Dr. Corinna Semmler

Veneers
Behandlung von Angstpatienten
Kinderzahnheilkunde
Ästhetische Zahnmedizin

wenn Sie Ihre ideale Zahnarztpraxis beschreiben sollten, würden neben hoher Fachkompetenz, Professionalität und der topmodernen technischen Ausstattung auf jeden Fall auch Sympathie, Wohlfühlatmosphäre und ein junges, frisches Flair ganz oben auf Ihrer Liste stehen? Uns sind solche Faktoren äußerst wichtig, weil wir durchaus nachvollziehen können, dass es Schöneres gibt als Zahnarzttermine. Umso mehr aber kommt es doch gerade deshalb darauf an, Ihnen Ihre Zeit vom Betreten bis zum Verlassen der Praxis so komfortabel und harmonisch wie möglich zu machen. Dies ist ein Anliegen, das wir mit besonderem Nachdruck vertreten, weil wir unter unseren Patienten relativ viele Menschen haben, die unter einer zum Teil sehr intensiven Zahnarztangst leiden und aus diesem Grund mit höchster Einfühlsamkeit betreut werden wollen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie dies mit Interesse lesen und gebe Ihnen in diesem Profil weitere Informationen über die Tagesklinik.

Mein Name ist Dr. med. dent. Corinna Semmler. Ich habe an der JGU Mainz studiert und die Anerkennung als Zahnärztin 2017 erhalten. Seit April 2020 setze ich mich als Behandlerin im Team der ZTK Mainaschaff ein und bin immer wieder fasziniert von der Vielfalt, die mir diese Tätigkeit bietet. Wie Sie im Folgenden erfahren können, setze ich in meiner täglichen Arbeit zahlreiche Schwerpunkte und stehe jederzeit gerne als Ihre aufmerksame Ansprechpartnerin für alle zahnmedizinischen Belange bereit.

Die topmodernen Zahnärztlichen Tageskliniken ZTK sind in Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz an insgesamt 14 Standorten präsent. Für meine zahnärztlichen Kolleginnen und Kollegen und selbstverständlich auch für mich sind die Themen Zahnarztbesuch und das Wohlbefinden unserer Patienten nicht voneinander zu trennen. Aus diesem Grund legen wir bei den Ergebnissen unserer Arbeit höchste Maßstäbe an und kombinieren handwerkliche Exzellenz mit herzlichem Service, um unseren Patienten auf Augenhöhe zu begegnen: „Von Mensch zu Mensch.“ – das ist die Philosophie, der wir folgen.

In der Zahnärztlichen Tagesklinik Mainaschaff ist ein junges, sehr engagiertes und aufmerksames Team gemeinsam mit mir im Einsatz. Bei uns darf während der Arbeit auch gemeinsam mit dem Patienten gelacht werden, weil Humor vieles lockert und verträglicher macht. Schon während des Studiums gab es therapeutische Schwerpunkte, die mich vorrangig interessierten. Dazu gehörten von Anfang an die qualitativen Aspekte bei maßgefertigter Zahnprothetik, komplexe prothetische Versorgungen und in erster Linie auch das wichtige Teilgebiet der Endodontologie. Gerne sind wir da, wenn Sie schon vor Ihrer Terminvereinbarung für unsere Sprechstunde Fragen an uns haben. Wir geben Antworten und würden uns sehr freuen, wenn Sie uns mit Ihrem Anliegen konsultieren.

Zahnärztin Dr. Corinna Semmler in Mainaschaff

Unabhängig vom aktuellen Status Ihrer Mundgesundheit und dem persönlichen Anliegen, das Sie zu uns führt, werde ich Ihnen als Ihre behandelnde Zahnärztin stets sorgfältige Untersuchung, ausführliche Diagnostik und verständliche Beratung bieten. Eine klare und nachvollziehbare Aufklärung über alle zahngesundheitlichen Zusammenhänge zählt besonders, weil Sie nur so eine wirklich gute Entscheidung für den folgenden Behandlungsweg treffen können. Da ich mehrsprachig bin, können Sie diese Leistung neben Deutsch auf Wunsch auch in Englisch oder Französisch von mir erhalten.

