Gemeinschaftspraxis

Laser-Zahnbehandlung
Zahnersatz mit Cerec
Dämmerschlaf
Behandlung von Angstpatienten

wir freuen uns sehr, dass wir Sie auf unserem jameda-Profil herzlich begrüßen dürfen!

Auf den folgenden Seiten erfahren mehr über unsere Praxis in Hannover und erhalten viele weiterführende Informationen zu unseren Behandlungsschwerpunkten.

Wir haben uns auf Prophylaxe, Wurzelbehandlung sowie Parodontologie spezialisiert. Sie interessieren sich für besondere Untersuchungs- und Behandlungsverfahren? Gerne beraten wir Sie persönlich und stellen Ihnen mögliche Therapien vor.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis!

Wir nehmen uns viel Zeit für die Belange unserer Patienten.

Ihr Team der Zahnärzte ESPLANADE

ESPLANADE

Unsere Schwerpunkte

Die moderne Medizin bietet viele Möglichkeiten, Zahnerkrankungen vorzubeugen oder auf schonende Art und Weise zu heilen. Gerne stellen wir Ihnen die Behandlungen vor, auf die wir uns spezialisiert haben: Prophylaxe, Wurzelbehandlung sowie Parodontologie liegen uns besonders am Herzen. Sie möchten mehr erfahren und unsere Zahnarztpraxis in Hannover besuchen? Wir freuen uns auf Sie!

• Prophylaxe

• Wurzelbehandlung

• Prophylaxe

Bei der Professionellen Zahnreinigung (kurz PZR) / Prophylaxe-Sitzung beim Zahnarzt werden die Zahnbeläge auch an den schwer erreichbaren Stellen mit Spezialinstrumenten im ersten Schritt gründlich entfernt. Im zweiten Schritt erfolgt die Politur der Zahnoberflächen. Das erschwert die erneute Anhaftung von Zahnbelägen.

• Wurzelbehandlung

Durch neue Behandlungsmethoden sind die Chancen, den Zahn zu retten, erheblich gestiegen, die Schmerzen werden auf ein Minimum reduziert, die Erfolgsaussichten steigen.

Die Parodontologie umfasst weitreichende Behandlungen. So ist eine professionelle Zahnreinigung anzuraten, durch die Plaque besonders an den Stellen entfernt wird, an die man mit der Zahnbürste nicht hinkommt. Auch das Messen der Tiefe von bereits vorhandenen Zahnfleischtaschen sollte in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden. Und nicht zuletzt werden bei einer Parodontitis-Behandlung bzw. Therapie beschädigte Zähne versorgt, Zahnbeläge entfernt und notfalls auch mit Antibiotika behandelt. Auch eine Entfernung von Gewebe, das bereits erkrankt ist, kann notwendig werden. Ist die Parodontitis extrem weit fortgeschritten, kann auch ein chirurgischer Eingriff notwendig werden. Parodontitis sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden, da diese Erkrankung zum Verlust der Zähne führen kann.

unsere Behandlungsschwerpunkte

• Implantate

• Behandlung von Angstpatienten

• Zahnbehandlung in Vollnarkose

• Bleaching

Unter Bleaching versteht man das Aufhellen der Zähne. Von Natur aus sind Zähne nicht reinweiß und mit der Zeit nimmt der Zahnschmelz Farbpartikel an, beispielsweise durch Kaffee, Tee, Rotwein oder auch durch das Rauchen.

• CMD-Therapie

Nachdem der Zahnarzt die Funktionsdiagnostik gestellt hat und eine Funktionsstörung vorliegt, kann gezielt die CMD-Therapie in Angriff genommen werden. Die Behandlung erfolgt durch eine Bissschiene, die Linderung im Kauapparat verschafft. Dabei werden Fehlfunktionen im Kiefergelenk korrigiert, ein zu niedriger Biss wird ausgeglichen, fehlende Funktionsflächen werden ergänzt und auch das Gelenkknacken wird beseitigt.

