Dr. med. dent. Michael Banholzer

Implantatgetragene Prothesen
Inlays
Brücken
Kronen

Hochwertige Zahnmedizin, in einer Praxis kombiniert mit fachlich hervorragender Oralchirurgie und preiswerter Implantologie: Mit diesem besonderen Konzept sind die Königsweiß Zahnärzte Nürnberg seit mehr als fünf Jahren äußerst erfolgreich. Dieser Erfolg gab den Antrieb, auch in München eine Gemeinschaftspraxis mit diesem bewährten Konzept zu gründen. So entstanden im Herbst 2017 die Königsweiß Zahnärzte München, deren Behandler-Team ich ideal ergänze. Mein Name ist Dr. med. dent. Michael Banholzer. Ich bin im Raum München seit über 30 Jahren als niedergelassener und freiberuflicher Zahnarzt tätig und biete unseren Patienten die besonders lange, weit gefächerte und profunde Expertise.

Die Gründung der Königsweiß Zahnärzte Nürnberg erfolgte durch den Zahnarzt sowie Fachzahnarzt für Oralchirurgie Dr. med. dent. Safwan Srour gemeinsam mit Zahnärztin Elisabeth Simon und Zahnarzt Dr. med. dent. Mehdi Fereidouni. Mit dem Transfer des besonderen Therapiekonzepts an den zweiten Standort in München haben Patienten nun auch hier die Chance, von einer umfassenden Versorgung in nur einer Praxis zu profitieren. In der großen und topmodern ausgestatteten Einrichtung der Königsweiß Zahnärzte München sind wir mit unserer fachlichen Expertise da, um den Patienten schöne und gesunde Zähne zu geben. Wir haben an 365 Tagen des Jahres geöffnet und sind in der Lage, im Fall des Falles auch zahnmedizinische Notdienste anzubieten. Dazu kommen lange tägliche Öffnungszeiten bei sehr gut und umsichtig geplanten Behandlungsterminen, so dass Sie auf Wunsch auch schnell einen Termin bekommen können und sich allenfalls auf eine kurze Wartezeit einstellen müssen. Ich freue mich auf Sie und bin mit meinen Fachassistenzen gerne da, wenn Sie Fragen haben oder meine Beratung zu einem bestimmten Behandlungsweg in Anspruch nehmen möchten.

Königsweiß Zahnärzte

Im Folgenden möchte ich Ihnen anhand von drei Schwerpunkten zeigen, auf welche Leistungen ich mich besonders fokussiere. Bei Bedarf kann ich diese Schwerpunkte im Therapieplan des einzelnen Patienten kombinieren, um echte Zähne zu schützen, ausschließlich das zu ersetzen, was nicht länger erhaltungswürdig ist, und vor allem auch die Strukturen des Zahnhalteapparats zu schützen und zu bewahren.

• Zahnersatz in allen Formen und Varianten

• Zahnerhaltung

• Zahnersatz in allen Formen und Varianten

Nach den Grundsätzen der konsequenten Zahnerhaltung gehe ich in meiner Arbeit auch dann vor, wenn durch eine Karies an den Zähnen Schäden angerichtet wurden. Hier kommt es darauf an, möglichst keine noch erhaltungswürdige Zahnsubstanz zu opfern und nur das zu ersetzen, was wirklich nötig ist. Meist reicht dafür eine Präparation mit sorgfältig ausgeführter Zahnfüllung aus. Zahnersatz wird erst erforderlich, wenn Zähne stärker geschädigt sind – oder wenn es darum geht, komplett fehlende Zähne zu ersetzen, beispielsweise auch mit Zahnimplantaten, die wir dann mit der passenden Zahnprothetik zur vollständigen Zahnlösung aufbauen. Ganz am Anfang meiner beruflichen Laufbahn habe ich die vollständige Ausbildung zum Zahntechniker absolviert. Diese spezialisierte Kompetenz kann ich bis heute immer wieder in die Beratung und Behandlungsplanung unserer Patienten einfließen lassen, weil ich mit allen relevanten Materialien und Fertigungsabläufen vertraut bin. So haben Sie als Patient beste Voraussetzungen, wenn Zahnersatz in Form von Inlay, Onlay, Overlay, Krone oder Veneers erforderlich wird. Natürlich auch, wenn Sie eine Zahnbrücke, Teilprothese oder Vollprothese brauchen. Prothetische Versorgungen lassen wir im praxiseigenen zahntechnischen Labor von erstklassigen Fachkräften direkt anfertigen.

