Dr. (Univ. Belgrad) Nikola Krizmanic

Nase
Ohrkorrektur

Plastische Operationen

Liebe Patientinnen und Patienten,

ich freue mich sehr, dass Sie mich hier bei jameda besuchen. Mein Name ist Dr. (Univ. Belgrad) Nikola Krizmanić. An der Kosmed-Klinik in Hamburg bin ich im Bereich der funktionellen und ästhetischen Nasenkorrekturen tätig. Gern berate ich Sie ausführlich zu Ihrem Anliegen. Schließlich braucht jede Nase eine individuelle Behandlung.

Ihr Dr. (Univ. Belgrad) Nikola Krizmanić

Lebenslauf

Geboren in Belgrad, Serbien

Berufsausbildung:

1993 – 2000  Medizinstudium (Uni. Belgrad)
2000              Ernennung zum Doktor der Medizin
2008              Facharzt für HNO-Heilkunde
2011              Zusatzbezeichnung: Plastische Operationen

Beruflicher Werdegang:

2000 – 2001  Praktisches Jahr am Universitätsklinikum Belgrad
2001  Medizinischer Koordinator für MDM- Médecins du Monde France
2001 – 2002  Praktischer Arzt in der Armee
2003 – 2004  Gastarzt in der HNO-Abteilung des AK- Nord-Heidberg (Prof. Dr. M.Handrock)
2004 – 2006  Assistenzarzt in der HNO-Abteilung des AK-Harburg (Prof. Dr. M.Münzel)
2006 – 2010  Assistenzarzt in der HNO-Abteilung des AK-Altona (Prof. Dr. T.Grundmann)
2010 – 2011  Funktionsoberarzt in der HNO-Abteilung des AK-Altona (Prof. Dr. T.Grundmann)
2011 – 2016  Oberarzt in der HNO-Abteilung des AK – Harburg (Prof. Dr. T.Verse)
2016 – 2019  HNO-Facharzt in HNO-Praxis Süderelbe, Hamburg
2016 – weitere  HNO-Facharzt in Kosmed Klinik, Hamburg und Kiel

Berufliche Nebentätigkeit:

1996 – 2000 Nationaler medizinischer Leiter des YuMSIC (Yugoslav Medical Student’s International Committee) Programme für Flüchtlinge (Humanitäre Hilfe)
1999  Zuständiger Leiter des Anti-Stress-Programms für PTSD (Post Traumatic Stress Disorders) speziell für Medizinstudenten
2009 – 2010 Praxisvertretung in Klinik Falkenried (Dr. med. Wolfgang Friedrich)

Franctional & Thermage Zertifizierung

Dr. (Univ. Belgrad) Nikola Krizmanić

Als Facharzt für HNO-Heilkunde habe langjährige Erfahrung gesammelt. Im Bereich Plastische Operationen habe ich mich weitergebildet. Mein operativer Schwerpunkt ist die plastisch-rekonstruktive, funktionelle und ästhetische Nasenkorrektur. Seit 2003 führte ich mehrere tausend Operationen im Nasen-/ Nebenhöhlenbereich durch.

• Nasenkorrekturen

• Nasenkorrekturen

Die Nasenkorrektur ist eine der häufigsten ästhetischen Operationen (sog. Rhinoplastik). Wird gleichzeitig eine Begradigung der Nasenscheidewand vorgenommen, was häufig der Fall ist, wird auch der funktionelle Aspekt durch Verbesserung der Atmung in Betracht gezogen (sog. Septorhinoplastik). Die Nasenkorrektur bezeichnet man als eine der anspruchsvollsten und komplexesten Operationen in der plastischen Chirurgie. Die zentrale Lage der Nase und die dreidimensionale Komplexität, sowie die große Anzahl der verschiedenen Gewebestrukturen, in einem relativ kleinen Gebiet, macht die Nase zu weit mehr als nur ein Sinnesorgan.

Die Nasenkorrektur ist ein chirurgischer Eingriff, der die Größe und Form der gesamten oder einzelnen Teile der Nase verändern kann. Die Nase kann verkürzt oder verlängert, vertieft oder erhöht werden, verschmälert oder erweitert werden… Auch jedes einzelne Gewebe der Nase: Haut, Unterhaut, Muskeln, Sehnen, Knorpel, Knochen und Schleimhäute könnten durch die Operation mehr oder weniger beeinflusst werden und durch die entstehenden Narbenbildungen in ihrem natürlichen Aussehen verändert werden.

