Herr Enger

Tauchtauglichkeitsuntersuchung

Plastische Operationen
Ambulante Operationen
Psychosomatik

herzlich willkommen. Mein Name ist Friedrich Enger und ich bin in der Hanse HNO in Hamburg (Hohe Weide 17 c) als Hals-Nasen-Ohrenarzt tätig. Auf den folgenden Seiten möchte ich Ihnen einen Einblick in meine Praxis unsere Leistungen geben.

Ich bin Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und habe mich im Laufe der Zeit auf Plastische Operationen spezialisiert. Neben allgemeiner HNO-Heilkunde und Kinder-HNO biete ich Ihnen auch ästhetische Leistungen an. Geht es in der allgemeinen HNO vor allem um die Behandlung von Mandelentzündungen, Tinnitus, Schwindel und Heiserkeit bis hin zur Versorgung mit einem Hörgerät, geht es bei ästhetischen Eingriffen um ein attraktives Äußeres und Gesichts- und Lippenmodellierungen sowie Faltenbehandlungen.

Sie haben sich einen Überblick verschafft und würden unsere Praxis gerne besuchen? Bitte rufen Sie uns an unter 040/69656100, damit wir einen Termin vereinbaren können.

Ihr Friedrich Enger

Über Friedrich Enger

Friedrich Enger ist Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Plastische Operationen. Der Wahl-Hamburger blickt auf 30 Jahre Berufserfahrung in der Hansestadt (u.a. Jerusalem-Krankenhaus, AK St. Georg, Facharztklinik Eppendorf). Nach seinem Medizinstudium arbeitete er im Anästhesie-, Intensivmedizinischen- und vor allem im HNO-Bereich, zuletzt als Leitender Oberarzt, Chefarztstellvertreter im AK Harburg. Der humorvolle Mediziner war vor seinem Wirken bei Hanse HNO als niedergelassener HNO-Arzt in Altona und Eppendorf tätig. Friedrich Enger ist geprüfter Tauch- und Überdruckmediziner und verfügt über jahrzehntelange Taucherfahrung. Wenn er nicht in der Praxis ist, trifft man den begeisterten Wassersportler beim Kiten an der Nordsee oder auf Reisen – er berät seine Patienten auch gerne auf Englisch.

Hanse HNO

Ich bin in der Hanse HNO in Hamburg (Hohe Weide 17 c) als Hals-Nasen-Ohrenarzt tätig und habe mich im Laufe der Zeit auf Plastische Operationen spezialisiert. Bei Allergien, Hörsturz, Heiserkeit, Schnarchen, Schwindel oder kleinen Infekten sind wir gerne für Sie da. In unserer Praxis für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde versorgen wir Sie mit Leistungen der Allergologie und unterstützen Kinder und Erwachsene bei Stimm- und Sprachstörungen.

• Ästhetische Medizin

• Ästhetische Medizin

Wohlbefinden und ein attraktives Äußeres gehen für viele Menschen miteinander einher. Wenn Sie es wünschen, beraten wir sie gerne über die verschiedenen Möglichkeiten der Ästhetischen Medizin und finden bei Bedarf für jeden eine individuelle Behandlungsstrategie. Dabei legen wir größten Wert auf die Wahrung einer natürlichen Erscheinung.

• Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin und Hyaluronsäure
    • Behandlung des übermäßigen Schwitzens mit Hilfe von Botulinumtoxin
    • Gesichts- und Lippenmodellierung

Hanse HNO

Bei der Diagnostik setzen wir auf Hörtests, Ultraschalluntersuchungen und andere Verfahren, damit wir auf der Grundlage einer präzisen Befundung passgenaue Therapien einleiten können. Wir bieten Ihnen darüber hinaus Hilfe bei schlafbezogenen Atemstörungen an und führen auch ambulante und stationäre Operationen durch. Gerne stellen wir Ihnen detailliertere Erläuterungen zu den einzelnen Behandlungen der Hanse HNO in Hamburg (Hohe Weide 17 c) zur Verfügung:

• Allgemeine HNO-Heilkunde und Kinder-HNO

• Stimm- und Sprachstörungen

• Allergien

• Schlafbezogene Atemstörungen

• Allgemeine HNO-Heilkunde und Kinder-HNO

Von der Mandelentzündung über Tinnitus, Schwindel und Heiserkeit bis hin zur Versorgung mit einem Hörgerät: Die Gründe für einen Besuch beim HNO-Arzt sind vielfältig. Genau wie unser Behandlungsspektrum der allgemeinen HNO. Dieses gilt selbstverständlich auch für unsere kleinen Patienten.

