Augenoptiker

Jetzt geöffnet

Brühl 3304109 Leipzig

Leistungsübersicht

KeratokonusKontaktlinsenOrthokeratologieBrille

Einen sehr grossen Teil unserer Umgebung nehmen wir visuell wahr. Daher stellen unsere Augen ein wichtiges Organ des menschlichen Körpers dar und die Unversehrtheit und Funktionstüchtigkeit Ihrer Augen, vor allem beim Tragen von Linsen, stehen bei uns im Kontaktlinseninstitut Grohmann in Leipzig an erster Stelle.

Sie können eine professionelle Augenoptiker Beratung erwarten, egal ob bei weichen, formstabilen oder Speziallinsen. Für uns sind dabei eine hohe Qualität bei unseren Produkten und unserer Augenoptiker Dienstleistung selbstverständlich. Unsere mehrjährige Augenoptiker Erfahrung im Bereich der Kontaktoptik und die Unterstützung durch modernste Video- und Computertechnologie sowie unsere Geduld und unser offenes Ohr für Ihre Wünsche garantieren die bestmögliche Versorgung mit Contactlinsen, individuell auf Ihre Situation und Augen abgestimmt.

Zu unserer Praxis

Unsere Schwerpunkte

Die Gesundheit des Auges steht bei uns im Mittelpunkt. Dabei spielt die richtige Anpassung eine wesentliche Rolle. Jedes Auge ist einzigartig und individuell wie Ihr eigener Fingerabdruck. Durch fachliche Kompetenz und Zuverlässigkeit möchten wir mit Ihnen eine lange und vertrauensvolle Kundenbindung aufbauen, die für eine optimale Versorgung die beste Voraussetzung bietet. Wir kümmern uns um die Gesundheit Ihrer Augen und stehen Ihnen mit breitem Fachwissen und umfassender Erfahrung im Bereich der Augenheilkunde zur Seite. Nähere Informationen finden Sie hier auf unserer Seite.

• Kontaktlinsen von Ihrem Spezialisten

• Brillen vom Augenoptiker Spezialisten

• Kontaktlinsen von Ihrem Spezialisten

Die Kontaktlinsen sind heute die kleinsten und unauffälligsten Sehhilfen. Im Gegensatz zu Brillen weisen sie, bedingt durch ihren Sitz direkt am Auge, einige Vorteile auf:

- kein eingeschränktes Sehfeld
    - keine verkleinerten oder vergrößerten Abbildungen auf der Netzhaut und damit eine natürlichere Wahrnehmung
    - freies Sehen in Beruf, Sport und Freizeitgestaltung
    - kein Beschlagen oder schlechte Sicht durch Wassertropfen
    - kein Verrutschen auf der Nase
    - natürliches Aussehen
    - Steigerung der Lebensfreude

In vielen Fällen kann eine Kontaktlinse auch eine bessere Sehleistung und Verträglichkeit als ein Brillenglas erzeugen, wie z. B. bei Keratokonus und hohen Verkrümmungen der Hornhaut ( Hornhautverkrümmung ), bei Kurzsichtigkeit (Myopie) und Weitsichtigkeit (Hyperopie) von -30 bis +30 Dioptrien.

Wenn es um professionelle Kontaktlinsenanpassung jeder Art geht ( auch bei Farblinsen, Motivlinsen, Crazy Lenses und Funlinsen ), sind wir Ihr kompetenter Anpasser in der Innenstadt von Leipzig. Wenn die Gesundheit Ihrer Augen Ihnen wichtig ist, sollten Sie einen kostenlosen und unverbindlichen Beratungstermin vereinbaren. Wir beraten Sie auch zu den passenden Pflegemitteln, Aufbewahrungsbehältern und praktischem Zubehör Ihrer neuen Linsen.

