Dr. med. Bettina Breitkopf

Dr. Breitkopf

Ärztin, Praktische Ärztin, Fachärztin für Psychosom. Medizin & Psychotherapie

Türkenstr. 7180799 München

Leistungsübersicht

Depressive ErkrankungenLebenskrisenEssstörungenMagersuchtBulimieAngstSchlafstörungenSuchtAbendtermine

• Psychotherapie

• Hausarzt

• Psychosomatische Grundversorgung

Praxisbilder

Mein Name ist Dr. med. Bettina Breitkopf. Ich bin in München-Schwabing bereits seit vielen Jahren, d.h. seit 1998 in meiner eigenen Praxis als Ärztliche Psychotherapeutin tätig. Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen als Patient mit Gesetzlicher Krankenversicherung ebenso beistehen wie als Privatpatient.

Ich freue mich, dass Sie den ersten Schritt gemacht haben und momentan auf der Suche sind. Dabei haben Sie mich gefunden und möchten nun anhand einiger ausgewählter Informationen einen ersten Eindruck gewinnen. Gerne gebe ich Ihnen zu meiner persönlichen medizinischen Herangehensweise einige grundlegende Anhaltspunkte. Sie sollen Ihnen zeigen, auf welche seelischen, emotionalen und psychosomatische Beschwerdebilder ich mich vorrangig konzentriere. Dabei wende ich in den psychotherapeutischen Sitzungen meiner Praxis vorrangig das Verfahren der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie an. Diese spezifische Form des therapeutischen Ansatzes macht es möglich, auch längst vergangene und sehr tief liegende Erfahrungen und Erlebnisse einzubeziehen, die Spuren hinterlassen haben und in das aktuelle psychische Erleben hineinwirken. Mein fachärztlicher Kontakt zu Ihnen und die intensiven Gespräche, die wir führen, werden stets von Respekt geprägt. Um es schon hier klar und deutlich zu sagen: ich bemühe mich immer, daß  es bei mir keine Behandlung des Patienten aus der abgehobenen und überheblichen ärztlichen Perspektive gibt, sondern immer nur das echte Interesse, die ehrliche Wertschätzung und den menschlichen Blickwinkel – also so, wie ich auch gerne behandelt würde….-  also Werte, die Ihnen neben meiner fachlichen Expertise auf dem Weg zu Gesundheit und Wohlbefinden helfen sollen.

Dr. med. Bettina Breitkopf

• Leistungsspektrum

Informieren Sie sich hier über das gesamte Leistungsspektrum von Frau Dr. Breitkopf.

Die folgenden Behandlungsschwerpunkte möchte ich herausgreifen, um Ihnen zu verdeutlichen, wo meine vorrangigen psychotherapeutischen Erfahrungen liegen. Bitte zögern Sie nicht, bei mir anzurufen oder mich per Mail zu kontaktieren und sich nach weiteren Einzelheiten einer ärztlich-psychotherapeutischen Beratung zu erkundigen.

