Dr. med. dent. Philipp Gebhardt

Zusatzapparaturen
Implantate für Erwachsene
Retainer
Zahnkorrektur für Kinder

Die technische Entwicklung in der Kieferorthopädie (KFO) hat glücklicherweise während der letzten Jahrzehnte riesen Sprünge gemacht. So müssen sich heutzutage kein*e Patient*innen mehr – unabhängig davon, ob sie jung oder alt sind – mit einer klobigen, unschönen Zahnspange abmühen. Damit bei Therapien zur Zahnfehlstellungskorrektur oder zur Optimierung einer problematischen Bisssituation keine Wünsche offen bleiben, kommen bei uns ausschließlich modernste Methoden zur Anwendung. Das bedeutet: Bei „BISS45 Kieferorthopädie Berlin“, meiner Fachpraxis in Berlin-Mitte, eröffnen sich Ihnen beste Möglichkeiten ihr Wunschergebnis zu erreichen.

Mein Name ist Dr. med. dent. Philipp Gebhardt.
Gemeinsam mit meinem kompetenten und sympathischen Team setze ich mich für die Planung und Umsetzung Ihrer individuellen kieferorthopädischen Behandlung ein. Wenn Ihnen ein Anlaufpunkt im westlichen Stadtgebiet lieber ist, können Sie uns auch gerne bei „BISS45“ in Berlin-Charlottenburg besuchen. Dort betreibe ich einen weiteren Standort, über den Sie sich hier auf der Jameda-Plattform in einem eigenen Profil informieren können.

Besonders freut es mich, dass wir in unseren Niederlassungen ungefähr genauso viele erwachsene Patienten für eine Behandlung begrüßen dürfen wie Kinder, Jugendliche und Teens, denn schief stehende und ungünstig im Kiefer angeordnete Zähne lassen sich ohne Probleme ein Leben lang in die therapeutisch optimale, gesunde und gewünschte Position bewegen. Das erlaubt uns bei „BISS45“ sehr vielen, auch schon älteren Patient*innen, zu helfen, bei denen die eigentlich nötige kieferorthopädische Therapie in jungen Jahren versäumt wurde. Viele von ihnen treten mit diesem Wunsch an uns heran, weil wir in einer Gesellschaft mit hohen ästhetischen Ansprüchen leben. Dafür sind unter anderem eben auch attraktive und ebenmäßige Zähne wichtig. Wir sind gerne da, wenn Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden möchten. Bei „BISS45“ in Berlin-Mitte finden Sie dafür in jedem Fall Ihren kompetenten und freundlichen Ansprechpartner und können eine KFO-Behandlung mit höchsten qualitativen Ansprüchen erhalten. Dabei lassen wir uns von neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und Standards leiten und planen den gesamten Therapieablauf für Sie oder Ihr Kind so sanft und effektiv wie möglich.

BISS45 Praxis Mitte

Ihr Interesse an unserer Praxis, unserer Tätigkeit und unserem Leistungsspektrum freut mich sehr. Hier darf ich Ihnen zunächst drei große und zentrale Schwerpunktbereiche von „BISS45“ in Berlin-Mitte präsentieren. Sie sind selbstverständlich herzlich willkommen, wenn Sie Fragen haben oder einen Termin bei uns in Anspruch nehmen möchten.

• Zahnspangen

• Unsichtbare Zahnspange

• Invisalign®

• Zahnspangen

Vorbei die Zeit, als man für die Korrektur von schiefen Zähnen und die Optimierung der Bisssituation am Kiefer dicke, klobige Zahnspangen im Mund tragen musste. Viele längst erwachsene Patient*innen werden sich daran und vielleicht auch an das lästige Gehänsel der Klassenkamerad*innen noch erinnern. Anstelle von solch unschönen Apparaturen haben wir heutzutage die Möglichkeit, in der KFO für unterschiedlichste Therapieziele sehr filigrane, fest verankerte Zahnspangen zu verwenden. Sie bestehen aus kleinen Zahnblöckchen, den sogenannten Brackets, die direkt auf den Zähnen sitzen; außerdem aus Bögen, mit denen die Blöckchen verbunden werden. Auf diese Weise entstehen am Gebiss sorgfältig ausbalancierte Zug- und Schubkräfte, die nötig sind, um fehlstehende Zähne oder einen ungünstigen Zusammenbiss möglichst schonend, aber auch nachhaltig zu korrigieren.

