Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Frau Plattner

Heilpraktikerin für Psychotherapie, Schwerpunkte: Hypnose-Therapie

Aktuelle Information

Anja Plattner • 01.02.2021
Bitte beachten Sie die aktuelle Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske beim Besuch einer medizinischen oder therapeutischen Praxis. Vielen Dank!

Deutsch (Deutsch)

Lösungsorientierte Kurzzeittherapie
Selbstliebe
Persönlichkeitsentwicklung
Prüfungsangst

meine Praxis ist auch weiterhin göffnet. Selbstverständlich halte ich mich bei meiner Praxistätigkeit streng an alle hygienischen Anforderungen. Alternativ biete ich Ihnen auch weiterhin, wie schon das ganze Jahr 2020, die Möglichkeit einen Termin per Videosprechstunde in Anspruch zu nehmen.

Unser Leben wird in Bildern abgelegt und die damit verbundenen Wunden und Überzeugungen können uns so beschweren, dass die Abenteuerreise Leben mühsam wird. Mit meinem Coaching & Therapiekonzept biete ich schnelle, lösungsorientierte & professionelle Unterstützung. Statt mir ihre ganze Lebensgeschichte erzählen zu müssen, starten wir schon in der ersten Sitzung mit der Veränderung im Innen.

Ich unterstütze Sie dabei, eigene Wege und Lösungen zu finden, sich neu auszurichten, Veränderungen in der Lebens- und Berufsplanung herbeizuführen und die eigenen Ressourcen zu aktivieren.

Ich freue mich, Sie auch in diesen turbulenten Zeiten begleiten zu dürfen.
Ihre Anja Plattner

Über Anja Plattner

• Hypnosetherapeutin (Thermedius)
  • Zertifizierte Krisentherapeutin (ZfN)
  • Zertifizierte Mental-Imaginative-Traumatherapeutin (ZfN)​
  • Zertifizierte Trauertherapeutin (ZfN)
  • Praxis für Psychotherapie, Westermühlstraße 25, 80469 München​
  • Dozentin für Psychotherapie an der Akademie altes Spital​
  • Lizensierte Glückscoach & Lehrtrainer Handlungskonzept / Schulfach Glück (FSI)
  • ​Integral therapeutischen Kunstpädagogin (Campus Naturalis)
  • Kinder- und Jugendcoach (IPE)​
  • 12 Jahre Berufserfahrung Filmproduktion, davon acht Jahre selbstständig als Produktionsleitung TV & Werbefilmproducerin​

www.anja-plattner.de

So individuell die Lebenssituationen sind, so individuell ist auch mein Werkzeugkoffer.
Mit diesem unterstütze ich Sie, ihren Lebensweg aus dem Herzen heraus zu gestalten. Am Ende des Tages wünschen wir uns alle eine erfüllte Lebensreise und dafür ist eine Voraussetzung seine eigene Geschichte, und die inneren Bilder, zu erkennen, anzunehmen und selbstbestimmt weiterzuschreiben.

• Hypnosetherapie

• Trauma & Trauertherapie mit der imaginativen Mentalfeld Therapie

• Coaching

• Hypnosetherapie

Stellen Sie sich vor, Sie könnten alte Blockaden, unverarbeitete Emotionen und Ängste mühelos in positive und motivierende Bilder wandeln, so dass Sie Ihr Leben kraftvoll, motiviert und selbstbestimmt gestalten.

Hypnose ist eine der mächtigsten psychologischen Techniken für eine schnelle Selbstveränderung und ist seit langem ein fester Bestandteil in der Psychotherapie. Das zentrale Element bei Hypnose ist der so genannte Tracezustand, der ein veränderten Bewusstseinszustand darstellt. Dieser fühlt sich für jeden anders an und hat nichts mit den Klischees zu tun, die uns im Fernsehen oder der Showhypnose immer noch gezeigt werden. Natürlich behalten Sie die ganze Zeit Ihren Willen und in der Regel können Sie sich nach der Sitzung an jedes gesprochene Wort erinnern.

