Dr. med. Peter Benten

Gesetzlich Versicherte, Privatversicherte

Dr. Benten

Arzt, Orthopäde

Girardetstr. 6-1045131 Essen

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

• Spez. Orthopädische Chirurgie

• Spez. Schmerztherapie

Liebe Besucherinnen, liebe Besucher,

herzlich willkommen auf meinem Jameda-Profil. In unserer Praxis haben wir uns zum Ziel gesetzt, Ihre Bewegungsfreiheit zu erhalten und Sie von Schmerzen zu befreien. Mit einer punktgenauen Diagnostik und dem individuellen 4-Wege-Prinzip der schonenden Therapie können Sie spürbare Erfolge erreichen – für mehr Leistungsfähigkeit.

Besonders wichtig sind uns eine verständliche Kommunikation und die Aufklärung unserer Patienten, damit Sie sich jederzeit gut aufgehoben fühlen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Peter Benten & Team

Als Facharzt für Orthopädie und Spezielle Orthopädische Chirurgie mit Zusatzqualifikationen für Akupunktur, Chirotherapie und Spezielle Schmerztherapie bin ich gerne Ihr erster Ansprechpartner für alle Beschwerden des Haltungs- und Bewegungsapparates.

Auf Basis meiner langjährigen Erfahrungen als Klinikarzt, orthopädeischer Schmerzspezialist, Sportarzt und Kniespezialist treffe ich fachlich fundierte Diagnosen und empfehle Ihnen die individuell angemessene Therapieform nach dem 4-Wege-Prinzip.

Durch meine langjährige Operations- und Klinikerfahrungen und die Tätigkeiten als orthopädisch-unfallchirurgischer Mannschaftsarzt der deutschen Eishockey-Liga (DEL) sowie als ärztlicher Betreuer von Fitnessstudios verfüge ich auch über umfassende Expertise im sportmedizinischen und chirurgisch-orthopädischen Bereich.

In unserer Praxis legen wir besonderen Wert auf die persönliche Betreuung unserer Patienten durch das vertraute Facharzt- und Praxisteam. Dabei nehmen wir uns die Zeit, die nötig ist, um Ihre Beschwerden ganzheitlich zu erfassen, und gemeinsam mit Ihnen den besten – möglichst schonenden – Therapieweg zu finden.

zu unserer Website

Die Zielsetzung meines 4-Wege-Prinzips lautet, dass jeder Patient für seine Beschwerden die individuell angemessene orthopädische Therapie erhalten soll. Dabei schöpfen wir sämtliche therapeutische Optionen und Erfolgstherapien aus und vermeiden alle nicht notwendigen Belastungen für Ihren Körper.

Auf Basis einer ganzheitlichen Diagnostik werden im Anschluss die Therapiemethoden ausgewählt, mit denen die besten Behandlungsergebnisse erreicht werden können.

• Klassische orthopädische Therapie

• Spezielle Wirbelsäulentherapie

• Gelenkerhaltende Knietherapie

• Klassische orthopädische Therapie

• Spezielle Wirbelsäulentherapie

• Gelenkerhaltende Knietherapie

zu unserer Homepage

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Ihre Bewegungsfreiheit zu erhalten und Sie von Schmerzen zu befreien. Therapielösungen nach dem 4-Wege-Prinzip der schonenden Therapie bieten wir u.a. für die folgenden Bereiche an:

• Interventionelle Schmerztherapie

• Rheuma

zu unserer Website

Bewertung vom 23.01.2020, privat versichert, Alter: unter 30

Zeitverschwendung

Er hat sich null Zeit genommen und meine Beschwerden wurden natürlich gar nicht verstanden.

Bewertung vom 27.11.2019

Unfreundlich und oberflächlich dd

Ich kam innerhalb von 6 Monaten 2 Mal mit anhaltenden Rückenschmerzen. Ich bekam einen Zettel mit Aufbauübungen für den Rücken in die Hand gedrückt zusätzlich mit der Aussage ich solle mir als Mutter von 3 Kindern Psychologische Hilfe suchen da es psychosomatisch sei. Auf meine Aussage hin dass ich an einem Punkt angekommen bin wo es nicht mehr geht wurde nicht eingegangen. Ich wurde null Ernst genommen und fühlte mich überhaupt nicht gut behandelt. Nie mehr wieder!

Bewertung vom 27.10.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Meniskus OP

Herr Dr. Benten ist ein hervorragender Orthopäde mit exzellenten Op Ergebnissen wo ich keine Schmerzen davon trug. Ein gut geschultes freundliches Praxis Team danke für die schnelle Hilfe.