• Depressive Erkrankungen

• Lebenskrisen

• Essstörungen

• Magersucht

• Depressive Erkrankungen

Depressive Erkrankungen sind alles andere als eine Seltenheit. Sie kommen in der Bevölkerung häufig vor, können Menschen in so gut wie jedem Lebensalter betreffen und selbstverständlich können Männer daran genauso leiden wie Frauen. Wie bei vielen anderen psychisch bedingten Krankheitsbildern kann sich auch eine Depression bzw. eine depressive Verstimmung in ganz unterschiedlichen Schweregraden ausprägen: die leichte Depression, die mittelgradige Depression und die schwere Depression. Alle drei Schweregrade sollten mit einer psychotherapeutischen Behandlung begleitet werden. Dabei kommt es für mich als Ärztliche Psychotherapeutin immer darauf an, gemeinsam mit der Patientin bzw. dem Patienten die Anzeichen einer Depression richtig zu deuten und den tieferen seelischen Ursachen auf die Spur zu kommen. Zu den typischen Anzeichen von depressiven Erkrankungen zählen Symptome wie gedru?ckte Stimmung, Grübeln, Interessenverlust, Antriebslosigkeit, verminderte Energie, erho?hte Ermu?dbarkeit und ein Verlust an Aktivita?t, Konzentrationsvermögen und Aufmerksamkeit. Schnell tritt auch ein vermindertes Selbstwertgefu?hl und Selbstvertrauen hinzu. Gefu?hle von Wertlosigkeit oder Schuld und pessimistische Zukunftsperspektiven sind nicht selten. Und bei nicht wenigen Patienten prägt sich eine Depression auch mit Libidoverlust, Schlafstörungen und innerer Unruhe bis hin zu Suizidgedanken aus. Ich bin da, wenn Sie sich eine qualifizierte psychotherapeutische Ansprechpartnerin wünschen.

• Lebenskrisen

Die einseitig von einem Partner gewünschte Scheidung, der unerwartete Verlust der Arbeitsstelle, der plötzliche Tod des Lebenspartners oder direkte Konfrontationen mit Gewalt, Unfall, Naturkatastrophen, Terror u.ä. können einen Menschen komplett aus der Bahn werfen. So kann es zum Beginn einer Lebenskrise kommen, deren weiterer Verlauf und Ausgang vollkommen offen sind. Viele Menschen brauchen unbedingt die fachärztliche/psychotherapeutische Stütze und Beratung, um wieder auf die Beine zu kommen und in ihr Leben zurückzufinden. Selbstverständlich bin ich für Sie da, wenn Sie sich in einem entsprechenden seelischen Ausnahmezustand befinden. Grundsätzlich sind die Zusammenhänge zwischen seelischem Erleben und körperlichen Abläufen extrem komplex. Deshalb ist es in der psychotherapeutischen Begleitung bei Lebenskrisen unverzichtbar, zeitgleich einen starken Fokus auf psychosomatische Zusammenhänge und Wechselwirkungen zu legen.

• Essstörungen

Wer schön sein und auf andere Menschen attraktiv wirken will, der muss vor allem möglichst jung und schlank aussehen. Dieses ästhetische Leitbild prägt unsere moderne westliche Gesellschaft von A bis Z. Ob Filmstars, Modezeitschriften oder Model-Wettbewerbe im TV: Dieses Schönheitsideal wird allerorten so nachdrücklich progagiert, dass sich viele Menschen – und darunter durchaus nicht nur junge – unter starken Druck gesetzt fühlen. Durch diesen psychischen Druck und die Anpassung das persönlichen Verhaltens kann es zu einer Essstörung kommen, und damit zu einer Krankheit, die man nicht unterschätzen darf, da sehr viele der Betroffenen auch nach der erfolgreichen Therapie noch über viele Jahre hinweg an gesundheitlichen Folgeschäden leiden. Ich biete Ihnen in meiner Praxis Psychotherapie bei Essstörungen an, damit Sie wieder einen normalen Umgang mit Essen entwickeln und vor allem zu einem optimierten Umgang mit Ihrem Selbstbild gelangen. Dabei bildet der Body-Mass-Index einen medizinischen Anhaltspunkt, um zwischen Untergewicht, Normalgewicht und Übergewicht zu unterscheiden. Nicht weniger wichtig sind Alter, genetische Veranlagung und in erster Linie natürlich immer das persönliche Essverhalten. Gemeinsam können wir eine psychotherapeutische Strategie festlegen, wenn Sie sich übertrieben stark mit dem Thema Essen beschäftigen und  aus diesem gesundheitlich gefährlichen Teufelskreis herauskommen wollen.

