Prof. Dr. med. dent. Axel Bumann

Unsichtbare Zahnspange
Zahnspange für Kinder
Kinder und Jugendliche
Erwachsene

bei A+ Kieferorthopäden Berlin - direkt am S- und U-Bahnhof Friedrichstraße in Berlin-Mitte.

Wenn Sie das erste Mal bei uns zu Besuch sind, wird Sie unser kompetentes Fachärzteteam eingehend und fachlich fundiert beraten.

In unserer Praxis stehen neben dem gesamten kieferorthopädischen Spektrum und der CMD-Spezialisierung auch sämtliche moderne Technologien für eine schonende, individuelle und wissenschaftlich fundierte Behandlung zur Verfügung. Besonders hervorzuheben sind hier der abdrucklose digitale Zahnbogenscan, die elektronische Diagnostik bei Funktionsstörungen und das strahlungsarme 3D-Röntgen mit sogar weniger Strahlenbelastung als bei alt-herkömmlichen 2D-Aufnahmen.

Welche dieser Technologien für Ihre Behandlung sinnvoll ist, hängt einzig und allein von Ihrem individuellen Beschwerdebild bzw. Befunden ab.

1980 bis 1985Studium der Zahnmedizin in Kiel
1986 bis 1989Fachzahnarztausbildung "Oralchirurgie"
1988Promotion
1989 bis 1992Fachzahnarztausbildung "Kieferorthopädie"
1991Lehrer der "Akademie Praxis und Wissenschaft"
1992Habilitation
1992Oberarzt und stellv. Abteilungsleiter der Abt. Kieferorthopädie in Kiel
1993Visiting Professor, University of Manitoba in Winnipeg (Kanada)
1996Ernennung zum apl. Professor an der Universität Kiel
05/1997 bis 06/2000Harvard Scool of Dental Medicine, Boston (USA)
05/1997 bis 06/1998Harvard Medical Scool, Boston (USA)
07/1998 bis 06/2000Laboratory for Musculoskeletal Disorders, Boston University, Boston (USA)
2001 bis 2010Vizepräsident von Advanced Dental Imaging Las Vegas und Palm Desert (USA)
2000 bis heuteKFO-Praxis in Berlin
2000 bis heuteClinical Professor, Dept. of Cranifacial Sciences, University of Southern California
2006 bis heuteÄrztlicher Direktor des MESANTIS 3D DENTAL-RADIOLOGICUMs
2008 bis heuteLehrer im Network of Erasmus Based European Orthodontic Postgraduate Programmes (NEBEOP) der Medizinischen Hochschule Hannover

Mitgliedschaften

• Dt. Gesellschaft für zahnärztliche Schlafmedizin
  • Dt. Gesellschaft für Zahn-, Mund - und Kieferheilkunde
  • Dt. Gesellschaft für Funktionsdiagnostik und -therapie

Sonstiges

• Autor Farbatlanten der Zahnmedizin “Funktionsdiagnostik und Therapieprinzipien“ (Band 12, Thieme; übersetzt in 7 Sprachen)
  • 15 nationale und internationale Forschungs- und Posterpreise
  • Geladener Hauptreferent auf zahlreichen nationalen und internationalen wissenschaftlichen Kongressen (z. B. Norwegian Association of Orthodontists, American Association of Orthodontists, American Academy of Periodontology, Saudi Dental Society International Conference, Sociedad Española De Ortodoncia, Australian Society of Orthodontists, Moyers Symposium, Sociedad de Ortodoncia de Chile, European Angle Society, Internationales Orthodontisches Symposium Prag, Deutsche Gesellschaft für Funktionsdiagnostik und -therapie, Deutsche Gesellschaft für Kosmetische Zahnmedizin, Deutsche Gesellschaft für Implantologie, European Orthodontic Society)
  • Nationaler und internationaler Referent für die Themenschwerpunkte DVT und Strahlenbelastung, DVT-Fachkunde, 3D-Diagnostik, TADs, Kieferorthopädie sowie CMD-Diagnostik/CMD-Therapie

www.aplus-kieferorthopaeden.de

Kieferorthopädische Behandlungen werden heutzutage von den gesetzlichen Krankenkassen bei den meisten Erwachsenen und bei manchen Kindern nicht mehr bezahlt. Daher ist für uns jeder Patient ein Privatpatient. Kieferorthopädische Behandlungen sind nicht nur zahnmedizinische Technik, sondern auch eine persönliche Vertrauenssache. Die persönliche Atmosphäre unserer freundlichen und modern eingerichteten Praxis trägt dazu bei, dass Sie sich von Anfang an bei uns wohlfühlen. Jede/r Patient/in hat seine/ihre eigene Behandlerin während der gesamten Behandlungsdauer.

• Kinder und Jugendliche

• Erwachsene

• Kinder und Jugendliche

Der Schwerpunkt unserer täglichen Arbeit liegt in der kieferorthopädischen Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit herausnehmbaren und festsitzenden Zahnspangen (sichtbar und unsichtbar). Wir legen großen Wert auf kieferorthopädische Frühbehandlungen, da bereits im Alter zwischen vier und acht Jahren vorhandene Fehlstellungen mit geringem Aufwand sehr effektiv behandelt und spätere kosten-und zeitintensive Behandlungen ausgeschlossen werden können.

• Erwachsene

Kieferorthopädische Behandlungen sind heutzutage bei Patienten von 4 bis 74 Jahren sinnvoll und kaum sichtbar durchzuführen. Aufgrund der Spezialisierungen der einzelnen Fachärztinnen und Fachärzte bieten wir das gesamte Spektrum der Erwachsenenbehandlung mit sichtbaren und unsichtbaren Zahnspangen an.