• Trauma & Trauertherapie mit der imaginativen Mentalfeld Therapie

Oft sind die Themen meiner Klienten*innen (auch bei Kindern) ein Hinweise auf ein verstecktes Trauma oder einen unverarbeiteten Verlust aus der Vergangenheit, der nun darauf wartet, endlich gesehen, gewürdigt und behandelt zu werden. Die mental-imaginative Trauma-Therapie ist eine Kombination aus den Erfahrungswerten nach Dr. Klinghardts Mentalfeldtherapie, imaginativen systemischen Ansätzen sowie Trauertherapie.

Trauma:
    Es gibt Ereignisse, die fast immer traumatische Spuren hinterlassen: Naturkatastrophen, Missbrauch, plötzlicher Verlust, tödliche Unfälle sowie andere gewaltsame Eingriffe ins Leben.

Alltagstraumata, die sehr belastend wirken und nicht mit einer konkreten Ursprungssituation in Verbindung gebracht werden können. Die Ursache liegt oft weit zurück, meist in der Kindheit vor dem sechsten Lebensjahr – hier einige Beispiele für frühkindliche Tramata, die (untherapiert) oft ein Leben lang für Probleme im Alltag des heutigen Erwachsenen sorgen:

• Geburtstrauma
    • Schwangerschaftstrauma
    • Muttertrauma / Vatertrauma
    • Geschwistertrauma (Eifersucht, Missgungst, Mobbing, Überforderung…)
    • Trennungstauma & Scheidungstrauma (Brutkasten, Krankenhaus, Heim…)
    • Schul- und Lerntrauma (Bloßstellung, Überforderung, Ausgrenzung, Blamage, Sitzenbleiben…)

Transgeneratorische Traumata:
    Traumatische Erfahrungen, die von Betroffenen nicht verarbeitet und integriert werden können, zeigen sich auch in den Träumen, im Selbstbild, emotionalen Erleben und unbewussten Handeln ihrer Nachkommen - uns.

• Coaching

Je nach Ihrer persönlichen Thematik kommen im Coaching unterschiedliche Methoden zum Einsatz. Jedes Coaching kann persönlich in meiner Praxis oder auch online stattfinden. Für ein Einzelcoaching rechne ich in der Regel mit einem Zeitaufwand von 1,5 bis 2 Stunden.

Wer bin ich und wer will ich sein?
    Was will ich?
    Was kann ich?

Werkzeuge:
    >>Systemische Aspekte, um herauszufinden, welche Faktoren aus deinem Familiensystem auf dich wirken und wo du eventuell gebunden bist.
    >>Heilsame und ressourcenerweckende Imaginationen & Hypnosen.
    >>Die kreative Bildarbeit mit dem Herzenswunsch.
    >>Human Design

Und vieles mehr.

www.anja-plattner.de

Bei der Wahl meiner Behandlungsmethode richte ich mich immer nach Ihnen und Ihrem individuellen Anliegen. Deshalb ist mir mein bunter Werkzeugkoffer auch sehr wichtig.

• Trauertherapie als Chance

• Ressourcenaktivierende Kunsttherapie

• Bilder in der Arbeit mit Kindern & Jugendlichen

• Überblick Themenfelder

• Trauertherapie als Chance

Trauer ist ein natürlicher Weg, um schmerzliche Verluste zu begreifen, zu verarbeiten und zu bewältignen. Leider hat Trauer in unsere Gesellschaft wenig Platz.

Trauer, die nicht verarbeitet wurde, kann oft ein Leben lang für Probleme im Alltag des heutigen Erwachsenen sorgen. Unverarbeitete Trauer zeigt sich z.Bsp. auch gerne durch unkontrollierbare Wut und Aggression.

