Oliver Stephan Eckrich

Herr Eckrich

Zahnarzt, Implantologie, Ästhetische Zahnmedizin

Aktuelle Information

Oliver Stephan Eckrich • 10.11.2020
Hinweise zur Corona-Pandemie: Wir haben nach wie vor für Sie geöffnet und halten den Praxisbetrieb in allen Bereichen solange wie möglich aufrecht. Wir bitten alle Patienten, die zu uns in die Praxis kommen möchten, im Vorfeld die Hinweise auf unserer Website zu lesen.

Deutsch (Deutsch)
Englisch (English)

Taunusstr. 2764572 Büttelborn

Videosprechstunden

Termin für Videosprechstunde bitte telefonisch vereinbaren.

Implantologie
Wurzelbehandlung
Wurzelspitzenresektion
Weisheitszähne
Weisheitszahnentfernung

auf meinem jameda-Profil können Sie sich über mich, Zahnarzt Oliver Stephan Eckrich, und meine Zahnarztpraxis Dr. Eckrich und Kollegen in der Taunusstr. 27 in Büttelborn informieren. Sie erfahren nicht nur Wissenswertes über meine Behandlungsschwerpunkte, sondern auch Details über mein komplettes Leistungsspektrum. Spezialisiert haben wir uns auf Allgemeine Zahnheilkunde mit Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie DGOI sowie Ästhetisch- rekonstruktive Versorgung. Besonderen Wert legen wir bei jeder einzelnen Behandlungsmaßnahme auf die ganzheitliche Betrachtung unserer Patienten. Dafür fließen stets nur erprobte zahnmedizinische Erkenntnisse in unsere Arbeit.

Und für eine ausführliche Beratung nehmen wir uns grundsätzlich immer die nötige Zeit!

Ihr Oliver Stephan Eckrich in Büttelborn

Über unsere Praxis

WARUM WIR ALS ZAHNÄRZTE DEN MENSCHEN ALS GANZES SEHEN

Weil körperliches Wohlbefinden nur im Einklang gelingen kann! Eine zahnmedizinische Versorgung ist für uns nur unter ganzheitlicher Betrachtung sinnvoll. Nach unserer Erfahrung verspricht diese Vorgehensweise nicht nur den größtmöglichen, sondern auch den dauerhaften Behandlungserfolg.

Funktionsstörungen des Kausystems (z. B. falsch sitzende Prothetik, Zahnlücken) wirken sich negativ auf das körperliche Gleichgewicht aus. Entzündungsherde, durch Karies und Parodontitis verursacht, können in den Organismus fortschreiten und Symptome auslösen, die nicht sofort einer Zahnerkrankung zugeordnet werden, und zudem chronische Leiden begünstigen.

Mit klar aufgebautem Befundkonzept gehen wir der Ursache Ihrer Zahnerkrankung genau auf den Grund.

Patientenverständnis und Selbstverständnis

Durch die ganzheitliche Betrachtungsweise positionieren wir uns klar gegen die reine Reparaturzahnmedizin und machen uns für unsere Patienten stark. Gerade chronisch erkrankte Patienten oder Allergiker profitieren vom Spektrum unserer diagnostisch-therapeutischen Möglichkeiten.

Ganzheitlich heißt interdisziplinär

Deshalb schauen wir gerade in der Umweltzahnmedizin über den Tellerrand hinaus und vertrauen auf unser Netzwerk aus Heilpraktikern (Schwermetallausleitung, Störfelderkennung, Immunmodulation), Osteopathen und Physiotherapeuten (CMD) sowie Allgemeinmedizinern und Internisten.

