DankeDr. Knippschild!

DankeDr. Knippschild!

Hohenstaufenring 2850674 Köln

Leistungsübersicht

Medikamentöse TumortherapieÜberaktive BlaseHarninkontinenz

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Auf den folgenden Seiten erhalten Sie einen ersten Einblick in das Behandlungsspektrum unserer privatärztlichen urologischen Praxis und Belegabteilung der KLINIK am RING. Wir bieten die gesamte Diagnostik und Therapie aller urologischen Krankheitsbilder an. Die Schwerpunkte unserer Abteilung liegen in der Therapie des Prostatakarzinoms und der gutartigen Prostatavergrößerung. Uns ist es sehr wichtig, Sie individuell, fachkompetent und in einer angenehmen Atmosphäre zu behandeln.

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren! Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. Sonja Knippschild

Beruflicher Werdegang und Mitgliedschaften

Beruflicher Werdegang

• Studium der Humanmedizin an der Phillips-Universität Marburg Promotion: „Veränderungen von NGF und PGE2 bei Patienten mit überaktiver Blase nach Botulinumtoxin-Therapie - Biomarker bei OAB?“
  • Assistenzärztin für Urologie und Chirurgie, Regionalspital Emmental, Schweiz
  • Assistenzärztin für Urologie, Heilig-Geist-Krankenhaus, Köln
  • Assistenzärztin für Urologie, Universität Marburg Fachärztin für Urologie, St. Josef-Krankenhaus Hamm
  • Fachärztin für Urologie, Abteilung für Urologie, KLINIK am RING, Köln
  • Fachärztin für Urologie, Westdeutsches Prostatazentrum, Köln

Auslandsaufenthalte

• Regionalspital Emmental, Abteilung für Urologie und Chirurgie, Schweiz
  • Bürgerspital Solothurn, Abteilung für Innere Medizin, Abteilung für Chirurgie, Schweiz
  • Kantonsspital Baden, Abteilung für Urologie, Schweiz
  • Regionalspital Emmental, Abteilung für Urologie, Schweiz

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Urologie (DGU)
  • European Association of Urology (EAU)
  • Internationale Kontinenzgesellschaft
  • Westdeutsches Prostatazentrum
  • International Prostate Cancer Group (IPG)

Publikationen

• Knippschild S: Veränderungen von NGF und PGE2 bei Patienten mit überaktiver Blase nach BoNT-A Therapie-Biomarker bei OAB? 2015 Promotionsvortrag und Dissertation
  • Hegele A, Knippschild S, Frohme C, Hänze J, Olbert P, Hofmann R.: Changes in prostaglandin E2 in patients with idiopathic overactive bladder syndrome after botulinum toxin type A treatment: is there a clinical benefit? BMC Urol. 2014 Nov 4;14:85. doi: 10.1186/1471-2490-14-85.
  • Knippschild S, Frohme C, Olbert P, Hofmann R, Hegele A.: Value of nerve growth factor levels in overactive bladder syndrome: alterations after botulinum toxin therapy. Urologe A. 2012 Mar;51(3):379-83.

uro-koeln

Sie suchen eine Urologin für einen Vorsorgetermin, zur Abklärung unklarer Beschwerden oder für die Therapie einer bekannten Erkrankung? Gerne bin ich Ihre Ansprechpartnerin für das gesamte Spektrum urologischer Beschwerden. Die Schwerpunkte unserer Urologischen Praxis sind die Behandlung von Prostatakrebs und der gutartiger Prostatavergrößerung mit modernen Operations-/Laserverfahren und innovativen Techniken der Brachytherapie. Daneben beschäftige ich mich mit der Diagnostik und Therapie von Blasenentleerungsstörungen.

• Therapie des Prostatakarzinoms und der gutartigen Prostatavergrößerung

• Blasenfunktionsstörungen / Urodynamik

• Vasektomie

• Therapie des Prostatakarzinoms und der gutartigen Prostatavergrößerung

• Blasenfunktionsstörungen / Urodynamik

• Vasektomie

uro-koeln

Informieren Sie sich gerne unter www.wpz-koeln.de über das gesamte Leistungsspektrum der Urologischen Abteilung der KLINIK am RING in Köln.

• Früherkennung/Diagnostik

• Urologische Onkologie

• Inkontinenzchirurgie

• Neurourologie

• Früherkennung/Diagnostik

• Sonographie (Doppler, Transrektalschall, Elastographie)
    • MRT-gestützte Biopsie

• Abklärung und urodynamische Untersuchungen
  • Neurourologie

• Urodynamische Untersuchungen
    • Medikamentöse Therapie
  • Erektile Dysfunktion (Impotenz)

• Abklärung (Doppler-Sonographie, SKAT, Hormone)
    • Medikamentöse Therapie
    • Korrektur der Penisdeviation (Penisverkrümmung)

Unsere urologische Praxis und Belegabteilung

In unserer privatärztlichen urologischen Praxis und Belegabteilung führen wir die Diagnostik und Therapie aller urologischen Krankheitsbilder nach modernen und fortschrittlichen Methoden durch. Neben den Schwerpunkten der Abteilung in der Therapie des Prostatakarzinoms und der gutartigen Prostatavergrößerung werden alle anderen urologischen Erkrankungen behandelt. Hierbei wird nach neuestem medizinischen Stand und unter Einsatz moderner Techniken vor allem auf schonende Therapieformen größter Wert gelegt. Ein hochqualifiziertes Team setzt sich mit Engagement und Kompetenz für Ihre Gesundheit ein. Wir beraten Sie umfassend und gehen auf Ihre individuellen Bedürfnisse ein. Bitte zögern Sie nicht, uns persönlich anzusprechen! Sie erwarten medizinische Spitzenleistungen. Um das zu garantieren, stehen Ihnen qualifizierte Fachärzte und ein Pflegeteam mit langjähriger Berufserfahrung zur Verfügung. Die Abteilung arbeitet permanent eng mit qualifizierten Kollegen anderer Fachbereiche zusammen. Die Planung der Abteilung richtet sich nach Ihren Bedürfnissen und ermöglicht ein hohes Maß an zeitlicher Zuwendung. Ob Sie zur Vorsorge, wegen unklarer Beschwerden oder einer bekannten Erkrankung kommen - Sie sollen sich gut aufgeklärt, beraten und behandelt fühlen. Im Mittelpunkt stehen Sie als Patient.

Westdeutsches Prostatazentrum Dres. Neubauer und Derakhshani

- Note
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 17.04.2020, privat versichert, Alter: über 50

umfassende Betreuung

Frau Dr. K geht intensiv auf die Belange des Patienten ein.

Bewertung vom 24.02.2020, privat versichert, Alter: über 50

Überaus kompetente und angenehme Behandlung

Besonders gut hat mir die angenehme Behandlung bis zur letztendlich notwendig gewordenen sehr erfolgreich verlaufenen OP gefallen. Alle denkbaren Möglichkeiten wurden ausgeschöpft. Überaus kompetent und einfühlsam.

Bewertung vom 31.01.2020, privat versichert, Alter: über 50

Eine sehr gute Ärztin

Die Ärztin st sehr kompetent, sehr engagiert und sehr freundlich.

Bewertung vom 07.08.2019, privat versichert, Alter: über 50

Sehr ausführliche und kompetente Beratung

Nach einer Prostata Biopsie vor einem Jahr im Prostata Centrum Köln führte Frau Dr. Knippschild eine Nachuntersuchung durch und informierte mich ausführlich über das weitere Vorgehen.

Bewertung vom 09.07.2019

Kompetent und freundlich