Niels Niemann

Veneers
Behandlung von Angstpatienten
Kinderzahnheilkunde
Ästhetische Zahnmedizin

vielleicht sind Sie gerade frisch nach München gezogen oder Ihr bisheriger Familienzahnarzt ist in den verdienten Ruhestand gegangen. Möglicherweise fühlen Sie sich bei Ihrem aktuellen Behandler nicht so richtig wohl oder Sie sind auf der Suche nach einem spezialisierten Zahnarzt: Es gibt viele Gründe, sich für einen kompetenten, gut erreichbaren zahnmedizinischen Anlaufpunkt zu interessieren. Wenn Sie weder beim Leistungsspektrum noch bei Erfahrung, Qualität, Patientenorientierung oder der modernen Ausstattung Kompromisse eingehen möchten, lohnt es sich sicher, hier erst einmal weiterzulesen. Dieses Profil habe ich verfasst, um Ihnen das Wichtigste über uns zu präsentieren.

Wir – das ist die Zahnärztliche Tagesklinik in München Schwabing, wo Sie sich auf Wunsch mit Ihrer ganzen Familie erstklassig versorgen lassen können. Ich bin Zahnarzt Niels Niemann. Seit der Jahresmitte 2020 bin ich als Geschäftsführender Zahnarzt unserer Einrichtung tätig und lege in dieser Funktion größten Wert auf Behandlungen, die den neuesten Erkenntnissen aus Wissenschaft und Forschung entsprechen.

Die topmodernen Zahnärztlichen Tageskliniken ZTK sind in Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz an insgesamt 14 Standorten präsent. Für meine zahnärztlichen Kolleginnen und Kollegen und selbstverständlich auch für mich sind die Themen Zahnarztbesuch und das Wohlbefinden unserer Patienten nicht voneinander zu trennen. Aus diesem Grund legen wir bei den Ergebnissen unserer Arbeit höchste Maßstäbe an und kombinieren handwerkliche Exzellenz mit herzlichem Service, um unseren Patienten auf Augenhöhe zu begegnen: „Von Mensch zu Mensch.“ – das ist die Philosophie, der wir folgen.

Was mich schon während meines Studiums der Zahnmedizin und vor allem von Anfang an in meiner Arbeit als praktischer Zahnarzt faszinierte, war das Teilgebiet der Endodontologie. Hier geht es um hochpräzise Präparationen im Zahninneren, genauer gesagt um Wurzelbehandlungen, bzw. Wurzelkanalbehandlungen. Auf diesen besonderen Schwerpunkt, bei dem in der Regel unter dem OP-Mikroskop behandelt wird, bin ich seit Jahren spezialisiert. Meine ausgewiesene Erfahrung in diesem Segment steht nicht nur für unsere Patienten in der Zahnärztlichen Tagesklinik München Schwabing bereit. Ich stelle sie darüber hinaus auch unserer gesamten Unternehmensgruppe zu Verfügung. Sie wissen ja: Je spezialisierter Ihr Zahnarzt, umso größer die Vorteile, die Sie als Patient genießen. In diesem Sinn freue ich mich mit dem gesamten Team auf Sie und würde mich sehr freuen, wenn Sie sich bei Bedarf für uns entscheiden.

Zu meiner Person

Dem Behandler-Team der Zahnärztlichen Tagesklinik am Standort München Schwabing gehören neben mir weitere, hervorragend qualifizierte Zahnärztinnen und Zahnärzte an. In den fachlichen Kompetenzen gibt es bei uns die unterschiedlichsten Spezialisierungen, die wir bei Bedarf für den einzelnen Patienten auch sehr gut kombinieren können. Im Mittelpunkt des sehr breiten Behandlungsspektrums stehen drei Kernbereiche, die ich Ihnen im Folgenden ans Herz legen möchte:

