Dr. med. dent. Michaela Buchmüller

Zahnerhaltung
Wurzelkanalbehandlungen (Endodontie)
Wurzelkanalbehandlungen (Endodontie)

Liebe Patientinnen und Patienten,

vielen Dank für Ihr Interesse an meinem jameda-Profil.

Mein Name ist Dr. med. dent. Michaela Buchmüller. Seit März 2018 bin ich im DRQ Zahnmedizinischen Versorgungszentrum Dr. Bernd Quantius & Kollegen in Mönchengladbach für Sie da. Meine Schwerpunkte sind Implantologie, Prothetik, Zahnerhalt und Endodontie.

Es liegt mir am Herzen, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und optimal versorgt fühlen. Mein Anspruch ist es, in Absprache mit Ihnen, die bestmögliche Lösung für Ihre individuelle Zahnsituation zu finden und Sie schonend und einfühlsam zu behandeln.

Rufen Sie uns gerne an, um einen Termin in meiner Sprechstunde zu vereinbaren. Ich freue mich auf Sie!

Ihre Dr. med. dent. Michaela Buchmüller

1986 bis 1992Ausbildung zur Zahntechnikerin
1992 bis 1997Studium der Zahnheilkunde an der Universität zu Köln
1997Approbation
1998Promotion
01/1998 bis 03/2000Assistenzzahnärztin in Köln und Mönchengladbach
05/2000 bis 03/2010Selbstständige Zahnärztin in eigener Praxis in Köln
2010 bis 03/2018Angestellte Zahnärztin Praxis Dr. Quantius und Milena Hopp
03/2018 bis heuteAngestellte Zahnärztin DRQ Zahnmedizinisches Versorgungszentrum Dr. Bernd Quantius & Kollegen

Meine Motivation

Meine Motivation sind die Menschen. Der einfühlsame Umgang mit meinen Patienten und das Einsetzen eines passgenauen und ästhetisch hergestellten Zahnersatzes macht mich glücklich.

Mein Ziel ist es, den Besuch in unserer Zahnarztpraxis zu einem rundum positiven Erlebnis für die Patienten werden zu lassen und zu neuer Lebensqualität zu verhelfen.

DRQ MVZ

Schöne, gesunde Zähne vermitteln einen guten ersten Eindruck und tragen ihren Teil zur Lebensqualität bei. In unserer Zahnarztpraxis in Mönchengladbach bemühen wir uns darum, dass Sie diese Lebensqualität bis ins hohe Alter behalten. Beratungsgespräche, Kontrolluntersuchungen, Prophylaxe und wenn nötig zahnmedizinische Interventionen sind neben guter Zahnpflege wichtige Pfeiler der Mundgesundheit. Das DRQ MVZ ist für Sie da, wenn Sie diese zahnmedizinischen Leistungen in Anspruch nehmen möchten. Meine Schwerpunkte sind:

• Zahnersatz (Prothetik) und Zahnerhaltung

• Wurzelkanalbehandlungen (Endodontie)

Implantate sind eine bewährte und sichere Behandlung und für fast jeden Patienten geeignet, sobald das Wachstum abgeschlossen ist. Implantate heilen schnell in den Kieferknochen ein und übernehmen die Aufgabe der natürlichen Zahnwurzel. Dadurch wird der Abbau Ihres Kieferknochens vermieden. Durch das Einsetzen von Zahnimplantaten wird die Zahnsubstanz geschont, da keine gesunden Nachbarzähne beschädigt werden müssen. Dank moderner Verfahren wird die Behandlungsdauer reduziert. Eine schnelle, festsitzende Versorgung ist möglich – die sich anfühlt wie Ihre eigenen Zähne und Ihnen einen sicheren Halt bietet.

