Herr Enger

Tauchtauglichkeitsuntersuchung

Arzt für plastische Operationen
Facharzt für ambulante Operationen
Psychosomatiker

herzlich willkommen. Mein Name ist Friedrich Enger und ich bin in der Hanse HNO in Hamburg (Hohe Weide 17 c) als Hals-Nasen-Ohrenarzt tätig. Auf den folgenden Seiten möchte ich Ihnen einen Einblick in meine Praxis unsere Leistungen geben.

Ich bin Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und habe mich im Laufe der Zeit auf Plastische Operationen spezialisiert. Neben allgemeiner HNO-Heilkunde und Kinder-HNO biete ich Ihnen auch ästhetische Leistungen an. Geht es in der allgemeinen HNO vor allem um die Behandlung von Mandelentzündungen, Tinnitus, Schwindel und Heiserkeit bis hin zur Versorgung mit einem Hörgerät, geht es bei ästhetischen Eingriffen um ein attraktives Äußeres und Gesichts- und Lippenmodellierungen sowie Faltenbehandlungen.

Sie haben sich einen Überblick verschafft und würden unsere Praxis gerne besuchen? Bitte rufen Sie uns an unter 040/69656100, damit wir einen Termin vereinbaren können.

Ihr Friedrich Enger

Über Friedrich Enger

Friedrich Enger ist Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Plastische Operationen. Der Wahl-Hamburger blickt auf 30 Jahre Berufserfahrung in der Hansestadt (u.a. Jerusalem-Krankenhaus, AK St. Georg, Facharztklinik Eppendorf). Nach seinem Medizinstudium arbeitete er im Anästhesie-, Intensivmedizinischen- und vor allem im HNO-Bereich, zuletzt als Leitender Oberarzt, Chefarztstellvertreter im AK Harburg. Der humorvolle Mediziner war vor seinem Wirken bei Hanse HNO als niedergelassener HNO-Arzt in Altona und Eppendorf tätig. Friedrich Enger ist geprüfter Tauch- und Überdruckmediziner und verfügt über jahrzehntelange Taucherfahrung. Wenn er nicht in der Praxis ist, trifft man den begeisterten Wassersportler beim Kiten an der Nordsee oder auf Reisen – er berät seine Patienten auch gerne auf Englisch.

Hanse HNO

Ich bin in der Hanse HNO in Hamburg (Hohe Weide 17 c) als Hals-Nasen-Ohrenarzt tätig und habe mich im Laufe der Zeit auf Plastische Operationen spezialisiert. Bei Allergien, Hörsturz, Heiserkeit, Schnarchen, Schwindel oder kleinen Infekten sind wir gerne für Sie da. In unserer Praxis für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde versorgen wir Sie mit Leistungen der Allergologie und unterstützen Kinder und Erwachsene bei Stimm- und Sprachstörungen.

• Ästhetische Medizin

• Ästhetische Medizin

Wohlbefinden und ein attraktives Äußeres gehen für viele Menschen miteinander einher. Wenn Sie es wünschen, beraten wir sie gerne über die verschiedenen Möglichkeiten der Ästhetischen Medizin und finden bei Bedarf für jeden eine individuelle Behandlungsstrategie. Dabei legen wir größten Wert auf die Wahrung einer natürlichen Erscheinung.

• Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin und Hyaluronsäure
    • Behandlung des übermäßigen Schwitzens mit Hilfe von Botulinumtoxin
    • Gesichts- und Lippenmodellierung

Hanse HNO

Bei der Diagnostik setzen wir auf Hörtests, Ultraschalluntersuchungen und andere Verfahren, damit wir auf der Grundlage einer präzisen Befundung passgenaue Therapien einleiten können. Wir bieten Ihnen darüber hinaus Hilfe bei schlafbezogenen Atemstörungen an und führen auch ambulante und stationäre Operationen durch. Gerne stellen wir Ihnen detailliertere Erläuterungen zu den einzelnen Behandlungen der Hanse HNO in Hamburg (Hohe Weide 17 c) zur Verfügung:

• Allgemeine HNO-Heilkunde und Kinder-HNO

• Stimm- und Sprachstörungen

• Allergien

• Schlafbezogene Atemstörungen

• Allgemeine HNO-Heilkunde und Kinder-HNO

Von der Mandelentzündung über Tinnitus, Schwindel und Heiserkeit bis hin zur Versorgung mit einem Hörgerät: Die Gründe für einen Besuch beim HNO-Arzt sind vielfältig. Genau wie unser Behandlungsspektrum der allgemeinen HNO. Dieses gilt selbstverständlich auch für unsere kleinen Patienten.

