Dr. med. Wolfgang Hofer

Beratung Vampirlift
Beratung Vampirlift
Beratung Ohranlegung
Beratung Ohranlegung

Ich heiße Dr. med. univ. Wolfgang Hofer und bin Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie. In der Praxis Elb-Aesthetic im Herzen von Dresden kümmern wir uns mit großer Expertise um Ihre attraktive Ausstrahlung. Ich führe ein großes Spektrum an ästhetisch chirurgischen Operationen durch und bin auch auf die konservative Faltentherapie spezialisiert. Herzlich willkommen auf meinem Profil.

Direkt an der Frauenkirche erwarten wir Sie in elegantem Ambiente und entspannter Atmosphäre. Ihre natürliche Schönheit hervorzuheben, zu erhalten und wiederherzustellen ist unser Ziel. Dafür bieten wir Ihnen ästhetisch-plastische Medizin auf höchstem Niveau und setzen modernste Behandlungsmethoden ein. Gemeinsam mit meinem Kollegen Dr. Fritzsch kümmern wir uns um Ihre Anliegen. Mit im Team ist zudem eine Fachkosmetikerin.  Mein Hauptaugenmerk liegt auf Harmonie, Entschleunigung, Ruhe und Entspannung: Auf dieser Basis möchte ich auch meine Gespräche und Behandlungen durchführen. Vereinbaren Sie doch einmal einen Termin – mit meinen Mottos Professionalität und Menschlichkeit möchte ich mich gerne um Ihre Anliegen kümmern.

Dr. med. Wolfgang Hofer

Jeder Mensch ist einzigartig. Ich möchte Ihre individuelle Schönheit perfekt zum Ausdruck bringen. Dafür gehe ich einfühlsam auf Ihre Wünsche ein und entwickle ein passgenaues Behandlungskonzept für Sie. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über meine Spezialgebiete.

• Faltenbehandlung im Gesicht

• Lippenunterspritzung

• Hautverjüngung

• Faltenbehandlung im Gesicht

Das Gesicht ist wie ein Aushängeschild für eine attraktive Ausstrahlung. Hier fällt der Blick als Erstes hin, wenn wir jemanden  kennen lernen. Mit unserem Gesichtsausdruck kommunizieren wir und transportieren Emotionen. Er macht uns sympathisch für andere Menschen. Deshalb wünschen wir uns ein frisches, ansprechendes Erscheinungsbild. Doch im Laufe des Lebens verändern sich Haut und Unterhautfettgewebe. Es bilden sich Falten, die klaren Konturen verschwimmen und einzelne Partien – zum Beispiel an den Wangen – sinken ab. Dadurch erhält das Gesicht einen alternden, müden und abgespannten Ausdruck. Mit den modernen Methoden der Faltentherapie kann ich Ihnen wieder zu einer jüngeren, dynamischeren Ausstrahlung verhelfen. Zu meinem Leistungsspektrum zählen zum Beispiel Unterspritzungen mit Botulinumtoxin und Hyaluronsäure sowie Volumenbehandlungen.

• Lippenunterspritzung

Der Mund ist ein Blickfang im Gesicht. Er dient der verbalen und emotionalen Kommunikation und spielt eine wichtige Rolle für den Ausdruck. So machen schöne, wohlgeformte Lippen ein Lächeln unwiderstehlich und sind Zeichen von Sinnlichkeit. Mit einer Lippenunterspritzung können wir Ihre Lippenkonturen betonen und optimal zur Geltung bringen. Wir können Volumen auffüllen und Proportionen zwischen Ober- und Unterlippe anpassen, sodass ein harmonisches Gesamtbild entsteht. Dafür injizieren wir an ausgewählten Punkten Hyaluronsäure mit einer ultradünnen Nadel. Speziell für den Mundbereich entwickelte, gelförmige Präparate sorgen für ein lang anhaltendes, natürlich schönes Ergebnis.

