Dr. med. dent. Julia Basel, MSc

Ästhetische Zahnheilkunde
Zahnerhalt
Zahnfleischaufbau
Zahnfleischbluten

Von Ihren Zähnen erwarten Sie einen festen Biss und ein attraktives Aussehen: von Ihrem Zahnarzt die Erfahrung, das praktische Können und das umfassende Leistungsspektrum, um beides sicherzustellen.

Sie suchen einen professionellen Zahnarzt in München? Dann heißen wir Sie herzlich willkommen in der Praxisklinik für Zahnmedizin und Implantologie, Ihrer ersten Adresse in München, wenn Sie einen professionellen Zahnarzt und Speziallisten für Wurzelkanalbehandlungen suchen. Die Praxisklinik wird geleitet von den Privatdozenten Dr. med. dent. Sönke Harder, Dr. med. dent Christian Mehl und Dr. med. dent. Julia Basel MSc.

Schwerpunkt der klinischen Tätigkeit von Dr. Basel ist die Wurzelkanalbehandlungen. Seit 2010 ist sie zertifizierte Fachzahnärztin für Endodontologie der Gesellschaft der Master für Endodontie (GME). Seitdem hat sie sich ausschließlich der Erhaltung von Zähnen durch die endodontische Therapie in Privatpraxen in London und Deutschland gewidmet.

Über unsere zahnärztlichen Gemeinschaftspraxis

Wir laden Sie ein, beide Ziele in der zahnärztlichen Gemeinschaftspraxis von PD Dr. med. dent. Sönke Harder, Prof. Dr. med. dent. habil. Christian Mehl und Dr. med. dent. Julia Basel, MSc optimal miteinander zu kombinieren. Bei uns in der Volkartstraße 5 in München-Neuhausen/Nymphenburg erwartet Sie modernste und wissenschaftlich basierte Zahnmedizin; außerdem das gesamte Leistungsspektrum der Endodontie. Als Spezialisten für Implantologie und Endodontie vertreten wir mit unserem Behandlungskonzept den Anspruch, Ihre Wünsche als Patientin oder Patient in jedem Detail zu erfassen und in die maßgeschneiderte dentalmedizinische Lösung umzusetzen. Zum spezifischen Konzept unserer Praxis gehört es, dass wir als Spezialisten mit unterschiedlichen Fachgebieten eng zusammenarbeiten und unsere Leistungen bei Bedarf gegenseitig ergänzen. Das sichert Ihnen die umfassende Behandlung aus einer Hand. Freuen Sie sich auf zahnmedizinische Versorgung nach höchsten Maßstäben. Erleben Sie unsere modernen und großzügigen Behandlungsräume in einem der schönsten Stadteile Münchens.Hier können Sie sich einen Eindruck vom inneren unserer Praxis verschaffen. Zusammen mit unserem Praxisteam freuen wir uns auf Sie!

Dr. med. dent. Julia Basel, M.Sc.

Unsere Praxisklinik ist im Bereich der Endodontie (Wurzelbehandlung) durch unsere Spezialistin Dr. Julia Basel, MSc durch die Fachgesellschaft GME (Gesellschaft der Master für Endodontie) zertifiziert. Frau Dr. Basel ist Mitglied der DGET (Deutsche Gesellschaft für Endodontologie und Traumatologie),  der Langham Endodontic Study Group und der British Endodontic Society (London, Großbritannien).

• Endodontie (Wurzelbehandlungen)

• Mikroskopgestütze Zahnmedizin

• Behandlung von Angstpatienten

• Endodontie (Wurzelbehandlungen)

Die Endodontie umfasst Behandlungen rund um die Zahnwurzeln. Entzündungen in diesem Bereich können sehr schmerzhaft sein und sollten immer durch einen qualifizierten Zahnarzt behandelt werden. Wurzelbehandlungen haben nach wie vor einen sehr schlechten Ruf. Doch dank moderner Diagnostik, die eine präzise Planung des Eingriffs ermöglicht und feinster Instrumente, kann die Behandlung schonend und in den meisten Fällen erfolgreich durchgeführt werden. Dabei achte ich stets darauf, so viel natürliche Zahnsubstanz wie möglich zu erhalten. Sollte dennoch eine Wurzelspitzenresektion notwendig sein, bin ich ebenfalls Ihre Ansprechpartnerin. Auch bei bereits durchgeführten Wurzelbehandlungen sind ergänzende Behandlung oft sinnvoll, etwa weil sich der Zahn dunkel verfärbt. Ein schonendes internes Bleaching hellt den Zahn schonend wieder auf.