Bei uns arbeiten Fachärztinnen und -ärzte mit breit angelegter Grundausbildung und jeweils einer zusätzlichen Spezialisierung in einem der folgenden zukunftsweisenden Bereiche:

• Invisalign (unsichtbare Zahnspange)
    • Lingualtechnik (Brackets auf der Zahninnenseite)
    • Verankerungspins für kontrollierte ästhetische Segmentbehandlungen
    • Strahlungsarmes 3D-Röntgen für eine dreidimensionale Behandlungsplanung
    • Kiefergelenkorientierte Korrektur von Zahn- und Kieferfehlstellungen
    • Kombiniert kieferorthopädisch-kieferchirurgische Behandlungen

Aufgrund der Spezialisierungen der einzelnen Fachärzte bietet A+ Kieferorthopäden Berlin auch das gesamte Spektrum der Erwachsenenbehandlung mit sichtbaren und unsichtbaren Zahnspangen an.

www.aplus-kieferorthopaeden.de

Wir verfolgen ein patientenindividuelles Behandlungskonzept, d. h. dass wir uns bei jeder/m Patient/in in regelmäßigen ärztlichen Besprechungsrunden und in enger Abstimmung mit der jeweiligen Behandlerin über Fortschritt und Erfolg der Therapie  verständigen und sie gegebenenfalls neuen Ergebnissen anpassen.
Bei A+ Kieferorthopäden Berlin kommen neueste zahnmedizinische Technologien zum Einsatz, die jederzeit praxisorientiert und zum größtmöglichen Nutzen von Patienten umgesetzt werden.
Freundlichkeit, individuelle Behandlung, Serviceorientierung und Kompetenz in allen Funktionsbereichen haben bei uns oberste Priorität.

www.aplus-kieferorthopaeden.de

Bei A+ Kieferorthopäden Berlin tragen über 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu einem reibungslosen Ablauf in einer kieferorthopädischen Praxis bei. Von den Empfangsdamen über die behandelnde Ärzteschaft und die Assistentinnen bis hin zu den Mitarbeitern im hauseigenen zahntechnischen Labor. Über die linke Menüleiste haben Sie die Möglichkeit, uns schon einmal bildlich kennenzulernen.

Experten-Ratgeber-Artikel von Prof. Dr. med. dent. Axel Bumann

13.01.2021 • Alter: 30 bis 50

Kompetent, professionell, freundlich!

Nur eine Praxis mit sehr guter Führung kann auf Dauer sehr gute Mitarbeiter so leiten und motivieren, stets und immer das Beste für den Patienten zu geben.

Man fühlt sich als Patient von Anfang an fachlich gut aufgehoben und menschlich wertgeschätzt.

Dieses gute Gefühl hielt sich bei meinem Sohn und mir über den gesamten Behandlungszeitraum von etwa zwei Jahren.

Danke dafür!

Administration, Behandlung, Ärzte, Assistenten -- alle Top!

12.02.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Die beste Erfahrung meines Lebens nach einem Kiefergelenkspfannenbruch!

Nach 8 Jahren Schmerzen vom Nacken bis zum Becken sowie Pfeifgeräuschen im Kopf und wiederholender Kraftlosigkeit habe ich dank H. Prof. Dr. Bumann und seinem Team ein Leben voller Energie, Leichtigkeit und Optimismus zurück. Ich habe mich während der 1-jährigen Behandlungsdauer in der Praxis wie "Zuhause" gefühlt: alle Mitarbeiter und Ärzte sind überdurchschnittlich bemüht, lösungsorientiert und es ist stets auf meine Befindlichkeiten eingegangen worden. Ich bin unglaublich dankbar, diesen Kieferspezialisten aufgesucht zu haben. Wie viele Zahnärzte hatten sich vorher schon an meiner problematischen Thematik ohne Erfolg versucht... - Herr Prof. Dr. Bumann hat es mit seinem enormen Fachwissen und Erfahrungsschatz sowie seiner menschlichen Art verstanden, wie mir geholfen werden kann, es umgesetzt und: ER hat es geschafft, meine Kieferproblematik zu lösen. Ich kann mein Glück nicht in Worte fassen. DANKE!

04.01.2019

Kompetente Praxis

Wir sind sehr zufrieden mit der Behandlung und der Betreuung!

Einzige Anmerkung: bei der Masse an Patienten pro Tag, wäre es großartig, wenn auf die Plastezahnputzbecher in der Zahnputzstation verzichtet würde. Und stattdessen Pappbecher geordert würden, Espressogröße reicht vollkommen.

Danke im Voraus :)

13.09.2018

Kompetenter Arzt , auf dem neuesten Stand , Fachwissen sehr gut

Kompetentes Team , schon am Telefon wird man freundlich empfangen , gut geschulte und freundlich kompetentes Team , hier fühlt man sich sehr gut behandelt

25.08.2018 • privat versichert • Alter: über 50

Super

Ich habe nach nur einem Anruf sofort einen Termin bekommen und bin absolut zufrieden mit dem Team, den Ärzten und der Behandlung. Es ist einfach fantastisch. Ich wurde in einem besonderen Maße aufgeklärt. Endlich ein Arzt dem Ich vertrauen konnte. Als Patient mit Ängsten und Schmerzen werde ich oft von anderen Ärzten davon gejagt, aber nicht hier, Super. Dieser Kommentar ist absolut autentisch und nicht gestellt.

Super!

Kollegenempfehlungen5
Letzte Aktualisierung24.03.2021

Danke , Prof. Dr. Bumann!