• Magersucht

Das im Volksmund als Magersucht bezeichnete Leiden trägt in der medizinischen Klassifizierung den Namen Anorexia nervosa. Heranwachsende Mädchen sind davon sehr oft betroffen. Es kommen vereinzelt aber auch junge männliche Patienten vor, wobei das typische Verhalten darin besteht, durch eigene Aktivitäten zu einem starken und stetigen Untergewicht zu kommen. In sehr vielen Fällen nehmen die Patienten Appetitzügler oder Abführmittel und führen einen übertrieben aktiven Lebensstil, um möglichst viele Kalorien zu verbrennen. Der ursächliche Faktor liegt meist in der Suche nach Aufmerksamkeit, Liebe und Anerkennung sowie einer gestörten Wahrnehmung des eigenen Körperschemas. Anorektische Menschen sind von der Angst besessen, zu dick zu sein oder zu dick zu werden. Dabei mündet die permanente Unterernährung zwangsläufig in  körperlichen Folgeschäden, wie Vitaminmangel, Hormonmangel und weiteren schwer wiegenden Problemen.

• Bulimie

Nach einer Magersucht kann das Essverhalten  betroffener Patientinnen und Patienten häufig ins genaue Gegenteil umschlagen. In solchen Fällen kommt es zu einem Leiden, das in der Medizin den Namen Bulimia nervosa trägt. Von dieser Erkrankung, die sich in Form wiederholter und unkontrollierbarer Fressattacken ausprägt, sind ebenfalls überwiegend weibliche Patienten betroffen. Im Gegensatz zu anorektischen Patientinnen stehen hier aber zumeist schon etwas ältere Frauen im Fokus. Wenn es bei ihnen zu einer Heißhungerattacke kommt, nehmen sie innerhalb kürzester Zeit große Mengen an Nahrung zu sich. Um von dieser enormen Kalorienzufuhr aber nicht dick zu werden, müssen dann oft extreme Maßnahmen wie Abführmittel, Appetitzügler oder Diuretika genommen werden. Dazu kommt wiederholtes Erbrechen, das auf längere Sicht schwere körperliche Komplikationen wie Schäden am Zahnschmelz, Muskelschwäche oder Verdauungsstörungen verursacht.

• Angst

Wie die Depression, so kann auch die Angst ganz unterschiedliche Gesichter haben. Bei manchen Menschen bezieht sie sich auf bestimmte Tiere, einzelne Personen aus dem individuellen Lebensumfeld oder auf außergewöhnliche Situationen wie zum Beispiel den Aufenthalt in einem Flugzeug. Andere Menschen leiden dagegen an einer latenten, unbegründeten und tief sitzenden Angst, die das Potenzial hat, ihre freie Lebensentfaltung erheblich zu behindern. Ich bin im Zusammenhang mit allen Formen und Schweregraden der Angststörung und der damit verbundenen psychologischen Folgezustände für Sie da. Gerne kann ich Ihnen in meiner Sprechstunde mehr Informationen zu diesem Thema geben. Sie brauchen nur Ihren persönlichen Termin zu vereinbaren.

• Schlafstörungen

Gestörter Schlaf in seinen sehr unterschiedlichen Ausprägungsgraden tritt oft in Verbindung mit Depressionen auf, vor allem aber auch im Kontext permanenter beruflicher oder privater Überlastung. Wer beispielsweise am Burn-out-Syndrom leidet, wird in der Regel auch von erheblichen Störungen der Nachtruhe betroffen sein. Dabei liegt ein gravierendes Problem in der Tatsache, dass Schlafstörungen den wichtigen Erholungseffekt von gesundem Schlaf zunichtemachen und der betroffene Patient damit immer tiefer in den Teufelskreis von Müdigkeit, Überforderung, Leistungsverlust und einem Schwinden des Selbstwertgefühls hineinrutscht. Ich kann Ihnen als Ärztliche Psychotherapeutin auch in diesem Zusammenhang zur Verfügung stehen. Dabei müssen wir den tieferen Auslösern und Ursachen Ihrer Schlafstörung auf den Grund gehen, die Störung genau einordnen und dann im intensiven Dialog von Patient und Arzt tätig werden.