Dr. (Univ. Belgrad) Nikola Krizmanić

Ist die Form Ihrer Nase dafür verantwortlich, dass Ihre Nasenatmung behindert ist? Gefällt Ihnen Ihre Nase nicht und Sie wünschen eine ästhetische Nasenform? Gern berate ich Sie ausführlich zum Thema Nasenkorrektur. Bei meiner Arbeit vereine ich meine künstlerischen Fähigkeiten mit den medizinisch-wissenschaftlichen Kompetenzen.

• Voruntersuchung

• Operation

• Nachbehandlung

• Kosten

• Voruntersuchung

Bereits bei der ersten Untersuchung wird der Chirurg Sie auffordern, in den Spiegel zu schauen und genau zu zeigen, was Sie an Ihrer Nase stört und welche Art von Veränderung gewünscht werden. Bei dem Gespräch informieren Sie bitte den Operateur über bestehende Krankheiten oder Vor-Operationen, besonders an der Nase, eventuelle Nasenverletzungen oder regelmäßige Medikamenteneinnahmen, Allergien, Diabetes, Bluthochdruck, Anämie, chronische Infektionen etc.

Nach einer Anamnese folgt die klinische Untersuchung der inneren Nasenstrukturen, der Nasenscheidewand, der Nasenmuscheln, der Nasenhaut, der Größe und Form der Nase, sowie der Stellung der Nase zu den anderen Gesichtsstrukturen. Danach folgt eine Foto-Dokumentation und eine diagnostische Prüfung der Luftdurchgängigkeit durch die Nase sog. Rhinomanometrie sowie ein Riechtest. Was sehr hilfreich sein kann: zusammen mit dem Patienten Fotos von verschiedenen bekannten und unbekannten Personen zu beobachten und zu kommentieren, am besten anhand der Fotos der bereits operierten Patienten des Operateurs. Während der zweiten Besprechung kommt es zu den ausführlichen Erläuterungen des OP-Vorgehens und der Verhaltensmaßnahmen des Patienten nach der Operation. Die postoperative Versorgung ist genauso wichtig wie die Operation selbst.

• Operation

Die Operation wird in Vollnarkose durchgeführt und dauert im Schnitt ca. 1–3 Stunden. Am Ende der Operation wird die Nase von innen mit weichen Silikonschienen und von außen mit einer Aluminium- oder Gipsschiene stabilisiert. Der Klinikaufenthalt liegt zwischen einem und drei Tagen. Eine ambulante Operation ist auch möglich. Die Entscheidung trifft der Operateur gemeinsam mit dem Anästhesisten.

Falls Sie in der Klinik bleiben sollten, kümmert sich ein freundliches Fachpersonal der Klinik rund um die Uhr um Sie. Ich werde Sie morgens zur Visite besuchen und weitere Nachsorge wieder in der Praxis durchführen. Für die Nachpflege werden Sie eine Nasensalbe bekommen, um die Wundheilung zu unterstützen, sowie ein Nasen-Spray zum Abschwellen der Schleimhäute. Die Kühlung des Gesichtes führen Sie selbstständig mit entsprechenden Kompressen durch. Einzelne Schritte des OP-Ablaufs erfahren Sie während des Gesprächs mit dem Operateur.

• Nachbehandlung

Nach der Operation erhalten Sie eine Nasenschiene auf dem Nasenrücken für die Stabilisierung der Nase von außen und von innen bekommen Sie Silikon-Folien. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, werden Sie in den Aufwachraum verlegt, wo Sie für eine bestimmte Zeit weiterhin überwacht werden. Nach ein paar Stunden können Sie in der Regel nach Hause gehen oder Sie müssen, nach Ermessen des Operateurs oder Anästhesisten, ggf. ein oder zwei Nächte im Krankenhaus bleiben.

Eine ausführliche Beratung, bzgl. der Verhaltensmaßnahmen und die Nachsorge, kriegen Sie von dem Operateur sowohl vor dem Eingriff im Rahmen der Voruntersuchung als auch nach der Entlassung.

• Kosten

Falls die Form der Nase für die Nasenatmungsbehinderung verantwortlich ist, die z.B. als Folge eines Geburtstraumas oder die nach einem Unfall entstanden ist, übernimmt die Krankenkasse in der Regel die Kosten für die Operation.
    Eine schriftliche Zusage der Krankenkasse ist erforderlich.
    (sog. Funktionelle Nasenkorrektur).