• Hautverjüngung

Mit zunehmendem Alter verliert die Haut an Feuchtigkeit und Elastizität. Sie bildet weniger körpereigene Hyaluronsäure, die als Feuchtigkeitsspeicher dient. Außerdem nimmt der Anteil an Kollagenfasern und Elastin ab, die die Haut straff machen und mit Nährstoffen versorgen. Jetzt hat die Schwerkraft leichtes Spiel und es bilden sich Falten. Mit modernen ästhetischen Behandlungen können wir den Regenerationsprozess der Haut anregen und Ihnen wieder zu einem jüngeren, frischeren Erscheinungsbild verhelfen. Eine Technik ist zum Beispiel das Medical Needling, bei dem wir mithilfe von feinen, oszillierenden Nadeln feinste Verletzungen in den tiefen Hautschichten erzeugen, sodass eine Kollagen- und Elastin-Neubildung stattfindet. Andere hautverjüngende Therapiemethoden sind die Eigenblutbehandlung mit plättchenreichem Plasma oder das HydraFacial, eine innovative Technik der apparativen Kosmetik.

Eine attraktive Ausstrahlung schafft mehr Lebensqualität und Zufriedenheit. Dazu möchten wir Ihnen bei Elb-Aesthetic verhelfen. In entspannter Atmosphäre behandeln wir Sie nach neuestem Stand. Gerne stelle ich Ihnen meine weiteren Leistungen kurz vor.

• Faltenunterspritzung mit Hyaluronsäure und Muskelrelaxans (Botulinumtoxin)

• Volumenbehandlung

• Gesichtsmodellierung

• Medical Needling

• Faltenunterspritzung mit Hyaluronsäure und Muskelrelaxans (Botulinumtoxin)

Falten entstehen durch den natürlichen Alterungsprozess der Haut. Dabei unterscheidet man mimische Falten, die durch wiederkehrende Bewegungen der Gesichtsmuskeln erzeugt werden, und statische. Zu den mimischen Falten zählen zum Beispiel Zornesfalten auf der Stirn oder Krähenfüße um die Augen. Sie lassen sich gut mit Botulinumtoxin behandeln. Der gut verträgliche Stoff entspannt die Muskulatur und sorgt dadurch dafür, dass sich Falten glätten können. Tiefe und statische Falten wie zum Beispiel Nasolabialfalten können wir mit Hyaluronsäure-Präparaten unterspritzen und quasi von innen aufpolstern.

• Volumenbehandlung

Nicht nur die Haut altert, im Laufe des Lebens wird auch das Unterhautfettgewebe umverteilt. Dadurch kommt es vor allem im Bereich des Mittelgesichts zu Volumenverlust. Bei vielen Menschen zeigt sich dies zum Beispiel durch eingefallene Wangen oder Ringe unter den Augen. Durch die gezielte Unterspritzung mit Hyaluronsäure oder körpereigenem Fett an ausgewählten Punkten können wir diesen Volumenverlust ausgleichen und dem Gesicht wieder seine schönen, klar definierten Konturen zurückgeben. Lassen Sie sich doch einmal von uns beraten!

• Gesichtsmodellierung

Ausgewogene Proportionen sind entscheidend für ein ästhetisches Erscheinungsbild. Bei einer Gesichtsmodellierung füllen wir nicht nur Volumenverlust auf, sondern gleichen mit geschultem Blick Asymmetrien aus, um ein harmonisches Gesamtbild zu erzielen. So können wir zum Beispiel durch Injektionen mit Hyaluronsäure oder Eigenfett die Unterkieferlinie modellieren oder eine Höckernase ohne Skalpell neu konturieren. Dabei lege ich großen Wert darauf, Ihren natürlichen Ausdruck zu erhalten und Ihre individuellen Schönheitsmerkmale hervorzuheben.

• Medical Needling

Das Medical Needling, auch Micro Needling genannt, ist ein schonendes Verfahren zur Hautverjüngung. Mithilfe von oszillierenden Nadeln fügen wir den unteren Hautschichten feinste Mikrotraumen zu. Das regt die Kollagen- und Elastin-Neubildung in der Haut an, sodass ein Regenerationsprozess in Gang gesetzt wird. Gleichzeitig bringen wir Wirkstoffe wie Hyaluronsäure, Vitamine oder plättchenreiches Plasma in die Haut ein, um die Erneuerung zu unterstützten. Die Haut wirkt wieder jünger und frischer, Falten reduzieren sich und Poren werden feiner.

• Narbentherapie

Narben sind gerade im Gesicht störend und können das Erscheinungsbild beeinträchtigen. In gravierenden Fällen stören sie zudem die Ausdrucksfähigkeit. Mit modernen ästhetischen Behandlungen können wir Aknenarben, Verletzungsnarben oder Operationsnarben reduzieren und Ästhetik und Funktion wieder in Einklang bringen. Zu den Methoden der Narbentherapie, die wir anbieten, zählen zum Beispiel die Infiltration mit Kortikoiden, Silikonpflaster, Medial Needling, PRP, Lipofilling und die operative Korrektur.