Ihre Vorteile auf einen Blick

• Erhaltung des Kieferknochens
      Zahnimplantate übernehmen die Aufgabe der natürlichen Zahnwurzeln und verhindern den Abbau des Kieferknochens.
    • Schonung der Zahnsubstanz
      Um Implantate zu befestigen, müssen keine gesunden Nachbarzähne beschädigt werden.
    • Hoher Tragekomfort
      Implantate wachsen fest in den Kiefer ein und fühlen sich an wie eigene Zähne.
    • Fester Biss – Gesunde Ernährung
      Implantatträger werden nicht durch eine wackelnde, schmerzende Prothese beeinträchtigt. Sie essen alles und ernähren sich ausgewogen.
    • Unvergleichliche Ästhetik
      Implantate sind nicht sichtbar. Die Verbindungselemente liegen unter dem Zahnfleisch.
    • Langlebigkeit
      Implantatversorgungen halten bei guter Pflege länger als traditionelle prothetische Versorgungen, wie Brücken oder Prothesen.
  • Zahnersatz (Prothetik) und Zahnerhaltung

• Wurzelkanalbehandlungen (Endodontie)

Im DRQ MVZ in Mönchengladbach kommen moderne Verfahren zum Einsatz, um bestmöglich für Ihre Mundgesundheit zu sorgen und Erkrankungen effektiv zu behandeln. Gerne gehen wir den Behandlungsplan Schritt für Schritt mit Ihnen durch, wenn ein Eingriff notwendig ist, und geben Ihnen Tipps für die häusliche Zahnhygiene. Möchten Sie darüber hinaus das Aussehen Ihrer Zähne verbessern, klären wir Sie natürlich gerne über die Möglichkeiten der ästhetischen Zahnmedizin und Behandlungen wie Bleaching, Veneers oder unsichtbare Füllungen auf.

• Parodontitis / Parodontose

• Zahnästhetik

• Zahnprophylaxe

• Implantatprophylaxe

• Parodontitis / Parodontose

Parodontitis (oder umgangssprachlich Parodontose) ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates. Dabei lösen Bakterien durch ihre Stoffwechsel- und Zerfallsprodukte Abwehrreaktionen des Körpers aus, die zu zunehmendem Knochenabbau und letztendlich zur Lockerung von Zähnen führen.

Da diese krankhaften Prozesse oft schmerzlos verlaufen, bleiben viele Parodontalerkrankungen unbehandelt. Neben einer ästhetischen Beeinträchtigung muss mit dem Verlust des Zahnes gerechnet werden, wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden. In den meisten Fällen sind mehrere Zähne betroffen. Zahnfleischbluten, Mundgeruch, verfärbter Zahnbelag oder Änderungen der Zahnstellung können erste Anzeichen sein und sollten stets zahnmedizinisch kontrolliert werden.

Parodontitis ist sogar eine Volkskrankheit, an der circa 80 % der Bevölkerung leiden. Mit zunehmendem Alter steigt sowohl die Wahrscheinlichkeit daran zu erkranken, als auch die prozentuale Häufigkeit schwerer Formen dieser Krankheit an. Seltener sind junge Erwachsene betroffen. Der Verlauf der Erkrankung und ihre Folgen sind aber bei dieser Gruppe wesentlich aggressiver.

• Zahnästhetik

• Bleaching
    • Veneers
    • Unsichtbare Füllungen
    • Vollkeramik
  • Zahnprophylaxe

Was ist QUIZ?

QUIZ steht für QUantius Individuelles Zahngesundheitsprogramm.

In unseren QUIZ-Prophylaxe-Programmen bieten wir Ihnen neben der Sicherung Ihrer Zahngesundheit auch ein Entspannungsprogramm an. Man könnte sagen, bei uns erleben Sie Wellness für gesunde Zähne.

Vorbeugen, Regenerieren und wohlige Entspannung sind die wichtigsten Bausteine unseres Anti-Stress-Konzeptes. Dadurch erhalten Sie dauerhafte Zahngesundheit und Wohlbefinden.

Wie oft sollte ich zum QUIZ kommen?

Um einen optimalen Schutz vor Karies und Zahnfleischerkrankungen zu erreichen, empfehlen wir in regelmäßigen Abständen (3 bis 6 Monate) eine QUIZ-Sitzung. Die Zeitabstände, in denen QUIZ-Sitzungen durchgeführt werden, sind abhängig von Ihren persönlichen Risiken und werden daher individuell mit Ihnen vereinbart.