• Behandlung von zahnmedizinischen Angstpatienten

• Endodontologie

• Zahnersatz

• Behandlung von zahnmedizinischen Angstpatienten

Nicht wenige Patienten, die längst das Erwachsenenalter erreicht haben, wurden in ihrer Kindheit und Jugend irgendwann beim Zahnarzt ruppig und unsensibel behandelt. Solche Erlebnisse prägen sich ein und können im späteren Leben dafür sorgen, dass alleine schon beim Gedanken an einen demnächst bevorstehenden Zahnarzttermin Angst und nervöse Unruhe entstehen. Bei manchen zahnmedizinischen Angstpatienten kann sich dies bis zur Panik steigern. Kommen Sie vertrauensvoll zu uns, wenn Sie davon betroffen sind. Wir verwenden unsere fachliche Kompetenz vor allem auch dafür, Ihr Vertrauen zu gewinnen. Und wir möchten Ihren Termin so angenehm und angstfrei wie möglich machen. Dafür nehmen wir uns Zeit, um Ihnen jeden einzelnen Schritt zu erklären. Wir beantworten alle Ihre Fragen, können bei laufender Behandlung Pausen machen oder Ihre Zahntherapie in mehrere Etappen aufteilen. Da wir modernste Verfahren der Betäubung und Sedierung ebenfalls anbieten, haben Sie die Gewähr, dass alles so sanft, verträglich und schmerzfrei wie nur irgend möglich abläuft.

• Endodontologie

Bei einer endodontischen Zahnbehandlung geht es immer um das Zahninnere, das in gesundem Zustand keimdicht von der Zahnhartsubstanz umschlossen wird. In diesem als Pulpa-Dentin-Komplex bezeichneten Abschnitt der Zähne verlaufen die fein verästelten Wurzelkanäle, in denen sich das empfindliche Zahnnervengewebe (Pulpa) befindet. Wenn schädliche Keime wegen einer tiefen Karies oder eines Bruchs am Zahn bis hierher vordringen, sind entzündliche Veränderungen im Zahn unvermeidlich. Für den Patienten sind sie mit starken Schmerzen verbunden und können darüber hinaus auf längere Sicht zum Zahnverlust führen. Um innerlich entzündete Zähne zu retten, bietet die Zahnwurzelbehandlung als erfolgversprechende Maßnahme die Möglichkeit eines Zahnerhalts. Allerdings ist damit nur dann eine gute Chance auf Zahnerhaltung verbunden, wenn sie mit größter Sorgfalt und Präzision durchgeführt wird. Um dies zu gewährleisten, arbeite ich bei allen endodontischen Behandlungen unter der Lupenbrille. Zusätzlich verwende ich modernste technische Verfahren wie die elektronische Wurzellängenvermessung und die endodontische Desinfektion mittels Ultraschall, um in punkto Genauigkeit keinen Kompromiss zu machen.

• Zahnersatz

Besondere Vorteile für die Patienten werden bei den Zahnärztlichen Tageskliniken ZTK vor allem auch dann erschlossen, wenn es um die Themen Zahnersatz, Zahnprothetik und dritte Zähne geht. Hier liegt eine fachliche Spezialisierung, die ich mit ganzer Kompetenz vertrete. Ausgehend von Ihrem aktuellen Zahnstatus können Sie von mir den umfassenden, sehr sorgfältig zusammengestellten Therapieplan bekommen. Im Prinzip sind bei uns alle etablierten Methoden, Materialien und Techniken möglich. Ich kann hochwertigen, beständigen, sehr gut belastbaren und ästhetisch perfekten Zahnersatz planen, den wir auf präparierten echten Zähnen verankern. Sie können aber auch Implantat-getragene Prothetik bekommen – und das wie beim Zahnersatz auf natürlichen Zähnen ebenfalls in allen nur denkbaren Formen: von der Einzelkrone über die Zahnbrücke bis zur Teilprothese und Totalprothese. Ihre Anforderungen und Wünsche sind mein Maßstab. Lassen Sie uns Ihre diesbezüglichen Vorstellungen in meiner Sprechstunde gerne ausführlich besprechen.