Zu meiner Praxis

Ich, Zahnarzt Oliver Stephan Eckrich, freue mich, Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen zu dürfen. Spezialisiert habe ich mich unter anderem auf Implantologie, Ästhetisch rekonstruktive Zahnheilkunde, Umweltzahnmedizin sowie die Sofortversorgung nach dem Behandlungskonzept All-on-4®. Mit unserem Intraoralscanner können wir Ihnen außerdem die abdruckfreie Behandlung anbieten. Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin? Mein Team der Praxis ECKRICH & KOLLEGEN und ich sind gerne für Sie da und erklären Ihnen alle Details, damit Sie wissen, was auf Sie zukommt.

• Implantologie / All-on-4®

• Ästhetisch rekonstruktive Zahnheilkunde

• Umweltzahnmedizin

• Implantologie / All-on-4®

Die Versorgung mit Zahnimplantaten gehört in die Hand des Spezialisten. Bei uns kommen neueste Techniken und hochwertige Materialien aus einer Hand. Wir bieten Behandlungen unter Vollnarkose ebenso an wie die Sofortversorgung nach dem Behandlungskonzept All-on-4® u.v.m. Unser digitaler Workflow ist hochmodern, individuell und zeitsparend. Und das praxiseigene Meisterlabor garantiert zusätzlich kurze Wege und persönlichen Kontakt.

• Ästhetisch rekonstruktive Zahnheilkunde

Vorher wissen, wie es nachher aussieht. Digital Smile Design bedeutet formvollendeter Zahnersatz durch visuelle 3D-Planung. Vorteile: hochpräzise Ausrichtung und sehr patientenfreundlich. Neben der Optik, achten wir natürlich auch auf Funktionalität und Tragekomfort. Und da jede Prothetik im praxiseigenen Labor gefertigt wird, erhalten Sie nicht nur ein präzises Ergebnis, sondern profitieren auch durch kurze Wartezeiten.

• Umweltzahnmedizin

Unsere Zahnarztpraxis steht konsequent für eine wissenschaftlich fundierte, interdisziplinär sowie ganzheitlich ausgerichtete Behandlung. Wir nehmen Rücksicht auf eventuelle Sensibilisierung oder Unverträglichkeiten, suchen nach Anzeichen für toxikologische Dauberbelastungen, Entzündungserscheinungen und Immunreaktionen. Metallischer Zahnersatz kann sowohl allergisierend als auch toxisch wirken und chronische Erkrankungen auslösen. Hier setzt unser umweltzahnmedizinisches Konzept erfolgreich an. Mit bioverträglichen Alternativen.

Zahnmedizin mit klarem Fokus – auf dem wissenschaftlich neuesten Stand und mit moderner Laborausstattung im Haus: Wir sind Ihre Zahnarztpraxis für den Raum Darmstadt und Groß-Gerau für Allgemeine Zahnheilkunde mit Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie DGOI sowie Ästhetisch- rekonstruktive Versorgung. Wenn Sie an akuten Zahnschmerzen leiden, eine ausführliche Beratung über ästhetisch-bioverträglichen Zahnersatz wünschen oder die Ursachen einer chronischen Erkrankung abklären möchten – unser Team betreut Sie stets aufmerksam.

• Allgemeine Zahnheilkunde

• Abdruckfreie Behandlung

• Invisalign mit Digital Smile Design

• Allgemeine Zahnheilkunde

Als Ihre Zahnarztpraxis für Groß-Gerau und den Raum Darmstadt bieten wir Ihnen alle Dentalbehandlungen zur Versorgung von Zahnerkrankungen wie Karies oder Parodontitis an. Unser besonderes Augenmerk gilt der Prophylaxe. Die professionelle Zahnreinigung bildet hier das Herzstück unseres Vorsorge-Konzeptes. Deshalb unsere Empfehlung: Nehmen Sie bitte regelmäßig Ihren Vorsorgetermin wahr. So halten Sie Ihre Zähne rundherum gesund und gepflegt.

