Dr. med. dent. Matthias Brösamle

Zahnarzt, Parodontologie, Implantologie

Dr. Brösamle

Zahnarzt, Parodontologie, Implantologie

Schemppstr. 8170619 Stuttgart

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Hier erfahren Sie nicht nur die Adresse der Zahnärzte Dr. Brösamle und Dr. Schlegel in Stuttgart, sondern erhalten viele weiterführende Informationen. Ich habe mich auf Implantologie, Paro- und Implantat-Prothetik sowie Funktionstherapie spezialisiert. Sie interessieren sich für besondere Untersuchungs- und Behandlungsverfahren? Gerne berate ich Sie persönlich und stelle Ihnen mögliche Therapien vor.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis!

Ihr Dr. med. dent. Matthias Brösamle

1986 bis 1992Studium in Tübingen
1994Promotion - summa cum laude – an der Eberhard-Karls Universität Tübingen
1992 bis 1996Tätig als Assistent und angestellter ZA in Stuttgart-Mitte
1996 bis heuteImplantologisch tätig
1996 bis heuteNiedergelassen in der Gemeinschaftspraxis in Stuttgart-Sillenbuch
2004Curriculum Implantologie im ZFZ Stuttgart

Hier können Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte Implantologie, Paro- und Implantat-Prothetik sowie Funktionstherapie informieren. Die moderne Zahnmedizin macht Vieles möglich: Dank moderner Technik kann ich Zahnerkrankungen auf schonende Art und Weise behandeln. Gerne heiße ich Sie in meiner Zahnarztpraxis willkommen, um Einzelheiten mit Ihnen zu besprechen!

• Paro- und Implantat-Prothetik

• Funktionstherapie

Implantologie ist das Teilgebiet der Zahnheilkunde, das sich mit der Insertion (Einsetzen) von Zahnimplantaten in den Kieferknochen befasst. Durch ihre Verwendbarkeit als Träger von Zahnersatz übernehmen Zahnimplantate die Funktion künstlicher Zahnwurzeln und bilden mit dem umgebenden Knochen eine feste, äußerst belastungsfähige Trägereinheit.

• Paro- und Implantat-Prothetik

• Funktionstherapie

Unsere volldigitale Praxis deckt ein breites Spektrum der Zahnheilkunde ab. Modernste Ausstattungen, darunter verschiedene Lasergeräte, strahlungsarmes, digitales Röntgen, Elektronisch-digitale-Wurzellängenbestimmung etc. ermöglichen uns, Ihnen die bestmögliche Behandlung zu bieten, die es derzeit gibt.

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Laserbehandlung

• Bleaching

• Ästhetische Zahnheilkunde

Das Ziel der ästhetischen Zahnheilkunde ist die naturgemäße Wiederherstellung von erkrankten oder verloren gegangenen Zähnen und wird zum Beispiel bei Zahnverfärbungen, der Behandlung von Löchern und anderen Defekten, der Erstellung oder Erneuerung von Zahnersatz sowie bei leichten Zahnstellungskorrekturen angewandt. Mithilfe moderner Rekonstruktionsmittel und -maßnahmen ermöglicht die ästhetische Zahnheilkunde, Zähne naturgetreu zu modellieren, zu reparieren oder komplett zu ersetzen.

Parodontologie ist die Lehre vom Zahnhalteapparat, also des funktionellen Verankerungssystems des Zahns und zielt auf die Prävention, Behandlung und Nachsorge von Zahnhalteapparaterkrankungen ab. Entzündliche Erkrankungen des Zahnfleischs und Knochen (Parodontitis) führen im Erwachsenenalter sehr häufig zum Zahnverlust, mehr als durch Karies.

• Laserbehandlung

Ein weiteres unserer Spezialgebiete ist die Laserbehandlung, die Photodynamische Therapie (PDT). Durch das photoaktivierte Desinfektionsverfahren (PAD) wird ein Farbstoff (photoaktive Substanz) auf die zu desinfizierenden Bereiche aufgebracht. Der Farbstoff heftet sich an die Bakterienmembran und färbt die Bakterien an. Anschließend erfolgt eine Belichtung mit Laserlicht (aPDT Antibakterielle Photodynamische Therapie) oder mit Rotlicht (PACT Photo-aktivierte Chemotherapie).Der Vorteil dieses Verfahrens ist das breite Wirkungsspektrum gegen Bakterien und Problemkeime (ohne den Einsatz von Antibiotika), die schnell und ohne nennenswerte Nebenwirkungen abgetötet werden.

