Dr. Knippschild

50674 Köln

Medikamentöse Tumortherapie
Überaktive Blase
Harninkontinenz

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Auf den folgenden Seiten erhalten Sie einen ersten Einblick in das Behandlungsspektrum unserer privatärztlichen urologischen Praxis und Belegabteilung der KLINIK am RING. Wir bieten die gesamte Diagnostik und Therapie aller urologischen Krankheitsbilder an. Die Schwerpunkte unserer Abteilung liegen in der Therapie des Prostatakarzinoms und der gutartigen Prostatavergrößerung. Uns ist es sehr wichtig, Sie individuell, fachkompetent und in einer angenehmen Atmosphäre zu behandeln.

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren! Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. Sonja Knippschild

Beruflicher Werdegang und Mitgliedschaften

Beruflicher Werdegang

• Studium der Humanmedizin an der Phillips-Universität Marburg Promotion: „Veränderungen von NGF und PGE2 bei Patienten mit überaktiver Blase nach Botulinumtoxin-Therapie - Biomarker bei OAB?“
  • Assistenzärztin für Urologie und Chirurgie, Regionalspital Emmental, Schweiz
  • Assistenzärztin für Urologie, Heilig-Geist-Krankenhaus, Köln
  • Assistenzärztin für Urologie, Universität Marburg Fachärztin für Urologie, St. Josef-Krankenhaus Hamm
  • Fachärztin für Urologie, Abteilung für Urologie, KLINIK am RING, Köln
  • Fachärztin für Urologie, Westdeutsches Prostatazentrum, Köln

Auslandsaufenthalte

• Regionalspital Emmental, Abteilung für Urologie und Chirurgie, Schweiz
  • Bürgerspital Solothurn, Abteilung für Innere Medizin, Abteilung für Chirurgie, Schweiz
  • Kantonsspital Baden, Abteilung für Urologie, Schweiz
  • Regionalspital Emmental, Abteilung für Urologie, Schweiz

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Urologie (DGU)
  • European Association of Urology (EAU)
  • Internationale Kontinenzgesellschaft
  • Westdeutsches Prostatazentrum
  • International Prostate Cancer Group (IPG)

Publikationen

• Knippschild S: Veränderungen von NGF und PGE2 bei Patienten mit überaktiver Blase nach BoNT-A Therapie-Biomarker bei OAB? 2015 Promotionsvortrag und Dissertation
  • Hegele A, Knippschild S, Frohme C, Hänze J, Olbert P, Hofmann R.: Changes in prostaglandin E2 in patients with idiopathic overactive bladder syndrome after botulinum toxin type A treatment: is there a clinical benefit? BMC Urol. 2014 Nov 4;14:85. doi: 10.1186/1471-2490-14-85.
  • Knippschild S, Frohme C, Olbert P, Hofmann R, Hegele A.: Value of nerve growth factor levels in overactive bladder syndrome: alterations after botulinum toxin therapy. Urologe A. 2012 Mar;51(3):379-83.

uro-koeln

Sie suchen eine Urologin für einen Vorsorgetermin, zur Abklärung unklarer Beschwerden oder für die Therapie einer bekannten Erkrankung? Gerne bin ich Ihre Ansprechpartnerin für das gesamte Spektrum urologischer Beschwerden. Die Schwerpunkte unserer Urologischen Praxis sind die Behandlung von Prostatakrebs und der gutartiger Prostatavergrößerung mit modernen Operations-/Laserverfahren und innovativen Techniken der Brachytherapie. Daneben beschäftige ich mich mit der Diagnostik und Therapie von Blasenentleerungsstörungen.

• Therapie des Prostatakarzinoms und der gutartigen Prostatavergrößerung

• Blasenfunktionsstörungen / Urodynamik

• Vasektomie

• Therapie des Prostatakarzinoms und der gutartigen Prostatavergrößerung

• Blasenfunktionsstörungen / Urodynamik

• Vasektomie

uro-koeln

Informieren Sie sich gerne unter www.wpz-koeln.de über das gesamte Leistungsspektrum der Urologischen Abteilung der KLINIK am RING in Köln.

• Früherkennung/Diagnostik

• Urologische Onkologie

• Inkontinenzchirurgie

• Neurourologie

• Früherkennung/Diagnostik

• Sonographie (Doppler, Transrektalschall, Elastographie)
    • MRT-gestützte Biopsie

• Abklärung und urodynamische Untersuchungen
  • Neurourologie

• Urodynamische Untersuchungen
    • Medikamentöse Therapie
  • Erektile Dysfunktion (Impotenz)

• Abklärung (Doppler-Sonographie, SKAT, Hormone)
    • Medikamentöse Therapie
    • Korrektur der Penisdeviation (Penisverkrümmung)