• Unsichtbare Zahnspange

Immer mehr große und kleine Patient*innen wünschen sich von ihrem Kieferorthopäden ein im Mund befindliches Korrekturgerät, das beim Tragen so wenig wie nur irgend möglich zu sehen ist. Wir setzen uns bei „BISS45“ seit vielen Jahren als Spezialisten ein, um KFO-Lösungen zu gestalten, die so gut wie nicht auffallen. Dafür wurden während der letzten Jahre hochwertige Zahnspangen entwickelt, für die kleinste Blöckchen auf den Zähnen ausreichen und bei denen sich mit Hilfe filigranster Bögen die nötigen Korrekturkräfte erzeugen lassen. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie zu diesem Thema mehr wissen möchten oder Ihre persönliche Beratung wünschen.

• Invisalign®

Der international renommierte Markenname Invisalign® steht für individuell maßgeschneiderte Zahnschienen, mit denen sich kieferorthopädische Korrekturen durchführen lassen. Da diese als ‚Aligner‘ bezeichneten Zahnschienen vom Zahntechniker aus transparentem Kunststoff hergestellt werden, lassen sie sich im Mund sehr dezent anwenden. Um schiefe oder fehlstehende Zähne sanft in die ideale Position zu bringen, müssen Invisalign® Aligner in genau festgelegter Reihenfolge jeweils für bestimmte Zeit getragen werden. Am besten können sie ihr therapeutisches Potenzial entfalten, wenn sie pro Tag mehr als 22 Stunden auf den Zähnen sitzen. Damit komme ich zu einem weiteren überzeugenden Vorteil: Aligner von Invisalign® können von Patient*innen jederzeit herausgenommen werden, etwa beim Essen oder Zähneputzen. Damit geben sie sehr viel mehr Flexibilität, setzen aber stets gute Mitarbeit der Patient*innen voraus.

BISS45 Praxis Mitte

Selbstverständlich erstreckt sich die komplette Bandbreite und Vielfalt unserer kieferorthopädischen Leistungen weit über die hier präsentierten Therapieschwerpunkte hinaus. Patient*innen können sich von uns im gesamten kieferorthopädischen Spektrum untersuchen, beraten und versorgen lassen. Dabei legen wir immer besonderen Wert darauf durch für unsere Patient*innen möglichst schonende und leicht zu handhabende Anwendungen ein sowohl medizinisch als auch ästhetisch optimales Ergebnis für Ihre individuelle Situation zu erzielen.

• Kieferorthopädie

• Zahnkorrektur

• Brackets

• Unsichtbare Brackets

• Kieferorthopädie

Grundsätzlich können Patient*innen von mir und meinem Team bei „BISS45“ die gesamte Palette an Leistungen der modernen Kieferorthopädie erhalten. Dafür arbeiten wir ganz nach dem Bedarf des einzelnen Patienten mit festen Zahnspangen, herausnehmbaren Zahnspangen, Aligner-Systemen und vielen weiteren KFO-Apparaturen. Selbstverständlich bekommen Sie nach Behandlungsabschluss auch das individuell optimale Retainer-Modell von uns, um erzielte Resultate auf lange Sicht zu erhalten. Selbstverständlich haben wir auch die Expertise für sehr komplexe und schwierige KFO-Korrekturen. Dafür kann es erforderlich sein, beispielsweise eng mit einem Experten für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, für Zahnmedizin, für Parodontologie oder die Kieferfunktion zusammenzuarbeiten. Wir decken auch hier mit unterschiedlichsten Kombinationstherapien das gesamte Spektrum ab.

• Zahnkorrektur

Maximale Vielfalt kombiniert mit modernsten technischen Methoden können unsere Patient*innen auch im Hinblick auf die vorhandenen Ausgangsbefunde von uns erwarten. Denn jedes Gebiss und jede Zahnfehlstellung ist anders. Was bei einem Patienten präzise passt, muss bei einem anderen vollkommen anders angegangen werden. Auf Basis meiner langen praktischen Erfahrung entwickle ich oft bereits beim Erstgespräch mit neuen Patient*innen den möglichen kieferorthopädischen Behandlungsweg. Da wir in der Praxis mit digitaler 3D-Ergebnissimulation arbeiten, kann ich meine Vorstellungen sehr plastisch und klar an die Patient*innen vermitteln, aber auch Sie als Patient*innen können Ihre Vorstellungen einfach kommunizieren.

