Dr. med. Bettina Breitkopf

Abendtermine

Psychotherapie
Hausärztin
Ärztin für Psychosomatische Grundversorgung

Mein Name ist Dr. med. Bettina Breitkopf. Ich bin in München-Schwabing bereits seit vielen Jahren, d.h. seit 1998 in meiner eigenen Praxis als Ärztliche Psychotherapeutin tätig. Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen als Patient mit Gesetzlicher Krankenversicherung ebenso beistehen wie als Privatpatient.

Ich freue mich, dass Sie den ersten Schritt gemacht haben und momentan auf der Suche sind. Dabei haben Sie mich gefunden und möchten nun anhand einiger ausgewählter Informationen einen ersten Eindruck gewinnen. Gerne gebe ich Ihnen zu meiner persönlichen medizinischen Herangehensweise einige grundlegende Anhaltspunkte. Sie sollen Ihnen zeigen, auf welche seelischen, emotionalen und psychosomatische Beschwerdebilder ich mich vorrangig konzentriere. Dabei wende ich in den psychotherapeutischen Sitzungen meiner Praxis vorrangig das Verfahren der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie an. Diese spezifische Form des therapeutischen Ansatzes macht es möglich, auch längst vergangene und sehr tief liegende Erfahrungen und Erlebnisse einzubeziehen, die Spuren hinterlassen haben und in das aktuelle psychische Erleben hineinwirken. Mein fachärztlicher Kontakt zu Ihnen und die intensiven Gespräche, die wir führen, werden stets von Respekt geprägt. Um es schon hier klar und deutlich zu sagen: ich bemühe mich immer, daß  es bei mir keine Behandlung des Patienten aus der abgehobenen und überheblichen ärztlichen Perspektive gibt, sondern immer nur das echte Interesse, die ehrliche Wertschätzung und den menschlichen Blickwinkel – also so, wie ich auch gerne behandelt würde….-  also Werte, die Ihnen neben meiner fachlichen Expertise auf dem Weg zu Gesundheit und Wohlbefinden helfen sollen.

Dr. med. Bettina Breitkopf

• Leistungsspektrum

Informieren Sie sich hier über das gesamte Leistungsspektrum von Frau Dr. Breitkopf.

Die folgenden Behandlungsschwerpunkte möchte ich herausgreifen, um Ihnen zu verdeutlichen, wo meine vorrangigen psychotherapeutischen Erfahrungen liegen. Bitte zögern Sie nicht, bei mir anzurufen oder mich per Mail zu kontaktieren und sich nach weiteren Einzelheiten einer ärztlich-psychotherapeutischen Beratung zu erkundigen.

• Depressive Erkrankungen

• Lebenskrisen

• Essstörungen

• Magersucht

• Depressive Erkrankungen

Depressive Erkrankungen sind alles andere als eine Seltenheit. Sie kommen in der Bevölkerung häufig vor, können Menschen in so gut wie jedem Lebensalter betreffen und selbstverständlich können Männer daran genauso leiden wie Frauen. Wie bei vielen anderen psychisch bedingten Krankheitsbildern kann sich auch eine Depression bzw. eine depressive Verstimmung in ganz unterschiedlichen Schweregraden ausprägen: die leichte Depression, die mittelgradige Depression und die schwere Depression. Alle drei Schweregrade sollten mit einer psychotherapeutischen Behandlung begleitet werden. Dabei kommt es für mich als Ärztliche Psychotherapeutin immer darauf an, gemeinsam mit der Patientin bzw. dem Patienten die Anzeichen einer Depression richtig zu deuten und den tieferen seelischen Ursachen auf die Spur zu kommen. Zu den typischen Anzeichen von depressiven Erkrankungen zählen Symptome wie gedru?ckte Stimmung, Grübeln, Interessenverlust, Antriebslosigkeit, verminderte Energie, erho?hte Ermu?dbarkeit und ein Verlust an Aktivita?t, Konzentrationsvermögen und Aufmerksamkeit. Schnell tritt auch ein vermindertes Selbstwertgefu?hl und Selbstvertrauen hinzu. Gefu?hle von Wertlosigkeit oder Schuld und pessimistische Zukunftsperspektiven sind nicht selten. Und bei nicht wenigen Patienten prägt sich eine Depression auch mit Libidoverlust, Schlafstörungen und innerer Unruhe bis hin zu Suizidgedanken aus. Ich bin da, wenn Sie sich eine qualifizierte psychotherapeutische Ansprechpartnerin wünschen.

