Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Schlafapnoe-Diagnostik

Kardiologie
Flugmedizin

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

aufmerksames Zuhören, eine individuell ausgerichtete Diagnostik und fundierte medizinische Kenntnisse sind meiner Meinung nach die Basis für erfolgreiche Behandlungen. Daher beginnt bei mir jede Behandlung mit einem individuellen und persönlichen Beratungsgespräch, in dem Sie mir Ihre Bedürfnisse schildern können. Mein Name ist Dr. med. Ulrich Karbenn und ich bin als Internist Teil des gut vernetzten Fachärzteteams der „Cardiopraxis“ in Meerbusch. Im Bereich der inneren Medizin hat mich die Kardiologie schon immer fasziniert, weshalb ich mich im Lauf der Jahre auf die Behandlung von Herzerkrankungen spezialisiert habe. Gerne stelle ich Ihnen im Folgenden mein Leistungsspektrum vor.

Ihr Dr. med. Ulrich Karbenn

Über Dr. med. Ulrich Karbenn

Kardiologie ist für Ulrich Karbenn (geboren 1957 in Mönchengladbach) auch eine Herzenssache, weil nicht allein der Kopf die Basis für eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Arzt und Patient ist. Nach Studium und Promotion begann er seine Facharztausbildung in der kardiologischen Abteilung der Universitätsklinik Düsseldorf, wo Diagnostik und Therapie von Herzrhythmusstörungen einen besonderen Schwerpunkt bildeten. Danach setzte er seine Facharztausbildung an der Universitätsklinik Münster fort und betreute als Oberarzt der kardiologischen Abteilung das Herzkatheterlabor, eine kardiologische Station, die EKG-Abteilung und die Herztransplantationsambulanz. 1993 gründete er die Cardiopraxis, um seine Patienten mit einem hohen Maß an Kompetenz, Fachwissen und Erfahrung sowie menschlicher Nähe zu behandeln und zu begleiten.

zu unserer Homepage

Ich bin auf Kardiologie und Flugmedizin spezialisiert und begrüße Sie gerne, wenn Sie sich in angenehmer Atmosphäre behandeln lassen möchten. Sie finden unsere Praxis in der Dorfstraße in Meerbusch. Informieren Sie sich vorab auf jameda über meine Leistungen oder vereinbaren Sie direkt einen Termin.

• Die vier Säulen unserer Therapien

• Die vier Säulen unserer Therapien

Die therapeutische Begleitung unserer Patienten ist neben der ausführlichen Anamnese und der modernen Diagnostik der dritte Baustein unserer Arbeit. Damit ein therapeutischer Ansatz seine volle Wirkung entfalten kann, muss er unserer Meinung nach zwei zentrale Voraussetzungen erfüllen: er muss erstens individuell auf die Bedürfnisse und Ansprüche des Patienten zugeschnitten sein, und er muss zweitens nachhaltig wirksam sein. Für einen maßgeschneiderten Ansatz haben wir unsere Therapien auf vier zentrale Säulen gestellt, aus denen wir individualisiert Maßnahmen zusammenstellen:

• Die persönlich angepasste Kreislauftherapie mittels Medikamenten oder Physiotherapie - beispielsweise bei Bluthochdruck und Schwindelzuständen
    • Die differenzierte Therapie diverser Herzrhythmusstörungen, inklusive präziser Anpassung von Herzschrittmachern und Defibrillatoren
    • Die moderne Behandlung der Koronaren Herzkrankheit - von der Prophylaxe und Behandlung verschiedener Risikofaktoren bis hin zur kathetergestützten Darstellung und Wiedereröffnung der Herzkranzgefäße
    • Das Aufzeigen von Alternativen zu schulmedizinischen Ansätzen und die damit verbundene Öffnung für fundierte und belegbare alternativmedizinische Methoden wie beispielsweise Yoga und Biofeedback.

zu unserer Homepage

In unserer Cardiopraxis in Meerbusch können Sie ein breites Spektrum an Diagnostikmethoden in Anspruch nehmen. Einen Großteil der Diagnostik bei internistischen Erkrankungen wie koronare Herzkrankheit, Herzrhythmusstörungen und Kreislaufregulationsstörungen können wir mit Hilfe der uns zur Verfügung stehenden modernsten Mittel wie die verschiedensten EKGs durchführen. Kommen Sie in meine Sprechstunde, wenn Sie mein internistisches Know-how in Anspruch nehmen möchten – mein Team und ich betreuen Sie gerne.