Sollte es doch zu einem Zahndefekt kommen, legen wir großen Wert auf ein ästhetisch ansprechendes Therapieergebnis. Denn ob Zahnschäden durch Unfall oder Karies, ob verfärbte Zähne durch eine erfolgte Wurzelkanalbehandlung oder drohender Zahnverlust infolge einer Parodontitis – Betroffene leiden immer auch seelisch, weil ihr Gebiss oder ihr Zahnfleisch einen sichtbaren Makel aufweist. Oft resultieren daraus auch Erkrankungen im Mundraum, die dann deutlich aufwendiger oder kostenintensiver behandelt werden müssen. Wir stellen Ihnen gerne unseren Leistungskatalog rund um die Allgemeine Zahnversorgung vor.

• Abdruckfreie Behandlung

Mit unserem Intraoralscanner gelingen Scans zur Kieferabformung in Blitzgeschwindigkeit und brillanter Bildauflösung.

• Invisalign mit Digital Smile Design

Die besondere Art der Invisaligntherapie. Zunächst emitteln wir Ihre Zahnsituation abdruckfrei mit dem iTero Scanner. Mit Hilfe von Digital Smile Design wird dann die ideal angestrebte Zahnkorrektur virtuell in Ihrem Gesicht ermittelt und wir definieren das ideale ästhetische Ergebnis als Ziel für die weitere Behandlung.

Die Invisaligntherapie wird nach diesem Ziel ausgerichtet und während der Zahnbewegungen immer wieder gescannt und mit diesem verglichen. das Ergebnis wird dadurch sicher und vorhersagbar.

Mit extrem dünnen Zahnschienen aus transparentem Kunststoff therapieren wir neben leichten Zahnfehlstellungen auch kieferorthopädische Fälle sehr erfolgreich. Die Kunststoffschienen sind jederzeit herausnehmbar und äußerst unauffällig.

Unser Parodontologie-Konzept hat das Ziel, Parodontitis durch systematische Prophylaxe zu verhindern. Auch bei frühen Anzeichen lässt sich durch entsprechende Versorgung die Gesundheit des Zahnfleisches vollständig regenerieren. In fortgeschrittenem Parodontitis-Stadium helfen wir unseren Patienten durch moderne Behandlungsmethoden der Parodontologie – wie augmentative Chirurgie oder plastisch-mukogingivale Techniken – wirksam und nachhaltig.

• All-on-4®

Die Lösung bei stark geschädigten Zähnen, einer schlechten Restbezahnung oder gar vollständiger Zahnlosigkeit: All-On-4® ist eine bewährte Methode zur Sofortversorgung bei zahnlosem Kiefer. Für festen Halt sorgen vier Sofortimplantate aus solidem Titan, die in den Kiefer eingebracht werden. Neue Lebensqualität an nur einem Tag!

• Prophylaxe

ZÄHNE EIN LEBEN LANG GESUND ZU HALTEN IST MACHBAR!

Sie brauchen dafür nur die nötige Konsequenz, um sich wirksam vor Karies und Parodontitis zu schützen. Von der regelmäßigen Vorsorgeuntersuchung über die professionelle Zahnreinigung bis hin zur Mundhygieneschulung bieten wir Ihnen den Rundumschutz für Zahngesundheit.

Im Rahmen der Individualprophylaxe stehen Ihnen in unserer Zahnarztpraxis für Groß-Gerau und den Raum Darmstadt umfangreiche Leistungen gegen Infektionen an Zahn oder Zahnfleisch zur Auswahl, sodass Erkrankungen wie Karies und Parodontitis überhaupt keine Chance haben.

Herzstück unseres Prophylaxekonzepts ist die regelmäßige professionelle Zahnreinigung. In einem schonenden Reinigungsverfahren werden bakterielle Zahnbeläge wirkungsvoll reduziert.

• Kiefergelenkbehandlung

Unser Körper ist ein eng vernetztes System. Funktionsstörungen des Kausystems wirken sich in der Folge negativ auf das harmonische körperliche Gleichgewicht aus. Durch Fehl- sowie Schonhaltung, um Schmerzreize zu lindern, kommt es zu einer Überlastung in anderen Teilen des Organismus.