• Laser-Zahnbehandlung

Der Laser als Instrument bei der Zahnbehandlung wird immer beliebter. Schon allein deshalb, weil er dem Patienten die Angst vor dem Bohrer nimmt. Doch die Behandlung mittels Laser hat natürlich noch weitaus mehr Vorteile - auch für den Laserzahnarzt. So kann beispielsweise eine schnellere und intensivere Behandlung erfolgen.

• Zahnkorrektur

Mit der HarmonieSchiene® ist jetzt auch die einfache und unsichtbare Zahnkorrektur für Erwachsene im Frontzahnbereich möglich. Es handelt sich dabei um eine unsichtbare, herausnehmbare  Zahnspange / Zahnschiene mit der sich gerade im Erwachsenenalter Fehlstellungen der Zähne unkompliziert korrigieren lassen.

• Zahnersatz mit Cerec

Zahnersatz mit CEREC - das erfolgversprechende 3D-System - Zahnersatz mit Hilfe des Computers und das in nur einer Sitzung. Die lästige Abdrucknahme und die zeitaufwendige Anfertigung von Inlays und Kronen gehören somit der Vergangenheit an.

• Zahnersatz mit Procera

Zahnkronen können aus den unterschiedlichsten Materialien gefertigt werden. Darunter auch die Vollkeramik, die schon allein vom Aussehen viele Patienten bevorzugen. Dazu kommen weitere Vorteile, die der sogenannte Procera Zahnersatz mit sich bringt. Zum Einsatz kommt er dabei nicht nur, wenn man eine Implantatkrone benötigt, sondern ist auch bei der Implantatbrücke die erste Wahl.

• Dämmerschlaf

Rund 85 % der Patienten haben Angst vor einem Zahnarztbesuch. Viele lassen die Kontrolluntersuchungen gerade so über sich ergehen. Müssen jedoch Eingriffe getätigt werden, leiden diese Patienten verstärkt unter Schweißausbrüchen, zittrigen Händen und Magenschmerzen. Um diesen Symptomen vorzubeugen und den Patienten die Angst vor dem Zahnarzt zu nehmen, kann eine Zahnbehandlung im Dämmerschlaf stattfinden.

• Implantate

Zahnimplantate sind künstliche Wurzeln, die nach dem Verlust von Zähnen in den Kieferknochen eingesetzt werden können. Diese Behandlungs-Methode wird seit ca. 40 Jahren von Zahnärzten in der Praxis angewandt.

• Behandlung von Angstpatienten

Unsere Zahnarzt-Praxis hat sich im Besonderen auf die Behandlung von Angstpatienten spezialisiert. Sie kennen sicherlich das flaue Gefühl in der Magengegend nur beim Gedanken an den Zahnarzt. Schweißausbrüche oft inklusive. Diese Ängste teilen Sie mit einem großen Teil der Bevölkerung. Sie betreffen Frauen und Männer zu gleichen Teilen. Oft sind negative Erfahrungen in der Kindheit der Auslöser. Dabei spielt auch oft die Scham über den Zustand der Zähne eine entscheidende Rolle.

• Zahnbehandlung in Vollnarkose

Eine Vollnarkose beim Zahnarzt kann, gerade für Angstpatienten, eine letzte Methode sein, um eine Zahnbehandlung überhaupt zu ermöglichen. Im Ärzteturm der Calenberger Esplanade befindet sich in der 3. Etage eine Tagesklinik für Anästhesie. Diese Tagesklinik ist mit einem kompletten zahnärztlichen Behandlungsplatz ausgestattet. Dadurch bestehen alle Möglichkeiten der zahnärztlichen Behandlung.

unser gesamtes Leistungsspektrum

Warum zu uns?

Unserem engagierten Praxisteam in Hannover ist es sehr wichtig, Sie mithilfe einer gründlichen Vorsorge vor Zahnkrankheiten zu schützen und Ihre Mundgesundheit zu wahren. Wenn doch einmal eine Behandlung nötig sein sollte, helfen wir Ihnen mit einem schonenden, schmerzarmen Verfahren. Vorab erklären wir Ihnen detailliert, wie die Behandlungsschritte aussehen und geben Ihnen Tipps, was die Zahnpflege zu Hause betrifft. Auf jameda erfahren Sie, was unsere Praxis auszeichnet und welche Behandlungen wir anbieten.