• Bleaching

Ein schönes und strahlendes Lächeln entspricht nicht nur dem aktuellen Schönheitsideal, auch das allgemeine Wohlgefühl kann durch eine Zahnaufhellung gesteigert werden. Zahnverfärbung unterscheiden sich von Belägen dadurch, dass farbgebende Stoffe unterhalb der Zahnoberfläche in den Zahnschmelz und das Dentin eingelagert werden und daher nicht mehr durch eine reguläre Zahnreinigung entfernt werden können.

• Veneering

Eine weitere kosmetische Korrekturmöglichkeit von Zähnen und deren Erscheinungsbild stellt das Veneering dar. Ein Veneer ist eine hauchdünne, lichtdurchlässige Keramikschale für die Zähne, die mit Spezialkleber auf die Zahnoberfläche aufgebracht wird. Vorliegende klinische Langzeituntersuchungen belegen, dass innerhalb von sechs Jahren nur zwei Prozent der Keramik-Veneers verloren gehen.

• Professionelle Zahnreinigung (PZR)

In der Regel umfasst die PZR eine vollständige Entfernung versteckter weicher und auch mineralisierter Zahnbeläge oberhalb (Zahnstein) und unterhalb (Konkrement) des Zahnfleisches (soweit sie klinisch sichtbar und erreichbar sind) mit Handinstrumenten (Schleifpapier, Bürstchen, Zahnseide) und Ultraschallgeräten. Anschließend werden eventuell verbliebene Verfärbungen und Ablagerungen auf Zahnoberflächen (entsprechend Zahnersatz, Kronen) mittels Pulverstrahl entfernt und anschließend mit einem rotierenden Gummikelch und einer abrasiven Prophylaxepaste poliert, um die Zahnoberflächen zu glätten und ein Neuansetzen von Belägen zu erschweren. Abschließend sollten zum Schutz des Zahnschmelzes alle Zahnoberflächen mit einem speziellen Fluoridlack behandelt werden.

• Prophylaxeprogramm

Unser Prophylaxe-Programm hilft Ihnen, Zahn- und Zahnfleischerkrankungen effektiv vorzubeugen. Auf mehrere Sitzungen verteilt, messen wir Ihr persönliches Kariesrisiko (anhand von Speicheltests, Bakterienabstrich, Anfärben der Zahnbeläge, etc.), zeigen Ihnen optimale Putztechniken, beraten Sie in Mundhygieneprodukten und geben Ernährungstipps, führen professionelle Zahnreinigungen durch und versiegeln anfällige Zahnoberflächen durch Fluoridierung.

• Metallfreie Verfahren

Durch modernste Techniken und Materialien ist es uns heute möglich, komplett metallfreien Zahnersatz aus Vollkeramik herzustellen. Wissenschaftliche Studien haben belegt, dass zahnmedizinische Metalllegierungen das Immunsystem schwächen können. Darunter fallen nicht nur minderwertige Legierungen wie Amalgam, sondern auch hochwertige Edelmetalle wie Gold oder Platin. Durch Abgabe von Metallbestandteilen in den Körper können zudem Allergien entstehen oder verstärkt werden.

• Implantatgestützter Zahnersatz

Eine Verbindung zwischen festen und herausnehmbaren Elementen ist der implantatgestützte Zahnersatz. Hierbei werden Halteelemente fest im Mund verankert, auf die dann beispielsweise eine Krone oder eine Brücke aufgesetzt wird. Wir beraten Sie gerne individuell und finden mit Ihnen zusammen die beste Lösung für Ihren Zahnersatz.

• Ganzheitliche Zahnheilkunde

Die ganzheitliche Zahnheilkunde stellt auf die Gesamtgesundheit des Patienten ab und fokussiert nicht ausschließlich einzelne, vermeintlich alleinstehende Krankheiten. Zähne und Kiefer werden als Teil des ganzen Individuums und unter Berücksichtigung aller Wechselwirkungen m Organismus betrachtet.

• Digitales Röntgen

Als Digitales Röntgen werden in der Radiologie Verfahren zum Röntgen bezeichnet, bei denen die Aufnahmen entweder direkt oder über den Umweg einer Speicherfolie digitalisiert werden. Digitales Röntgen ist meist nur im Zusammenspiel mit einem Radiologieinformationssystem (RIS) und einem digitalen Bildarchivierungssystem (PACS) sinnvoll. Der große Unterschied zum klassischen Röntgenfilm ist die verbesserte Möglichkeit der Nachbearbeitung, der Integration in den Ablauf eines Krankenhauses oder einer Arztpraxis sowie die meist geringere Strahlenbelastung.

• Operative Eingriffe

Unsere Zahnärzte sind Spezialisten mit langjähriger Erfahrung in Praxis und Wissenschaft. Modernste technische Ausrüstungen garantieren zudem eine interdisziplinäre Behandlung in höchster Qualität.