• Endodontologie unter dem OP-Mikroskop

• PZR und Bleaching

• Zahnersatz

• Endodontologie unter dem OP-Mikroskop

Bei einer endodontischen Zahnbehandlung geht es immer um das Zahninnere, das in gesundem Zustand keimdicht von der Zahnhartsubstanz umschlossen wird. In diesem als Pulpa-Dentin-Komplex bezeichneten Abschnitt der Zähne verlaufen die fein verästelten Wurzelkanäle, in denen sich das empfindliche Zahnnervengewebe (Pulpa) befindet. Wenn schädliche Keime wegen einer tiefen Karies oder eines Bruchs am Zahn bis hierher vordringen, sind entzündliche Veränderungen im Zahn unvermeidlich. Für den Patienten sind sie mit starken Schmerzen verbunden und können darüber hinaus auf längere Sicht zum Zahnverlust führen. Um innerlich entzündete Zähne zu retten, bietet die Zahnwurzelbehandlung als erfolgversprechende Maßnahme die Möglichkeit eines Zahnerhalts. Allerdings ist damit nur dann eine gute Chance auf Zahnerhaltung verbunden, wenn sie mit größter Sorgfalt und Präzision durchgeführt wird. Um dies zu gewährleisten, arbeite ich bei allen endodontischen Behandlungen unter der Lupenbrille sowie unter dem stark vergrößernden OP-Mikroskop. Zusätzlich verwende ich modernste technische Verfahren wie die elektronische Wurzellängenvermessung, die endodontische Desinfektion mittels Ultraschall und vieles mehr, um in punkto Genauigkeit keinen Kompromiss zu machen.

• PZR und Bleaching

Die Abkürzung PZR steht für das Verfahren der Professionellen Zahnreinigung, die grundsätzlich im Mittelpunkt moderner zahnärztlicher Prophylaxe-Konzepte steht. Neben ihrem hohen Stellenwert unter hygienischen und zahnerhaltenden Aspekten kommt ihr aber auch eine konkrete ästhetische Bedeutung zu. Denn wenn Sie in regelmäßigem Turnus für Ihre PZR zu uns kommen, können wir Ihnen eine optimale Mundsauberkeit und ein hervorragend gepflegtes Gebiss geben. Damit können Sie beim Lächeln, Lachen, Essen und Öffnen des Mundes punkten. Als ideale Ergänzung für die Steigerung der Mundästhetik kann eine Zahnaufhellung in Frage kommen. Sie gehört in das Spezialgebiet der Ästhetischen Zahnheilkunde und eignet sich vorrangig, wenn Ihre Zähne im Lauf der Jahre dunkel, grau oder fleckig wurden. Wie im Rahmen von PZR-Terminen werden unsere Patienten auch bei Zahnbleachings von speziell ausgebildeten Fachkräften betreut, die ein besonderes Augenmerk auf die späteren kosmetischen Ergebnisse und das Vermeiden ungewollter Nebeneffekte legen.

• Zahnersatz

Besondere Vorteile für die Patienten werden bei den Zahnärztlichen Tageskliniken ZTK vor allem auch dann erschlossen, wenn es um die Themen Zahnersatz, Zahnprothetik und dritte Zähne geht. Hier liegt eine fachliche Spezialisierung, die ich mit ganzer Kompetenz vertrete. Ausgehend von Ihrem aktuellen Zahnstatus können Sie von mir den umfassenden, sehr sorgfältig zusammengestellten Therapieplan bekommen. Im Prinzip sind bei uns alle etablierten Methoden, Materialien und Techniken möglich. Ich kann hochwertigen, beständigen, sehr gut belastbaren und ästhetisch perfekten Zahnersatz planen, den wir auf präparierten echten Zähnen verankern. Sie können aber auch Implantat-getragene Prothetik bekommen – und das wie beim Zahnersatz auf natürlichen Zähnen ebenfalls in allen nur denkbaren Formen: von der Einzelkrone über die Zahnbrücke bis zur Teilprothese und Totalprothese. Ihre Anforderungen und Wünsche sind mein Maßstab. Lassen Sie uns Ihre diesbezüglichen Vorstellungen in meiner Sprechstunde gerne ausführlich besprechen.