• Angstfrei schöne Zähne

Es gibt aber auch Gefühle, die über das bloße Empfinden, einen „lästigen“ Zahnarzttermin wahrzunehmen – hinausgehen. Manche Menschen entwickeln eine regelrechte Angst vor dem Zahnarzt bzw. der Zahnbehandlung.  Intensität und Ausprägung, sowie die Symptome der sogenannten Zahnarztangst (Dentalphobie),  sind dabei sehr individuell. Einige Menschen fürchten Spritze und Bohrer so sehr, dass sie seit Jahren keine Zahnarztpraxis mehr aufgesucht haben. Die Scham vor dem Zustand der eigenen Zähne verstärken Angst und Vermeidungsverhalten. Aus diesem Grund führen wir das erste Gespräch auch in einem eigens dafür vorgesehenen Besprechungszimmer durch. Dort informieren wir Sie unverbindlich über alle Behandlungsmöglichkeiten, zudem haben Sie die Möglichkeit, Ihre Fragen und Bedenken vertrauensvoll an ihren Zahnarzt zu richten. Darauf basierend werden wir einen für Sie individuellen Behandlungsplan erstellen.

• Soziales Engagement

Erfahren Sie hier mehr.

Lernen Sie uns kennen!

Über uns

• Wohlfühlatmosphäre

Wir möchten Ihren Besuch in unserer Zahnarztpraxis so angenehm wie möglich gestalten. Deshalb bemüht sich unser eingespieltes, engagiertes Team stets um Ihre Anliegen. In unseren freundlichen Praxisräumen steht uns moderne Technik zur Verfügung, die wir Tag für Tag zum Wohl unserer Patienten nutzen.

• Unser Meister-Praxislabor

Unser praxiseigenes Meisterlabor fertigt für Sie schnell den bestmöglichen Zahnersatz. Das spart viel Zeit – für Sie und für uns!Die Herstellung von Zahnersatz ist Teamwork. Überdurchschnittliche Fertigungspräzision und höchste Zuverlässigkeit sind unser Standard. Deshalb vertrauen wir aus gutem Grund auf unser hauseigenes Meisterlabor – wir bringen Zahnärzte, Zahntechnik und unsere Patienten an einem Ort zusammen. Das sorgt für kurze Wege und eine reibungslose Kommunikation, beginnend mit individueller Beratung bis hin zum perfekt sitzenden Zahnersatz. Die ständige Qualitätskontrolle sämtlicher Arbeitsschritte ist für uns eine Selbstverständlichkeit, denn Ihre Zufriedenheit ist für uns immer der entscheidende Maßstab.

Lernen Sie uns kennen!

Praxisphilosophie

Ganzheitliche moderne Zahnmedizin

Die Grundphilosophie unserer Praxis besteht darin, uns einfach mal in Ihre Lage zu versetzen. Dabei ist uns der Respekt Ihnen gegenüber sehr wichtig. Die meisten Patienten die zu uns kommen, kennen oft nur die weit verbreitete Behandlungsweise: Begrüßung, Bohren, fertig.

"Wir haben in unserer Praxis einen ganzheitlichen Ansatz."

Oft ist bei Angstpatienten und größeren Sanierungen die Erstellung eines individuellen Behandlungsplans sehr wichtig. Besonderes Augenmerk kommt dabei der Beratung zu, denn meist gibt es mehrere Möglichkeiten, eine Situation zu Ihrer Zufriedenheit zu lösen.

Wir erstellen Röntgenaufnahmen (oder fordern diese an) und diskutieren an Hand von Modellen Ihren persönlichen Befund. Wichtig für uns ist auch, dass Sie uns Ihre Wünsche schildern, damit wir Sie in der Planung berücksichtigen können. Zu dieser Planung erstellen wir Ihnen dann einen Kostenplan, damit Sie auch finanziell den Überblick behalten. Oft ist eben auch nicht die teuerste Variante die beste für Sie.

Erleben Sie Zahnmedizin doch einfach mal aus einem neuen Blickwinkel. Wir freuen uns auf Sie!

Letzte Aktualisierung03.03.2021