• Handverjüngung

Schöne, gepflegte Hände spielen eine wichtige Rolle für eine attraktive Ausstrahlung. Doch ebenso wie im Gesicht zeigen sich hier Alterserscheinungen besonders deutlich. Denn die Hände sind im täglichen Leben ständigen Umwelteinflüssen ausgesetzt, die den Alterungsprozess der Haut noch beschleunigen. So kann es zu Altersflecken, Falten und durchscheinenden Venen und Sehnen kommen. Mit einer ästhetischen Behandlung können wir den Händen wieder ein jüngeres, frischeres Erscheinungsbild verleihen. Dafür eignet sich zum Beispiel eine Therapie mit Hyaluronsäure oder Eigenfett.

• Ohranlegung mittels Fadenmethode oder konservativ

Eine relativ neue Methode bei abstehenden Ohren stellt die Fadenmethode dar. Hierbei wird die meist fehlende oder zu gering ausgeprägte Anthelixfalte durch nicht resorbierbare Fäden dauerhaft neu definiert. Der Eingriff wird im Vergleich zu den meisten anderen Techniken narbensparend durchgeführt. Eine lokale Betäubung ist ausreichend.

Meine Leistungen

In der Praxis Elb-Aesthetic verfügen wir über langjährige Erfahrung in der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie. Wir beraten und behandeln Sie auf höchstem Niveau. In einem lockeren, vertrauensvollen Gespräch höre ich Ihnen aufmerksam zu und zeige Ihnen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten auf. Dabei gehe ich einfühlsam auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse ein. Dank meiner großen Fachkompetenz finde ich stets die beste Therapiemethode für Sie und behandele Sie souverän nach neuestem wissenschaftlichem Stand. Jeder Mensch ist einzigartig. Ihre individuelle Schönheit hervorzuheben, ist für mich eine Herzensangelegenheit. Täglich nehme ich mir Zeit für Ihre Beratung und Behandlung.

Zu meiner Homepage

Sie finden Elb-Aesthetic, die Praixs für Plastische Chirurgie und Ästhetische Kosmetik,  im historischen Kern von Dresden direkt an der Frauenkirche. Sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Auto sind wir gut erreichbar. Parken können Sie im Parkhaus an der Frauenkirche. Wir erwarten Sie im dritten Stock, der barrierefrei mit dem Aufzug zugänglich ist. Unsere hellen, großzügigen Räume sind ansprechend eingerichtet und modern ausgestattet. Ein freundliches und engagiertes Team kümmert sich von der ersten Minute darum, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Neben mir ist Dr. med. Marcus Fritzsch, ebenfalls Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, für Sie da. Mit im Team ist zudem eine Fachkosmetikerin, die unter anderem Maßnahmen der apparativen Kosmetik anbietet, etwa mit dem HydraFacial™-System für schonende Hautverbesserung und sichtbare Hautstraffung.

Lernen Sie uns kennen!

Ich bin in Oberösterreich aufgewachsen und habe mein Medizinstudium an der Universität in Wien absolviert. Anschließend habe ich meine Facharztausbildung durchlaufen, zunächst in Linz/Donau mit Schwerpunkt Allgemeinchirurgie und Unfallchirurgie, anschließend in Görlitz in Deutschland, wo ich den Titel Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie erworben habe. Während diverser Ausbildungsaufenthalte in Spanien, der Schweiz, Österreich und Deutschland konnte ich meine Erfahrung vertiefen. Bis Sommer 2018 war ich als Oberarzt an der Abteilung für Plastische Brust- und Ästhetische Chirurgie am Städtischen Klinikum Dresden, Standort Neustadt tätig. Seit Sommer 2018 widme ich mich zur Gänze Ihren Anliegen in unseren Räumlichkeiten an der Frauenkirche. Ich bin Mitglied in der Deut­schen Gesell­schaft der Plas­ti­schen, Rekon­struk­ti­ven und Ästhetischen Chirurgen – DGPRÄC und nehme regelmäßig an fachspezifischen Kongressen und Weiterbildungen teil.