• Lebenskrisen

Die einseitig von einem Partner gewünschte Scheidung, der unerwartete Verlust der Arbeitsstelle, der plötzliche Tod des Lebenspartners oder direkte Konfrontationen mit Gewalt, Unfall, Naturkatastrophen, Terror u.ä. können einen Menschen komplett aus der Bahn werfen. So kann es zum Beginn einer Lebenskrise kommen, deren weiterer Verlauf und Ausgang vollkommen offen sind. Viele Menschen brauchen unbedingt die fachärztliche/psychotherapeutische Stütze und Beratung, um wieder auf die Beine zu kommen und in ihr Leben zurückzufinden. Selbstverständlich bin ich für Sie da, wenn Sie sich in einem entsprechenden seelischen Ausnahmezustand befinden. Grundsätzlich sind die Zusammenhänge zwischen seelischem Erleben und körperlichen Abläufen extrem komplex. Deshalb ist es in der psychotherapeutischen Begleitung bei Lebenskrisen unverzichtbar, zeitgleich einen starken Fokus auf psychosomatische Zusammenhänge und Wechselwirkungen zu legen.

• Essstörungen

Wer schön sein und auf andere Menschen attraktiv wirken will, der muss vor allem möglichst jung und schlank aussehen. Dieses ästhetische Leitbild prägt unsere moderne westliche Gesellschaft von A bis Z. Ob Filmstars, Modezeitschriften oder Model-Wettbewerbe im TV: Dieses Schönheitsideal wird allerorten so nachdrücklich progagiert, dass sich viele Menschen – und darunter durchaus nicht nur junge – unter starken Druck gesetzt fühlen. Durch diesen psychischen Druck und die Anpassung das persönlichen Verhaltens kann es zu einer Essstörung kommen, und damit zu einer Krankheit, die man nicht unterschätzen darf, da sehr viele der Betroffenen auch nach der erfolgreichen Therapie noch über viele Jahre hinweg an gesundheitlichen Folgeschäden leiden. Ich biete Ihnen in meiner Praxis Psychotherapie bei Essstörungen an, damit Sie wieder einen normalen Umgang mit Essen entwickeln und vor allem zu einem optimierten Umgang mit Ihrem Selbstbild gelangen. Dabei bildet der Body-Mass-Index einen medizinischen Anhaltspunkt, um zwischen Untergewicht, Normalgewicht und Übergewicht zu unterscheiden. Nicht weniger wichtig sind Alter, genetische Veranlagung und in erster Linie natürlich immer das persönliche Essverhalten. Gemeinsam können wir eine psychotherapeutische Strategie festlegen, wenn Sie sich übertrieben stark mit dem Thema Essen beschäftigen und  aus diesem gesundheitlich gefährlichen Teufelskreis herauskommen wollen.

• Magersucht

Das im Volksmund als Magersucht bezeichnete Leiden trägt in der medizinischen Klassifizierung den Namen Anorexia nervosa. Heranwachsende Mädchen sind davon sehr oft betroffen. Es kommen vereinzelt aber auch junge männliche Patienten vor, wobei das typische Verhalten darin besteht, durch eigene Aktivitäten zu einem starken und stetigen Untergewicht zu kommen. In sehr vielen Fällen nehmen die Patienten Appetitzügler oder Abführmittel und führen einen übertrieben aktiven Lebensstil, um möglichst viele Kalorien zu verbrennen. Der ursächliche Faktor liegt meist in der Suche nach Aufmerksamkeit, Liebe und Anerkennung sowie einer gestörten Wahrnehmung des eigenen Körperschemas. Anorektische Menschen sind von der Angst besessen, zu dick zu sein oder zu dick zu werden. Dabei mündet die permanente Unterernährung zwangsläufig in  körperlichen Folgeschäden, wie Vitaminmangel, Hormonmangel und weiteren schwer wiegenden Problemen.

• Bulimie

Nach einer Magersucht kann das Essverhalten  betroffener Patientinnen und Patienten häufig ins genaue Gegenteil umschlagen. In solchen Fällen kommt es zu einem Leiden, das in der Medizin den Namen Bulimia nervosa trägt. Von dieser Erkrankung, die sich in Form wiederholter und unkontrollierbarer Fressattacken ausprägt, sind ebenfalls überwiegend weibliche Patienten betroffen. Im Gegensatz zu anorektischen Patientinnen stehen hier aber zumeist schon etwas ältere Frauen im Fokus. Wenn es bei ihnen zu einer Heißhungerattacke kommt, nehmen sie innerhalb kürzester Zeit große Mengen an Nahrung zu sich. Um von dieser enormen Kalorienzufuhr aber nicht dick zu werden, müssen dann oft extreme Maßnahmen wie Abführmittel, Appetitzügler oder Diuretika genommen werden. Dazu kommt wiederholtes Erbrechen, das auf längere Sicht schwere körperliche Komplikationen wie Schäden am Zahnschmelz, Muskelschwäche oder Verdauungsstörungen verursacht.