• Ruhe-EKG

• Belastungs-EKG (Ergometrie)

• Langzeit-EKG

• Langzeit-Blutdruckmessung

• Ruhe-EKG

Das EKG liefert uns schnelle Informationen über Ihre elektrische Herzaktivität. Auf der Haut angebrachte Elektroden messen die elektrischen Signale Ihres Herzens, die aufgezeichnet und präzise am Computer ausgewertet werden. So können wir zum Beispiel Herzrhythmusstörungen oder Schäden durch zurückliegende Herzinfarkte erkennen.

• Belastungs-EKG (Ergometrie)

Mit dem Belastungs-EKG können wir Ihre Herzaktivität sowie Ihren Blutdruck und Puls bei körperlicher Anstrengung beobachten und Ihren Trainingszustand analysieren. So lassen sich Durchblutungsstörungen der Herzkranzgefäße, Herzrhythmusstörungen oder stark erhöhte Blutdruckwerte erkennen, die erst bei einer verstärkten Herzbelastung auftreten.

• Langzeit-EKG

Mehr als nur eine Momentaufnahme ermöglicht das Langzeit-EKG, das Ihre elektrische Herzaktivität über einen Zeitraum von 24 Stunden aufzeichnet. Damit können wir Herzrhythmusstörungen auf die Spur kommen und eine genaue Risikoanalyse vornehmen. Unsere modernen Geräte sind sehr klein und leicht und damit bequem im Alltag zu tragen.

• Langzeit-Blutdruckmessung

Über einen Zeitraum von 24 Stunden tragen Sie eine Blutdruckmanschette, die sich in festgelegten Intervallen automatisch aufpumpt und Ihren Blutdruck misst. Ein kleines, mobiles Aufzeichnungsgerät speichert die Daten. Auf diese Weise können wir ein Blutdruck-Tagesprofil erstellen.

• Lungenfunktionstest (Spirometrie)

Mit diesem Verfahren können wir Ihre Lungen- und Atemvolumina messen, um herauszufinden, ob Ihre Atemnot durch eine Lungen-, Bronchial- oder Herzerkrankung verursacht ist.

• Die Methoden der erweiterten Diagnostik

Herz- und Kreislaufdiagnostik ist viel mehr als allein die Messung von Blutdruck und Puls. Ultraschall, moderne Bildgebungsverfahren und hoch entwickelte Messmethoden ermöglichen uns einen tiefen Blick ins Herz. So können wir weitere Parameter bestimmen und erhalten einen differenzierten Überblick über Ihre individuelle Kreislaufsituation. Darüber hinaus bieten wir eine invasive Koronardiagnostik mittels Herzkatheter an. Sie profitieren von unserer großen Erfahrung von gemeinsam mehr als 15.000 Herzkatheteruntersuchungen und der modernen Einrichtung unseres eigenen Herzkatheterlabors am Evangelischen Krankenhaus Düsseldorf.

• (Stress-)Echokardiografie
    • Herzkatheter
    • Schrittmacher / Implantierbarer Defibrillator
    • Schlafdiagnostik
  • Innovative Diagnostik

Die Cardiopraxis ist Vorreiter beim Einsatz moderner Methoden der Kreislaufdiagnostik. Wir nutzen die neuesten Ergebnisse der klinischen Forschung und entwickeln sie weiter für die konkrete Anwendung in unserer Praxis. Unsere Patienten profitieren von einer verfeinerten Diagnostik, die eine maßgeschneiderte Behandlung ermöglicht. Herz und Kreislauf regulieren gemeinsam in einem sehr fein gesteuerten Zusammenspiel die Versorgung der Organe mit Blut und beeinflussen das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit des Körpers. Wir nutzen neueste Erkenntnisse der Forschung für eine nicht-invasive Kreislaufdiagnostik, die in der ambulanten Kardiologie in dieser Form bislang einmalig ist.