• Mikroskopgestütze Zahnmedizin

Dank mikroskopgestützter Therapien können die Behandlungsschritte noch besser an den Befund angepasst werden. Da es stets mein Ziel ist, gesunde Zahnsubstanz zu erhalten, nutze ich das Mikroskop in der Zahnmedizin, um Defekte millimetergenau entfernen zu können. So wird der umliegende Zahn bestmöglich geschützt. Besonders bei Wurzelbehandlungen kann ein Mikroskop hilfreich sein, um selbst kleinste Verästelungen der Zahnwurzeln reinigen zu können. Das senkt das Risiko für eine erneute Wurzelbehandlung.

• Behandlung von Angstpatienten

Ein Besuch beim Zahnarzt löst bei manchen Menschen starke Angstgefühle aus. Menschen und Dinge, vor welchen wir Angst haben, meiden wir in der Regel. Doch gerade die Vorsorgeuntersuchungen beim Zahnarzt stellen einen wichtigen Faktor in der Gesundheit des gesamten Körpers dar. Ich nehme mir grundsätzlich ausreichend Zeit für all meine Patienten – dies gilt jedoch insbesondere für Angstpatienten. Oftmals hilft es, die Praxis erst einmal zu besuchen, ohne dass eine Behandlung stattfindet. Ich unterstütze Sie gerne bei Ihrem Weg zu einer zahnärztlichen Therapie und freue mich, wenn Sie den ersten Schritt in die richtige Richtung machen und einen Termin in der Praxisklinik „Harder & Mehl“ vereinbaren.

Wir bieten exakte Diagnosen zum Zahnerhalt, auch wenn die Zähne schon mehrfach konservierend oder prothetisch versorgt wurden, oder die Beschwerden unklar sind. Frau Dr. Basel, zertifizierte Fachzahnärztin für Endodontie, verfügt über eine langjährige Berufserfahrung und betreut Sie mit höchstem Fachwissen und Empathie.

• Diagnose

• Endodontie bei schwierigen Fällen

• Revisionen

• Wurzelspitzenresektion

• Diagnose

Eine gründliche Diagnose im Vorfeld einer Wurzelbehandlung ist essenziell für den Erfolg der Behandlung. Wir nutzen hierfür unter anderem bildgebende Verfahren wie etwa die Digitale Volumentomographie. Auch Röntgenaufnahmen können helfen, allerdings ist hier die Strahlungsbelastung höher.

• Endodontie bei schwierigen Fällen

• Eingeschränkte Mundöffnung
    • Sklerosierte Zahnkanäle
    • Gekrümmte Zahnkanäle
  • Revisionen

Bleiben nach der gründlichen Säuberung der Wurzelkanäle Bakterien zurück, kann eine erneute Entzündung auftreten. Diese bedarf einer Behandlung. Dabei öffne ich den Zahn erneut, entferne Blockaden und reinige alle Wurzelkanäle gründlich aus. Stifte und Wurzelkanalfüllungsmaterial werden dabei ebenfalls entfernt und erneuert.

• Wurzelspitzenresektion

Bleibt auch eine Revision ohne Erfolg, kann eine Wurzelspitzenresektion helfen. Da die Bakterien meist in den fein verästelten Spitzen der Zahnwurzeln sitzen, entferne ich diese in einem kleinen Eingriff und unter zu Hilfenahme eines Mikroskops. Dadurch wird die Entzündung beseitigt und der Patient ist in der Regel wieder schmerzfrei.

• Internes Bleaching

Durch Einblutungen in den Zahn können nach einer Wurzelbehandlung Verfärbungen entstehen. Der behandelte Zahn wirkt dann eher grau als weiß und sticht deutlich hervor. Ein internes Bleaching hellt den Zahn auf, indem ein spezielles Bleichmittel zum Einsatz kommt.