Bei allem, was wir als perfekt eingespieltes Zahnärzte-Team für unsere Patienten planen und umsetzen, gelten sehr hohe Qualitätsmaßstäbe. Sie aber sind nur einlösbar, wenn wir ständig auf dem aktuellsten Stand des Wissens in der Zahnheilkunde und auf unseren verschiedenen Spezialgebieten bleiben. Aus diesem Grund spielt die permanente fachliche Weiterbildung für unsere gesamte Belegschaft eine Schlüsselrolle. Zum Teil bin ich selbst als Referent im Einsatz, um meine Expertise in internen Schulungen mit Kolleginnen und Kollegen zu teilen.

• Digital Smile Design

• 3D-Röntgen

• Digital Smile Design

Im Verbund der Zahnärztlichen Tageskliniken legen wir ein sehr starkes Augenmerk auf die Anwendung innovativer und patientenfreundlicher Technologien. Ein sehr wichtiges Beispiel unter dem speziellen Aspekt der Zahnästhetik stellt das Digital Smile Design dar. Dabei handelt es sich um eine Computer-basierte Anwendung, mit deren Hilfe Sie auf dem Bildschirm schon vor dem Start in die konkrete Behandlung die am Ende geplanten Ergebnisse sehen können. Wir haben dank dieser wegweisenden Technik die Möglichkeit, Ihnen das restaurative Resultat vor Augen zu führen und dafür neben digitalen Fotographien sogar dynamische Videosequenzen einzubinden. Im nächsten Schritt lässt sich die geplante Zahntherapie mit einem sogenannten Mock-up direkt in Ihrem Mund testen. Letztlich soll Sie diese neuartige Vorgehensweise aber nicht nur begeistern und inspirieren, sondern auch dafür sorgen, dass wir an Ihrem Gebiss genau das umsetzen und erreichen, was Sie sich für Ihr schönstes Lächeln wünschen.

Damit Sie im Mund optimal gesund sind, muss man nicht nur auf die Zähne achten. Mindestens ebenso wichtig sind eine aufmerksame Prophylaxe und bei Bedarf die gezielte Behandlung von Zahnfleisch, Zahnbett und Kieferknochen. Diese anatomischen Strukturen am Kausystem werden unter dem Begriff Zahnhalteapparat zusammengefasst. Das zahnmedizinische Teilgebiet, in dem wir uns um diesen Teil des Gebisses kümmern, ist die Parodontologie. Hier geht es hauptsächlich um entzündliche Prozesse und Veränderungen, die von parodontalen Keimen verursacht werden. Abhängig von Stadium und Schweregrad werden sie als Gingivitis oder Parodontitis bezeichnet. Ich bin gerne da, wenn Sie sich zur weitsichtigen Vermeidung entzündlicher Zahnkrankheiten eine engmaschige parodontale Individualprophylaxe wünschen. Und selbstverständlich bin ich auch dann für Sie da, wenn bereits eine Erkrankung vorhanden ist, auf die wir mit individuell angepasster Parodontaltherapie reagieren müssen.

Aktuell stellt das Setzen von Zahnimplantaten die beste Option dar, um fehlende oder nicht länger erhaltungswürdige echte Zähne zu ersetzen. Kein anderes Verfahren gibt uns bessere Aussichten auf eine möglichst natürliche Zahnfunktion, kombiniert mit idealen ästhetischen Perspektiven. Ein weiterer, absolut überzeugender Vorteil liegt darin, dass wir die Nachbarzähne an der Zahnlücke für eine solide Verankerung des Zahnersatzes nicht beschleifen und folglich keine gesunde Zahnsubstanz opfern müssen. Grundsätzlich schafft Ihr Zahnarzt mit dem sorgfältigen Setzen eines Implantats in den Kieferknochen eine neue, allerdings künstliche Zahnwurzel als Ersatz für verlorene natürliche Strukturen. Nach einer mehrmonatigen Einheilzeit kann auf dieser soliden Basis Zahnersatz in passender Form befestigt werden. Für Zahnprothetik, die auf Implantaten sitzt, wird der Fachbegriff Suprakonstruktion verwendet. Prinzipiell sind mit der Kombination aus präzise gesetzten Zahnimplantaten und dem dafür maßgeschneiderten Zahnersatz so gut wie alle Restaurationen am Gebiss möglich. Wir bieten die gesamte Bandbreite: vom Einzelzahnimplantat mit Vollkrone über Zahnbrücken auf Implantaten bis zu einer neuen Bezahnung durch eine Teilprothese, bzw. Vollprothese, für die oft schon wenige, perfekt gesetzte künstliche Zahnwurzeln ausreichen.

