Prof. Dr. Linke

Linsenimplantation Multi und Premium
Femto-Katarakt OP
Keratokonus Diagnostik und Therapie

Ambulante Operationen

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil.

Wir sind die bundesweit erste Augenarztpraxis auf einem Universitätsgelände und werden Ihnen mit unserer Expertise und durch einen engen Austausch mit den Spezialisten des UKE eine hochwertige Behandlung für Ihre Augen anbieten!

Auf den folgenden Seiten können Sie sich über unser Leistungsspektrum informieren.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Professor Dr. Stephan J. Linke

Philosophie

zentrumsehstärke - Freude am Sehen

Im Zentrum unserer Arbeit stehen Sie, der Patient mit seinen individuellen Bedürfnissen. Wir möchten Ihnen helfen, Ihre Freude am Sehen zu bewahren oder, falls abhanden gekommen, wiederzugewinnen.

Wir sind die bundesweit erste Augenarztpraxis auf einem Universitätsgelände und werden Ihnen mit unserer Expertise und durch einen engen Austausch mit den Spezialisten des UKE eine hochwertige Behandlung für Ihre Augen anbieten!

„Erfahrung, Innovation, Transparenz und Empathie“ - das sind die tragenden Säulen des zentrumsehstärke. Diese garantieren wir Ihnen durch unsere langjährige Erfahrung in der Augenheilkunde sowie unsere Forschungs- und Lehrtätigkeit im Universitätsklinikum. Zudem erwarten Sie schlanke und transparente Prozesse in einem modernen Ambiente.

Durch unsere Freude und Erfahrung im Beruf, der Wissenschaft und der Lehre ermöglichen wir Ihnen eine individuelle und umfassende Betreuung.

Wir sind davon überzeugt, dass insbesondere Sie als Patient von diesem Standort der kurzen Wege profitieren und freuen uns schon darauf, Sie in unserer Praxis zentrumsehstärke zu begrüßen.

zentrumsehstärke

Auf dieser Seite erfahren Sie, welche Schwerpunkte zu meinem klinischen Tätigkeitsbereich gehören. Gerne setze ich meine ganze Erfahrung für Sie ein und erkläre Ihnen mögliche Therapien in meiner Sprechstunde. Mein freundliches Team und ich stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung. Wir freuen uns auf Sie!

• Katarakt- und Linsenchirurgie

• Refraktive Hornhautchirurgie (LASIK, PRK) und Hornhauttransplantation

• Refraktive Linsen- und Implantchirurgie

• Katarakt- und Linsenchirurgie

• Refraktive Hornhautchirurgie (LASIK, PRK) und Hornhauttransplantation

• Refraktive Linsen- und Implantchirurgie

Zur Praxis-Homepage

Wie wichtig Gesundheit ist, erfahren viele Patienten erst im Krankheitsfall. Dann ist eine optimale medizinische Versorgung unumgänglich. Um Augenkrankheiten bestmöglich vorzubeugen und zu behandeln, nutze ich unterschiedlichste Verfahren der modernen Medizin. Erfahren Sie, welche Leistungen Sie in meiner Praxis in Anspruch nehmen können und wie wir Ihnen helfen möchten, für Ihre Gesundheit zu sorgen.

• Augencheck

• Beratung Sehstärke

• Allgemeine Augenheilkunde

• Moderne Diagnostik

• Augencheck

Was ist gemeint?
    Unser Augencheck ist eine augenärztliche Basisuntersuchung Ihrer Augen.

Wer?
    Jeder Mensch sollte, auch in jungem Alter, seine Augen untersuchen lassen. Viele Veränderungen an/in Ihrem Auge geschehen, ohne dass die Betroffenen es bewusst merken. Durch eine kurze, aber zielgerichtete Untersuchung eines erfahrenen Augenarztes können mögliche Veränderungen frühzeitig erkannt werden und ggf. eine Therapie eingeleitet werden, bevor es zu merklichen Veränderungen des Sehens kommt. Beispiele sind ein erhöhter Augeninnendruck oder Sehnervenveränderungen (Glaukom), entzündliche Veränderungen der Lidkanten („trockenes Auge“), Veränderungen der Gefäße (Diabetes, Bluthochdruck), Veränderung der Stelle des schärfsten Sehens (Makuladegeneration), Veränderungen der Netzhaut (Netzhautlöcher) usw.