• Sucht

In der Psychologie wird beim Thema Sucht zwischen mehr als 70 unterschiedlichen Suchterkrankungen unterschieden. Zu den bekannten Suchtformen zählen Alkoholsucht, Nikotinsucht, Sucht nach Beruhigungsmitteln, Rauschgiftsucht, Sexsucht und Spielsucht. Daneben gibt es aber auch sehr komplexe Suchtstörungen, die eng mit Zwängen und Zwangsstörungen interagieren. Grundsätzlich prägt sich in der Sucht und im davon gekennzeichneten individuellen Verhalten des betroffenen Menschen immer ein gestörtes persönliches Selbstbild aus. Nicht umsonst schwingen in der Bezeichnung Sucht ja auch die Worte Suche und Suchen mit. In meiner Praxis kann ich mich auf Basis meiner langen Erfahrung und meiner fundierten Kompetenz um Sie kümmern, wenn Sie sich für Ihre Suchterkrankung die psychotherapeutische Behandlung wünschen.

• Psychosomatik

Allein ein beispielhafter Blick auf das zentrale Thema Essstörungen reicht aus, um zu begreifen, wie eng seelische und emotionale Krankheitsbilder mit körperlichen Schwierigkeiten zusammenhängen. In der Medizin wird dieser untrennbar enge Zusammenhang im Schwerpunkt der Psychosomatik betrachtet. Letztlich gehen psychosomatische Beschwerden, die es von der Migräne bis hin zu funktionellen Magen-Darm-Störungen und Hautausschlägen in unendlicher Vielfalt gibt, immer auf die untrennbare Einheit des menschlichen Organismus aus Körper, Geist und Seele zurück. Dieser ganzheitlichen Sicht fühle ich mich – durch meine ärztliche Ausbildung vor der Weiterbildung zur Psychotherapeutin  - auch im psychotherapeutischen Leistungsprofil meiner Praxis sehr verpflichtet und biete Ihnen dafür ebenfalls die komplexe und fundierte Betrachtung an.

Jede Form der psychotherapeutischen Beratung und Begleitung setzt das intensive und vertrauensvolle Miteinander von Patient und Arzt voraus.

Dabei folge ich meinem persönlichen Leitspruch und verspreche Ihnen schon an dieser Stelle, dass ich Sie genauso behandeln werde, wie ich dies selbst an Ihrer Stelle erwarten würde. Dazu gehören nicht nur Geduld, Sorgfalt, Feingefühl und Respekt. Vor allem folge ich der persönlichen Motivation, Ihnen nicht als Ärztin, sondern als aufmerksame, wertschätzende Therapiepartnerin auf gleicher Augenhöhe zu begegnen.

Ich sage Ihnen offen, welche Form der Therapie meiner Ansicht nach Erfolg verspricht – und auf welche ich unter dem Aspekt der gesundheitlichen Erfolgsaussichten und der Kosten verzichten würde. Bei mir können Sie also Fairness erwarten. Hier gibt es keine Beratungen, die ich für ungerechtfertigt halte und die letztlich nur dem ärztlichen Einkommen dienen. Ich bemühe mich immer und immer wieder, mich daran zu erinnern, welche Erwartung ich als Hilfesuchender jetzt genau hätte – und versuche das dann zu erfüllen.

Zur Homepage

Bereits seit dem Jahr 1998 bin ich in München als niedergelassene Psychotherapeutin in eigener Praxis tätig. Da ich die Kassenzulassung besitze, kann ich gesetzlich versicherte Patienten ebenso begleiten und betreuen wie Privatpatienten.

Sie finden mich unter der Adresse Türkenstraße 71 in München-Schwabing direkt im Universitätsviertel und in enger räumlicher Nähe zu Ludwigstraße, den Pinakotheken und der Maxvorstadt.