• 3D-Röntgen

Neben der herkömmlichen Röntgen-Methode, die als bildgebende Diagnostik in der modernen Zahnmedizin sehr oft zum Einsatz kommt, können wir auch das innovative 3D-Röntgen verwenden. Damit kann man die anatomischen Gegebenheiten an Zahn, Gebiss und Kiefer in plastisch-räumlicher Form aufnehmen. Solche Bilder ermöglichen es dem zuständigen Behandler, sich vor dem geplanten Eingriff im Mund ein noch wesentlich genaueres Bild zu machen. Beispielsweise treten Strukturen wie die Zahnwurzeln, Nervenbahnen, Blutgefäße, Lymphgefäße und andere deutlich sichtbar hervor und können somit auch sehr viel besser geschont werden. Dank 3D-Röntgen-Technologie sind meine Kolleginnen und Kollegen in der Zahnärztlichen Tagesklinik München Schwabing in der Lage, noch präziser vorzuplanen und sanfter zu therapieren.

• Zahnfehlstellungskorrektur

Um eine vorhandene Zahnfehlstellung oder eine ungünstige Situation im Zusammenbiss der Kiefer zu korrigieren, kann ebenfalls eine moderne Schienenbehandlung erfolgen. Während es früher meist unumgänglich war, sich als Patient dafür an die spezialisierte kieferorthopädische Fachpraxis zu wenden, können wir viele solche Behandlungsangebote auch direkt in unserer Zahnärztlichen Tagesklinik durchführen. Damit unterbreiten wir Ihnen einen weiteren, ergänzenden Therapieweg, den Sie von uns aus einer Hand und unter einem Dach erhalten. Solche Korrekturen können auch noch bei erwachsenen Patienten ausgesprochen vorteilhaft sein, und das nicht nur im Hinblick auf die Zahnästhetik, sondern auch auf funktionelle und allgemeingesundheitliche Aspekte.

• Akupunktur in der Zahnheilkunde

Die sanfte Behandlungsform der Akupunktur stammt ursprünglich aus dem Fernen Osten und bildet eine zentrale Säule im umfassenden heilkundlichen System der Traditionellen Chinesischen Medizin TCM. Seit vielen Jahren ist sie auch im Westen etabliert und zählt zu den häufigsten Therapiekonzepten im Rahmen der schonenden Alternativ- und Regulationsmedizin. Das Wirkprinzip der Akupunktur basiert auf der Annahme, dass die Lebensenergie im Organismus des Menschen über Leitbahnen, auch Meridianen genannt, verteilt wird. Bei einer Akupunktur-Sitzung werden bestimmte Meridianpunkte entweder klassisch durch dünne Nadeln oder wie bei uns schmerzfrei per LASER getriggert, um dadurch den natürlichen Meridianzyklus wieder in Gang zu bringen und eine Regulation der Selbstheilungskräfte zu ermöglichen. Wir wenden diese altbewährte und sehr gut verträgliche Methoden in unserer Zahnärztlichen Tagesklinik vorrangig an, um Schmerzen zu beseitigen, den Würgereiz im Rachen zu unterdrücken, die innere Anspannung bei zahnärztlichen Angstpatienten abzubauen und vor allem, bei funktionell bedingten Kiefergelenksproblemen lindernd einzugreifen.

