Artikel 15/03/2017

Sie möchten mit dem Rauchen aufhören? So hilft die Hypnotherapie bei der Raucherentwöhnung

Team jameda
Team jameda
so-hilft-die-radiofrequenztherapie-bei-chronischen

Es sind nur drei Hypnotherapie-Sitzungen zur Rauchentwöhnung notwendig.

Ablauf der Sitzungen

In der ersten Sitzung berichtet der Klient in der Regel über seine Therapie-Motivation und über frühere Versuche, das Rauchen aufzugeben.

Der Therapeut informiert den Patienten über die Gesundheitsrisiken, die biochemische Wirkung des Nikotins und über das Suchtpotenzial - in körperlicher und psychischer Hinsicht.

Viele Therapeuten klären zudem über den Stoffwechsel, die Ernährung und über Gewichtsprobleme und -regulation nach dem Rauchstopp auf und geben zusätzlich praktische Tipps bei Problemen während des Entzugs.

Bin ich hypnotisierbar?

Im Anschluss führt der Therapeut zur Feststellung der Trancefähigkeit einen Hypnosetest durch. Der Test dauert rund fünf Minuten lang und endet womöglich mit einer Veränderung an den Händen. Der Klient kann so vorab sehen, ob und wie sein Körper auf Suggestionen reagiert. Nach dem Test entscheidet er dann, ob er weitermachen möchte.

Entscheidet sich der Klient für die Fortsetzung der Behandlung, wird seine Rauchersituation exploriert, d.h., er bespricht mit dem Therapeuten, wie er mit dem Rauchen angefangen hat, welche Rauchmotive im Laufe der Zeit verinnerlicht wurden, ob es konditionierte Auslöser gibt und welche Konfliktdynamik besteht.

Hohe Eigenmotivation & Ernährungsumstellung

Anschließend nimmt sich der Therapeut viel Zeit, um das Wirkprinzip der Hypnose zu erklären. Wichtig ist, dass der Klient versteht, dass eine erfolgreiche Raucherentwöhnung eine hohe Eigenmotivation auf der Ebene des Bewusstseins erfordert.

Der Therapeut gibt zudem Tipps für eine Ernährungsumstellung, die zwei Wochen vor dem Rauchstopp beginnt. Er bittet den Klienten außerdem, drei Tage vor der ersten Hypnosesitzung nicht zu Rauchen.

Tiefe Entspannung

In der zweiten Sitzung, die 14 Tage später stattfindet, erfährt der Klient einen tiefen Entspannungszustand mit Hilfe spezieller Hypnose- bzw. Entspannungstechniken. Die Aufmerksamkeit und die Konzentration des Klienten werden dabei verstärkt auf seine inneren Denkvorgänge gerichtet.

Durch gezielte Induktionen, die am Höhepunkt des Suchtdrucks angewendet werden, wandelt sich innerhalb von ca. 90 Minuten das unwiderstehliche in ein widerstehbares Verlangen um. Der Klient könnte danach zwar eine Zigarette rauchen, aber eigentlich braucht er sie nicht. Der Suchtdruck ist ab diesem Zeitpunkt erträglich und willentlich kontrollierbar.

Stabilisierung der Raucherentwöhnung

Nach 14 Abstinenztagen findet eine zweite Hypnosesitzung statt, wenn der körperliche Entzug weitgehend abgeschlossen ist. Dabei werden die zuvor gegebenen Induktionen während einer Trancereise mit Imaginationen und Metaphern vertieft. Die zweite Hypnosesitzung dient der psychischen Stabilisierung in der Tiefe. Die neu gewonnene Nichtraucheridentität wird dabei gefestigt.

Zwei Monate nach der zweiten Hypnosesitzung findet schleßlich eine Nachbesprechung statt. Bei rückfällig gewordenen Klienten bespricht der Therapeut die Gründe und beginnt einen neuen Abstinenzversuch.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.