In der Praxis erwartet Sie eine entspannte Atmosphäre. Mir ist es wichtig, Ihnen in der Hektik des städtischen Lebens eine geschützte Zone der Ruhe und inneren Konzentration zu geben, in der wir uns voll und ganz auf Ihre ganzheitliche Existenz als Mensch unter dem Vorzeichen Ihrer seelischen und emotionalen Befindlichkeit fokussieren.

Da ich an normalen Wochentagen meist bis 21.30 Uhr in der Praxis bin, eignet sich meine Leistung als Ärztliche Psychotherapeutin insbesondere für Berufstätige, die Abendsprechstunden nach der Arbeit in Anspruch nehmen möchten.

3,8

sehr gute Betreuung

Bewertung vom 12.10.2019

Ein ganz neues Lebensgefühl

Ich war lange Zeit der Meinung, dass Psychotherapie keinen großen Effekt auf mich und mein Leben haben kann. Fr. Dr. Breitkopf hat mich auf sehr kompetente und einfühlsame Weise eines besseren belehrt. Während der Therapiestunden hat man das Gefühl sich mit einer guten Freundin zu unterhalten, bekommt aber dennoch jedes Mal wertvolle Impulse, die letztendlich dabei helfen die alten Muster zu verlassen und eine ganz neue Sichtweise auf das Leben zu bekommen. Vielen, vielen Dank!

Bewertung vom 10.05.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Schnelle und effektive Hilfe während Sterbebegleitung

Ich habe meinen todkranken Vater in seinen letzten Lebensmonaten begleitet.

Frau Dr. Breitkopf hat mich durch diese schwere Zeit begleitet.

Wir haben gemeinsam an Strategien gearbeitet, wie ich möglichst gut meinem Vater beistehen kann und gleichzeitig mich nicht selbst verliere. Frau Dr. Breitkopf war sehr empathisch, ist auf meine individuelle Situation eingegangen und hat effektive Hilfestellung gegeben.

Wer sich gerade in einer persönlichen Krise befindet oder Schwierigkeiten hat sich auf eine neue Lebens-Situation einzustellen, ist sehr gut beraten mit Frau Dr. Breitkopf Kontakt aufzunehmen. Ein Erstgespräch ist schnell arrangiert und es kann es eine unglaublich große Hilfe sein.

Bewertung vom 12.02.2019

Kompetente Ärztin

Einfühlsam kompetente Vertrauenswürdig

Bewertung vom 19.01.2019

Sehr gute Ärztin

Die Kontaktaufnahme über das Online-Formular war einfach und unkompliziert. Frau Dr. Breitkopf nimmt sich sehr viel Zeit um die Probleme tatsächlich zu verstehen und individuell zu helfen. Mit ihrer ruhigen Art schafft sie ein sehr gutes Vertrauensverhältnis. Vielen vielen Dank!

Bewertung vom 13.07.2018

Frau Dr.Breitkopf hat mich aus einem frustrierenden Lebensabschnitt befreit

Nach einem bedrohlichen Erlebnis hat Frau Dr.Breitkopf mir sehr dabei geholfen mir selbst zu helfen und zurück zu Selbstbewusstsein und Lebensfreude zu kommen. .Danke dafür von ganzem Herzen

Bewertung vom 23.06.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Einfühlsame und kompetente Ärztin

Frau Dr. Breitkopf hat mir in jeder Therapiestunde aufmerksam und ruhig zugehört und danach

punktgenau auf meine Problematik hingewiesen. Ich habe bei jeder Stunde sehr wertvolle

Impulse erhalten, die mich langsam und sicher auf meinen Weg begleitet haben.

Ich bin froh,dass ich das Glück hatte gleich von Anfang eine so gute Therapeutin zu haben und kann

Frau Dr. Breitkopf nur empfehlen.

Bewertung vom 08.05.2018

Kompetentes, sehr ehrliches Erstgespräch

Frau Breitkopf hat mich sehr kompetent und umfassend beraten.