Bewertung vom 03.09.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Endlich ein guter Orthopäde

Nach mehreren vergeblichen Besuchen bei verschiedenen Ärzten konnte mir nun endlich Dr. Benten helfen. Mein Knie ist deutlich abgeschwollen und die Schmerzen endlich gelindert. Das man hier etwas warten muss ist angesichts der Zeit die sich der Arzt nimmt mehr als nachvollziehbar. Das Team ist freundlich und um die Patienten bemüht. Eine Praxis die ich gerne weiter empfehle!

Bewertung vom 01.09.2019

Schnelle Hilfe bei akuten Rückenschmerzen

Ich kam mit akuten Rückenschmerzen und Herr Dr. Benten hat mir sehr schnell geholfen. Ich war so erleichtert. Das Praxisteam ist sehr aufmerksam und hilfsbereit.

Wenn ich wieder etwas haben sollte, was orthopädisch behandelt werden muss, werde ich nur hierher kommen.

Habe nur gute Erfahrung in dieser Praxis gemacht.

Bin sehr froh, dass ich nun endlich einen sehr guten Orthopäden gefunden habe!

Bewertung vom 01.09.2019

Prompte Hilfe

Ich war geschäftlich in Essen und hatte mir einen Nerv eingeklemmt, passiert bei mir leider öfter. Die Praxis hat mir einen schnellen Notfalltermin vermittelt, nach überschaubarer Wartezeit hat sich Dr. Benten um mein Problem gekümmert, er behandelte mich mit Schmerztherapie, alles ist jetzt wieder gut.

Bewertung vom 31.08.2019

Sehr kompetenter Arzt und mir wurde schnell geholfen

Ich kann Dr. Peter Benten nur empfehlen.

Kam mit einem Knieproblem und hatte schon befürchtet, dass eine Operation erfolgen muss!

Dies war nach der Behandlung durch Dr. Benten nicht erforderlich- daher: Danke!

Ich kann nur das Beste über diesen Arzt und die Praxis sagen.

Bewertung vom 29.08.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Nicht empfehlenswert - Abfertigung, med. Erklärung nur nach Insistieren

Schon das Erstgespräch ("Anamnese" ...) verlief im Zeitraffer und verschaffte mir ruckzuck Überweisungen zum MRT und zur Knochendichtemessung. Die Geschwindigkeit des zweiten Termins bei Dr. Benten toppte die des ersten: Kein einziger Blick auf die mitgebrachten MRT-Bilder, jeweils ein stichwortartiger Satz zu den mitgebrachten Befunden. Meine Fragen nach der Bedeutung der Diagnose/einer Einordnung wurden vom Arzt extrem kurz und unwillig beantwortet, mit der Türklinke bereits in der Hand. Nach wenigen Minuten stand ich wieder am Empfang. Insgesamt fühle ich mich weder als Patient ernst genommen, noch individuell behandelt.

Bewertung vom 09.03.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Nein danke!!

Das Erstgespräch war sehr nett, Herr Doktor war sehr freundlich und hat sich Zeit genommen. Überweisung zum MRT , dann solltre ich Spritzen bekommen. Die erste habe ich gar nicht gespürt , das war toll....aber dann. Die zweite war schon schlimm aber nichts im Vergleich zur dritten , wäre fast von der Liege gesprungen. Die danenben stehende Artzhelferin musste mich an der Schulter fest runter drücken. Auf Nachfrage wieso das immer schlimmer wird sagte Herr Dr. Benten : das muss an Ihnen liegen ich mache das immer so! Aha.....da fragt man sich doch wo man da ist. Bei den Spritzen läuft Dr. Benten von einem Raum in den nächsten, Massenabfertigung. Wäre nicht schlimm wenn er sich die Zeit nähme die Spritz nicht einfach " reizuhauen " . Ich jedenfals habe die Behandlung dort abgebrochen.

Kommentar von Dr. Benten

Wenn der Teil der Geschichte mit den Spritzen wirklich so passiert wäre würde ich auch als Patient nicht mehr kommen. Gott sei Dank gehen meine Mitarbeiter und ich in der Wirklichkeit so mit unseren anvertrauten Patienten niemals um. Die wahren Gründe für Ihre Schilderung bleiben allerdings verborgen.

Bewertung vom 19.11.2018
4,4

Schnelle Abfertigung, viele Fehler.

Ich war das erste Mal bei Dr. Benten. Ich habe zwar rasch einen Termin erhalten, aber Dr. Benten hat mich max. 1-2 Minuten untersucht, davon meinen Fuß nur wenige Sekunden. Zuerst stand die falsche Fehlstellung auf dem Rezept für orthop. Einlagen, dann war das verschriebene Material der Einlagen nicht für die nötige Vorrichtung geeignet, so dass ein neues Rezept nötig war, welches dann eine andere Diagnose enthielt, so dass ein drittes Rezept nötig war. Die Sprechstundenhilfen waren aber super.