meine Behandlungsschwerpunkte

Drei große und übergeordnete Schwerpunktgebiete meiner Tätigkeit als Zahnärztin in der Zahnärztlichen Tagesklinik Mainaschaff präsentiere ich Ihnen in einem separaten Abschnitt dieses Profils. Die folgenden Absätze möchte ich gerne nutzen, um Ihnen eine ausgewählte weitere Reihe von Themen vorzustellen. Damit bekommen Sie verschiedene Einblicke und können gut abschätzen, bei welchen Zahnproblemen wir Ihnen schnell auf einem hohen fachlichen Niveau weiterhelfen können.

• Ästhetische Zahnmedizin

• Unsichtbare Zahnspange für erwachsene Patienten

Aktuell stellt das Setzen von Zahnimplantaten die beste Option dar, um fehlende oder nicht länger erhaltungswürdige echte Zähne zu ersetzen. Kein anderes Verfahren gibt uns bessere Aussichten auf eine möglichst natürliche Zahnfunktion, kombiniert mit idealen ästhetischen Perspektiven. Ein weiterer, absolut überzeugender Vorteil liegt darin, dass wir die Nachbarzähne an der Zahnlücke für eine solide Verankerung des Zahnersatzes nicht beschleifen und folglich keine gesunde Zahnsubstanz opfern müssen. Grundsätzlich schafft Ihr Zahnarzt mit dem sorgfältigen Setzen eines Implantats in den Kieferknochen eine neue, allerdings künstliche Zahnwurzel als Ersatz für verlorene natürliche Strukturen. Nach einer mehrmonatigen Einheilzeit kann auf dieser soliden Basis Zahnersatz in passender Form befestigt werden. Für Zahnprothetik, die auf Implantaten sitzt, wird der Fachbegriff Suprakonstruktion verwendet. Prinzipiell sind mit der Kombination aus präzise gesetzten Zahnimplantaten und dem dafür maßgeschneiderten Zahnersatz so gut wie alle Restaurationen am Gebiss möglich. Wir bieten die gesamte Bandbreite: vom Einzelzahnimplantat mit Vollkrone über Zahnbrücken auf Implantaten bis zu einer neuen Bezahnung durch eine Teilprothese, bzw. Totalprothese, für die oft schon wenige, perfekt gesetzte künstliche Zahnwurzeln ausreichen.

• Ästhetische Zahnmedizin

Gibt es an Ihren Zähnen eventuell Merkmale, die Sie als unschön und störend empfinden, wenn Sie den Mund öffnen und lächeln? Gerne kann ich Ihnen auch bei allen Wünschen an die Ästhetische Zahnheilkunde weiterhelfen. Hier wurden durch stetige Verfeinerung und Weiterentwicklung von Techniken und Materialien sehr hochwertige Verfahren geschaffen, um den Patienten ein makelloses Zahnbild und bei Bedarf auch eine Optimierung der wichtigen Zahn-Zahnfleisch-Grenze zu bieten. Als grundlegender Ansatzpunkt ist eine regelmäßige Professionelle Zahnreinigung PZR ideal, um im Mund für gründliche Hygiene und saubere Zähne zu sorgen. Weitere, ästhetisch sehr wertvolle Angebote stellen Leistungen wie die Zahnaufhellung (Zahn-Bleaching), zahnfarbene Füllungen, Veneers zum Verblenden der Vorderzähne und insbesondere vollkeramischer Zahnersatz dar.