• Beratung Sehstärke

Eine individuelle, ausführliche Analyse Ihrer Sehstärke inkl. Beratungsgespräch hinsichtlich möglicher Verbesserungsoptionen. Ziel ist es, Ihnen durch Optimierung der Sehleistung, Freude am Sehen im Alltag zu ermöglichen und die Sehstärke dauerhaft auf hohem Niveau zu erhalten.

• Allgemeine Augenheilkunde

Untersuchungen des Auges zur Erstdiagnose und/oder Verlaufskontrolle bei Augenerkrankungen. Zur optimalen Betreuung steht uns, je nach Erkrankung und Erfordernis, das Augendiagnostikzentrum der UKE-Augenklinik zur Verfügung.

• Moderne Diagnostik

Die Diagnostik unserer Praxis basiert auf zwei Standbeinen:
    I) Modernste Diagnostikgeräte für Untersuchungen der Hornhaut, Linse und Brechkraft der Augen direkt in unseren Räumlichkeiten.
    II)  Sämtliche Geräte der UKE-Augenklinik können bei Bedarf gezielt für die optimale Untersuchung / Verlaufskontrolle Ihrer Augen genutzt werden.

Sie profitieren zudem von unseren zahlreichen Studien, in denen wir u. a. dabei mitwirken, die Geräte kontinuierlich weiterzuentwickeln, um immer genauere Untersuchungen zu ermöglichen. Somit ist es möglich, z. B. Erkrankungen frühzeitig zu erkennen.

• Laserbehandlung / Femto-LASIK

Sollten Sie bisher zum Erreichen der vollen Sehstärke auf Brillen oder Kontaktlinsen angewiesen sein, besteht alternativ die Möglichkeit, Sie auch ohne Hilfsmittel in den Genuss der vollen Sehstärke kommen zu lassen. Für jede Form der zu korrigierenden Veränderung (Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit, Hornhautverkrümmung, Altersweitsichtigkeit, Mischformen und ähnliches) gibt es auch eine passende Lösung. Wenn Sie mehr wissen wollen und/oder sich für eine mögliche Laserbehandlung der Augen interessieren, können Sie sich bei uns untersuchen, beraten und bei Bedarf auch behandeln lassen. Wir bieten zahlreiche Laserverfahren, u.a. die Anwendung von Femtolasern (Femto-LASIK) an.

• Linsenoperationen

Sollten Sie bisher zum Erreichen der vollen Sehstärke auf Brillen oder Kontaktlinsen angewiesen sein, besteht alternativ die Möglichkeit, Sie auch ohne Hilfsmittel in den Genuss der vollen Sehstärke kommen zu lassen. Häufig kann dies mittels einer Laserkorrektur der Augen erreicht werden. Sollte der Korrekturbedarf jedoch sehr hoch sein, Sie eine Korrektur für die Nähe und die Ferne benötigen, Ihre Linse bereits Trübungen aufweisen (Katarakt) oder Veränderungen der Hornhaut eine Laserbehandlung ausschließen, stellt der Einsatz zusätzlicher Linsen im Augeninneren oder der Austausch Ihrer eigenen Linse oftmals eine überlegene Alternative dar. Für jede Form der zu korrigierenden Veränderung (Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit, Hornhautverkrümmung, Altersweitsichtigkeit, Mischformen und ähnliches) gibt es auch eine passende Lösung.