Kommentar von Dr. Benten

1-2 Minuten reichen sicher aus um eine leichte Fußfehlstellung als erfahrener Orthopäde zu diagnostizieren, für die Fertigung der Einlagen wiederum, ob richtig oder falsch, kann ich nun wirklich nichts, ist definitiv Aufgabe des Sanitätshauses. Liebe Grüße, Dr. Benten

Bewertung vom 11.04.2018
5,4

Leider sehr schlecht erklärt

Er nimmt sich sehr wenig Zeit und wollte mir eine Operation anbieten, ohne dass ich verstanden habe, was bei mir nicht in Ordnung ist .

Kommentar von Dr. Benten

Im Op-Aufklärungsgespräch, das ja immer nach allen Voruntersuchungen und Vorgesprächen stattfindet, hatten Sie alle Zeit der Welt um alle Sie interessierenden Fragen zu stellen, warum haben Sie das nicht genutzt? Ich denke Sie haben einfach Angst gehabt vor dem Eingriff und sich aus Stolz oder Scham nicht getraut mir das mitzuteilen. Auch o.k, demnächst geht das sicher besser.

Bewertung vom 09.10.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50
5,2

Schulter und Hüftprobleme

Im Endergebnis einfach nur enttäuschend. Die Probleme vor dem Behandlungsbeginn waren am Ende immer noch da. Das MRT und die mitgebrachte CD wurden nicht betrachtet nur die Anmerkungen des Radiologen. Die Behandlung bestand aus vielen Spritzen, 3-mal Akkupunktur und einer kostenintensiven Magnetfeldtherapie. Die Magnetfeldtherapie musste übrigens nach 2 Behandungen immer sofort bezahlt werden. Auf Nachfrage zur weiteren Behandlung wurde erst ein Termin in zwei Monaten in Aussicht gestellt. Erst auf Nachfrage ging es dann in einem Monat. Bei diesem Gespräch wurde mir lediglich mitgeteilt dass die Entzündungen ja behandelt worden sind und mit dem Rest solle ich dann leben und Schmerztabletten nehmen. Man bekam das Gefühl rauskomplimentiert zu werden. Für einen Arzt eine etwas merkwürdige Behandlungsmethode.

Kommentar von Dr. Benten

Nein, überhaupt keine merkwürdige Behandlungsmethode, sondern eine gut strukturierte Therapie. Bei verschleissbedingten Gelenkerkrankungen versucht man zunächst den Befund durch lokale Therapien zu verbessern, dies kann, wie in Ihrem Fall, auch einmal nach Absprache und Aufklärung den Einsatz einer Methode bedeuten die eben nicht von der Krankenkasse übernommen wird. Ein sicherer Behandlungserfolg kann, das liegt in der Natur der Erkrankung, nicht garantiert werden, das wussten Sie. Bei weiter bestehenden Beschwerden wird dann eine weiterführende Schmerztherapie eingeleitet, ggfs. mit Verordnung von Schmerzmedikamenten. Damit muss man dann manchmal mit ärztlicher Hilfe lernen zu leben, da Operationen nicht immer in Frage kommen.

Bewertung vom 24.08.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Bandscheibenvorfall

Endlich hat ein Arzt meinen Bandscheibenvorfall ( 3fach ) erkannt und mit der Schmerztherapie bin ich wieder ein Mensch. Vielen, vielen Dank

Bewertung vom 30.06.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

optimale Hilfe

allgemein: freundliches Helferteam, kühle Aufenthaltsräume

speziell: meine Beschwerden konnten behoben werden

Bewertung vom 24.06.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Nie wieder wo anders hin!!!

Arzt nett, klärt gut auf,Therapie funktioniert! Team sehr freundlich und umsichtig! Dánke fürdie schnelle Hilfe ;-)

Bewertung vom 05.06.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr erfolgreiche Behandlung eines Meniskusrisses!!!

Hohe fachliche Kompetenz, überzeugende Beratung, exzellentes OP Ergebnis, sofortige Besserung bereits eine Stunde nach der OP, keine Schmerzen, sehr gute Anästhesie in der Tagesklinik, konnte die Tagesklinik nach 3,5 Stunden wieder verlassen

Sehr gute telefonische Erreichbarkeit eines freundlichen Praxisteams. Die Praxis läuft wie ein Uhrwerk.

Der Physiotherapeut, bei dem ich zur Zeit in Behandlung bin, war überrascht über die Qualität. Selten so schnell und so gut.

Kompliment und Dank an Herrn Dr. Besten und sein Team.

Lediglich beim ersten Mal war die Praxis schwer zu finden!

Bewertung vom 01.06.2017

Alles richtig gemacht!!