• Unsichtbare Zahnspange für erwachsene Patienten

Wenn Sie als erwachsener Patient aus ästhetischen oder funktionellen Gründen an einer Zahnfehlstellung leiden, kann ich Sie angemessen therapieren. Das gilt auch für Patienten im Erwachsenenalter, die von einem problematischen Zusammenbiss der Kiefer betroffen sind. Als sehr angenehme und vor allem auch ästhetisch vorteilhafte Form der Behandlung kann ich in solchen Fällen die Anwendung einer unsichtbaren Zahnschiene aus hochwertigem Kunststoff empfehlen. Ihre benötigten Korrekturschienen werden vom Zahntechniker nach Maß gefertigt. Sie müssen von Ihnen in fest gelegter Reihenfolge jeweils für bestimmte Zeit getragen werden und entwickeln im Mund die nötigen Kräfte, um krumme oder falsch angeordnete Zähne sanft in die gewünschte Position zu bewegen. Während es früher meist unumgänglich war, sich als Patient dafür an die spezialisierte kieferorthopädische Fachpraxis zu wenden, können wir viele solche Behandlungsangebote auch direkt in unserer Zahnärztlichen Tagesklinik durchführen. Damit unterbreiten wir Ihnen einen weiteren, ergänzenden Therapieweg, den Sie von uns aus einer Hand und unter einem Dach erhalten.

Damit Sie im Mund optimal gesund sind, muss man nicht nur auf die Zähne achten. Mindestens ebenso wichtig sind eine aufmerksame Prophylaxe und bei Bedarf die gezielte Behandlung von Zahnfleisch, Zahnbett und Kieferknochen. Diese anatomischen Strukturen am Kausystem werden unter dem Begriff Zahnhalteapparat zusammengefasst. Das zahnmedizinische Teilgebiet, in dem wir uns um diesen Teil des Gebisses kümmern, ist die Parodontologie. Hier geht es hauptsächlich um entzündliche Prozesse und Veränderungen, die von parodontalen Keimen verursacht werden. Abhängig von ihrem Stadium und Schweregrad werden sie als Gingivitis oder Parodontitis bezeichnet. Ich bin gerne da, wenn Sie sich zur weitsichtigen Vermeidung entzündlicher Zahnkrankheiten eine engmaschige parodontale Individualprophylaxe wünschen. Und selbstverständlich bin ich auch dann für Sie da, wenn bereits eine Erkrankung vorhanden ist, auf die wir mit der individuell angepassten Parodontaltherapie reagieren müssen.

• Minimalinvasive, sehr schonende Zahntherapien

Ich decke große Bereiche der modernen Zahnheilkunde ab und lege bei den verschiedenen therapeutischen Leistungen mein verstärktes Augenmerk auf eine möglichst schonende Vorgehensweise. Wann immer es aus zahnärztlicher Sicht sinnvoll ist, werde ich minimalinvasiven Methoden den Vorzug geben. Das ist für unsere Patienten von großem Vorteil, weil sich die Belastungen für den Organismus auf diese Weise reduzieren lassen. Unter diesem Aspekt wurde mit der fortlaufenden Verfeinerung von Materialien und Verfahren der Allgemeinen Zahnheilkunde viel erreicht – und diese vorteilhafte Entwicklung wird noch weitergeführt. Da ich in regelmäßigen Zeitintervallen an aktuellen fachlichen Weiterbildungen teilnehme, kann ich mir auch hier neuestes Wissen aneignen und zum Wohl meiner Patienten anwenden. Ein sehr wichtiger Punkt in diesem Zusammenhang ist unser Angebot, Sie nicht nur mit der üblichen örtlichen Betäubung beim Zahnarzt zu therapieren, sondern auf Wunsch auch unter Narkose. Bitte sprechen Sie mich dazu gerne an!

• Zahnaufhellung

Die Zahnaufhellung, oftmals auch als Zahn-Bleaching bezeichnet, stellt eine von Patienten oft gewünschte Behandlungsform der Ästhetischen Zahnheilkunde dar. Wie bei allen anderen Leistungen, können Sie auch hier beste Qualität von uns erwarten. Das vorsichtige und möglichst sanft verabreichte Bleichen der Zähne eignet sich in erster Linie, wenn Ihr Gebiss mit der Zeit sein früher viel heller strahlendes Weiß eingebüßt hat. Speziell durch den Genuss von Kaffee, Tee, Rotwein und Zigaretten kann Zahnweiß leiden. Am Zahnschmelz können ein unschöner Grauschleier und nicht selten Verfärbungen und Flecken in Erscheinung treten. Mit einer Zahnaufhellung lassen sich solche Veränderungen wirkungsvoll für eine sehr viel schönere Zahnoptik verbessern. Dabei geben wir Ihnen in unserer Zahnärztlichen Tagesklinik die Gewähr, auch diese ästhetische Therapie von qualifizierten Händen zu erhalten. Entscheidend ist ein begeisternder Behandlungserfolg, während die bei unprofessionellen Zahn-Bleachings vorkommenden Nebenwirkungen zuverlässig vermieden werden.