• Brackets

Bei uns ist es eine Selbstverständlichkeit, ausschließlich neueste Hightech-Methoden und exzellente Materialien mit besten Eigenschaften zu verwenden. Ein Beispiel dafür sind fest im Mund verankerte Zahnspangen mit sorgfältig gearbeiteten Brackets, die wir auf exakt berechneten Stellen auf den Zähnen platzieren. Es handelt sich dabei um kleine technische Meisterwerke, die gemeinsam mit den zugehörigen Bögen dafür sorgen, dass wir das am Ende therapeutisch gewünschte Resultat am Gebiss erzielen.

• Unsichtbare Brackets

Für Patient*innen, die bei ihrer KFO-Therapie großen Wert auf Ästhetik und Dezenz legen, können wir mit festen Zahnspangen arbeiten und für die Zahnblöckchen (Brackets) entweder durchsichtiges oder zahnfarbenes Keramikmaterial verwenden. Vor allem bei der Verwendung von Material in kristalliner Farbe fallen die Brackets beim Tragen kaum auf und können mit elastischen Bögen verbunden werden, um die Zeit der Therapie nicht nur schonender und angenehmer zu machen, sondern auch zu verkürzen. Für einen zusätzlichen Patientenvorteil lassen sich die Oberflächen mit einer speziellen Technik polieren. So werden sie glatter und Bakterien lassen sich besser in Schach halten.

• Lingualtechnik/Innenzahnspange

Wenn Sie als Patient*in während Ihrer Zahnfehlstellungskorrektur noch diskreter versorgt werden möchten, gibt es bei uns auch die Option, mit Lingualtechnik zu arbeiten. Auch dies ist ein innovativer Ansatz, bei dem die Brackets nicht auf der gut sichtbaren Zahnaußenseite, sondern auf der zur Zunge hin gelegenen Zahninnenseite befestigt werden. Nicht umsonst wird bei solchen therapeutischen Lösungen von einer Innenzahnspange gesprochen. In diesem Bereich können wir entweder mit dem seit Jahrzehnten bewährten Incognito™ System arbeiten oder mit dem System WIN Lingual das Produkt des aktuellen Marktführers verwenden.

• Aligner

Wie ich Ihnen in den drei ausgewählten Behandlungsschwerpunkten von „BISS45“ bereits geschildert habe, sind kieferorthopädische Behandlungen in der heutigen Zeit durch die Verwendung von maßgefertigten Zahnschienen sehr viel ästhetischer, vor allem aber auch schonender und hygienischer geworden. Aligner – mit diesem aus dem Englischen stammenden Begriff werden Zahnschienen bezeichnet – eignen sich neben der Korrektur von schiefen Zähnen aber auch noch für ganz andere therapeutische Ziele. Man kann sie in individueller Passform für jede*n Patient*in herstellen, um damit nächtliches Schnarchen zu unterbinden. Neben solchen Schnacherschienen gibt es bei uns auch sogenannte Knirscherschienen, also maßgefertigte Aligner, die gegen das schädliche Zusammenpressen, Malmen und Mahlen mit den Zähnen vorbeugen. Auch wenn Sie Ihr Gebiss beim Sport zuverlässig mit einem Sportmundschutz in Form der maßgefertigten Zahnschiene schützen möchten, sind Sie bei uns richtig.

• Bleaching

Um unseren Patient*innen eine nachhaltige Verschönerung des Zahnbildes und des Lächelns zu geben, haben wir auch die Zahnaufhellung in das Leistungsprogramm unserer KFO-Praxis aufgenommen. Diese häufig als Zahnbleaching bezeichnete Behandlung eignet sich sehr gut, wenn Ihre Zähne leider nicht mehr so weiß leuchten wie früher. Dafür kommen unterschiedlichste Gründe und Ursachen in Frage, die aber meist mit der Ernährung und dem häufigen Konsum von Genussmitteln wie Zigaretten, Kaffee, Tee oder Rotwein zusammenhängen.

