stunde: Denn Ihr Auto können Sie im nahe gelegenen Marktforum von Duisburg abstellen. Wir entwerten den Parkschein und schon fahren Sie aus dem Parkhaus ohne Kosten aus.

Lernen Sie uns kennen!

Im Anschluss an meine Ausbildung zum Rettungssanitäter während des Zivildienstes und an mein Studium der Humanmedizin an der Universität Bochum und der Washington University, St. Louis/USA sowie am Henderson General Hospital in Hamilton, Ontario/Kanada habe ich meine Promotion zu einem Thema aus dem Fachgebiet der Mikrobiologie/Infektiologie abgelegt. Daran schloss sich meine gezielte Ausbildung zum Facharzt für Augenheilkunde an, die ich an der Universitäts-Augenklinik in Essen durchlief. Mit dieser umfassenden Qualifikation war unter anderem auch mein Erwerb der Fachkunde in den Schwerpunktthemen Laserchirurgie und Okuläre Eingriffe verbunden. Parallel habe ich mich konzentriert der grundlegenden Ultraschallbasisdiagnostik gewidmet. Bis zur Umstrukturierung unserer Praxis in eine Privatpraxis habe ich über 20 Jahre lang ambulante Augenoperationen in unserem eigenen OP-Zentrum durchgeführt.

Derzeit bin ich Mitglied der folgenden Fachgemeinschaften und nehme in diesen Gremien an einem regelmäßigen Kompetenzaustausch unter erstklassigen Fachkollegen teil. Dieser Austausch ist für mich ein wichtiger Schlüssel, um mit meiner persönlichen Kompetenz auf dem neuesten Stand zu bleiben:

• European Society of Cataract & Refractive Surgeons – ESCRS
  • Rheinisch-Westfälische Augenärzte – RWA
  • Berufsverband der Augenärzte – BVA
  • Ärztekammer Nordrhein – Äkno

Fachärzte für Augenheilkunde

Unser schönster Erfolg ist es, wenn Sie sich medizinisch und menschlich gut aufgehoben fühlen und gerne zu uns kommen. Dieser Internetauftritt soll Ihnen einen Überblick über unser vielseitiges Angebot geben.

Zur Diagnostik und Therapie bieten wir Ihnen vielfältige Möglichkeiten auf dem neuesten Stand der Medizin. Besonderen Wert legen wir auf eine ausführliche und fachgerechte Beratung.

Wir legen nach unserer Neuorganisation und Umstrukturierung größten Wert auf kurze Wartezeiten für Sie. Wundern Sie sich daher nicht, wenn Sie kaum oder gar nicht auf andere Patientinnen oder Patienten treffen – dies ist so gewollt. Für die Dauer Ihrer Wartezeit stehen Ihnen kostenlos kalte und warme Getränke sowie aktuelle Zeitschriftenlektüre zur Verfügung.

Denn wir möchten, dass Sie sich rundum aufgehoben fühlen und Sie uns als kompetenten Partner für Fragen Ihrer Augengesundheit ansehen.

Gemeinschaftspraxis • Dres. A. Backes-Sachsenweger und Anne Backes

Dr. Backes-Sachsenweger ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Duisburg
Ärzte · in Duisburg

02.11.2020

Freundlicher und kompetenter Arzt

Alle Schritte und Ergebnisse wurden gut erklärt.

30.10.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Augenarzt meines Vertrauens

Ruhige, gelassene Atmosphäre in der sehr freundlichen Praxisatmosphäre.

Kompetente, patientenzugewandte Behandlung.

23.10.2020

Ich fühle mich hier kompetent behandelt

Sehr guter erster Eindruck, kompetentes Team

09.06.2020

Arztbesuch trotz Corona

Sehr freundliches Team, Hygiene vorbildlich. Gerne wieder

29.04.2020 • Alter: über 50

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt. Ich fühle mich gut bei ihm aufgehoben.

Hervorragend Behandlung. Alles sehr gut und nachvollziehbar erklärt.

Letzte Aktualisierung02.06.2020

Danke , Dr. Backes-Sachsenweger!

Weitere Behandlungsgebiete in Duisburg