Unser Angebot

• Behandlung akuter und chronischer Infektionen im Hals-Nasen-Ohrenbereich, z.B. der Nasennebenhöhlen
    • Hörtests und Hörgerätversorgung
    • Tinnitusbehandlung und Hörsturztherapie
    • Abklärung von Schwindel
    • Endoskopische Untersuchungen von Nase, Rachen und Kehlkopf
    • Ultraschalluntersuchungen der Nasennebenhöhlen, Halsweichteile und der Speicheldrüsen
    • Kehlkopfkrebsvorsorge
    • Abklärung von Riech- und Geschmacksstörungen
    • Therapie bei Erkrankungen der Speicheldrüsen
    • Neugeborenen-Hörscreening
    • Tauchtauglichkeitsuntersuchung
    • HNO-ärztliche Atteste und Gutachten
  • Stimm- und Sprachstörungen

Sprachentwicklungsstörungen bei Kindern sollten frühzeitig erkannt und behandelt werden. Wir kümmern uns gerne um unsere kleinsten Patienten und finden mit unseren Untersuchungen den richtigen Behandlungsweg für Ihr Kind.

Aber auch im erwachsenen Alter sind Stimm- und Sprachstörungen ein Thema. Vor allem bei Menschen, die tagtäglich ihre Stimme besonders fordern. Beispielsweise Lehrer, Callcenter-Mitarbeiter oder Bühnendarsteller. Wir sind spezialisiert auf die Probleme der Vielsprecher und helfen schnell und zuverlässig mit einer individuellen Diagnostik und Therapie.

• Behandlung der Sprecher- und Sängerstimme
    • Behandlung von Sprachentwicklungsstörungen, z.B. bei Zweisprachigkeit
    • Behandlung von Redeflussstörungen (Stottern, Poltern)
    • Einleitung von Logopädie
    • Stimmgutachten
    • mikrochirurgische Operationen an Kehlkopf und Stimmlippen, z.B. bei Stimmbandlähmung, Stimmlippenknötchen und -polypen
    • stroboskopische Untersuchung der Stimmlippen
  • Allergien

Allergische Erkrankungen können in jedem Lebensalter auftreten und von leichtem Niesreiz bis hin zu schwerem Asthma reichen. Werden sie früh erkannt, kann die Behandlung die Beschwerden nicht nur bessern, sondern auch eine spätere Verschlimmerung aufhalten.

• Allergieabklärung und Behandlung
    • PRICK-Test (Hauttest) und RAST-Test (Bluttest)
    • Nasale Provokation und Rhinomanometrie
    • Hyposensibilisierung
  • Schlafbezogene Atemstörungen

Schnarchen kann nicht nur stören, sondern auch Zeichen einer ernsthaften Erkrankung sein – dem sogenannten obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom. Nächtliche Atemaussetzer, Konzentrationsstörungen, Bluthochdruck, psychische Beschwerden und Gewichtsprobleme können zum Beispiel damit einhergehen. Mit Hilfe eines kleinen Geräts, das über Nacht Ihren Schlaf kontrolliert, können wir herausfinden, was wirklich hinter dem Schnarchen steckt.

• Diagnostik und Behandlung von schlafbezogenen Atemstörungen
    • Polygraphie (Schnarchscreening)
    • Verordnung von cPAP Atemgeräten
    • Schnarch-Chirurgie
  • Ambulante und stationäre Operationen

Manchmal lässt sich eine OP leider nicht vermeiden. Wir führen gängige Eingriffe bei Kindern und Erwachsenen in renommierten Hamburger Kliniken wie dem Marienkrankenhaus, der Praxisklinik am Rotherbaum oder dem Klinikum St. Georg durch. Selbstverständlich beraten wir Sie auch, wenn Sie sich eine zweite Meinung zu einem empfohlenen Eingriff einholen möchten. Uns ist sehr daran gelegen, Ihnen im Vorfeld des Eingriffs die Abläufe so nachvollziehbar wie möglich zu erklären, Ihnen eine optimale Versorgung zu ermöglichen und die Nachsorge gewissenhaft zu gestalten.