Falls die starke Krümmung der Nasenscheidewand und/ oder vergrößerte untere Nasenmuscheln für die Nasenatmungsbehinderung verantwortlich sind und es besteht gleichzeitig ein Wunsch nach Korrektur der Nasenform, ist eine anteilige Abrechnung über die Krankenkasse möglich.
    Eine schriftliche Zusage der Krankenkasse ist erforderlich.
    (sog. funktionell-ästhetische Nasenkorrektur)

Falls eine rein ästhetische Nasenkorrektur gewünscht ist, werden die Kosten für die Operation von der Krankenkasse nicht übernommen.
    (sog. ästhetische Nasenkorrektur)

Je nach Aufwand und Komplexität der Operation sowie der Länge des stationären Aufenthaltes, betragen die Kosten zwischen 2.500,- und 6.500,- € zzgl. MwSt. und zzgl. Narkosekosten. Eine ambulante Operation ist möglich. Ob es sinnvoll ist, sollten Sie mit dem Operateur besprechen.

Dr. Nikola Krizmanic ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

HNO-Ärzte · in Hamburg

bietet alternat. Heilmethoden

05.11.2020

Ganz toller Arzt

Ich habe meine Nase von Herrn Krizmanic korrigieren lassen und bin total zufrieden! Ein sehr sympathischer und kompetenter Arzt, bei dem ich sofort ein sehr gutes Gefühl hatte. Dies hat sich auch bestätigt. Von den Vorgesprächen bis zur Nachuntersuchung alles top. Meine Nase ist genau so geworden, wie ich es wollte. Die Schmerzen nach der OP waren auch sehr gering und die Schwellung ebenfalls. Ich kann Herrn Krizmanic nur weiterempfehlen und würde meine Nase immer wieder von ihm operieren lassen

03.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Ich habe mich vom Anfang an sehr wohl und aufgehoben gefühlt

Ich bin so zufrieden mit der neuen Nase!

Vom Anfang an habe ich mich sehr sehr wohlgefühlt habe. Am meistens fand ich es sehr gut, dass Dr. Krizmanic sich immer bei mir sehr schnell zurückgemeldet hatte als ich Fragen hatte und sich um alles gekümmert und mich an vielem Sachen die ich nach der OP darf/nicht darf daran erinnert, sodass das Endergebnis nicht beeinträchtigt wird.

Ich empfehle Dr. Krizmanic ganz herzlich!

Kommentar von Dr. Nikola Krizmanic am 04.11.2020

Ich bedanke mich ganz herzlich für die schöne Worte und Ihr Vertrauen. Freue mich sehr dass ich Ihnen helfen konnte und dass Sie sich bei mir wohl gefühlt haben. Liebe Grüße ????????

28.10.2020 • Alter: unter 30

Sowohl chirogisch als auch menschlich absolut zu Empfehlen

Herr Dr. Nikola Krizmanic ist ein äußert sympathischer Arzt. Er nimmt sich viel Zeit für die Beratung und Aufklärung des Eingriffes. Für Fragen steht er auch außerhalb der Beratungsgespräche jederzeit persönlich zur Verfügung. Man fühlt sich bei ihm zu jeder Zeit gut aufgehoben und verstanden.

Der chirurgische Eingriff verlief sehr gut und das Ergebnis ist exakt so wie besprochen. Die Begutachtung des Operationsergebnisses durch Herrn Krizmanic zeigte seine Liebe zum Detail und den eigenen Anspruch an ein perfektes Ergebnis.

Zusammenfassen kann ich sagen, dass ich Herr Krizmanic von ganzem Herzen weiterempfehlen kann.

Kommentar von Dr. Nikola Krizmanic am 01.11.2020

Meine liebe Patientin, ich bedanke mich ganz herzlich für die schöne Worte und das Vertrauen. Bin sehr froh und glücklich dass ich Ihnen helfen konnte. Bleiben Sie gesund und glücklich ????????

15.09.2020

Bester Chirurg! Sehr kompetent

Kompetenter Arzt, super freundlich, beste Arbeit von ihm!

Kommentar von Dr. Nikola Krizmanic am 29.09.2020

Meine liebe Patient*in, Vielen Dank für Ihre Bewertung. Ich hoffe dass ich Ihnen helfen konnte :)

14.09.2020

Freundlicher zuverlässiger Arzt

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Nase und vorallem mit dr Krizmanic durch die gute Beratung und Betreuung . Immer wieder gerne !

Kommentar von Dr. Nikola Krizmanic am 29.09.2020

Vielen lieben Dank für Ihre Bewertung und viel Spaß mit der neue Nase :)

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung18.11.2020

Danke , Dr. Nikola Krizmanic!

Weitere Behandlungsgebiete in Hamburg