• Rundumversorgung bei Kiefergelenksproblemen

Machen sich bei Ihnen unter Umständen in letzter Zeit Symptome bemerkbar, die man mit einer Fehlbelastung oder Überlastung der Kiefergelenke in Verbindung bringen könnte? Typische Anzeichen dafür, dass hier etwas nicht stimmt, sind zum Beispiel Kieferschmerzen beim Kauen, Kopfschmerz, Migräne, Ohrgeräusche und muskuläre Verspannungen an Hals, Nacken und Schultern, sowie Zähne-Knirschen und -Pressen, vorrangig im Schlaf. Diese und zahlreiche weitere Anzeichen für gestörte funktionelle Abläufe am Kauapparat werden mit dem ärztlichen Fachwort Cranio-Mandibuläre Dysfunktion CMD zusammengefasst. Sie können gerne in unsere Zahnärztliche Tagesklinik kommen, wenn Sie sich beim Verdacht auf eine CMD von uns die ganzheitliche funktionsanalytische und funktionstherapeutische Betreuung wünschen. Das bei uns tätige Team ist mit größter Sorgfalt da, um Ihren diesbezüglichen Befund genauestens zu bestimmen und Ihnen die individuell optimale Therapie vorzuschlagen. Dabei steht bei einer Funktionsbehandlung am Kiefer meist die Anpassung einer maßgeschneiderten Schiene im Mittelpunkt.

• Veneers, Keramikkronen und keramische Brücken

Für die passgenaue Anfertigung von Zahnersatz kann man verschiedene Ausgangsmaterialien wählen. Kein Werkstoff aber bietet uns ähnlich schöne Perspektiven wie die zahnmedizinisch verwendbare Vollkeramik. Sie ist sehr belastbar und beständig, wird von besonders anspruchsvollen Patientinnen und Patienten aber vorrangig wegen ihrer herausragenden ästhetischen Qualität geschätzt. Wie bei echtem Zahnschmelz, so kann das Licht bei diesem Material bis in eine gewisse Tiefe in die unter der Oberfläche liegenden Strukturen eindringen. Das ist maßgeblich für den leuchtenden Weißton und insbesondere für den typisch milchig-perlmuttartigen Schimmer, der das wichtigste Kennzeichen von echten Zähnen ist. Wir sind auf die Planung und Realisierung von vollkeramischer Prothetik in allen Ausführungen spezialisiert: vor allem auf Veneers für das Verblenden der Vorderzähne sowie auf keramische Inlays, Teilkronen, Vollkronen und Zahnbrücken als Ersatz für 2 bis 4 fehlende Zähne.

• IntraOralScan statt klassischer Abformung

Durch die Einbindung von neuartigen Techniken und Verfahren in unser reiches Leistungsspektrum verfolgen wir vor allem das Ziel, unsere Patienten noch deutlich schonender zu versorgen. Ein gutes Beispiel für spürbare Erleichterungen ist die von uns praktizierte IntraOralScan Methode. Sie erlaubt uns, Zahnabdrücke, die wir im Rahmen von Zahnbehandlungen brauchen, ohne lästige, den Mund dehnende Abdrucklöffel und Abdruckmasse anzufertigen. Damit können wir Ihnen nicht zuletzt den Würgreiz beim Einbringen und Entfernen des Abdrucklöffels sowie die oft nervende, mehrminütige Abbindezeit der Masse ersparen. Stattdessen kommt einfach nur eine topmoderne 3D-Intraoralkamera zum Einsatz, die die Situation am präparierten Zahn digital erfasst. Anhand der Bildaufnahmen kann ganz ähnlich wie mit einem plastischen Zahnabdruck weiter vorgegangen werden. Allerdings übermitteln wir die Daten ohne die typischen Transportwege direkt in Sekunden an das beauftragte zahntechnische Labor.