Bewertung vom 15.11.2017

Sehr kompetente und vertrauensweckende Ärztin

Die Therapie bei Frau Breitkopf findet stets auf Augenhöhe aber mit viel Fingerspitzengefühl und Menschlichkeit statt. Kann nur jeden ermutigen, der mit dem Gedanken spielt eine Therapie zu beginnen, einen Beratungstermin bei ihr zu vereinbaren.

Bewertung vom 05.10.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Freundliche Beratung

Freundliche Beratung

geduldig und zielführend

auf Augenhöhe

Bewertung vom 26.06.2017

Tolle Ärztin & Menschin

Frau Dr. Breitkopf hat mich wirklich gut beraten, begleitet und behandelt. Menschlich wie fachlich eine tolle Frau. Kann sie nur weiter empfehlen.

Bewertung vom 12.06.2017

Kompetente, freundliche und einfühlsame Ärztin

Frau Dr Breitkopf half mir mein Leben einmal aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

Sie ist sehr einfühlsam, gab mir viele ehrliche Antworten, die mich zum Nachdenken anregten. Hilfe zur Selbsthilfe ist bei ihr vordergründig. Sie nimmt sich viel Zeit für Ihre Patentien. Deshalb muss man bei Terminen oft eine Warten. Für mich war diese Zeit allerdings immer ein Geschenk. Aus dem stressigen Alltag herausgerissen, wurde ich "gezwungen" nichts zu tun.

Ich kann Sie nur weiter empfehlen!

Bewertung vom 29.05.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Ich habe mein Selbstbewusstsein zurück

Frau Dr. Breitkopf ist eine sehr einfühlsame und respektvolle Ärztin, ich bin froh dass ich Sie damals gefunden hatte. Ich habe mich ab der erste Minute sehr wohl gefühlt und konnte Ihr mein ganzes Leben anvertrauen… die Stunden vergingen wie im Flug. Auch auf diesen Wege möchte ich nochmal „Danke“ sagen. Also ich kann Frau Dr. Breitkopf mit gutem Gewissen nur weiterempfehlen!

Bewertung vom 28.05.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Große Unterstützung, absolut empfehlenswert

Frau Dr. Breitkopf war mir in einer sehr schweren Zeit eine große Hilfe und dafür kann ich mich nur bedanken. Ich habe mich immer gut aufgehoben gefühlt, sie ist eine sehr angenehme Person, der man sich sofort 100%ig anvertrauen kann. Sie hat meine Probleme schnell erkannt und diese auch zielführend behandelt. Ich habe sehr viel Unterstützung, Zuspruch und gute Tipps von Frau Dr. Breitkopf erhalten, was mir bis heute immer noch hilft, wenn man mal wieder zweifelt. Die Terminvereinbarung war absolut unkompliziert und ohne lange Wartezeiten.

Bewertung vom 27.05.2017, Alter: 30 bis 50

Für mich genau richtig!

Frau Dr. Breitkopf ist eine sehr freundliche, kompetente Ärztin/Therapeutin, die mir immer mit Respekt, Feingegühl und im richtigen Moment auch mit Nachdruck geholfen hat. Im Vordergrund stand immer mein Wohlergehen und Weiterkommen als Patientin und dafür hat sie sich auch sehr eingesetzt.

Es ist nicht übertrieben, wenn ich sage: ich danke Frau Dr. Breitkopf von ganzem Herzen, da ich durch den entsprechenden Hinweis erhalten habe und so endlich ein selbstbestimmtes Leben führe.

Psychotherapie ist in meinen Augen aktive Lebenshilfe, und sollte jedem zugänglich sein und genutzt werden.

Hier wird einem die helfende Hand gereicht - annehmen muss man sie selber...!

Ich wünsche allen viel Glück, die Hilfe suchen und brauchen!