• Angst

Wie die Depression, so kann auch die Angst ganz unterschiedliche Gesichter haben. Bei manchen Menschen bezieht sie sich auf bestimmte Tiere, einzelne Personen aus dem individuellen Lebensumfeld oder auf außergewöhnliche Situationen wie zum Beispiel den Aufenthalt in einem Flugzeug. Andere Menschen leiden dagegen an einer latenten, unbegründeten und tief sitzenden Angst, die das Potenzial hat, ihre freie Lebensentfaltung erheblich zu behindern. Ich bin im Zusammenhang mit allen Formen und Schweregraden der Angststörung und der damit verbundenen psychologischen Folgezustände für Sie da. Gerne kann ich Ihnen in meiner Sprechstunde mehr Informationen zu diesem Thema geben. Sie brauchen nur Ihren persönlichen Termin zu vereinbaren.

• Schlafstörungen

Gestörter Schlaf in seinen sehr unterschiedlichen Ausprägungsgraden tritt oft in Verbindung mit Depressionen auf, vor allem aber auch im Kontext permanenter beruflicher oder privater Überlastung. Wer beispielsweise am Burn-out-Syndrom leidet, wird in der Regel auch von erheblichen Störungen der Nachtruhe betroffen sein. Dabei liegt ein gravierendes Problem in der Tatsache, dass Schlafstörungen den wichtigen Erholungseffekt von gesundem Schlaf zunichtemachen und der betroffene Patient damit immer tiefer in den Teufelskreis von Müdigkeit, Überforderung, Leistungsverlust und einem Schwinden des Selbstwertgefühls hineinrutscht. Ich kann Ihnen als Ärztliche Psychotherapeutin auch in diesem Zusammenhang zur Verfügung stehen. Dabei müssen wir den tieferen Auslösern und Ursachen Ihrer Schlafstörung auf den Grund gehen, die Störung genau einordnen und dann im intensiven Dialog von Patient und Arzt tätig werden.

• Sucht

In der Psychologie wird beim Thema Sucht zwischen mehr als 70 unterschiedlichen Suchterkrankungen unterschieden. Zu den bekannten Suchtformen zählen Alkoholsucht, Nikotinsucht, Sucht nach Beruhigungsmitteln, Rauschgiftsucht, Sexsucht und Spielsucht. Daneben gibt es aber auch sehr komplexe Suchtstörungen, die eng mit Zwängen und Zwangsstörungen interagieren. Grundsätzlich prägt sich in der Sucht und im davon gekennzeichneten individuellen Verhalten des betroffenen Menschen immer ein gestörtes persönliches Selbstbild aus. Nicht umsonst schwingen in der Bezeichnung Sucht ja auch die Worte Suche und Suchen mit. In meiner Praxis kann ich mich auf Basis meiner langen Erfahrung und meiner fundierten Kompetenz um Sie kümmern, wenn Sie sich für Ihre Suchterkrankung die psychotherapeutische Behandlung wünschen.

• Psychosomatik

Allein ein beispielhafter Blick auf das zentrale Thema Essstörungen reicht aus, um zu begreifen, wie eng seelische und emotionale Krankheitsbilder mit körperlichen Schwierigkeiten zusammenhängen. In der Medizin wird dieser untrennbar enge Zusammenhang im Schwerpunkt der Psychosomatik betrachtet. Letztlich gehen psychosomatische Beschwerden, die es von der Migräne bis hin zu funktionellen Magen-Darm-Störungen und Hautausschlägen in unendlicher Vielfalt gibt, immer auf die untrennbare Einheit des menschlichen Organismus aus Körper, Geist und Seele zurück. Dieser ganzheitlichen Sicht fühle ich mich – durch meine ärztliche Ausbildung vor der Weiterbildung zur Psychotherapeutin  - auch im psychotherapeutischen Leistungsprofil meiner Praxis sehr verpflichtet und biete Ihnen dafür ebenfalls die komplexe und fundierte Betrachtung an.