• Behandlung unter Dämmerschlaf

Für zahnärztliche Angstpatienten, Menschen mit übergroßer Sensibilität am Mund oder im Rahmen größerer und komplexer Zahnoperationen kann die Dämmerschlaf-Behandlung äußerst vorteilhaft sein. Diese Form der beim Zahnarzt üblichen Betäubung geht über eine rein örtliche Schmerzdämpfung weit hinaus. Sie eröffnet Ihnen die komfortable Möglichkeit, den Eingriff mit seinen beunruhigenden Geräuschen und Gerüchen mehr oder weniger zu verschlafen und erst dann wieder aufzuwachen, wenn alles schon vorüber ist. Bitte sprechen Sie mich gerne darauf an. Wir haben auch diese Leistung in der Zahnärztlichen Tagesklinik im Programm und klären Sie auf Wunsch im Vorfeld gerne darüber auf.

Mein Leistungsspektrum

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • ZTK Zahnärztliche Tagesklinik in München Schwabing

Niels Niemann ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Endodontologen · in München

Niels Niemann ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Parodontologen · in München

07.11.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr gute Behandlung!

Ich danke Herrn Dr. Niels Niemann für seine sehr gute Zahnbehandlung (hier Wurzelbehandlung).

Auch danke ich seiner Mitarbeiterin Xxxxx.

Herr Dr. Niemann ist eine sehr guter Zahnarzt!

Ich möchte diesen sehr guten Zahnarzt die Note sehr gute geben !

31.03.2021

Nur zu empfehlen!

In meinem Alter habe ich schon einige Zahnarztbesuche hinter mir.

Dr. Niemann ist wunderbar ruhig und einfühlsam und meine Wurzelbehandlung ist komplikationslos verlaufen. Für mich als eher ängstliche Patientin ist es sehr wichtig, dass ich mich wohl fühle, hierzu hat auch seine Helferin beigetragen. Die beiden scheinen ein eingespieltes Team zu sein. Tolle Atmosphäre, weiter so!

15.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Bestens aufgehoben- Vertrauen gerechtfertigt

Eine Wurzelspitzenresektion ist kein einfacher Eingriff, weshalb er nur von einem ausgewiesenen Spezialisten (Dentodontologe) durchgeführt werden sollte, der nicht nur über genügend Erfahrung bei dieser OP verfügt, sondern auch über die nötige Ausstattung mit äußerst diffizilen Instrumenten.

Da ich Niels Niemann von einer früheren „normalen“ Wurzelbehandlung in bester Erinnerung hatte - er ist seit einiger Zeit als Geschäftsführender Zahnarzt der ZTK München tätig - begab ich mich auch diesmal, etwas aufgeregt, in seine Hände. Die Angst war unbegründet, denn die Behandlung erfolgte genauso schmerzfrei mit beruhigenden Erklärungen während der OP. Nachdem die Betäubung nachgelassen hatte, verspürte ich zwar einige Stunden Schwellung und Schmerzen, doch Kühlung und Hausmittel halfen so gut, daß ich auf Tabletten verzichten konnte. Nach ruhigem Schlaf fand der Nachschautermin zur beiderseitigen Zufriedenheit statt. Dieser freundliche, kompetente Zahnarzt ist uneingeschränkt zu empfehlen.

05.05.2020

Sehr kompetent und beruhigend

Ich habe schon einige Wurzelkanalbehandlungen bei Herrn Niemann durchführen lassen. Die Behandlungen erfolgten schmerzfrei und in entspannter Atmosphäre. Keine Angst vorm Zahnarzt zu haben war mir neu.

Zuletzt war eine Wurzelspitzenresektion nötig vor der ich sehr viel Angst hatte, da ich in der Vergangenheit mit solch einer Behandlung in einer anderen Praxis schlechte Erfahrungen gemacht hatte.

Meine Angst war völlig unbegründet, die Behandlung war zu keiner Zeit unangenehm!

04.05.2020 • Alter: 30 bis 50

Toller Arzt

Dr. Niemann und seine Helferin sind sehr freundlich und empathisch. Auch von fachlicher Seite ist man absolut an der richtigen Stelle. Innerhalb von 24 Std hatte ich einen Termin und fühlte mich von Anfang an hervorragend aufgehoben. Dr. Niemann gestaltet die Behandlung transparent und geht auf alle Patientenbedürfnisse ein. Uneingeschränkt empfehlenswert!

Letzte Aktualisierung24.01.2022

Niels Niemann bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?