• Brillen vom Augenoptiker Spezialisten

Ob morgens auf dem Weg ins Bad, am Abend vor dem zu Bett gehen, bei gereizten Augen durch Erkrankung oder einfach nur, um den Augen mal etwas Ruhe zu gönnen – selbst überzeugte Kontaktlinsenträger benötigen manchmal eine Brille.

Deshalb haben wir zusätzlich zu unserem Kontaktlinsenprogramm eine kleine Auswahl an Brillen aufgenommen.

Getreu unserem Motto sind auch diese Brillen hochinnovativ in der Material- und Herstellungstechnik.

Beispielsweise bietet die LENSBOND eine Montagetechnologie die durch Einsatz eines Nanoklebers komplett auf Bohrungen verzichtet. Durch die spannungsfreie Verbindung zwischen Glas und Fassungsteil entstehen verschiedene Vorteile, wie kein Brechen der Gläser an Verbindungsstellen, bessere Putzeigenschaften und bessere optische Abbildung.

Weiterhin füllt unser Sortiment eine kleine Auswahl Titanrandlosfassungen, Kunststoffrahmen und Metallrahmen, für unsere Kunden mit stärkeren Korrekturen.

Hochwertige Kunststoffgläser kombinieren wir je nach Anforderung im Einstärkenbereich für Fern- oder Lesebrillen, Sonnenbrillen oder auch im Mehrstärkenbereich als bifokale Variante oder Gleitsichtbrille.

Fragen Sie bei Ihrem nächsten Besuch nach einer Kontaktlinsenbrille!

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Sie brauchen eine Sehhilfe? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Wir bieten Kontaktlinsen wie auch Brillen, von Jung bis Alt, an. In vielen Fällen kann eine Kontaktlinse auch eine bessere Sehleistung und Verträglichkeit als ein Brillenglas erzeugen. Bei einem persönlichen Gespräch finden wir für Sie die beste Sehhilfe. Besuchen Sie uns hierfür in unserer Praxis in der Brühl in Leipzig und wir stehen Ihnen für Rückfragen und Empfehlungen zur Verfügung. Wir freuen uns auf Sie!

• Kontaktlinsen für Kinder und Teens

• Kontaktlinsen für Sport und Freizeit

• Mehrstärken / Gleitsicht Kontaktlinsen

• Irisprintlinsen / Farblinsen oder Fun- oder Motivlinsen

• Tageslinsen - Wochenlinsen - Monatslinsen

• sea2see Eyewear Brillen

• vonBogen Design Brillen

• Kontaktlinsen für Kinder und Teens

Wenn Kindern im Vorschulalter Kontaktlinsen angepasst werden, so geschieht das in der Regel aufgrund einer medizinischen Notwendigkeit. Bereits Säuglinge / Babys bekommen Kontaktlinsen, wenn sich ihre Fehlsichtigkeit mit einer Brille nicht ausgleichen lässt. Sieht man als Kleinkind auf einem Auge schlecht, so kann sich das Sehen nicht entwickeln und es besteht die Gefahr, dass das Auge schwachsichtig (amblyop) wird, und niemals eine gute Sehleistung erreichen kann.

Bei mittleren und hohen Fehlsichtigkeiten und einer höheren Hornhautverkrümmung ist die Korrektur mit einer Brille, die das Kind in seiner Bewegungsfreiheit einschränkt und es möglicherweise auch psychisch belastet, zu vermeiden. Hier können Kontaktlinsen für die gesamte Entwicklung des Kindes wertvoll sein.

Die Kinder selbst fragen, immer früher nach Kontaktlinsen, oft schon ab dem 8. Lebensjahr. Sie helfen ihnen in der Schule, bei sportlichen Aktivitäten und bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit. Mit Kontaktlinsen schaffen Sie ihrem Kind die gleichen Voraussetzungen, die Kinder ohne Sehhilfe haben.

