Beliebte Stadtteile in Duisburg

Dr. med. Miroslaw-Karl Podeszwa

Arzt, Praktischer Arzt
Kaiser-Wilhelm-Str. 305, 47169 Duisburg

Bewertung für Dr. Podeszwa

Archivierte Bewertung vom 16.02.2014,  (zu 30 % hilfreich bei 2 Stimmen)

Rüde und dem medizinischen Wohl des Patienten gegenüber gleichgültig

Meine erste Begegnung mit Dr. Podeszwa fand auf meine Suche nach einem Hausarzt in Duisburg statt. Als chronisch Kranker erhalte ich seit Jahrzehnten von verschiedenen Hausärzten meine Medikamente in der Packungsgröße "N3", was letztendlich auch bei der Menge des benötigten Verbrauchs an Medikamenten einen Kostenfaktor darstellt. Als ich Dr. Podeszwa um ein Rezept bat, verschrieb er mir die kleinste Packungsgröße "N1". Darauf angesprochen, belehrte er er mich darüber, dass er, und nicht ich als Patient bestimmen würde, welche Packungsgröße er verschreibt!
Gestern besuchte mich Dr. Podeszwa in meinem Haus im Zuge des ärztlichen Wochenenddienstes der Stadt Duisburg.
Nach Schilderung meiner gesundheitlichen Probleme erhielt ich eine rüde und zugleich dumme Bemerkung, wie eher einem Sextaner als einem approbierten Arzt gerecht werden würde. Er verordnete mir ein Medikament, das mit dem, welches ich gegen meine chronische Krankheit einnehmen muß in Wechselwirkung steht und verheerende Auswirkungen evozieren kann. Darauf angesprochen, ob ich überhaupt ein solches Medikament bei meiner chronischen Grunderkrankung einnehmen darf, erhielt ich lakonisch zur Antwort: "Was will man machen?"

Ein solches unfreundliches, rüdes und gleichgültiges Auftreten, wie es Herr Dr. Podeszwa an den Tag legt und das bar jederlei angemessener Umgangsformen ist, habe ich in 40 Jahren Erfahrungen mit Ärzten als chronisch Kranker nie zuvor erleben müssen. Selbst mein Tierarzt verfügt über bessere Umgangsformen als dieser fragwürdige Humanmediziner.

Wer keinen Wert auf Umgangsformen legt und darüber hinaus eine gewisse Gleichgültigkeit beim Verschreiben von Medikamenten in Kauf nimmt, wird sich bei Dr. Podeszwa sicher in besten Händen fühlen.

Was die Stadt Duisburg betrifft, so ist es für sie kein gutes Renommee aus einer Notsituation heraus um medizinische Hilfe nachsuchenden Menschen einen solchen Arzt ins Haus zu schicken!"

Notenbewertung dieses Patienten

Bewertung kommentieren (nur für Dr. Podeszwa)

Problem melden

Wie hilfreich fanden Sie diese Bewertung?

Artikel von Dr. Podeszwa

Sind Sie Dr. Podeszwa?

Zum Thema „Schmerzen” am 28.06.2019

Die Behandlung chronischer Schmerzen mit der frequenzgesteuerten Mikrostromtherapie

Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Bauchschmerzen, Verspannungen. Die individuellen Ausprägungen des Schmerzes sind mannigfaltig. Und jeder kennt ihn. Er ist ein alter Vertrauter. ...  Mehr

Verfasst am 28.06.2019
von Dr. med. Kai Lühr

Zum Thema „Schmerzen” am 18.10.2018

Wenn wir uns durch Schutzreflexe an Schmerz gewöhnen: So werden Sie schmerzfrei und beweglich!

Stress und Muskelverspannungen sind die täglichen Begleiter vieler Menschen. Stress ist laut dem Arzt und Forscher Hans Selye (1907-1982) die unspezifische Reaktion des Körpers auf jegliche Art ...  Mehr

Verfasst am 18.10.2018
von Birgit Muhr