• Wurzelbehandlung als Wahleingriff

In seltenen Fällen kann es notwendig sein, eine Wurzelbehandlung durchzuführen, ohne, dass der Zahn tatsächlich von Bakterien befallen ist. Dieser Schritt kann zum einen restaurative Gründe haben, also wenn absehbar ist, dass etwa durch eine notwendige Krone eine Entzündung entstehen würden. Zum anderen kann eine fragwürdige Vitalität des einzelnen Zahns zu dieser Maßnahme führen.

Vita Dr. med. dent. Julia Basel, MSc

Universitäre Ausbildung

• 1998 - 2003 Studium der Zahnmedizin an der Universität Regensburg
  • 2004 Promotion: Vergleichende in vitro Untersuchung zur Dauerbiegefestigkeit von verstärkten Prothesenbasismaterialien

Postgraduierte Spezialisierung

• 2007- 2010 Master of Science in Endodontie, Donau Universität Krems,
  • 2010 Masterthese: Das Patency Konzept

Berufliche Laufbahn

• 2003 - 2004 Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik der Universität Regensburg (Direktor: Prof. Dr. Gerhard Handel)
  • 2004 - 2005 Zahnärztin, ADP Practice, London, Großbritannien
  • 2005 - 2008 Zahnärztin, Maltings Dental Surgery, St. Albans, Großbritannien
  • 2008 - 2009 Zahnärztin, Spezialistin für Endodontie, Swiss Smile Dental Clinics, London,          Großbritannien
  • 2009 - 2011 Zahnärztin, Spezialistin für Endodontie, Praxis Dr. Voigt, Unterhaching
  • 2011 - 2014 Selbstständige Tätigkeit als Spezialistin für Endodontie in den Privatpraxen:
    • Covent Garden Dental Spa, Covent Garden, London, UK
    • Pure Smile Dental Care, Finchley Central
    • Devonshire Place Dental Spa, Paddington
    • Smile a Moment, Islington
    • Your Dental Practice, Temple
  • 2014 Spezialistin für Endodontie, HarderMehl Praxisklinik für Zahnmedizin und Implantologie München

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Endodontologie und zahnärztliche Traumatologie e.v. (DGET)
  • Gesellschaft für Master der Endodontie (GME)
  • British Endodontic Society (BES)
  • Langham Endodontic Study Group

Fremdsprachen

• Englisch, Französisch

Vorstellung | Impressum Bild- und Urhebernachweis

Die Praxisklinik für Zahnmedizin und Implantologie in München-Neuhausen/Nymphenburg umfasst das Implantatzentrum sowie die zahnärztliche Spezialisten-Praxis (Endodontie, Prothetik, Parodontologie, Feste Zähne an einem Tag,  präprothetische Kieferorthopädie u. White Professionals). Das Implantatzentrum ist als implantologische Schwerpunktpraxis spezialisiert und somit auf alle chirurgischen Eingriffe im Zusammenhang mit Zahnimplantaten. In der zahnärztlichen Praxis bündeln sich sämtliche Behandlungsverfahren der modernen Zahnmedizin. Alle Bereiche garantieren modernste technische Ausstattung, höchste medizinische Fachkompetenz und Erfahrung. Die zahnmedizinische und implantologische Diagnostik und Therapie wird nach den aktuellsten technischen und wissenschaftlichen Standards durchgeführt.

Unsere Zahnärzte in Neuhausen/Nymphenburg freuen sich, Sie im Rahmen eines Besuchs beraten zu dürfen!

Hier finden Sie unser Impressum und die Urhebernachweise für unsere Bilder.