• Kontaktlinsen für Sport und Freizeit

Kontaktlinsen verhelfen dem Sportler nicht allein zum optimalen Augenmaß beim Abschätzen von Distanz und Geschwindigkeit, sondern auch zu bestmöglichem Raum- und Bewegungssehen. Das wiederum erhöht die Sicherheit und beschleunigt das Reaktionsvermögen.

Für viele Leistungssportler sind Kontaktlinsen die einzige Möglichkeit ihren Sport erfolgreich auszuüben und für manche, etwa beim Motorsport oder Kampfsport, sind sie durch das Erreichen perfekten Sehens auch für die eigene Gesundheit entscheidend.

Gerade bei Sportlern sind die physiologischen Veränderungen, die bei der Ausübung des Sports am Auge verursacht werden, zu beachten.
    Der erhöhte Sauerstoffbedarf des Körpers und an der Hornhaut des Auges, genau wie die Reduktion der Tränenmenge, durch Verdunstung bei Erhitzung und Zerstörung des Enzyms Adrenalin, machen eine spezielle Versorgung notwendig, um gesundheitlich verträglich zu bleiben.

Die Kontaktlinsen müssen, genau wie die Schuhe eines Marathonläufers, ideal angepasst sein und sind deshalb vom Sportler, wie das Anschaffen eines Sportgerätes zu bewerten.

• Mehrstärken / Gleitsicht Kontaktlinsen

Mehrstärken Kontaktlinsen ( Multifokallinsen - Gleitsichtlinsen )

Presbyopie ist die Beschreibung des Verlustes der Elastizität der Augenlinse und damit verbundenes schlechteres Sehen im nahen Bereich - im Volksmund Alterssichtigkeit genannt - und mit schlechtem Sehen beim Lesen bzw. zu kurz werdenden Armen beschrieben.

Neben der Versorgung mit Fernkorrekturlinsen und einer zusätzlichen Lesebrille oder der Monovisionsvariante (ein Auge für die Ferne, ein Auge für die Nähe eingestellt) stehen heute sowohl bifokale wie auch Multifokale Kontaktlinsen / Gleitsichtkontaktlinsen aus formstabilen und weichen Materialien zur Verfügung.

Im Vordergrund stehen immer die Anforderungen des Fehlsichtigen an seine spezielle Nahsicht, weshalb jede Versorgung mit einer Bedarfsanalyse beginnt.

Um ein optimales Sehergebnis zu erreichen ist es auch möglich die verschiedenen Systeme ( z.B. Monovision ) zu kombinieren.

Die Korrektur einer Hornhautverkrümmung ist möglich und bei manchen Systemen auch unbedingt erforderlich.

• Irisprintlinsen / Farblinsen oder Fun- oder Motivlinsen

Mit Irislinsen werden Augen versorgt, bei denen eine medizinische Notwendigkeit besteht, wie beispielsweise bei hoher Lichtempfindlichkeit durch Aniridie.
    Weiterhin kann die Farbe eines verletzten, eingetrübten Auges dem Gegenauge wieder angeglichen werden. Genauso spielt der kosmetische Einsatz dieser Kontaktlinsen bei Heterophorien im Vordergrund.

Mit Farblinsen kann die eigene Augenfarbe dezent unterstrichen, intensiviert oder verändert werden.

Mit Motivlinsen wird die eigene Augenfarbe komplett überdeckt und durch ein Fantasiemuster ersetzt.
    Individuelle Motivlinsen werden auf Kundenwunsch produziert und stammen von dem Hersteller, welcher auch Hollywoodproduktionen ausstattet. Diese Speziallinsen werden individuell von Hand gefertigt, in allen Stärken und Größen, nach Entwürfen oder Fotos, ganz nach persönlichem Wunsch.