• Zahnerhaltung

Am besten sind Zahnkrankheiten, die erst gar nicht entstehen. Am vorteilhaftesten und natürlich auch am kostengünstigsten sind Zähne, die bis ins Alter so gesund und fit sind, dass sie nicht verloren gehen und auch keinen teuren Zahnersatz bedingen. Diesem Motto folge ich in meiner Arbeit als Zahnarzt schon seit Jahrzehnten und habe immer einen großen Fokus auf das Thema Zahnerhaltung gelegt. Dafür kann ich Ihnen bei den Königsweiß Zahnärzten München eine Vielzahl geeigneter Leistungen bieten, die mit regelmäßigen Kontrollterminen und der hilfreichen Individualprophylaxe für den einzelnen Patienten beginnen. Da neben der Gesundheit der Zähne auch ein intakter Zahnhalteapparat unverzichtbar ist, sind zur Vermeidung von parodontologischen Erkrankungen in diesem Kontext auch Tests zur Keimbestimmung und zur persönlichen Risikosituation möglich. So schaffen wir in der Praxis beste Voraussetzungen, um vor allem auch entzündliche Zahnkrankheiten wie die Gingivitis am Zahnfleisch und die Parodontitis an den tiefen geweblichen Strukturen des Zahnhalteapparats zu vermeiden.

Die Zähne haben nur dann eine Chance, richtig gesund, intakt und leistungsfähig zu bleiben, wenn auch an den Strukturen des sogenannten Zahnhalteapparats alles stimmt. Diese Strukturen, die sich in das Zahnfleisch, das Zahnbett und den Kieferknochen unterteilen, sorgen einerseits für belastbaren und langfristigen Zahnhalt. Andererseits wird von ihnen auch die Ernährung der Zähne und ihre Versorgung mit allen wichtigen Mineralien und Spurenelementen gewährleitstet Schädliche Bakterien können gerade am Zahnhalteapparat große Schäden anrichten. Von ihnen können permanente entzündliche Prozesse ausgelöst werden. Bleiben diese nur auf das Zahnfleisch beschränkt, spricht man von einer Gingivitis. Gehen sie tiefer, haben wir es bereits mit einer Parodontitis zu tun. Wir bieten Patienten das gesamte parodontologische Spektrum. Dazu zählt die Professionelle Zahnreinigung PZR ebenso wie die maßgeschneiderte parodontologische Individualprophylaxe mit Keimbestimmung und Risikoanalyse. Eine geschlossene oder offene Kürettage für das Entfernen von bakteriellen Belägen aus den Zahnfleischtaschen und von den Zahnoberflächen ist genauso verfügbar wie weitere spezialisierte parodontologische Therapien.

Königsweiß Zahnärzte

Für diesen Abschnitt meines Profils greife ich eine Reihe weiterer Schwerpunktleistungen heraus, für die ich ebenfalls eine jahrzehntelange Expertise besitze. Dabei ist es für mich selbstverständlich, Patienten im ersten Schritt sehr sorgfältig zu untersuchen, die individuelle Diagnose präzise zu stellen und nötige zahnärztliche Maßnahmen so zu planen, dass sie lückenlos ineinandergreifen.

• Kronen

• Brücken

• Inlays

• Implantatgetragene Prothesen

• Kronen

Für Zahnschäden, die ein gewisses Maß überschreiten, ist es erforderlich, eine Teilkrone oder Vollkrone vorzusehen. Bis in bestimmte Bereiche kann man entstandene Verluste noch mit einer Einlagefüllung, also einem sogenannten Inlay, ausgleichen. Wenn die vorhandenen Schädigungen aber umfangreicher sind, bleibt uns nur die Krone, mit der sich die Form, Stabilität, Belastbarkeit und oft eben auch die Kaufläche geschädigter Zähne hervorragend wiederherstellen lassen. Bei den Königsweiß Zahnärzten München können wir im praxiseigenen zahntechnischen Labor Zahnkronen aus unterschiedlichen Materialien anfertigen. Diese Form des Zahnersatzes kann auf einem präparierten natürlichen Zahn ebenso gut und sicher verankert werden wie auf einem Zahnimplantat, das bereit sicher in den Kieferknochen eingewachsen ist.