Bewertung vom 24.10.2016, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Durchweg empfehlenswerte Ärztin

Die Sitzungen bei Frau Dr. Breitkopf förderten ganz schnell das wirklich wichtige zu Tage: kaum von der Tür hinaus, hatte ich schon das Gefühl, einen neuen Denkanstooß mitbekommen zu haben, so daß sich in den kontinuierlich sich entwickelnden Gesprächen, ganz schnell eine Perspektive für den weiteren Lebensweg eröffnete. Frau Breitkopf hört aufmerksam zu, hakt an den wunden Punkten nach, so daß man sehr schnell begreift, woran ein Problem liegt. Sie nimmt einen sehr ernst, fühlt einem durchaus auf den Zahn, wenn sie das Gefühl hat, man verkenne sich selbst. Meinerseits war das Gefühl, die richtige Person für meine Schwierigkeiten gefunden zu haben, bereits in den ersten Minuten der allerersten Sitzung gegeben. Flexibilität bei der Terminfindung war ein sehr großes Plus. Wenn es mal richtig schlecht lief im eigenen Leben, dann war mit Hilfe von Breitkopf sehr schnell klar, daß ein wenig mehr Selbstvertrauen nicht schaden kann - das konnte sie gut vermitteln.

Bewertung vom 22.04.2016

Ich habe mich bei jeder Sitzung wohlgefühlt

Frau Breitkopf war seit dem ersten Tag sehr einfühlsam und hat mir in jeglichen Themen weiterhelfen können. Durch ihre ehrliche Art und Weise wusste ich, was ich zu tun hatte um mein Leben in den Griff zu kriegen. Ich würde jeder Person Frau Breitkopf empfehlen.

Bewertung vom 31.10.2015, Alter: 30 bis 50

ich habe mich für einen anderen Therapeuten entschieden

Ich hatte im Sommer meine Probesitzungen. Es war das erste Mal, dass ich mit Therapie zu tun hatte. Angenehm war, dass eine Terminvereinbarung ziemlich zügig ging, per Email. Im Nachhinein kann ich sagen, dass ich nun weiss, wie es sich anfühlt, wenn man wirklich von einem Therapeuten verstanden wird. Nach langer Suche bin ich nun bei einer verständnisvollen Therapeutin gelandet. Bei Frau Dr. Breitkopf hatte ich dieses Gefühl nicht. Sie ist freundlich, ganz bestimmt. Doch sie ist auch sehr von sich überzeugt. Und wollte mir auch klarmachen, dass sie Recht hat und ich mit meinen Gefühlen, Einstellungen falsch liege. Das fand ich irgendwie schon irritierend, dass sie das mit einer Klarheit und mit einer Vehemenz gesagt hat. Mir war es damals zu anstrengend mich mit ihr auseinanderzusetzen. Ich weiss jetzt, dass über Verständnis, Hinterfragen, weshalb man so denke usw.. auch das Gefühl hat wirklich verstanden zu werden, um dann neue Perspektiven zu sehen. Doch mit der Holzhammer-Methode von Frau Dr. Breitkopf bin ich nicht klargekommen. Deswegen kann ich auch die anderen Bewertungen nicht verstehen. Aber es ist ja ein Glück, dass es viele andere Therapeuten gibt und es ja hierfür auch die Probestunden gibt.

Bewertung vom 23.06.2015, Alter: unter 30

Sehr nette kompetente Ärztin verbunden mit viel Einfühlungsvermögen.

Ich habe Frau Breitkopf als eine sehr kompetente, überaus freundliche Ärztin kennengelernt, die sich Zeit nimmt. Sie hat sich auf mich eingelassen und die Situation aus Patientenperspektive gesehen. Sie geht auf jeden einzelnen Patienten einfühlsam mit ganz viel Herzblut in einer sehr beruhigenden Art auf die Beschwerden ein. Ich bin dankbar, dass ich Frau Breitkopf kennenlernen durfte und freue mich sie auch in Zukunft als Ansprechpartnerin haben zu dürfen.