Unser Angebot

• Behandlung akuter und chronischer Infektionen im Hals-Nasen-Ohrenbereich, z.B. der Nasennebenhöhlen
    • Hörtests und Hörgerätversorgung
    • Tinnitusbehandlung und Hörsturztherapie
    • Abklärung von Schwindel
    • Endoskopische Untersuchungen von Nase, Rachen und Kehlkopf
    • Ultraschalluntersuchungen der Nasennebenhöhlen, Halsweichteile und der Speicheldrüsen
    • Kehlkopfkrebsvorsorge
    • Abklärung von Riech- und Geschmacksstörungen
    • Therapie bei Erkrankungen der Speicheldrüsen
    • Neugeborenen-Hörscreening
    • Tauchtauglichkeitsuntersuchung
    • HNO-ärztliche Atteste und Gutachten
  • Stimm- und Sprachstörungen

Sprachentwicklungsstörungen bei Kindern sollten frühzeitig erkannt und behandelt werden. Wir kümmern uns gerne um unsere kleinsten Patienten und finden mit unseren Untersuchungen den richtigen Behandlungsweg für Ihr Kind.

Aber auch im erwachsenen Alter sind Stimm- und Sprachstörungen ein Thema. Vor allem bei Menschen, die tagtäglich ihre Stimme besonders fordern. Beispielsweise Lehrer, Callcenter-Mitarbeiter oder Bühnendarsteller. Wir sind spezialisiert auf die Probleme der Vielsprecher und helfen schnell und zuverlässig mit einer individuellen Diagnostik und Therapie.

• Behandlung der Sprecher- und Sängerstimme
    • Behandlung von Sprachentwicklungsstörungen, z.B. bei Zweisprachigkeit
    • Behandlung von Redeflussstörungen (Stottern, Poltern)
    • Einleitung von Logopädie
    • Stimmgutachten
    • mikrochirurgische Operationen an Kehlkopf und Stimmlippen, z.B. bei Stimmbandlähmung, Stimmlippenknötchen und -polypen
    • stroboskopische Untersuchung der Stimmlippen
  • Allergien

Allergische Erkrankungen können in jedem Lebensalter auftreten und von leichtem Niesreiz bis hin zu schwerem Asthma reichen. Werden sie früh erkannt, kann die Behandlung die Beschwerden nicht nur bessern, sondern auch eine spätere Verschlimmerung aufhalten.

• Allergieabklärung und Behandlung
    • PRICK-Test (Hauttest) und RAST-Test (Bluttest)
    • Nasale Provokation und Rhinomanometrie
    • Hyposensibilisierung
  • Schlafbezogene Atemstörungen

Schnarchen kann nicht nur stören, sondern auch Zeichen einer ernsthaften Erkrankung sein – dem sogenannten obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom. Nächtliche Atemaussetzer, Konzentrationsstörungen, Bluthochdruck, psychische Beschwerden und Gewichtsprobleme können zum Beispiel damit einhergehen. Mit Hilfe eines kleinen Geräts, das über Nacht Ihren Schlaf kontrolliert, können wir herausfinden, was wirklich hinter dem Schnarchen steckt.

• Diagnostik und Behandlung von schlafbezogenen Atemstörungen
    • Polygraphie (Schnarchscreening)
    • Verordnung von cPAP Atemgeräten
    • Schnarch-Chirurgie
  • Ambulante und stationäre Operationen

Manchmal lässt sich eine OP leider nicht vermeiden. Wir führen gängige Eingriffe bei Kindern und Erwachsenen in renommierten Hamburger Kliniken wie dem Marienkrankenhaus, der Praxisklinik am Rotherbaum oder dem Klinikum St. Georg durch. Selbstverständlich beraten wir Sie auch, wenn Sie sich eine zweite Meinung zu einem empfohlenen Eingriff einholen möchten. Uns ist sehr daran gelegen, Ihnen im Vorfeld des Eingriffs die Abläufe so nachvollziehbar wie möglich zu erklären, Ihnen eine optimale Versorgung zu ermöglichen und die Nachsorge gewissenhaft zu gestalten.