• Professionelle Zahnreinigung PZR

Wenn es um das Vermeiden von größeren Zahnkrankheiten und den möglichst lebenslangen Erhalt der natürlichen Zähne geht, können Sie als Patient auf zwei solide Säulen bauen: Zum einen ist Ihre täglich mehrfache und gründliche Zahnhygiene vor dem Badezimmerspiegel unerlässlich. Zum anderen bietet sich Ihnen die Option, abhängig vom Grad Ihrer Zahngesundheit am ausgefeilten Prophylaxe-Konzept unserer Zahnärztlichen Tagesklinik teilzunehmen. Für entsprechende Termine steht Ihnen bei uns eine sympathische Dental-Hygienikerin mit profunder Zusatzausbildung zur Verfügung. Ihre Hauptaufgabe liegt darin, harte und weiche Zahnbeläge auch an schwer erreichbaren Abschnitten des Gebisses, etwa in den tiefen Zahnzwischenräumen und Zahnfleischtaschen gründlich zu entfernen. Außerdem sorgt sie für die Fluoridierung Ihrer Zähne, poliert Ihr Gebiss und kann eventuell vorhandene Zahnfissuren prophylaktisch versiegeln.

Zahnärztin Dr. Corinna Semmler in Mainaschaff

In der Zahnärztlichen Tagesklinik Mainaschaff ist ein sehr gut ausgebildetes, fachlich hervorragendes und engagiertes junges Team für Sie da. Hier können Sie ankommen und sich auch als Erstpatient spontan in besten Händen fühlen. Denn für uns ist es selbstverständlich, Ihre individuellen Wünsche ernst zu nehmen und Ihnen mit unserer zahnmedizinischen Kompetenz den Weg zu optimalen Therapieergebnissen zu ebnen.

• Unser Anspruch: Ihre Wünsche und optimale Qualität verbinden

Bei den Zahnärztlichen Tageskliniken ZTK können sich Patienten aller Kassen behandeln lassen. Wir bieten Ihnen Vorteile, die Sie rundum überzeugen werden, und zeichnen uns durch ein ganz besonderes Profil aus:

• Ganzheitlicher Behandlungsansatz
    • Rundum angenehmer Aufenthalt bei uns
    • Fürsorgliche und sehr menschliche Betreuung
    • Schonende Hightech-Ausstattung
    • Leistungen der zahnärztlichen Hochleistungsmedizin
    • Faire und transparente Preise

Zum letztgenannten Punkt möchte ich Ihnen ergänzend mitteilen, dass Sie von mir immer eine umfassende und verständliche Beratung zu allen empfohlenen Therapieschritten bekommen. Dafür nehme ich mir die nötige Zeit, damit Sie maximale Transparenz zu Ihrem gesamten Behandlungsplan und den relevanten Kosten haben. Ich kann es vollkommen verstehen, dass Patienten im Vorfeld diese Klarheit haben möchten, und kann Ihnen auf Wunsch in vielen Fällen natürlich auch immer therapeutische Alternativen vorschlagen.

Lernen Sie mich kennen!

Attraktive Räumlichkeiten, ein entspanntes Flair zum Wohlfühlen und vom Praxisempfang über das Behandlungszimmer bis zu Ihren Recall-Terminen ein patientenfreundlicher Service, der Ihnen gefallen wird. Das sind Werte, für die wir in der Zahnärztlichen Tagesklinik Mainaschaff stehen. Was spricht dagegen, dass Sie es einfach einmal selber ausprobieren? Es wäre die beste Gelegenheit, noch mehr zu erfahren: beispielsweise auch zu komfortablen Angeboten wie unserem Terminerinnerungsmanagement mit digitalem Recall-System, unseren regelmäßigen Abendsprechstunden und den effizienten Praxisabläufen, mit denen wir Ihnen auf jeden Fall lästige Wartezeiten ersparen.