Ich kann Frau Breitkopf guten Herzens empfehlen.

Bewertung vom 12.05.2015, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Sie half mir, meinem Leben eine nachhaltige und positive und Wendung zu geben.

Ich verdanke es dem Zufall (damals wohnte ich sehr nahe der Praxis), dass ich zu Frau Dr. Breitkopf in Behandlung kam. Im Nachhinein war dies ein absoluter Glücksfall und ich beende die Therapie mit einem Gefühl großer Dankbarkeit, da Sie meinem Leben eine nachhaltige, absolut positive Wendung verpasst hat.

Nachhaltig, weil die entscheidenden Veränderungen in meinem Handeln und Denken und darauf basierend getroffene Entscheidungen aus meinen eigenen Einsichten resultieren und "in meiner Geschwindigkeit" stattfanden und sich nun voll und ganz wie "meine" Lösung anfühlen.

Dazu beigetragen hat sicherlich die für den Therapieerfolg absolut notwendige vertrauensvolle Beziehung zwischen Ärztin und Patientin. Diese ist naturgemäß nicht zu hundert Prozent bewusst beeinflussbar und beruht zu einem gewissen Teil auf "persönlicher Chemie".

Vorbehaltlich dieser Einschränkung empfand ich die geduldige, angenehm unaufdringliche, genügend Freiraum lassende und doch verbindliche, hartnäckige und ziel- und lösungsorientierte Art von Frau Dr. Breitkopf als sehr hilfreich.

Als Patientin kann ich im Nachhinein sagen, dass ich immer das Steuer in der Hand hatte auch wenn Teil der Therapie erfordert, der Ärztin zu vertrauen und neue Ansichten und Erkenntnisse sich mitunter ungewohnt anfühlen können. Ich habe also während der Therapie stets eine absolut verlässliche Unterstützung durch Frau Dr. Breitkopf erhalten. Außerdem liegt einer ihrer Erfahrungsschwerpunkte im Bereich Esstörungen, deshalb kann ich besonders Patientinnen mit dieser Problematik Frau Dr. Breitkopf als Therapeutin empfehlen.

Bewertung vom 24.03.2015

Sie hat mir geholfen zu mir selbst zu finden & mich auf einen guten Weg gebracht

Vor allem bei einem Job von nine to five sind die Öffnungszeiten sehr hilfreich

Bewertung vom 31.12.2014, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

sehr hilfreich

Nach sehr Langer suche nach einen passenden Arzt für mich, habe ich mich bei Frau Dr.Bettina Breitkopf gleich sehr gut aufgehoben gefühlt. Sie hat sehr viel Empathie den Patienten gegenüber gezeigt. Fr.Dr. Breitkopf hat mir durch eine sehr schwere Zeit geholfen.Es wurde sich immer ausreichend Zeit genommen und auch kurzfristige Termine waren kein Problem. Ich konnte Frau Dr.Breitkopf sehr Vertrauen, was mir bei vielen anderen Ärzten immer gefehlt hat. Man fühlt sich einfach verstanden und ich kann sie jeden nur weiter empfehlen.

Bewertung vom 08.11.2014

Freundlich und sehr hilfsbereit

Fr. Dr. Breitkopf hat mir sehr geholfen, da sie auf eine sehr klare und einfühlsame Art mir vieles erklären konnte, was ich vorher nicht verstanden hatte. Danke!

Bewertung vom 13.10.2014, Alter: unter 30

Kompetenz und Menschlichkeit

Frau Breitkopf ist wirklich eine sehr gute Ärztin. Fachliche Kompetenz und menschliche Wärme halten sich bei ihr die Waage. Sie hat eine ruhige, unaufgeregte Art, die einem guttut und Vertrauen schafft...Die Termine Abends sind va gut, wenn man lange arbeitet...immer gerne wieder.

WeiterempfehlungKollegenempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
20.12.2016