Beliebte Stadtteile in Düsseldorf

Benrather Str. 6 a, 40213 Düsseldorf

zurück zum ProfilBewerten
Bewertung für Herr Marx

3,4

Archivierte Bewertung vom 03.06.2015,  (zu 84 % hilfreich bei 5 Stimmen)

Hat mich eher ratlos zurück gelassen

Herrn Marx habe ich zu Beginn als einen freundlichen, zugewandten Therapeuten kennengelernt, mit dem ich offen über meine Erlebnisse sprechen konnte: Nach einer Krebsdiagnose und anschließender Operation hatte sich bei mir eine Depression eingestellt, gleichzeitig habe ich eine Phase schwerer Schlafstörungen und Panikattacken erlebt. Die schwierige Verarbeitung dieser Ereignisse haben bei mir zu einer tiefen Krise geführt.

Nachdem ich einen Anamnesebogen ausgefüllt hatte und nach ca. drei Stunden Vorgespräch, in denen mich Herr Marx mit den Worten motivierte: ...sind sie bereit für eine Veränderung, begann Herr Marx mit einigen hypnosetherapeutischen Anwendungen.Zusammenfassend muss ich leider sagen, dass mir dieser Therapieansatz nicht geholfen hat, die seelischen Folgen der Operation besser zu verarbeiten.

Möglicherweise gehöre ich zu den Menschen, denen man mit Hypnosetherapie einfach nicht weiterhelfen kann. An dieser Stelle sollte man sich nach einem klärenden Gespräch trennen und die Angelegenheit hinter sich lassen. Dieser Therapieversuch hat mich daher eher ratlos zurück gelassen. Vielleicht hätte es mir geholfen, wenn es ein abschließendes Gespräch gegeben hätte. Mittlerweile habe ich es aber als eine Erfahrung abgehakt, die mir nicht geschadet, die mich aber leider auch nicht weitergebracht hat. So ist es eben manchmal im Leben."

Notenbewertung dieses Nutzers

3,4

Kommentar von Herr Marx

Lieber Klient, ich bedanke mich für Ihre kritische Bewertung und bedaure es sehr das Sie mit der Behandlung nicht zufrieden waren. Jedoch bin ich recht erstaunt, weil Ihr Fall seit einem Jahr zurückliegt und ich überrascht bin über einige Darstellungen Ihrerseits. Zum allgemeinen Verständnis ,möchte ich einmal darlegen, dass Psychotherapie/Hypnosetherapie von 5 entscheidenden Faktoren seitens des Klienten abhängig ist: 1. Therapiemotivation 2. Konfliktbereitschaft 3. Frustrationstoleranz 4. Selbstreflexion 5. Zulassen der Gefühle. Nach der Ich-Stärkung und der Konfrontation, schilderten Sie eine Besserung Ihrer Beschwerden und sagten "ich bin bereit loszulassen und wieder nach vorne zu gehen". Leider kann ich den Klienten nicht unterstützen, wenn er an der Therapie nicht aktiv, sondern nur passiv teilnimmt. Ende letzten Jahres, wollten Sie mit mir ein abschließendes Gespräch durchführen und baten mich postalisch darum. Insgesamt 6 Anrufe folgten von mir, aber es kam zu keinerlei Reaktion Ihrerseits. Ich finde es sehr schade und auch nicht konstruktiv, dass ich daher erst hier von Ihnen höre bzw. lese. Trotz allem wünsche ich Ihnen weiterhin eine gute Genesung und eine gute Zeit. Mit herzlichen Grüßen René Marx

Bewertung kommentieren (nur für Herr Marx)

Problem melden

Wie hilfreich fanden Sie diese Bewertung?

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Herr Marx über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Herr Marx.

Zum Thema „Angst” am 13.05.2015

Zahnbehandlungsphobie - Warum?

Viele Patienten fürchten den Besuch beim Zahnarzt wegen schlechter Erfahrungen oder auch dem Gefühl des Ausgeliefertseins. Damit sich der Patient auf eine Behandlung einlässt, muss er seinem ...  Mehr

Verfasst am 13.05.2015
von Armin Safavi-nab

Zum Thema „Angst” am 09.03.2019

ACT (Acceptance Commitment Therapie) – Ängste annehmen und loslassen

Die Acceptance-Commitment-Therapie (kurz ACT für das engl. Verb handeln) ist ein Ansatz, der mit viel Erfolg zur Behandlung von Angststörungen eingesetzt wird und mittlerweile als wirksame ...  Mehr

Verfasst am 09.03.2019
von Dr. phil. Bettina Fromm