• Tageslinsen - Wochenlinsen - Monatslinsen

Tageslinsen:

Bei Tageslinsen handelt es sich um Kontaktlinsen, die einen Tag, je nach Material bis zu 16 Stunden getragen werden können. Meist finden sie als Ersatzkontaktlinsen bei risikobehafteten Situationen z.B. Schwimmbad) oder bei Urlaubsreisen mit schlechten hygienischen Verhältnissen ihren Einsatz.
    Durch den täglichen Wechsel der Kontaktlinsen liegt der Vorteil klar bei der sehr hygienischen Lösung.
    Nachteil der Tageslinsen ist der Preis bei täglicher Anwendung und die suboptimale Passform durch die standartisierte Geometrie.

Wochenlinsen:

Bei Wochenlinsen handelt es sich um Kontaktlinsentypen, welche für eine oder 2 Wochen getragen werden.
    Dazu müssen Sie jeden Abend herausgenommen und über Nacht gereinigt und desinfiziert werden. Diese Kontaktlinsen sind empfehlenswert, wenn es aufgrund sehr schlechter (schmutziger) Umfeldbedingungen und schlechter Tränensituationen zu starken Verschmutzungen an der Kontaktlinse kommt.

Monatslinsen:

Bei Monatslinsen handelt es sich um Kontaktlinsen, welche 30 Tage angewendet werden. Nach vierwöchigem Gebrauch müssen Monatslinsen entsorgt werden. Nur so kann verhindert werden, dass Augenkrankheiten hervorgerufen werden. Monatslinsen müssen unbedingt jeden Abend gründlich gereinigt und desinfiziert werden.

• sea2see Eyewear Brillen

Unglaubliche acht Millionen Tonnen Plastikmüll gelangen jedes Jahr ins Meer – das entspricht mehr als 250 Kilogramm pro Sekunde. Einiges gelangt von Land über die Flüsse dorthin, anderes kommt direkt von den Schiffen. Dabei noch nicht eingerechnet sind die nicht sichtbaren Kunststoffe, die z. B. in Zahnpasta oder Cremes und vielen anderen Produkten enthalten sind.

13 Prozent der gesamten Plastikkontamination des Ozeans wird durch „Geisterfischerei“ verursacht, das sind Fischernetze (aus einem der stärksten, nicht biologisch abbaubaren Kunststoffe), die verloren gehen, verlassen oder von Fischern auf See entsorgt werden und Abfallinseln und -strudel bilden, die Hunderttausende von Meeressäugern und Fischen töten.

Sea2see Eyewear arbeitet mit Fischergemeinden zusammen und hat Sammel-Container aufgestellt. Heute sammeln, trennen und selektieren sie mehr als eine Tonne Plastikabfälle pro Tag und vermeiden so, dass Müll im Ozean oder auf Landflächen landet. Gegenwärtig arbeiten Sea2See in spanischen Häfen und stehen in Gesprächen mit Entwicklungsländern, um das Aktionsfeld zu erweitern und die direkten sozialen Auswirkungen auf die Fischerei- und Küstengemeinden zu erhöhen, indem sie über Plastikkontaminationen aufklären, aber auch finanzielle Anreize für sie schaffen, die Plastikabfälle zu sammeln.

• vonBogen Design Brillen

Unsere neu ins Sortiment aufgenommene vonBogen Design green-Kollektion ist nachhaltig entwickelt und hergestellt.

Die Brillen werden ohne Zusätze, wie Weichmacher, und Farbgebungen natürlichen Ursprungs, produziert. Sie sind umweltfreundlich, biologisch abbaubar und allergiefrei. Eine Brillenschutzhülle aus Kork rundet die ökoligische Idee ab.
    Für jede verkaufte Fassung pflanzt vonBogen gemeinsam mit der Organisation Plant-for-the-Planet einen Baum und fischt 1 Kilogramm Plastik aus den Ozeanen. Wir unterstützen dabei gemeinsam die Organisation Plant-for-the-Planet, die es sich zum Ziel gemacht hat, 1.000 Milliarden Bäume auf der Erde zu pflanzen, sowie das Honu Movement, das die Weltmeere bereits von über 100.000 Kilogramm Plastik befreit hat (das entspricht etwa 3,5 Millionen Einwegflaschen).