• Hornhautoperationen

Bei Ihrer Hornhaut handelt es sich um den klaren, glänzenden, durchsichtigen Teil der Augenwand. Sie stellt das „Fenster“ des Auges dar. Es gibt leider zahlreiche Erkrankungen die zu Trübungen, Schmerzen oder übermäßiger Trockenheit der Hornhaut führen und so Ihre Sehstärke negativ beeinflussen. In einigen Fällen reichen Augentropfen und / oder Salben nicht mehr aus, um die volle Sehstärke wieder zu erreichen. Durch unsere langjährige Erfahrung in der Behandlung von Hornhauterkrankungen sind wir in der Lage neben der Diagnose auch mit Ihnen mögliche Verbesserungsmöglichkeiten zu besprechen. In einigen Fällen können deutliche Verbesserungen durch den Einsatz von Lasersystemen oder durch Operationen der Hornhaut erreicht werden.

• Konsiliararzt UKE

Bei einigen Erkrankungen am Auge ist es erforderlich, die Betroffenen zumindest kurzzeitig, im Krankenhaus stationär zu behandeln. Alle Ärzte im zentrumsehstärke wurden in der Augenklinik des UKE ausgebildet und es besteht nach wie vor ein intensiver klinischer und wissenschaftlicher Austausch mit den Spezialisten der Augenklinik. Sollte eine stationäre Behandlung erforderlich sein, helfen wir Ihnen, dies so einfach und angenehm wie möglich zu gestalten. Privatdozent Dr. Linke ist zudem Konsiliararzt im UKE. In dieser Funktion betreut er nach wie vor eine Spezialsprechstunde für Hornhauterkrankungen in der Augenklinik und führt komplexe operative Eingriffe in der Klinik durch.

• Zweitmeinung

Sie haben eine Therapieempfehlung bekommen, sind sich jedoch trotz Erläuterung Ihres behandelnden Augenarztes unsicher, ob Sie z.B. den Schritt zur OP oder die Einleitung/ Fortführung der Tropfen/Salben-Therapie mitgehen wollen? Oder aber Sie haben die Diagnose einer scheinbar nicht-therapierbaren Erkrankung der Augen bekommen? Manchmal kann eine weitere qualifizierte Einschätzung helfen, den Sachverhalt besser zu verstehen, anzunehmen und ggf. den Entschluss zu einer notwendigen Behandlung zu treffen.

• Gutachten

Viele Behörden / Ämter fordern spezielle Gutachten zu Ihrer Sehleistung bevor Sie Ihnen die Zustimmung zu speziellen Leistungen geben (z.B. Boots- oder KFZ-Führerschein).

• Sehschule

Spezialsprechstunde mit dem Schwerpunkt der Diagnostik und Therapie aller Arten und Auswirkungen von Schielerkrankungen bzw. Augenmuskelgleichgewichtsstörungen. Zudem werden neuroophthalmologische Fragestellungen (Zusammenarbeit Auge-Gehirn) abgeklärt. Ein weiterer Schwerpunkt der Sehschule ist die kinderspezifische Untersuchung unserer jüngsten Patienten.

Unsere Leistungen

Über uns

Als Augenarztpraxis und unabhängiges Forschungsinstitut auf dem Gelände des Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum moderner Augenmedizin. Bei uns stehen Sie, als anspruchsvoller Patient, mit Ihren Fragen und Wünschen im Vordergrund. Unsere Leistungen umfassen neben klassischer Augenheilkunde mit modernster Diagnostik, "Grauer Star" - Operationen, Linsenimplantate und Augenlaserkorrekturen. In angenehmem Ambiente beraten unsere Experten Sie ausführlich und verständlich über die Möglichkeiten von Linsenimplantationen und Augenlaserverfahren.
Prof. Dr. Stephan Linke und Privatdozent Dr. Johannes Steinberg setzen zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten u.a. auf moderne Femto-Laser Techniken. Zudem profitieren unsere Patienten von der Erfahrung aus mehr als 20.000 Augenlaserbehandlungen.

zentrumsehstärke Augenlaser-Zentrum Prof. Dr. med. Stephan Linke und PD Dr. Johannes Steinberg

Prof. Dr. Linke ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Augenärzte · in Hamburg

13.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr gut

Das zentrumsehstärke macht einen sehr guten Gesamteindruck !!!