• Ästhetische Zahnkorrekturen

• KFO-Therapien für Kinder, Jugendliche und Teens

• KFO-Frühbehandlung im Vorschulalter

• Kieferchirurgie

BISS45 Praxis Mitte

Wir sind bei „BISS45“ am Standort in Berlin-Mitte für Patient*innen da, die bei ihrer kieferorthopädischen Behandlung keine Kompromisse machen und auf einem sehr hohen qualitativen Niveau betreut werden möchten. Unser Anliegen ist es, Sie mit einer detaillierten diagnostischen Abklärung vollauf zu überzeugen und mit unserer professionellen Leidenschaft für das Erzielen bester Ergebnisse zu begeistern.

In diesem Prozess der engmaschigen Patientenbetreuung spielt unsere 3D-Ergebnissimulation eine zentrale Rolle. Denn mit ihrer Hilfe können wir Ihnen schon vor dem ersten Anpasstermin der Zahnspange digital vor Augen führen, wie Sie selber oder Ihr Kind mit perfekt behandelten Zähnen später aussehen werden.

Im Konzept der Praxis haben wir uns klare Werte gegeben, die unter anderem auch eine bestmögliche Transparenz für Patient*innen einbeziehen. Unter diesem Aspekt können Sie sich darauf verlassen, von uns umfassend beraten und aufgeklärt zu werden. Wir begleiten Sie mit unserem Wissen durch jede Phase Ihrer KFO-Behandlung und gestalten insbesondere die Kostenpläne so, dass Patient*innen sie gut nachvollziehen können.

BISS45 Praxis Mitte

Wie an unserem Erststandort in Berlin-Charlottenburg, so ist auch bei „BISS45“ in Berlin-Mitte ein sehr angenehmes, patientenfreundliches und atmosphärisch stimmiges Ambiente entstanden. Wir arbeiten in angenehmen, schönen Räumen und können auch hier auf modernste Technik, hochwertigste Materialien und innovative Therapiekonzepte setzen.

Effizienz, Qualität, Professionalität und Patientenorientierung liegen uns am Herzen. Und mit der wachsenden Digitalisierung unserer Abläufe, der stetig fortlaufenden Steigerung unserer Qualität und der Einbindung von Innovationen nehmen wir es sehr ernst. Auf dieser Basis bieten wir Arbeitsabläufe, die zum Vorteil der Patienten maximalen Komfort mit hoher Effizient bündeln.

Das Team der Behandler und Fachassistenzen ist auch an diesem Standort handverlesen und perfekt eingespielt auf die Anforderungen und Wünsche der Patienten. Kommen Sie gerne vorbei, um die positive Atmosphäre selber zu erleben und profitieren Sie davon.

Sie finden uns in Berlin-Mitte in der Münzstraße 5 nur wenige Gehminuten in nördlicher Richtung vom Alexanderplatz und seiner komfortablen verkehrstechnischen Anbindung.

BISS45 Praxis Mitte

Schon als Kind war es für mich ein Erlebnis, die besondere Begeisterung meiner Eltern für ihren Beruf als Zahnärzte zu spüren. Deshalb war es für mich keine Frage, welchen Beruf ich später einmal selber ergreifen würde. Heute bin ich stolz, unsere mehr als 40-jährige Familientradition mit Liebe und Verantwortung fortführen zu dürfen. Hier können Sie mehr über die wichtigsten Stationen meiner universitären Laufbahn und meiner beruflichen Entwicklung erfahren:

• 2004-2009
    Zahnarzt in der Abteilung für Zahnerhaltung an der Charité Berlin
  • 2011-2012
    Weiterbildungsassistent bei MUNDWERK - Die Kieferorthopäden Berlin
  • 2012-2014
    Weiterbildungsassistent und Fachzahnarztprüfung in der Abteilung für Kieferorthopädie, Universität Mainz
  • 2014
    Gründung der eigenen KFO-Fachpraxis „BISS45 Kieferorthopädie Berlin“ am Erststandort in Berlin-Charlottenburg
  • 2015-2016
    Editorial Board Member der Quintessenz Kieferorthopädie
  • Seit 2017
    Erster Master of European Aligner in Berlin
  • Seit 2019
    Executive Education HBS (Harvard Business School)
  • Seit 2019
    Gründung der KFO-Fachpraxis „BISS45 Kieferorthopädie“ am Zweitstandort in Berlin-Mitte
  • Seit 2020
    Master Programm MIT (Massachusetts Institute of Technology)
  • 2021
    Gründung der Fachpraxis „BISS45 Kieferorthopädie Oschersleben“