Danke, dass Sie mit uns gemeinsam die Welt ein kleines bisschen grüner machen!

Unser Leistungsspektrum

Wartezeit

Gesamteindruck

Bewertung vom 29.11.2019

sehr empfehlenswert

Ich bin mit der Anpassung meiner neuen Kontaklinsen sehr zufrieden. Vielen Dank an Frau Grohmann für die kompetente und freundliche Beratung.

Bewertung vom 03.08.2018, Alter: über 50

Absolut empfehlenswerte Kontaktlinsenspezialistin

Frau Grohmann hat für meine empfindlichen Augen die richtigen Kontaktlinsen gefunden, nachdem ich nach Anpassversuchen bei anderen Optikern das Thema Kontaktlinsen schon aufgeben wollte. Sehr kompetenter und freundlicher Service. Ich fühle mich rundum gut betreut.

Bewertung vom 09.11.2017

Das beste, was meinen Augen je passiert ist

Nach fast 25-jähriger Odyssee durch Optiker, Augenärzte und Kliniken bin ich durch Empfehlung zu Frau Grohmann gekommen. Nichts und niemand war bis dahin in der Lage mich mit Kontaktlinsen zu versorgen, die ich auch nur halbwegs beschwerdefrei tragen kann. All meinen Enttäuschungen der gescheiterten Versuche breitete ich vor Frau Grohmann aus und das war absolut kein leichtes Erbe, wessen sie sich annahm.

Sie hat mir harte Linsen angepasst, die ich binnen kürzester Zeit ganztags problemlos tragen konnte. All das, was sonst auch nicht funktionierte, ALLES hat sie ganz schnell in den Griff bekommen.

Frau Grohmann ist sehr verständnisvoll und einfühlsam, hat viel Geduld und kann sehr schön anschaulich erklären.

Sie hat mir zu einem ganz neuen Lebensgefühl verholfen.

Bewertung vom 02.11.2017

Kompetenteund fachkundige Beratung

Nachdem ich bei einem Optiker einen ersten, aber gescheiterten, Versuch gestartet hatte, Kontaktlinsen zu tragen, suchte ich nach einem Spezialisten in Sachen Kontaktlinsen und entschied mich für Frau Grohmann.

Die Entscheidung war die richtige, denn Frau Grohmann überzeugt mich durch ihre fachkundigen Erläuterungen sowie ihre kompetente Beratung und freundliche Betreuung. Bei jeder Überprüfung und Kontrolle nimmt sie sich ausreichend Zeit, Probleme zu besprechen. In der Anpassungsphase sind kostenlose Korrekturen möglich. Anschließend kann man ein Servicepaket (freiwillig) für die Nachbetreuung erwerben.

Die Kommunikation ( z.B. Terminvergabe, Problemfall, Information über Abholung der Linsen) ist per Email oder Telefon bestens organisiert.

Ich kann Frau Grohmann empfehlen, da ich nun Kontaktlinsen trage, die an meine Bedürfnisse, beruflich und privat, angepasst sind.

Vielen Dank!

Bewertung vom 08.10.2017, Alter: unter 30

Ausgezeichnet!

Ich habe bei Frau Grohmann super angepasste formstabile Kontaktlinsen erhalten und kann ihr Kontaktlinseninstitut nur weiterempfehlen!

Meiner (etwas komplizierte) linke Linse wurde so lange ausgetauscht, bis alles passte – ohne Mehrkosten. Frau Grohmann hat sich zudem um die Unterstützung von der Krankenkasse gekümmert.

Billig ist der ganze "Spaß" nicht – dafür nimmt man sich hier viel Zeit für den Kunden um ihn bestmöglich zu versorgen. Meiner Meinung nach lohnt sich diese Investition.

91%Weiterempfehlung
10.611Profilaufrufe