Bestandteile der QUIZ-Prophylaxe:

• Zahngesundheits-Check:
      • Zahnfleischtaschenmessung
      • Anfärben der Zähne, zur Sichtbarmachung der Zahnbeläge
      • Empfehlung individuell auf die Mundsituation abgestimmte Maßnahmen für die häusliche Mundhygiene
    • Schonende und sorgfältige Entfernung von hartem und weichem Zahnbelag
    • evtl. Auftrag eines Lackes der kariesverursachende Keime reduziert
    • sanfte Reinigung der eventuell vorhandenen Zahnfleischtaschen
    • Fluoridierung der Zähne - Fluor härtet den Zahnschmelz und verhindert dadurch Zahnschäden
  • Implantatprophylaxe

Muss ich trotz Implantaten regelmäßig zum Zahnarzt?

Ja. Auch Implantatträger sollten regelmäßig zur zahnärztlichen Kontrolle kommen. Denn nur wer seine Implantate richtig pflegt, steigert seine Chancen auf eine lebenslange Beschwerdefreiheit. Kommen Sie vorbei und profitieren Sie von einer schnellen und fachgerechten Pflege Ihrer Implantate.

• Kiefergelenkdiagnostik

Noch mehr Service für Ihre Gesundheit

Kopfschmerzen, Beschwerden im Bereich der Kaumuskulatur oder der Kiefergelenke haben unterschiedliche Gründe. Oftmals werden diese Beschwerden durch Fehlfunktionen im Bereich des Kauorgans hervorgerufen.

Die zahnärztliche Funktionsdiagnostik betrachtet Zähne, Kaumuskulatur und Kiefergelenk als funktionelle Einheit und dient dazu, Störungen und Beschwerden innerhalb dieses Gesamtsystems zu behandeln bzw. zu vermeiden. Hierbei bedienen wir uns zweier diagnostischer Verfahren:

• Manuelle Funktionsanalyse
    • Instrumentelle Funktionsanalyse

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website.

• All-on-4

Feste Zähne an einem Tag: Innovativer und sicherer Zahnersatz

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website.

www.drquantius.de

Unsere Philosophie

Wir behandeln kompetent, innovativ und fair.

Im Mittelpunkt unseres Praxiskonzepts stehen maximale Patientenorientierung, der Erhalt Ihrer Zähne sowie die dauerhafte Versorgung mit festsitzendem Zahnersatz.

Ein nachhaltiges Prophylaxesystem (das QUIZ Konzept) sowie schonende Behandlungen und zuvorkommende Mitarbeiter sorgen für ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Patienten und dem Team.

Das Team dieser Praxis hat bei jeder Behandlung das Höchstmaß an persönlichem Nutzen für den Patienten zum Ziel. Durch jahrzehntelange Erfahrung in der Implantologie und Parodontologie sowie kontinuierliche Weiterbildung können wir diesen Anspruch in unserer Arbeit leben.

Dr. Buchmüller ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Endodontologen · in Mönchengladbach

Dr. Buchmüller ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Implantologen · in Mönchengladbach

super Umgang mit Angst-Patienten

31.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Absolutes Vertrauen

Bin jahrelang Angstpatient gewesen, seid Frau Dr. Buchmüller gehe ich gerne zum Zahnarzt.

Ihre herzliche Art und das Gute Fachwissen sind tolle Eigenschaften, um einem die Angst zu nehmen.

Immer wieder - Danke -

10.07.2020

Stets sehr Freundlich

Das erste mal 2018 in Behandlung.

Man fühlt sich hier sehr gut aufgehoben und beraten.

Das ganze Praxisteam strahlt eine freundlichkeit aus, wo ich sagen kann das ich gerne hier herkommen.

Ich war bislang mehr als zufrieden und kann Frau Dr Buchmüller sowie das Praxis Team bestens weiter empfehlen.

26.11.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Wer geht schon gern zum Zahnartzt ,aber zu Frau Dr.Buchmüller immer wider gern !

Die kompetente,freundliche fast schon herzliche Art von Frau Dr. Buchmüller .

09.04.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Gut aufgehoben

Ich hatte immer das Gefühl da sind Profis am Werk.Die Spass an dem haben was sie tun.

17.03.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Zwei Implantate und Zahnersatz

In dieser Praxis wurde ich rund herum seht gut versorgt.

Letzte Aktualisierung14.11.2019

Weitere Behandlungsgebiete in Mönchengladbach