Unser Angebot

• Adenotomie („Polypen“ bei Kindern)
    • Paracentese und Paukendrainage (Trommelfellschnitt und Röhrcheneinlage)
    • Mandelkappung (Tonsillotomie)
    • Mandelentfernung (Tonsillektomie)
    • Nasenscheidewandbegradigung (Septumplastik)
    • Verkleinerung der Nasenmuschel bei Nasenatmungsbehinderung
    • Verödung der Nasenmuscheln bei Nasenatmungsbehinderung in Lokalanästhesie
    • Mikrochirurgische Operationen an Kehlkopf und Stimmlippen, z.B. bei Stimmbandlähmung, Stimmlippenknötchen und -polypen (Mikrostützlaryngoskopie)
    • Behandlung/Entfernung von Hauttumoren im Hals- und Gesichtsbereich

Gemeinschaftspraxis • Hanse HNO Dr. med. Armin Mechkat und Friedrich Enger

07.09.2021

Toller Arzt! Tolle Arbeit!

Ich habe mich durchweg sehr gut beraten gefühlt. Herr Enger ist auf meine persönlichen Bedürfnisse eingegangen und hat mir beispielsweise sofort die Angst vor all meinen Sorgen genommen. Auch die Methode die Herr Enger zur Richtung der Nasenscheidewände anwendet, finde ich sehr gut. Das Ergebnis nach der OP spricht für sich: Das schnarchen ist weg und ich kann endlich durchschlafen. Vielen Dank!

17.05.2021

Kompetenter Arzt

Ich wurde von Doktor Friedrich Enger operiert, die Op verlief super und auch nach der Operation fühle ich mich sehr gut und habe keinerlei Atembeschwerden mehr.

Der Arzt hat mich sehr gut aufgeklärt und ist sehr freundlich, nimmt sich Zeit für seine Patienten man fühlt sich direkt ernst genommen!

Von selbst wurde an meine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung gedacht ich habe mich während und nach der Op beim gesamten Team wohl gefühlt.

Dieser Arzt ist aufjedenfall weiterzuempfehlen!!

12.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Begradigung der Nasenscheidewand

Ich habe mich durch Herrn Enger und das gesamte Assistenzteam sowohl während der Vorbesprechungen, am Tag der Operation selbst als auch bei den Nachuntersuchungen stets gut medizinisch beraten und betreut gefühlt.

07.04.2021

Unfreundlich und gemein

Ich war schon öfters bei ihm. Anfangs habe ich mich auch sehr gut betreut gefühlt. Als ich zum zweiten Beratungstermin kam, waren die Behandlungsmethode aus den ersten Gesprächen irrelevant. Der Fokus lag nur auf mein Gewicht. Als ich ihm versicherte, dass ich Sport mache sowie eine Diät einhalte und auch gute Erfolge erziele, hat er gelacht und meinte ich muss mich nicht selbst belügen. Er hat mich so abwerten behandelt. Nach dem Termin habe ich sehr geweint. Das muss sich keiner antun!

29.01.2021

Super Arzt

De Enger ist sowas von nett und vertrauensvoll das ich mich gleich sehr gut aufgehoben fühlte bei ihm .

Beratung und Aufklärung er hat sich die Zeit genommen und alles sehr verständlich und mit viel Humor erklärt.

Habe jetzt meine op gestern gehabt Nasenscheidewand und Nasenmuschel Vergrößerung einfach top

Sollte schon vor 15 Jahren gemacht werden aber Vertrauen fehlte bei 2 Ärzten zum Glück denn jetzt hab ich Dr Enger bei dem alles super lief vielen lieben danke an ihre Hände Dr Enger

Letzte Aktualisierung28.12.2020