Unsere urologische Praxis und Belegabteilung

In unserer privatärztlichen urologischen Praxis und Belegabteilung führen wir die Diagnostik und Therapie aller urologischen Krankheitsbilder nach modernen und fortschrittlichen Methoden durch. Neben den Schwerpunkten der Abteilung in der Therapie des Prostatakarzinoms und der gutartigen Prostatavergrößerung werden alle anderen urologischen Erkrankungen behandelt. Hierbei wird nach neuestem medizinischen Stand und unter Einsatz moderner Techniken vor allem auf schonende Therapieformen größter Wert gelegt. Ein hochqualifiziertes Team setzt sich mit Engagement und Kompetenz für Ihre Gesundheit ein. Wir beraten Sie umfassend und gehen auf Ihre individuellen Bedürfnisse ein. Bitte zögern Sie nicht, uns persönlich anzusprechen! Sie erwarten medizinische Spitzenleistungen. Um das zu garantieren, stehen Ihnen qualifizierte Fachärzte und ein Pflegeteam mit langjähriger Berufserfahrung zur Verfügung. Die Abteilung arbeitet permanent eng mit qualifizierten Kollegen anderer Fachbereiche zusammen. Die Planung der Abteilung richtet sich nach Ihren Bedürfnissen und ermöglicht ein hohes Maß an zeitlicher Zuwendung. Ob Sie zur Vorsorge, wegen unklarer Beschwerden oder einer bekannten Erkrankung kommen - Sie sollen sich gut aufgeklärt, beraten und behandelt fühlen. Im Mittelpunkt stehen Sie als Patient.

Gemeinschaftspraxis • Westdeutsches Prostatazentrum Dres. Neubauer und Derakhshani

Dr. Knippschild ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Urologen · in Köln

04.03.2022

Super Vertrauensvolle Fr. Doktor

Die Praxis sowie die Frau Doktor und das gesamte Team sind super nett und zuvorkommend. Man hat sich zu jeder Zeit gut aufgehoben gefühlt. Schon beim betreten der Praxis merkt man das freundliche und angenehme Klima.

Die Frau Dr. Knippschild nimmt sich ordentlich Zeit und schafft durch ihre offene und herzliche Art ein vertrautes Gefühl, als ob man schon ewig Patient ist. Es werden auch alle Fragen und Sorgen genau besprochen und erklärt sowie genommen.

Vielen Dank nochmal für alles.

14.02.2022

Fachlich einwandfrei und menschlich top

Eine Vasektomie ist sicherlich ein sehr persönlicher und intimer Eingriff. Die Scheu, ein solch "männliches" Thema, von einer Ärtzin durchführen zu lassen, führt in der Vorstellung vieler wahrscheinlich zu zusätzlichen Blockaden. Diese kann ich bei Dr. Sonja Knippschild komplett nehmen. Vom Aufklärungsgespräch bis zur Nachsorge fachlich einwandfrei, im Umgang unkompliziert und menschlich sehr angenehm. Immer wieder ;-)

12.02.2022 • Alter: 30 bis 50

Top Ärztin - empathisch, erfahren, auf Augenhöhe

Sehr schnell habe ich im Vorgespräch Vertrauen zu Dr. Knippschild aufgebaut. Auch wenn die Vasektomie ein Routineeingriff ist, wurde meinen Fragen und auch Sorgen mit absolutem Verständnis und ausreichend Zeit begegnet. Diese einfühlsame Art hat auch den eigentlichen Eingriff überraschen unaufgeregt gemacht. Ich habe mich zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben gefühlt.

03.12.2021

Sehr kompetente Betreuung und Durchführung der Vasektomie

Sehr emphatischer Arztkontakt!

Detailliertes Aufklärungsgespräch und Zeit für Rückfragen

Gute Behandlung und Durchführung der Vasektomie

schmerzfreier Eingriff, nach kurzer Kontrolle und Wartezeit konnte ich wieder nach Hause

Absolute Empfehlung - Vielen Dank

29.11.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetente, emphatische und humorvolle Ärztin

Ich habe Frau Dr. Knippschild für eine Vasektomie aufgesucht. Schon bei der Beratung habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Für das Vorgespräch hat Sie sich viel Zeit genommen und keine Frage blieb unbeantwortet. Zudem hat Sie mir Informationen vermittelt, auf die ich selber nicht gekommen wäre. Die humorvolle und emphatische Art von Frau Dr. Knippschild hat dazu beigetragen, dass ich ohne Bedenken aus dem Vorgespräch gegangen bin und sofort einen Termin für den Eingriff vereinbart habe. Der Eingriff selbst hat 15 Minuten gedauert und verlief schmerzfrei. Auch hier wurde offen und mit viel Humor gesprochen, sodass die 15 Minuten, wie im Flug vorbei waren. Nach dem Eingriff gab es noch ein Nachgespräch mit Anweisungen für die darauf folgenden Tage, sowie weiteres Vorgehen mit den, nach 8-10 Wochen, anstehenden Proben. In den darauf folgenden Tagen, hatte ich keinerlei Beschwerden, sodass ich diese Ärztin in jeder Hinsicht empfehlen kann. Hier noch mal ein großes Danke an Frau Dr. Knippschild.

Letzte Aktualisierung14.04.2021

0221/92424 450

Dr. med. Sonja Knippschild bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?