Durch unsere anspruchsvolle Ausstattung und eigene Spezialisten auch im Bereich der Oralchirurgie ist es uns möglich, sämtliche Bereiche der modernen Zahnheilkunde abzudecken. Das kann für Patienten mit schwierigen und komplexen Ausgangsbefunden ein enormer Vorteil sein, weil wir auch bei größeren Sanierungen und Restaurationen am Gebiss alle nötigen Behandlungsschritte aus einer Hand bieten. Das spart überflüssige Wege und viel Zeit!

• So erreichen Sie uns

Sie finden uns in Mainaschaff unter der Adresse: Am Glockenturm 1. Wir liegen im nördlichen Abschnitt des Stadtgebiets und sind durch unsere gute Verkehrsanbindung schnell erreichbar – auch für Patienten aus dem gesamten Raum Aschaffenburg, die vorbildlich versorgt werden wollen.

Bei uns setzt sich in angenehmer Atmosphäre ein Team von hervorragend qualifizierten Zahnärztinnen und Zahnärzten gemeinsam mit kompetenten Fachassistenzen für Ihre vorbildliche Betreuung ein. Wir empfangen Sie mit viel Einfühlsamkeit und menschlicher Wärme. Sympathie und ein hohes Maß an Patientenorientierung betrachten wir als entscheidende Faktoren, um Ihnen von Anfang an ein sehr gutes Gefühl zu geben.

Lernen Sie uns kennen!

Die Klinikgruppe der Zahnärztlichen Tageskliniken ZTK zählt zu den führenden Anbietern von zahnärztlichen Leistungen in Deutschland. Dafür haben wir in Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz insgesamt 14 Standorte eingerichtet. In den verschiedenen zahnklinischen Einrichtungen kümmern sich mehr als 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit höchster Kompetenz um das Wohl von jährlich über 100.000 Patientinnen und Patienten. Während der letzten 30 Jahre konnten wir weit über 500.000 Patientinnen und Patienten erfolgreich therapieren.

Ein zentrales Kennzeichen unserer Arbeit ist der ganzheitliche Behandlungsansatz, in den wir nicht nur den Zahn- und Kieferbereich, sondern auch den gesamten menschlichen Organismus einbeziehen.

Als unser Patient profitieren Sie von:

• Kurzen Wegen
  • Sicherer Diagnostik
  • Flexibler Termingestaltung
  • Effizienten zahnmedizinischen Behandlungsabläufen

Dazu kommen zahlreiche, für Patienten sehr hilfreiche Serviceangebote:

• Kostenvorteil durch moderne Zahnmedizin zu vernünftigen Preisen
  • Qualität in Form von hochwertigem Zahnersatz und Markenimplantaten
  • Erreichbarkeit während langer Öffnungszeiten bis 21.00 Uhr; außerdem durch Termine an Wochenenden für beruflich stark eingespannte Patienten und schnelle Termine für Notfall- und Schmerzpatienten
  • Gewährleistungspass für Zahnersatz mit vier Jahren Gewährleistung auf Reparaturen und Nachbesserungen
  • Erinnerungsservice für anstehende Prophylaxe- oder Behandlungstermine
  • Alles unter einem Dach: Digitale Volumentomographie (DVT), Prophylaxe, Implantologie, Prothetik und Zahntechnik. Das garantiert hervorragende Ergebnisse.

Sie stehen im Mittelpunkt. Das bedeutet, dass wir uns mehr Zeit für Sie nehmen und Sie mit äußerster Sorgfalt und Präzision begeistern.

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • ZTK Zahnärztliche Tagesklinik in Mainaschaff

Dr. Semmler hat noch keine Bewertungen erhalten

Wie ist Ihre Erfahrung mit Dr. Semmler?

Jetzt Erfahrung teilen

Profilaufrufe564