• Brücken

Wenn im Zahnbogen mehrere nebeneinanderliegende Zähne fehlen und folglich eine sehr große Lücke klafft, kann ich die Versorgung mit einer Zahnbrücke planen. Brückenprothetik wird in der Regel an den gesunden Nachbarzähnen zu beiden Seiten der Zahnlücke befestigt. Leider kommen wir aus diesem Grund bei solchen Versorgungen meist nicht ohne das Beschleifen intakter Zähne und das Opfern gesunder Zahnsubstanz aus. Sehr viel schonender und vernünftiger ist das Einsetzen von Zahnimplantaten. Denn sie machen es möglich, auf die seitliche Verankerung der Zahnbrücke zu verzichten. Außerdem führen implantologische Zahnrestaurationen zu besonders schönen, funktionalen und natürlich wirkenden Ergebnissen. Von uns können Sie sich komplett versorgen lassen: mit dem Einsetzen von Implantaten, nötigen weiteren oralchirurgischen Leistungen und der Implantat-getragenen Zahnbrücke in fest sitzender oder herausnehmbarer Form.

• Inlays

Kariesgeschädigte Zähne kann ich bis zu einem gewissen Punkt mit der passenden Zahnfüllung versorgen. Liegen aber bereits etwas größere zerstörte Abschnitte in der Zahnsubstanz und vor allem an der Kaufläche vor, lässt sich mit einer Zahnfüllung kein befriedigender Versorgungstatus erreichen. In solchen Fällen muss ich auf eine Einlagefüllung ausweichen. Diese zahnmedizinische Versorgung wird als Inlay bezeichnet. Bei den Königsweiß Zahnärzten in München haben wir die Möglichkeit, Inlays in passgenauer Form aus Gold oder Keramik herzustellen. Sie werden von qualifizierten zahntechnischen Experten im praxiseigenen Zahnlabor maßgefertigt und beim anschließenden Behandlungstermin von mir sorgfältig am präparierten Zahn eingegliedert.

• Implantatgetragene Prothesen

Als Zahnarzt mit jahrzehntelanger Berufserfahrung und vielseitigem Leistungsspektrum kenne ich mich selbstverständlich auch mit Zahnprothesen in allen Formen, Ausfertigungen und Kombinationen aus. Ob wir in Ihrer Versorgung auf eine Teilprothese oder eine Vollprothesen setzen müssen, ob Übergangsprothese oder Kombinationsprothetik, ob bestimmte funktionelle Varianten wie die Teleskopprothese: Von mir können Sie auf Basis der gründlichen Diagnostik und einer verständlichen Patientenberatung alle nötigen Leistungen bekommen. Das gilt selbstverständlich auch für den Fall, dass Sie zum aktuellen Zeitpunkt bereits Prothesenträger sind, sich mit der vorhandenen Zahnprothese aber nicht wohlfühlen, weil sie drückt, verrutscht oder schmerzt. Auch bei solchen Voraussetzungen kann ich Ihnen als qualifizierter Behandler weiterhelfen. Beispielsweise eignen sich wenige genau gesetzte Zahnimplantate bestens, um einer schlecht sitzenden Prothese den dringend nötigen festen Halt zu geben.