Störungen des Kiefergelenks sind hierbei kein seltenes Phänomen. Die Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) zählt inzwischen sogar zu einem der häufigsten Beschwerdebilder im Zahn- und Kieferbereich. Obendrein ist Stress in dieser Betrachtung ein ernst zu nehmender Faktor. Begleitsymptome oder Anzeichen, die auf diese Funktionsstörung hinweisen können, sind Kopfschmerzen und Verspannungen, die in den Nacken ausstrahlen, Kiefergelenkschmerzen sowie Knackgeräusche oder gar Blockaden bei Kieferaktivität. Auch falschsitzender Zahnersatz gesellt sich hinzu.

Sollten Sie die genannten CMD-Symptome bei sich gehäuft beobachten, empfehlen wir Ihnen, die Ursache frühzeitig abklären zu lassen.

Unser Leistungsspektrum

Der ganze Patient steht für uns im Mittelpunkt. Dieser Satz spiegelt unsere ganzheitliche, interdisziplinäre Sichtweise wieder. Und das aus gewichtigem Grund: Allergien, Unverträglichkeiten, Fehlbelastungen, Funktionsstörungen, Stresssymptome und vor allem chronische Erkrankungen müssen in einer guten Befundung Berücksichtigung finden, um die bestmögliche Therapie zu wählen und eine erfolgreiche Heilung zu fördern. Weitere Infos erhalten Sie hier auf jameda oder vor Ort, wo mein Team und ich Sie gerne in Empfang nehmen.

Zu meiner Homepage

Informieren Sie sich über unsere Zahnarztpraxis in Büttelborn und erfahren Sie mehr über unsere diversen Behandlugsmethoden. In unseren freundlichen Praxisräumen steht uns moderne Technik zur Verfügung, die wir Tag für Tag zum Wohl unserer Patienten nutzen. So können wir Ihnen schnell wieder zu einer einwandfreien Mundgesundheit verhelfen.

Lernen Sie uns kennen!

Oliver Stephan Eckrich ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Büttelborn
Zahnärzte · in Büttelborn

27.08.2021

Sehr nettes und kompetentes Team

Freundlich, kompetent. Gute Aufklärung über Behandlungen. Keine Wartezeiten. Ich bin sehr zufrieden. Habe ein Implantat bekommen, das lief alles top ab.

20.08.2021

Kompetenter und sehr sympathischer Arzt

Kompetenter Arzt, der einem die bevorstehende Behandlung im Detail erklärt- wenn man es denn wissen will. Auch nach bereits abgeschlossener Behandlung wird er nicht müde, im Nachhinein aufgetretenen Korrekturbedarf zu bearbeiten und letztendlich zur Zufriedenheit abzuschließen.

01.07.2021

Sehr kompetenter Arzt!!!

Ich kann Herrn Dr Eckrich nur weiterempfehlen! Ich hatte bei Ihm durchaus auch schon sehr schwierige Behandlungen...die alle gut verlaufen sind!!! Und Angst habe ich heute wirklich nicht mehr. Eine zahnbehandlung muss nicht mit Schmerzen verbunden sein! Die Schmerzen kommen, wenn man nicht rechtzeitig zur untersuchung geht... Ich kann die Praxis nur weiterempfehlen!!!

28.06.2021

Klare Empfehlung für diese Praxis

Ich bin seit 30 Jahren dort und war/bin immer sehr zufrieden dort gewesen.

Die Praxis ist freundlich und modern eingerichtet.

Besonders Frau Dr. Kadoglu ist toll. Ihre Behandlung ist schnell, angenehm und sie wirkt sehr kompetent.

19.05.2021

Nette Betreuung

Super Behandlung, immer freundlich, kompetent beraten. Behandlung ist gut verlaufen. Es wurde sich immer Zeit genommen. Betäubung wurde auf Wunsch umgesetzt. Jederzeit weiter zu empfehlen.

Letzte Aktualisierung21.04.2021