Mögliche Verluste:

• eine Möglichkeit …

Trauerarbeit kann helfen bei:

• um Trauer und andere Gefühle auszudrücken
    • die Beziehungen (auch zu Verstorbenen) aufzuarbeiten und neu auszuhandeln
    • sich mit Verlust, Trennung, Tod und der eigenen Endlichkeit auseinanderzusetzen
    • zu lernen, mit der Veränderung umzugehen
    • neue Ideen und Sichtweisen zu entwickeln
    • der Weiterentwicklung
  • Ressourcenaktivierende Kunsttherapie

Für mich stehen die vorhandenen Fähigkeiten, Kompetenzen, Potentiale und Ressourcen des Patienten im Mittelpunkt. Wir erarbeiten uns Strategien, die vorhandenen Möglichkeiten aktiv zu nutzen und auszuschöpfen, um auf diesem Wege möglichst direkt, ganz aktuell und zeitnah eine Problemlösung bzw. Veränderung im Alltag zu erzielen.
    Ich liebe das Arbeiten mit Bildern und Übungen aus der ressourcenaktivierenden Kunsttherapie. Seit Jahren begleite ich hier Frauengruppen auch digital mit kreativen Methoden im Rahmen meiner "Mastermindgruppe".

Themen sind hier vorallem: Sehnsüchte, Herzenswunsch, Stärken, Schweinehund, innerer Kritiker, Glück, Visionen, Bedürfnisse, Sehnsüchte, Selbstwert, Selbstfürsorge....

• Bilder in der Arbeit mit Kindern & Jugendlichen

Stress und Ängste sind heute ein großes Thema, auch schon bei den Kindern.
    Die Ursache liegt oft ganz woanders. Kinder haben selten die Möglichkeit, sich bewusst zu äußern, was ihre Bedürfnisse sind. Sie entwickeln Strategien. Laut dem Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege haben 2014 etwa fast 470.000 Kinder und Jugendliche, einem Viertel aller Kinder und Jugendlichen in Bayern, die Diagnose einer psychischen Störung bzw. einer Entwicklungsstörung.

Auch bei Kindern muss man zwischen einer Therapie und einem Coaching unterscheiden. Im Bereich Therapie befinden wir uns, wenn die Themen „tiefer“ liegen. Dies können Themen wie Ängste, selektiver Mutismus, Schlafprobleme, nächtliche Albträume usw. sein. Hier hat das Kinder oder der/die Jugendliche etwas nicht verarbeitet.

Im Coaching geht es darum, die Ressourcen des Kindes wieder freizulegen. Das beginnt schon dabei, sich die eigenen Stärken wieder bewusst zu machen. Dies geschieht durch spielerische, kindgerechte und ressourcenorientierte Methoden und Techniken, das Selbstbewusstsein wird gestärkt, Stress und Aggressionen werden gelöst. Das Potenzial des Kindes wird gefördert!

Auch bei Kindern arbeite ich mit inneren und auch äußern Bildern. Ob durch malen, durch Fotokarten, Filmhelden oder Hypnose. Ich bin seit 7 Jahren Lehtrainerin für das Schulfach Glück und greife auch hier auf viele Hilfsmittel aller Altersklassen zurück.

• Überblick Themenfelder

Behandlung von akuten und chronischen Erkrankungen, psychosomatischen und psychisch-seelischen Beschwerden mittels Hypnose und ganzheitlicher Therapie:

• Ängste & Phobien z.b.Flugangst, Prüfungsangst..
    • Panikattacken
    • Heilung inneres inneres Kind
    • Blockaden
    • Schlafstörung
    • Verluste (Arbeitsplatz, Beziehung, Tod, Suizid, Umzug)
    • Erschöpfungszustände und Motivation
    • Lebensberatung, Krisenintervention
    • Gewichts-und Ernährungsprobleme (Gewichtsreduktion)
    • Suchtproblematik und Gewohnheitsprobleme (Raucherentwöhnung)
    • Körperlichen Beschwerden aufgrund psychischer Belastung
    • Schulthemen (Lernblockaden, Motivation,

Themenfelder: Coaching für Erwachsene

• Life Coaching
    • Kamera / Zoom Coaching für Homeoffice & Präsentationen
    • Hypnose zur Stärkung des Carisma, Selbstwert, Selbstbewusstsein, Persönlichkeit
    • Wünsche & Visionen

Praxis • Praxis Anja Plattner Heilprakt. für Psychotherapie

sehr gute Betreuung

21.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Herzenflüstern mit Anja Plattner

Es waren meine ersten beiden 1:1 Sitzungen bei Frau Plattner und ich bin rundum begeistert.