Ich bin sehr zufrieden! Da ich starke Beschwerden hatte,wurde mir schnell ein Termin angeboten. Nach einen ausgiebigen Gespräch und Untersuchung,bekam ich schnell eine Diagnose und mehrere Therapievorschläge. Ich entschied mich für eine IGL Leistung. Die für mich ausgewählte Behandlung ist ein voller Erfolg und schlägt gut an. Kurz gesagt Dr Benten ist ein kompetenter Arzt mit einem tolles Praxisteam.

Bewertung vom 16.05.2017

Ich hatte "Rücken"

Gute Reihenfolge: Untersuchung und Gespräch, Überweisung MRT, mit Befund MRT zur Befundbesprechung und direkter Versorgung (Spritze und Akupunktur) weitere Therapietermine folgten. Schmerzen weg.

Team und Arzt sehr nett, Praxisräume komplett neu eingerichtet. Die Pakplatzsituation etwas hakelig aber im Parkhaus waren genug Plätze frei.

Bewertung vom 03.05.2017, privat versichert, Alter: unter 30

Glücklich

Man kann wirklich sagen 'Dr. Benten hat mich geheilt'

Danke auch dem ganzen Team, tolle Praxis

Bewertung vom 26.04.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50
4,8

IGL-Verkäufer

Nach oberflchlicher Untersuchung unter Nichtbeachtung zur Verfügung gestellter CD`s von CT+MRT hatte er nur Interesse eine einträgliche Magnetfeldtherapie für 12,50 € pro 8 Minuten als IGL zu verkaufen. Als ich ankündigte, diese Therapie zukünftig von einem Familienangehörigen erbringen zu lassen, wurde ein für Ende Mai 2017 vereinbarter Termin auf Mitte Juli 2017 ohne Begründung verschoben.

Kommentar von Dr. Benten

Ihre Darstellung ist wirklich schade gemessen an dem was das Praxisteam alles für Sie getan hat. Wir hoffen das Sie in Zukunft besser zurecht kommen, viel Glück

Bewertung vom 05.04.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Der erste Orthopäde, der richtig gehandelt hat!

Ich war bei einigen Orthopäden, wegen meinen Knie- und Halswirbelschmerzen. Dr Benten war der erste Arzt, der richtig gehandelt hat und das Problem gelöst hat!! Er ist sehr aufmerksam, hört zu, analysiert richtig, setzt die richtigen Behandlungsmassnahmen in Gang und man fühlt sich sehr gut aufgehoben. Die Damen an der Zentrale sind ebenfalls sehr aufmerksam, sympathisch! Die Praxis ist top modern! Ich kann den Arzr nur wärmstens empfehlen!!!!

Bewertung vom 14.03.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Ein echt kompetenter Arzt

Hier paßt alles, ein kompetenter Arzt mit einem tollen und aufmerksamen Praxis-Team.

Ich bin mit Hüft- und Kopfbeschwerden in diese neue Praxis gekommen. Dr. Benten untersuchte mich sehr gründlich und erklärte mir sehr nachvollziehbar die Ursachen meiner Beschwerden sowie die next steps der Behandlung.

Beide Diagnosen, die in der Praxis besprochen wurden, haben sich später im MRT bestätigt. Dank einer zielgerichteten Weiterbehandlung konnte ich schon nach wenigen Wochen wieder schmerzfrei JOGGEN und auch die Kopfspannungen sind auf einem sehr guten Weg der Besserung.

Die Lebensqualität kehrt DANK der Kompetenz von Dr. Benten wieder zurück!

Bewertung vom 15.02.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Echte Empfehlung

Mein Knieproblem (Meniskus- und Knorpelschaden) wurde durch eine Arthroskopie von Dr.Benten behandelt. Ich war durch seine Website auf sein 4-Wege-Prinzip aufmerksam geworden. Lief alles super, also wirklich eine echte Empfehlung unter Essener Orthopäden.

Bewertung vom 11.02.2017, privat versichert, Alter: über 50

Super Orthopäde

Mein Bandscheibenproblem wurde schnellstens von Dr. Benten erkannt, die Therapie hat sehr gut angeschlagen. Bin wieder schmerzfrei und fit. Übrigens sehr freundliche Helferinnen und schöne Praxis.

Bewertung vom 02.02.2017, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr erfolgreiche Rückenbehandlung

Meine Bandscheibe ist quasi schrott und das wurde mir mehrfach bestätigt. Der Erste der gesagt hat das er das hinbekommen könnte und mir zumindest schmerzlinderung verschaffen könnte war Dr. Benten.

Er hat mehr als Wort gehalten ich bin seit 2 Monaten sogar Schmerzfrei.

Ich komme wieder hoffentlich nicht so bald.

Bewertung vom 10.11.2016

Endlich beschwerdefrei!

Die OP ist super verlaufen und endlich habe ich keine Schmerzen mehr. Ich war sehr zufrieden mit dem kompletten Team :)

WeiterempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
15.07.2019