Das Leistungsspektrum reicht von der Parodontologie bis zur modernen Form der Implantatchirurgie. Folgene Eingriffe können vor Ort vorgenommen werden:

• Weisheitszahnentfernung
    • Wurzelspitzenresektion
    • Implantationen
    • Sinuslift
    • Kieferknochenaufbau (=Argumentation)
    • Zahnfleischbehandlungen u. v. m.

Gerne beraten wir Sie individuell, um Ihnen die bestmögliche Behandlung bieten zu können.

• Alterszahnheilkunde

Alterszahnheilkunde ist für uns schon immer ein relevanteres Thema. Nicht nur weil die Bevölkerung dank der guten medizinischen Versorgung stetig älter wird - auch die Komplexität der Restaurationen und die steigenden ästhetischen Ansprüche daran stellen eine zunehmende Herausforderung dar. Auf den erhöhten und veränderten zahnmedizinischen Versorgungsbedarf von Senioren sind wir nicht schon heute optimal eingestellt, sondern erarbeiten auch immer neue Konzepte. Unseren Patienten kommen somit Kompetenzen aus jahrelanger Erfahrung in diesem Bereich zugute.

• Kinderzahnheilkunde

Praxisphilosopie

Unsere Praxis deckt ein breites Spektrum der Zahnheilkunde ab. Mit den modernsten Geräten ausgestattet, sind wir auf die Lösung schwieriger, umfangreicher Behandlungsfälle spezialisiert. Durch systematische Behandlungskonzepte wird eine nachhaltige Wiederherstellung der Mundgesundheit und Kaufunktion einhergehend mit höchstem ästhetischen Anspruch angestrebt. Eigene Zahntechnik sowie die Zusammenarbeit mit erstklassigen, spezialisierten zahntechnischen Laboren ermöglichen Ergebnisse auf höchstem zahntechnischem Niveau.

Darüber hinaus stehen Ihnen qualifizierte Ärzte sowie zahnmedizinische Fachabgestellte mit umfangreichen Qualifikationen zur Seite. Machen Sie sich einen Eindruck unserer Leistungen und / oder besuchen Sie uns. Nicht nur akute Fälle werden bei uns optimal versorgt. Auch ästhetischen Angelegenheiten (z. B. Bleaching, Veneering, professionelle Zahnreinigungen etc.) werden von uns schonend und mit modernsten Mitteln durchgeführt.

Ihre Zahnarztpraxis Dr. Brösamle | Dr. Schlegel

Gemeinschaftspraxis • Dres. Matthias Brösamle und Eberhard Schlegel

24.03.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Vollste Zufriedenheit

Die Praxisausstattung ist auf dem neuesten Stand, ebenso der Zahnarzt. Weiterbildung ist für ihn selbstverständlich. Besondere Schwerpunkt ist Implantologie. Das Praxisteam ist gut geschult, sehr freundlich, gut ausgebildet. Die Atmosphäre im Team ist sehr gut, alle sind gut aufeinander eingespielt. Das Ergebnis der Behandlung ist immer hervorragend.

21.07.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr kompetent und transparent

Termintreu, erklärt was zu tun ist. Präventiv. Gutes, freundliches Personal

16.07.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Brückenbau im Oberkiefer rechts

Die Qualität der Behandlung war extrem gut und auch recht persönlich.

Die Brücke passt wie wenn es meine eigenen Zähne wären.

{ Sind sie aber noch nicht, denn ich-bzw. die Krankenkasse-hat sie (16.7.2020) noch nicht bezahlt :-)) } .

Besonders angenehm ist es, dass man so gut wie nicht warten muss und auch dass die Zahnarzthelferingennen alle sehr nett sind. Zudem liegt die Praxis in angenehmer Nähe zum Wohnort.

15.06.2020 • Alter: 30 bis 50

Arzt mit Know-how

Herr Dr. Brösamle hat bei mir eine klare Diagnose erstellt. Die Beratung bzw. Aufklärung war vorbildlich. Die anschließende Behandlungen waren ausgezeichnet. Mein Zahnfleisch hat sich seither gut erholt und ist wieder richtig stabil. Auch der Einsatz von Kronen hat problemlos funktioniert. Sitzen perfekt und der Biss ist einwandfrei.

26.03.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Höchst kompetenter Zahnarzt

- Zähne, auch in schwieriger Konstellation, bewahren und nicht vorschnell ziehen.

- Bewahrungsmaßnahmen frühzeitig anmahnen.

Letzte Aktualisierung14.01.2019