• Wurzelkanalbehandlung

Das spezialisierte Fachgebiet der Endodontologie zählt ebenfalls zu den zentralen Behandlungsschwerpunkten, die wir in der Gemeinschaftspraxis der Königsweiß Zahnärzte in München vertreten. Eine Wurzelbehandlung am Zahn wird dann unumgänglich, wenn Bakterien in das ehemals keimdicht abgeschlossene Endodontium eingedrungen sind. Mit diesem Fachwort wird die empfindliche Zone im Zahninneren bezeichnet, in der das sensible Zahnnervengewebe und die hohlen, verästelten Wurzelkanäle verlaufen. Der gewünschte therapeutische Erfolg bei einer Wurzelkanalbehandlung stellt sich aber nur ein, wenn mit maximaler Präzision und Sorgfalt vorgegangen wird. Deshalb ist es unerlässlich, endodontische Eingriffe im Zahninneren und in den Zahnwurzelkanälen unter der Lupenbrille oder dem OP-Mikroskop zu erbringen. Dabei müssen für das Präparieren extrem feine und äußerst leistungsfähige Mikroinstrumente verwendet werden.

• 3D-Röntgendiagnose

Während meiner über 30-jährigen zahnärztlichen Tätigkeit habe ich den Wert der zweidimensionalen Röntgentechnologie umfassend schätzen gelernt. Die Ergebnisse dieser bildgebenden Technik werden aktuell noch deutlich von den faszinierenden Resultaten der dreidimensionalen Röntgendiagnostik übertroffen. Auf 3D-Röntgenbildern lassen sich wesentlich mehr Details erkennen. Die Strukturen im Mund und das Gebiss des Patienten erscheinen in plastischer Darstellung. So kann man nicht nur die Anordnung von Zähnen, Zahnwurzeln, Blutgefäßen, Lymphbahnen und Nerven klar erkennen. Dank der erweiterten Bildgebung wird es sogar möglich zu sehen, wie die einzelnen Strukturen verlaufen und wie sie zueinander liegen. Ausgehend von diesem Wissen lassen sich viele Zahneingriffe nicht nur präziser und sorgfältiger planen. Wir können durch detailliertere Kenntnisse der anatomischen Gegebenheiten auch sehr viel schonender vorgehen und damit die Phase der Abheilung verkürzen, während im gleichen Zug die Chancen auf beste Ergebnisse steigen.

• Hygienebehandlung

• Geschlossene Kürettage

• Hochwertiger Zahnersatz

• Implantprothetik

• Veneers

• Onlay

• Zahnärtzliche Chirurgie

Weitere Informationen finden Sie hier.

• Bleaching

• Schmerzbehandlung

• Notfallbehandlung

KÖNIGSWEIß Zahnärzte MVZ München

super Umgang mit Angst-Patienten

31.08.2020 • Alter: über 50

Sehr guter Zahnarzt

„Kenne“ nun Herrn Dr. Banholzer seit mehreren Jahren und bin froh und dankbar das es auch noch Ärzte gibt wie ihn.

Der Patient wird von ihm in erster Linie als Mensch gesehen.

Er hat Empathie, hat Geduld, und mit Leib und Seele Arzt.

Berät Objektiv wenn es um Zahnersatz geht und arbeitet sehr sorgfältig und bin froh einen so tollen Zahnarzt gefunden zu haben.

24.10.2019

Der netteste Arzt den ich kenne

Zu ihm gehe ich gerne, es ist jedes Mal als würde ich einen Freund besuchen

31.01.2019 • gesetzlich versichert

ist der Beste

ich 55 Jahre alt bin schon seit ein paar Jahren bei Dr. Bahnholzer. Auch als noch bei Dr. Z in der Sonnenstr. war. Er weis was er tut. Er hat mich vor unsinnigen Kronen bewahrt, die mir ein anderer auf bereits vorbereitete Zähne verpassen wollte. Nachdem Hr. Bahnholzer das Karies an den Zähnen entfernt hat war nicht mehr genug übrig für Kronen. Er ist meiner Ansicht sehr ehrlich und behandelt im Sinne des Patienten.

09.09.2018

Kompetenter Arzt

Sehr schöne und topmoderne Praxis. Das gesamte Praxisteam ist sehr freundlich und hilfsbereit. Von normaler Zahmedizin bis zur Chirurgie ist dort alles vertreten. Auch als Angstpatient sehr zu empfehlen. Und die Öffnungszeiten sind gerade für Berufstätige sehr angenehm.

24.01.2018

i like his skill

i was feeling pain my teeth. After his treatment its quite good

Letzte Aktualisierung29.09.2020

Weitere Behandlungsgebiete in München