Unser Angebot

• Adenotomie („Polypen“ bei Kindern)
    • Paracentese und Paukendrainage (Trommelfellschnitt und Röhrcheneinlage)
    • Mandelkappung (Tonsillotomie)
    • Mandelentfernung (Tonsillektomie)
    • Nasenscheidewandbegradigung (Septumplastik)
    • Verkleinerung der Nasenmuschel bei Nasenatmungsbehinderung
    • Verödung der Nasenmuscheln bei Nasenatmungsbehinderung in Lokalanästhesie
    • Mikrochirurgische Operationen an Kehlkopf und Stimmlippen, z.B. bei Stimmbandlähmung, Stimmlippenknötchen und -polypen (Mikrostützlaryngoskopie)
    • Behandlung/Entfernung von Hauttumoren im Hals- und Gesichtsbereich

Hanse HNO Dr. med. Armin Mechkat und Friedrich Enger

Herr Enger ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

HNO-Ärzte · in Hamburg

09.10.2020

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Herr Enger hat uns die Bewertung gemeldet, da er sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

11.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Erfolgreiche Nasenscheidewand korrektur inklusive Nasenmuschelverkleinerung

Seit langer Zeit litt ich unter einer (leichten) chronischen Nasennebenhöhlenentzündung die, trotz der Einnahme zahlreicher, unterschiedlicher Antibiotika sowie einer Vielzahl weiterer "Hilfsmittel", nicht verheilte.

Aufgrund der vielen positiven Bewertungen und der damals geographischen Nähe entschied ich mich für einen nächsten Versuch bei Herrn Enger. Herrn Enger stellte fest, dass die Belüftung meiner Nasennebenhöhlen durch eine schiefe Nasenscheidewand und geschwollener Nasenmuscheln stark eingeschränkt war, was die chronische Entzündung der Nasennebenhöhlen verursachte/begünstigte. Nach dem obligatorischen Versuch die Entzündung durch die Einnahme von Cortisolnasenspray in den Griff zu bekommen, riet mir Herrn Enger zu einem operativen Eingriff.

Anfangs war ich sehr skeptisch, da ich persönlich negative Erfahrungen mit operativen Eingriffen gemacht habe. Jedoch schien meine Situation aufgrund der vielen fehlgeschlagenen Therapieversuche aussichtslos. Nach langer Überlegung entschied ich mich schließlich aufgrund Herrn Engers Fachkompetenz und Erfahrung für die Durchführung der OP.

Das Ergebnis der OP hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Bereits eine Woche nach der Operation (nachdem die "Splints" entfernt wurden), verbesserte sich meine Nasenatmung deutlich. Heute, 3,5 Wochen nach der OP, kann ich problemlos durch die Nase atmen und meine Nasennebenhöhlenentzündung ist passé.

Die operative Korrektur meiner Nasenscheidewand und die verkleinerung der Nasenmuscheln durch Herrn Enger hat meine Lebensqualität deutlich gesteigert.

15.06.2020 • privat versichert • Alter: unter 30

Toller Arzt

Sehr nett, fragt nach, nimmt sich viel Zeit. Kompetente Behandlung. Ich bin sehr zufrieden.

22.04.2020 • gesetzlich versichert

Top Arzt mit einem tollen Team!

Bisher habe ich keine öffentliche Bewertungen für Ärzte abgegeben. Hier muss ich einfach mal eine öffentliche Empfehlung aussprechen!

Wer stets freundlich mit einem Lächeln, sowohl durch die Ärzte Herrn Enger und Herrn Mechkat als auch durch das ArzthelferInnenteam, in hellen, sehr modernen Räumen willkommen geheissen möchte, ist hier genau richtig. Hier fühlt man sich als PatientIn rundum wohl (auch mit Kinderbegleitung) und in sehr kompetenten sowie vertrauensvollen Händen, sodass ich jedes Mal gerne in diese Praxis komme.

Herr Enger bringt einen mit seiner humorvollen, fröhlichen Art schnell zum Lachen und zeichnet sich durch seine Gelassenheit und hohen fachlichen Kompetenz aus. Er war auch derjenige, der es dauerhaft geschafft hat mich von der chron. Sinusitis durch eine Nasennebenhöhlenoperation zu befreien und von den damit einhergehenden, unzähligen weiteren Infekten, sodass ich heute sagen kann: "Endlich bekomme ich LUFT."

In guten Händen ist man auch bei Herrn Mechkat, der besonders auf Allergologie spezialisiert ist und eine angenehm ruhige und besonnene Ausstrahlung hat. Beide nehmen sich viel Zeit für Ihre PatientInnen und dennoch hatte ich jedes Mal keine langen Wartezeiten (maximal 10 Minuten) , was auf gute organisatorische Strukturen schließen lässt.

Schlussendlich: Ein Team mit Herz und Verstand!

Bitte macht weiter so und an der Stelle einfach mal ein großartiges Dankeschön an alle!

07.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Absolut empfehlenswert!

Herr Dr. Enger, sowie alle weiteren Angestellten der Praxis, sind extrem freundlich und fachlich top. Die Praxis ist ebenfalls sehr modern und man fühlt sich sehr gut aufgehoben. Bei meinen Problemen wurde mir schnell geholfen. Termine bekommt man schnell und unkompliziert.

Letzte Aktualisierung13.07.2020

Danke , Herr Enger!