• Der Finometer® MIDI
    • Der Arteriograph
    • Messung des Atemdrucks
    • Bestimmung der Herzfrequenzvariabilität

zu unserer Homepage

Bei uns erwartet Sie eine moderne medizinische Versorgung auf hohem Niveau. Ich bin seit über 20 Jahren in der Cardiopraxis tätig und habe stets Wert darauf gelegt, meine Patienten in angenehmen Ambiente zu behandeln. Meinen Patienten biete ich neben jahrzehntelanger Erfahrung maßgeschneiderte Therapien und ganzheitliche Behandlungen. Sie möchten sich selbst ein Bild machen? Gerne können Sie einen Termin in unserer Cardiopraxis in Meerbusch vereinbaren!

• Jahrzehntelange Erfahrung

Ihre-Gesundheit-unser Anspruch. Mit meiner jahrzehntelangen Erfahrung in der Herz-Kreislauf-Medizin weiß ich, wie dieser Anspruch zu erreichen ist: durch eine Verbindung von moderner Diagnostik und individuell ausgerichteter Therapie.

• Ganzheitliche Behandlung

Das Konzept der Cardiopraxis steht für eine verbindliche und partnerschaftliche Medizin, die den Menschen als Ganzes im Blick hat. Das Erlangen bzw. Aufrechterhalten Ihrer Gesundheit betrachten wir als ein gemeinsames langfristiges Projekt von Patient und Arzt, wobei uns die Selbstbestimmtheit unserer Patienten in jedem Lebensabschnitt besonders wichtig ist. Die hohe Qualität unserer Leistungen wird durch eine qualifizierte Ausbildung und die ständige Weiterbildung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewährleistet

• Maßgeschneiderte und nachhaltige Therapieansätze

zu unserer Homepage

Gemeinschaftspraxis • Cardiopraxis Meerbusch - Karbenn, Schoebel, Dierkes Fleissner und Adelstein

12.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Gründlich - auf dem neuesten Stand - brauchbare Empfehlungen

effizient und freundlich menschlich organisiert! wurde mir auch empfohlen und habe nach Erstuntersuchung keine Kritik.

29.10.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr gut organisierte Praxis mit nettem Team und kompetentem Arzt.

Ich war schon in den vergangenen Jahren ab und zu bei Dr. Karbenn, um mich untersuchen zu lassen und fühlte mich bereits schon sehr gut betreut. Bei meinem letzten Besuch handelte es sich um eine Untersuchung, die aufgrund einer Überweisung durch meine Hausärztin durchgeführt wurde, da ich akut Probleme hatte. Auf den Termin musste ich nur wenige Tage warten. Beim Termin selbst liefen Vorgespräch, EKG, Bluttest und Sonographie und das abschließende Gespräch mit Dr. Karbenn

mit nur minimalen Wartezeiten und ohne Hektik ab, Dr. Karbenn nahm sich Zeit, so dass ich nach weniger als einer Stunde die Praxis beruhigt und mit gutem Gefühl wieder verließ.

Kommentar von Dr. Karbenn am 31.10.2019

Vielen Dank für Ihre tolle Bewertung! Es freut uns zu lesen, dass wir Ihnen helfen konnten. Liebe Grüße! Dr. Karbenn und Team

15.09.2019 • privat versichert • Alter: über 50

1. Kontakt durch positive Empfehlung

Dr. Karbenn nimmt sich für meine gesundheitlichen Probleme ausreichend Zeit. Seine Erklärungen sind einleuchtend. Mein Eindruck: er ist aufgeschlossen und kompetent.

14.05.2018 • Alter: über 50

Der Kardiologe meines Vertrauens

Seit fast Jahr bin ich in den besten Händen bei Dr Karbenn

25.03.2017 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

z.B. Kompetenter und netter Arzt - sehr zu empfehlen

Ich war auf Empfehlung meine Internisten erstmalig bei Dr. Karbenn

Ich war äußerst zufrieden mit Praxis Arzt und Untersuchung.

freue mich schon auf den nächsten Termin in einem Jahr

Letzte Aktualisierung09.09.2020