03.09.2020

Top Kieferorthopäde

Jahrelang Probleme mit dem Kiefergelenk gehabt. Hier wurde mir endlich geholfen. Eine intensive Voruntersuchung, fachlich und menschlich sehr kompetent. Diese Praxis ist auf dem neuesten Stand und sehr cool eingerichtet. Die Betreuung durch das Team hervorragend. Definitive Empfehlung

17.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50
OHNE
NOTE

Absolut unseriös

Online einen Termin vereinbart, dann den Anamnesebogen ausgefüllt. Ein Tag vor dem Termin bekomme ich einen Anruf, dass ich angegeben hätte das ich Schmerzen beim kauen habe, dies scheint wohl laut der Dame am Telefon ein Problem des Kiefergelenks zu sein, darauf sagte man mir dass der Termin dann 190 € kosten würde. Bei ästhetischen Problemen wäre der 1. Termin kostenfrei. Die Dame meinte dann, ich solle doch die Schmerzen am besten nicht erwähnen im Termin. Ich bin wirklich sprachlos. Zumal die gesetzliche Krankenkasse jeden Ersttermin übernimmt. Eine Diagnose an Hand des Anamnesebogens zu machen halte ich auch für gefährlich und vor allem unseriös. Sowas dürfte gar nicht praktizieren.

_____________________________

Anmerkung von jameda:

Kommentar von Dr. Gebhardt am 21.10.2020

Liebe/r Patient/in, Ich habe Sie nicht behandelt u. nicht in der Praxis gesehen. Sollte ich das Anliegen richtig verstanden haben, hatten Sie Kiefergelenksprobleme. Leider werden professionelle Kiefergelenksauswertungen von gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen. Das ist für alle Seiten unfassbar ärgerlich und ich verstehe den Unmut. Leider bin ich jedoch nicht dafür verantwortlich. Seit 2. Quartal '19 werden nicht mal mehr provisorische Schienen, so wie Aqualizer, welche absolute Minimal- / Akuttherapie sind, von den Krankenkassen übernommen. Das ist umso unverständlicher u. ärgerlicher, jedoch trifft mich auch hier jeder Unmut zu unrecht. Da wir die Erfahrung gemacht haben, dass Patienten sich vor einem Besuch beim Kieferorthopäden nicht über ihre Übernahmemöglichkeiten seitens der Krankenkasse erkundigen, versuchen wir Patienten vor einem Besuch bei uns anzurufen, um sie darüber zu informieren. Nach Ihrer Rückmeldung an uns, haben wir sogar eine Information in unsere Terminbuchung auf der Homepage mit eingebunden, bei der dieser Sachverhalt nochmal erklärt wird. Ein Punkt der von der Krankenkasse übernommen wird, jedoch auch wissenschaftlich gesehen rein gar keine Besserung im Kiefergelenk verursacht, ist eine Knirscherschiene. Diese schützt die Zahnsubstanz vor Abrasionen, vermehrt jedoch den Druck auf die Muskulatur und das Kiefergelenk. Dies wird oft von Kollegen eingesetzt, die nicht auf Kiefergelenksdiagnostik spezialisiert sind, um etwas gemacht zu haben u. abzurechnen. Dies könnten wir genauso durchführen, sollten wir daran interessiert sein Geld zu verdienen. Genau das Gegenteil ist der Fall. Aus diesem Grund tun wir dies nicht. Ich finde es persönlich gesehen eine wahnsinnige Enttäuschung, dass Sie mir Ihre Bedenken nicht persönlich geschildert haben, weder telefonisch, noch in der Praxis. Wir betreiben seitdem noch mehr Aufwand u. ich versuche meine Mitarbeiter noch professioneller zu schulen, um Patienten über Versicherungssituation aufzuklären.

Letzte Aktualisierung21.09.2021