Dr. Breitkopf ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Fachärzte für psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Psychosomatik · in München

25.04.2021

Nur zu empfehlen

Uneingeschränkt weiterzuempfehlen

Sie nimmt sich für Ihre Patienten Zeit, kann sich in Ihre Lage hineinversetzen. Man kann ihr vollumfänglich Vertrauen und Sie sagt einem auch ehrlich Ihre fachmännische Meinung in allen medizinischen Bereichen. Mir hat die Therapie sehr geholfen, ich kann Fr. Dr. Breitkopf nur weiterempfehlen.

08.04.2021 • gesetzlich versichert

Einfühlsame, verständnisvolle und kompetente Ärztin

Zunächst war ich, wie viele wahrscheinlich, skeptisch ob eine Therapie etwas bewirken oder helfen kann. Nach fast 5 Jahren Therapie bin ich davon überzeugt, dass Frau Dr. Breitkopf einen sehr großen Teil dazu beigetragen hat.

Ihre ruhige Art und ihre gesagten Worte waren unterstützend. Es konnte sehr schnell ein gutes Verhältnis aufgebaut werden indem man frei reden konnte. Ihre natürliche und humorvolle Art die sie während den professionellen Gesprächen trotzdem behielt sind ein sehr wichtiger Punkt, weshalb ich eine Therapie bei Frau Dr. Breitkopf nur empfehlen kann!

Ideal sind auch die Termine spätabends, da man sich nicht während des Tages spezifisch Zeit nehmen muss oder von der Arbeit sich frei nehmen muss.

01.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Kompetente, ehrliche und einfühlsame Ärztin

Ich habe von der Therapie bei Frau Dr. Breitkopf sehr profitiert. Sie hat mir viele neue Denkansätze gegeben und mich in einer schwierigen Lebensphase unterstützt.

Sie ist eine gute Zuhörerin und pflegt immer einen respektvollen und ehrlichen Umgang mit Ihren Patienten.

Ich kann Frau Dr. Breitkopf als Therapeutin weiterempfehlen.

22.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Fachlich und menschlich sehr kompetent!

Frau Breitkopf hat es mit ihrer einfühlsamen Art geschafft, ab der ersten Sitzung ein Verhältnis aufzubauen, in dem man sich ernst genommen und geborgen fühlt. Ein Raum für bedingungslose Offenheit und Ehrlichkeit, was manchmal freudig, manchmal schmerzhaft, aber immer wertvoll war. Nach jeder einzelnen Sitzung hatte ich das Gefühl etwas mehr über mich gelernt zu haben, mit dem ich in Zukunft bewusster umgehen kann und mich ein Stück weiterbringt. Dabei war ich immer wieder von ihren analytischen Fähigkeiten beeindruckt.

Ich habe ihre Hilfe zu einem Zeitpunkt gesucht, als ich mit eigener Kraft nicht mehr zur Lebensfreude finden konnte. In der Therapie habe ich gelernt auf eine positive Art und Weise mit den damaligen Gründen umzugehen. Mir wurden oftmals Dinge bewusst, die ich zuvor nicht erkannt, unterschätzt oder auch bewusst unterdrückt hatte. Die Erkenntnis darüber hat mir geholfen mich selbst besser zu verstehen, Wünsche und Bedürfnisse bewusster wahrzunehmen und diesen auch auch aktiv nachzugehen. Ich kann die Zusammenarbeit mit ihr uneingeschränkt empfehlen, da sie mit ihrer fachlich kompetenten und sehr menschlichen Art viel dazu beigetragen hat, dass ich mich einen großen Schritt gewagt habe und nun ein glückliches und selbst bestimmtes Leben führe. Von Herzen noch einmal vielen Dank!!

Die Behandlung fand von 2018-2020 statt. Termine konnten immer flexibel und am Bedarf orientiert vereinbart werden. Ein großer Vorteil sind die Termine spät abends, da man so keine Beeinträchtigung zum Berufsalltag hat und sich ganz auf die Sitzung konzentrieren kann.

01.09.2020

Einfühlsame und kompetente Psychologin

Frau Breitkopf hat sich immer ausreichend Zeit für die Gespräche genommen und kompetent über mögliche Ursachen der vorhanden Probleme nachgedacht und mit mir diskutiert. Besonders ihre freundliche und humorvolle Art verleitet mich dazu insgesamt eine sehr gute Bewertungen abzugeben. Ich war sehr zufrieden und dankbar, auch spät abends Termine zu bekommen, was besonders für Berufstätige ein großer Vorteil ist.

Letzte Aktualisierung20.12.2016

Dr. med. Bettina Breitkopf bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Unterföhring