In diesen beiden Sitzungen hat Frau Plattner so viel bei mir bzw. in meinem Unterbewusstsein erreicht.

Sie flüstert so liebevoll mit dem Herzen, das man sich sehr angenommen und verstanden fühlt!

Ich weiß wo ich auf jeden Fall wieder hingehe. Nochmal ganz großen Dank!

Kommentar von Frau Plattner am 22.04.2021

Vielen lieben Dank für diese lieben und wertschätzenden Worte!!!! Danke von Herzen, liebe Grüße, Anja Plattner

10.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Anja Plattner hat mir sehr geholfen!

Ich hatte eine Online-Sitzung und bin sehr zufrieden. Durch Ihre offene und ruhige Art, fühlt man sich von vornherein wohl und verstanden. Am Anfang hatte ich ein wenig Bedenken, da es sich um eine Online-Behandlung handelte, wurde aber positiv überrascht und würde es jederzeit wieder machen.

Kommentar von Frau Plattner am 11.04.2021

Vielen herzlichen Dank für Ihre Bewertung! Ich freue mich sehr, dass, gerade in diesen Zeiten, der online Zugang eine neue Option zur Stärkung wurde. Viele Liebe Grüße und alles Gute! Ihre Anja Plattner

01.03.2021

Sehr empathische Therapeutin

Frau Plattner hat die Gabe ihre Patienten da abzuholen, wo sie gerade stehen. Gerade in der momentanen Zeit, die durch Corona geprägt ist, hat Frau Plattner durch das Angebot einer Online Therapie eine willkommene Möglichkeit Hilfe anzubieten. Sie ist dabei absolut präsent. Durch die Entfernung werde ich auch in Zukunft auf die online Therapie setzen.

Kommentar von Frau Plattner am 02.03.2021

Vielen Dank für das wertvolle Feedback! Ich freue mich sehr, dass Ihnen die Onlinesitzungen gefallen und gut getan haben. Alles Gute und vielen Dank! Ihre Anja Plattner

09.02.2021 • Alter: 30 bis 50

Online Session

Ich habe Anja Plattner letztes Jahr kennen gelernt und bin mit Ihr durch die Rauhnächte gegangen. Dadurch hat sich bei mir einiges gezeigt, was ich noch aufzulösen hatte. Ich habe dann einen Termin für eine Online Session bei ihr gebucht. Ich bin positiv überrascht, konnte mir solch ein Online Termin nicht vorstellen, jedoch war es sehr vertraut und ich habe mich wunderbar aufgehoben gefühlt. Anja hat mir sehr geholfen, die Augen geöffnet und mir neue Wege aufgezeigt. Vielen Dank!

Kommentar von Frau Plattner am 10.02.2021

Vielen Dank für diese Wertschätzung! Ja, viele sind am Anfang skeptisch, ob "online" wirklich was ist, bzw. "funktioniert". Doch ich arbeite seit mehreren Jahren online und noch nie war jemand unzufrieden, bzw. war unglücklich über die Onlinesitzung. Im Gegenteil. Oftmals funktionieren die Sitzungen sogar besser, weil die Menschen in ihrem Wohlfühlort sind. Ich freue mich, dass dir die Sitzung gut getan hat und dein Mut belohnt wurde. Viele liebe Grüße, Anja

21.01.2021

Wundervoll liebe Anja

Vielen lieben Dank liebe Anja, für die wundervolle spontane Onlinesitzung. Danke für alle Lösung meiner alten Trauma. Ich bin durch dich gesegnet.

Herzliche Grüße Christa

Letzte Aktualisierung04.02.2021