Bild- und Urhebernachweis

Impressum

Gemeinschaftspraxis • Harder & Mehl Zahnmedizin und Implantologie

14.12.2020

Sehr kompetent und freundlich

Dr Basel hat jetzt schon zum dritten Mal eine Wurzelfuellung bei mir vorgenommen. Sie ist eine wirkliche Expertin in ihrem Fachgebiet. Dazu ist sie noch unglaublich freundlich und hilfsbereit und kuemmert sich such freundlich und engagiert um die Nachsorge. Als Aerztin weiss ich dass dies -sowie die Zeit die sich Dr Basel fuer jeden Patienten nimmt -nicht selbsteverstaendlich ist. Ich bin sehr dankbar meine Behandlungen bei Dr Basel durchgefuehrt zu haben und werde dies auch weiterhin tun.

Kommentar von Dr. Basel, MSc am 04.01.2021

Sehr geehrte Patientin, vielen lieben Dank für Ihre tollen und netten Worte in Ihrer Bewertung. Wir sind sehr glücklich darüber, dass Sie derart mit der Behandlung in unserer Praxisklinik zufrieden waren. Wir legen sehr viel Wert darauf, dass sich unsere Patienten wohl fühlen und freuen uns, dass uns dies bei uns gelungen ist. Weiterhin alles Gute und beste Grüße Julia Basel

25.07.2020 • Alter: 30 bis 50

Kompetente wunderbare Zahnärztin

sehr freundlich- nimmt sich Zeit- sehr erfahren uns kompetent

Kommentar von Dr. Basel, MSc am 03.08.2020

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, vielen Dank für ihre positive Bewertung und die sehr gute Note. Wir bei Harder & Mehl versuchen immer, jedem Patienten die Zeit für die Behandlung zu geben, die er benötigt und verdient. Wir freuen uns sehr, dass uns dies auch bei Ihnen gelungen ist und sie derart zufrieden mit der Behandlung bei uns waren. Nochmal vielen Dank und beste Grüße Julia Basel

02.07.2020

Super Ärztin

Ich habe mich super wohl und aufgehoben Gefühlt. Frau Dr. Basel war sehr freundlich und hat mir alles gut erklärt.

Kann ich jedem weiter empfehlen

Kommentar von Dr. Basel, MSc am 06.07.2020

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, wir freuen uns ausdrücklich, dass wir ihnen bei Ihrem Besuch ein angenehmes Gefühl vermitteln konnten und danken Ihnen vielmals für ihre netten Worte, denn Freundlichkeit und ein gewisser Wohlfühlfaktor stehen bei uns immer an erster Stelle. Das gesamte Team von Harder & Mehl wünscht Ihnen alles Gute! Beste Grüße Julia Basel

12.05.2020

Super Zahnärztin!! Besser geht es nicht! Perfekt!

Die Praxis macht sofort einen sehr hellen, sauberen und professionellen Eindruck auf mich. Nachdem mich Frau Dr. Basel begrüßte, hatten wir ein sehr nettes Gespräch, wobei Frau Dr. Basel mir all meine Fragen mit Ruhe und Geduld beantwortete. Durch ihr freundliches und absolut kompetentes Auftreten, konnte sie mir meine Sorgen und Ängste, die ich bezüglich der endodontologischen Behandlung (Wurzelbehandlung) hatte, nehmen. Während der Behandlung war sie sehr konzentriert!! Absolut empfehlenswer!

Kommentar von Dr. Basel, MSc am 09.06.2020

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, ich freue mich sehr über Ihre netten Worte und ihr tolles Feedback! Wir alle bei Harder & Mehl versuchen ständig unseren Patienten durch offene und ruhige Gespräche eine Wohlfühlatmosphäre zu bieten und sind sehr glücklich, dass wir Ihnen dies bei Ihrem Besuch bieten konnten! Vielen Dank und bleiben Sie uns treu, Julia Basel

15.02.2020 • gesetzlich versichert

Tolle Praxis und Patient steht im Mittelpunkt.

Frau Dr. Basel strahlt Ruhe und Kompetenz aus. Ich habe keine Angst mehr vor einem Zahnarztbesuch.

Kommentar von Dr. Basel, MSc am 17.02.2020

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, danke für Ihr Vertrauen in unsere Praxis und die netten Worte! Wir sind froh, dass wir Ihnen die Angst vor einem Besuch beim Zahnarzt nehmen konnten. Beste Grüße Julia Basel

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung21.10.2020