Dr. Hofer ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Plastische & Ästhetische Chirurgen · in Dresden

20.07.2020

Sehr zufriedenstellend

Die Beratung und Behandlung war sehr gut und qualitativ, geprägt von einem Höchstmaß an Genauigkeit zum Wohle des Patienten.

04.06.2020

Sehr kompetenter Arzt

Herr Dr. Hofer hat sich viel Zeit für die Aufklärung und meine Fragen genommen. Es wurde auch auf die Risiken und den Erfolg der Behandlung eingegangen und keine unrealistischen Versprechungen gemacht.

Ich habe mich die ganze Zeit sehr wohl gefühlt und bin auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

03.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

...und täglich einer neuer toller Moment vor dem Spiegel :)

Heute vor drei Wochen war ich bei Herrn Dr. Hofer zur Oberlidkorrektur. Er war der Arzt, bei dem ich das Erstgespräch hatte. Ich wusste direkt, dass ich keine zweite Meinung brauchte. Super nett und ich hatte alle nötigen Infos bekommen, die ich als Patient benötigte.

Die ambulante OP verlief reibungslos. Das spritzen der Betäubung ziebt ein wenig, ansonsten habe ich nichts gemerkt. Nach ca. 90 min durfte ich Heim. Dort wurde fleißig gekühlt. Eine gute Woche bin ich dann nur mit Sonnenbrille raus, denn man sieht schon deutlich, dass ein Eingriff vorgenommen wurde. Aber darauf wurde man hingewiesen. Ich hatte für die Zeit auch Urlaub genommen, damit im Büro keiner erschrickt :) Nach einer Woche wurden die Fäden gezogen - ohne Schmerzen. Und nach ca. 10 Tagen konnte ich das Ergebnis ohne Pflaster bewundern.

Tatsächlich lief mir eine kleine Träne übers Gesicht. Nach über 30 Jahren habe ich das erste Mal meine Lider gesehen. Das ist so unglaublich toll und ich freue mich rießig auf die Zeit, wenn ich einen Lidstrich ziehen darf :)

Ich würde Herrn Dr. Hofer jederzeit weiter empfehlen.

Danke für alles.

25.05.2020 • privat versichert • Alter: unter 30

Ohrenkorrektur bei Dr. Hofer

Dr. Hofer hat mir mit einer Ohrenkorrektur mittels Fadenmethode einen lang ersehnten Wunsch erfüllt. Bei den Vorgesprächen wurden mir objektiv die Vorteile und Risiken erklärt. Für jede Frage, die ich hatte, wurde sich viel Zeit genommen, wodurch ich mich immer sehr gut aufgeklärt gefühlt habe. Trotz des erhöhten Risikos auf eine Nach-OP, welches von der Stärke meines Knorpels ausging, ist alles reibungslos verlaufen. Dank der Fadenmethode konnte ich das absolut symmetrische Ergebnis sofort sehen und konnte mir einen Verband ersparen. Die ersten Tage nach der OP waren logischerweise etwas unangenehm, jedoch fühlte sich nach ca. einer Woche alles so an als sei es schon immer so gewesen. Ich hatte immer vollstes Vertrauen in Dr. Hofer und sein überaus freundliches Team.

22.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Für meine Bruststraffung war Dr. Hofer die perfekte Wahl!

Ich habe Ende Februar von Dr. Hofer eine Bruststraffung ohne Implantate machen lassen.

Die Entscheidung für Dr. Hofer fiel bereits nach dem ersten Gespräch mit ihm.

Dr. Hofer ging, für mich als Zweitmeinung, sofort auf meine Wünsche ein und überzeugte mich direkt mit seiner Kompetenz und seinem Perfektionismus, was in diesem Bereich absolut angebracht und richtig ist.

Das gesamte Team, sowohl in der Praxis als auch bei der OP, ist sehr freundlich und umsichtig und man fühlt sich immer sehr gut aufgehoben.

Ich bin mit dem Ergebnis sehr glücklich und würde mich jederzeit wieder an Dr. Hofer wenden.

Kommentar von Dr. Hofer am 23.05.2020

Nach solchen positiven Worten und Bewertungen werde ich immer wieder daran erinnert, dass ich den schönsten Beruf der Welt habe... :) Ich freue mich sehr mit Ihnen! Alles Gute und bleiben Sie gesund. Liebe Grüße, Dr. Wolfgang Hofer

Letzte Aktualisierung30.01.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Dresden