16.07.2020

Die etwas andere PRAXIS

Ich brauchte unkompliziert eine 2. Meinung. Natürlichsehr kompetent zugewandt interessiert und äußerst geduldig im Gespräch. BEMERKENSWERT MODERNE PRAXIS IDEE..Einheitspauschale...ohne BÜROKRATISCHES KASSENGEFLECHT ...bestens organisiert und für weitere Behandlungen gut vernetzt. Untersuchungen Diagnose oder wie bei mir 2. Meinung mt Untersuchung ....das Konzept unabhängig vom Aufwand einheitliche Kosten für alle Patienten. Beide Professoren jung unkompliziert nicht gestresst...total angenehm

13.12.2019

Bewertung von 2 Operationen

Außerordentlicher Experte

Ich habe Prof Linke bereits während seiner Zeit am UKE kennengelernt – damals noch als leitender Oberarzt der Augenklinik und Bereichsleiter Hornhauterkrankungen.

Aufgrund meines Keratokonus und Neurodermitis, sowie auch Linsentrübung holte ich mir die Meinung vieler Experten ein. Prof. Linke riet mir damals zu einer kombinierten Operation (Hornhauttransplantation und Linsenaustausch in einer Sitzung). Dies war eine sehr gute Entscheidung. Vorher praktisch blind konnte ich schon rasch nach der erfolgreichen Operation deutlich besser sehen. Deshalb bin ich Prof Linke nach Eröffnung seiner Praxis 2014 auf dem UKE Gelände auch gefolgt. Hier bin ich extrem positiv überrascht über das moderne Ambiente, kurze Wartezeiten und die sehr netten und tollen Mitarbeiter/-innen. Auch PD Dr. Steinberg ist ein außerordentlicher Experte im Bereich Hornhaut/ Keratokonus und ein sehr guter Berater in schwierigen Situationen.

Die Medizin steht im zentrumsehstärke im Mittelpunkt, aber wenn man nicht stundenlang als Patient warten muss ist das auch sehr angenehm. Gratulation an die Praxisorganisation! Nachdem mein zweites Auge fast erblindet war wurde auch dieses von Prof. Linke erfolgreich operiert bei sehr schwieriger Ausgangssituation. Heute sehe ich auf beiden Augen wieder sehr gut, komme im Alltag prima zurecht, habe sogar wieder angefangen zu arbeiten und bin sehr glücklich und dankbar.

Ich kann Prof Linke und das gesamte Team vom zentrumsehstärke ohne zu zögern sofort jedem weiterempfehlen!

13.01.2019 • Alter: 30 bis 50

Augenlasern beim Kollegen

Es war eine besonders schöne Erfahrung, mich von meinem Lehrer und Freund Prof. Dr. Linke „lasern“ zu lassen. Stephan ist einer der erfahrensten Refraktiv-Chirurgen Deutschlands und ich habe mich zu jeder Zeit total sicher und exzellent betreut gefühlt. Besonders angenehm und sicher war die Behandlung aufgrund der neuesten Technologie, die im zentrumsehstärke eingesetzt wird. Meine Sehkraft war am Tag 1 nach der Behandlung auf beiden Augen unkorrigiert jeweils 1.2 bis 1.6 dezimal und ich konnte bereits 450km Auto ohne Probleme fahren.

Vielen Dank an Stephan, Dr. Steinberg, das Praxis-Team und den Z8 für das neue Lebensgefühl!

28.12.2018

Sehr zufrieden

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Op. Herr Linke ist ein sehr vertrauenswürdiger Arzt, er hat sich viel Zeit für mich genommen und ich habe mich bei ihm in guten Händen gefühlt. Er ist ein wunderbarer Arzt und ich kann ihn nur weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung20.10.2020

Danke , Prof. Dr. Linke!